Cover-Bild The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Carina Zacharias

The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt

Markus Weber (Illustrator)

Die Zeit der Kriege in Andurion ist vorbei. Die Völker der vier Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft leben seit Tausenden von Jahren in Frieden - ein jedes für sich. Kaum jemand kann sich daran erinnern, dass es ein fünftes Volk gab - vom Element des Lebens.

Doch eine alte Prophezeiung kündigt ein großes Unheil an - dieses wird in vier Wellen über Andurion hereinbrechen, und nichts wird mehr sein wie zuvor. Nur ein Held, der alle fünf Elemente in sich vereint, kann die Welt noch retten ...

ÜBER DIESEN BAND:

Eine uralte Prophezeiung und eine Reise ins Ungewisse ...

Lorena wächst behütet in Wellenbruch, der Hauptstadt des Wasservolks, auf. Sie hat ihre Heimat noch nie verlassen, bis plötzlich das Volk der Luft um Hilfe ruft und sie als Botschafterin auf die Reise geschickt wird.

Voll Entsetzen muss sie feststellen, dass unnatürliche Sturmwinde das Reich der Luft in Schutt und Asche gelegt haben und zudem eine rätselhafte Seuche die Menschen dort heimsucht - sie scheinen sich regelrecht in Luft aufzulösen. Es ist, als würde sich ihr eigenes Element gegen sie richten. Auch die anderen Völker haben Botschafter entsandt - und gemeinsam wollen sie das Reich der Lüfte retten. Aber werden die Menschen es schaffen, ihre Zwistigkeiten zu beseitigen, um das Böse gemeinsam zu bekämpfen? Und ist das Unheil, das die Luftmenschen heimsuchte, womöglich nur die erste der vier Wellen, die in der alten Prophezeiung vorhergesagt wurden?

Die neue Reihe der Autorin der "Emba"-Dilogie. Tauche ein in eine fantastische Welt, in der die Menschen eins sind mit den Elementen, und erlebe den bewegenden Auftakt der "The Lost Prophecy"-Reihe. