Cover-Bild Emba - Bittersüße Lüge
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 02.08.2016
Carina Zacharias

Emba - Bittersüße Lüge

Was weißt du über deine Welt?

Die 18-jährige Emba träumt von einem Leben als Runarjägerin. Die bösartigen Wesen bestehen aus purer Energie und sind die Quelle für den Reichtum und den Luxus in Pantreás. Gegen den Willen ihres Vaters und mit viel Glück besteht Emba die harte Aufnahmeprüfung an der Jägerschule. Doch die Zeit der Prüfungen scheint erst gekommen zu sein: Zwischen Intrigen, Machtspielen und tödlichen Gefahren muss sie sich beweisen - und erlebt ihre erste große Liebe. Aber kann sie Fynn wirklich vertrauen? Schon bald erkennt Emba, dass sie weit weniger über ihre Welt weiß als sie zu glauben scheint ...

Emba ist ein packender zweiteiliger YA-Fantasyroman voller Spannung, Gefühl, Temperament und Geheimnissen. Wenn dir fremde Welten gefallen und du gerne tief in Geschichten eintauchst, ist dieses eBook genau das richtige für dich.

Teil 2 der Emba-Reihe ist nominiert für den Deutschen Phantastik Preis 2017 (Shortlist) als bester deutscher Roman.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Runarjägerin und dunkle Geheimnisse

Das Buch hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr flüssig und man erfuhr schon sehr viel am Anfang. Man wurde sofort ins Geschehen gerissen und durch Action und erwartete Aktionen wollte man gar nicht mehr aufhören zu lesen. Teils waren die Passagen etwas zu überladen und ins Detail geschrieben, dass man manchmal die Lust verlor, weiter zu lesen. Bis wieder eine toll geschriebene spannende Passage kam. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und gut ausgearbeitet.

Insgesamt ein tolles Buch mit wenigen Schwächen und mit sehr viel Spannung.

Veröffentlicht am 26.09.2016

Emba: Bittersüße Lüge

Bei „Emba: Bittersüße Lüge“ fiel es mir sehr schwer, das Buch zu bewerten, denn das Werk hat sehr viele Stärken, aber leider auch einige Schwächen. Zu den Stärken gehört definitiv das Setting. Die Welt, in der Emba und ihre Mitmenschen leben, fand ich grandios. Eine sehr technische und energiegeladene Umgebung, ein Umfeld, mit ganz neuen Aspekten, wie wir sie von unserer jetzigen Welt nicht kennen. Man muss sich erst an diesen ganzen technischen Schnick-Schnack gewöhnen. PMEs am Handgelenk, ähnlich wie Handys, Aeroboards als Fortbewegungsmittel, die nur auf Energiestraßen funktionieren, Minikonsolen, mit denen unterwegs Spiele gespielt werden können, Waffen, mit denen magische Wesen eingefangen und getötet werden können. Aber nicht nur die Welt an sich empfand ich als gelungen, auch die Jägerschule, die mit ihren verschiedenen Farben pro Jahrgang, ihrem Unterricht in kleinen Gruppen und ihrer angedeuteten Magie ein wenig an "Harry Potter" oder "Magisterium" erinnerte.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Emba will unbedingt Jägerin werden, gibt alles für ihren Traum, manövriert sich allerdings durch ihre temperamentvolle und direkte Art bei ihren Lehrern selbst oft ins Aus. Manchmal war sie ein richtiger Trampel, weil ihr jedwedes Gefühl von Diplomatie fehlt, sie Situationen fehlinterpretiert und einfach nicht weiß, wann es besser wäre, einfach die Klappe zu halten. Man merkt ihr aber eine persönliche Entwicklung an, was ich sehr gerne beobachtet habe. Auch die anderen Figuren haben mir gefallen. Elias als liebenden Vater, Fynn als eifrigen und lieben Menschen und Coco als besorgte, Mut zuredende, gute Freundin. Die Charaktere haben sich gut ergänzt und somit einiges zur guten Geschichte beigetragen. Ein bisschen Liebe, Eifersuchtsszenen und Intrigen haben Abwechslung gebracht.

Großer Schwachpunkt an der Geschichte ist allerdings, dass das gegebene Potenzial nicht gänzlich ausgeschöpft wurde. Den Plot fand ich gut, doch er war leider sehr vorhersehbar. Emba hat meiner Meinung nach – dafür, dass sie einiges an Cleverness besitzt – sehr lange gebraucht um zu begreifen, dass sie manipuliert wird, dass etwas nicht stimmt und vor allem wer dahinter steckt. Die letzten Seiten waren mir zu drama-lastig, dafür, dass ich schon sehr schnell verstanden hatte, wer Embas Traum zum Platzen bringen will. Gerettet wurde das Ende dann aber doch noch durch das Geheimnis der Runare – magische Wesen, die eine besondere Rolle spielen. Dieses Mysterium legt auch den Grundstein für den zweiten Teil, auf den ich sehr gespannt bin.

Sowohl der Schreibstil, als auch das Cover empfinde ich als gelungen. Ich mochte die Art der Autorin, die Welt und die Schule zu beschreiben, die Gedanken von Emba auf den Punkt zu bringen und ein tolles Setting zu erschaffen. Das Cover find ich wirklich schön und harmoniert perfekt mit dem nächsten Band.

Fazit
"Emba: Bittersüße Lüge" ist ein gelungener Roman, der einiges an futuristischer Welt und Unterhaltung bereithält. Trotz der Schwächen kann ich Band 1 empfehlen und freue ich mich auf Band 2.

Ein abenteuerlicher Science-Fiction-Roman

Genre: Science-Fiction/Fantasy

Genre: Science-Fiction/Fantasy

Emba ist 18 Jahre alt und die Tochter des Industria-Inhabers. Sie träumt davon, Runarjägerin zu werden – die besten, aus denen die Menschheit Energie gewinnt. Mit Glück besteht sie die Aufnahmeprüfung für die Jägerschule, was ihrem Vater nicht wirklich passt – schließlich will er, dass sie das Imperium von Industria einmal übernimmt.

Elias ist Embas Vater und der Geschäftsführer von Industria – das Unternehmen, das die Menschheit mit Energie versorgt.

Auf der Jägerschule lernt sie Coco kennen, die ihre Vertraute dort wird. Doch sie bleibt nicht ihre einzige Bekanntschaft. Fynn – ein echt süßer Typ – erobert über die Zeit Embas Herz und steht mit ihr so einige Abenteuer durch.

In diesem Roman wird man als Leser in eine fantastische Welt hineingezogen. Die Charaktere sind sympathisch und charakteristisch toll ausgearbeitet. Die Spannungskurve lässt es kaum zu, das Buch auf die Seite zu legen. Es gibt viele Geheimnisse zu lösen und eine große Verschwörung, die es aufzudecken gilt.

Mein erster Eindruck, den ich Dank der Leseprobe hatte, hat sich bestätigt. Emba ist eine tolle Protagonistin, die einige Hindernisse überwinden muss und viele Abenteuer erlebt. Jedoch war es manchmal etwas schwierig, den roten Faden im Blick zu behalten, da sehr viel passiert (und alles aus gutem Grund!).

Für Science-Fiction/Fantasy-Fans genau das Richtige!

(Den Nachfolgeband werde ich mir sofort herunterladen)

schöner Fantasyroman

Cover:
Das Cover finde ich schön gestaltet. Die blaue Gestaltung ist ein wenig mystisch und passt zum Thema Energie und Fantasy. Der Titel ist wunderschön gestaltet und rundet das Cover ab.

Der ...

Cover:

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Von Anfang an habe ich gut in die Geschichte gefunden und die Story ist mitreißend.

Die Idee der Story ist teilweise neu und sehr interessant und besonders die Runare haben mich fasziniert, über dies Energiewesen hätte ich gerne noch mehr erfahren.
Die Protagonisten sind toll und besonders Emba ist mir von Anfang an sehr sympathisch, mutig und weiß was sie mit ihrem Leben anfangen möchte. Allerdings finde ich schade das sie ab und an als sehr verwöhnt rüberkommt.
Fynn ist ebenso ein interessanter und gut dargestellter Charakter.

Die Story ist spannend, mitreißend und aufregend. Besonders die unerwartete Wendung am Ende hat mich überrascht und fand ich gut eingebaut. Der erste Teil endet spannend und nun freue ich mich auf den 2. Teil in dem ich darauf hoffe das die offenen Fragen geklärt werden.

Fazit:
Ein schönes Fantasybuch das in Richtung Dystopie geht und mit unerwarteten Wendungen punktet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Emba - was ist die Wahrheit?

„Emba – bittersüße Lüge“ ist der vierte veröffentlichte Roman der Autorin Carina Zacharias und spielt in einer (nicht all zu :)) fernen Zukunft.

Emba ist die Tochter von Industria. Die meisten halten ...

Emba ist die Tochter von Industria. Die meisten halten sie zumindest dafür. Eigentlich ist Emba nur ein verwöhntes und privilegiertes Töchterchen, deren Vater der mächtigste Mann der Welt ist. Ihr Vater ist Elias, der Chef von Industria, der Firma, die die ganze Welt und somit alle Menschen mit Energie versorgt. Diese Energie bekommt Industria durch die sogenannten Jäger von Runaren. Die Runare sind „Lebewesen“, die eigentlich gar keine sind, bestehen nur aus Energie und dienen nur dazu, dem Menschen diese zu liefern.
Emba möchte seit ihrer frühesten Kindheit Jäger werden. Dazu muss sie die Aufnahmeprüfung sowie die mehrjährige Ausbildung an der Jägerschule von Pantreás schaffen. Ihr Vater unterstützt sie, zumindest scheint es so. Jedoch muss Emba ihm das Versprechen geben, dass falls es mit der Ausbildung nicht klappt, sie einen Job bei Industria annimmt und später, natürlich, die Nachfolge von Elias antritt. Dieses Versprechen scheint Emba bald einlösen zu müssen, da sie in einigen Aufgaben an der Schule versagt, wie z. B. gleich mehrmals beim Test im Fach Waffenkunde oder bei der Flugstunde mit einem der Jägerfluggeräte. Doch Emba ist überzeugt davon, dass ein Fehler im Schulsystem vorliegt. Sie hat sich sehr gut auf den Test vorbereitet und beweist auch allen ihr Können in nächtlichen Flugstunden. Überschätzt sie sich etwa selbst? Oder manipuliert wirklich jemand ihren Aufenthalt an der Schule?
Emba vertraut sich ihrer Freundin Coco an, diese versucht sich einen Reim daraus zu machen, da so etwas noch nie an der Schule vorgefallen ist. Auch Fynn (ein Schulfreund) vertraut Emba sich an. Für ihn entwickelt sie schon bald mehr als nur freundschaftliche Gefühle. Diese Gefühle werden auch von Fynn erwidert. Oder spielt er Emba nur etwas vor, um so seinem Traum, einen Job bei Industria zu ergattern, näher zu sein?
Dann gibt es da noch Demonstranten vor den Toren der Schule, die fordern, das Jagen auf Runare einzustellen und Industria beschuldigen, nicht ehrlich zu sein, da schon einige Menschen auf Energie verzichten müssen, da die Runare kurz vor dem Aussterben stehen. Was passiert dann mit den Menschen, wenn es keine Energie mehr gibt? Und was ist an ihren Aussagen dran? Und noch wichtiger ist für Emba die Frage, woher sie sie zu kennen scheinen? Wird sie doch von einigen dieser „Verrückten“, wie die Schule und auch ihr Vater die Demonstranten bezeichnen, sofort als Tochter von Elias und Industria erkannt. Und das obwohl ihr Vater immer sehr darauf bedacht war, sie aus der Presse herauszuhalten.

Ich finde den Roman sehr gut gelungen. Es macht Spaß in diese Zukunftswelt einzutauchen und mit Emba diese Welt zu erleben. Man fragt sich die ganze Zeit, worauf bzw. auf wen sich der Titel „bittersüße Lüge“ bezieht. Ist es wirklich ihr Vater? Und wenn ja, warum belügt er seine Tochter? Oder ist es Fynn, der Emba belügt? Und als Leser möchte man natürlich auch mehr über die Runare und die Demonstranten erfahren. Das Cover des Buches ist auch sehr schön gestaltet.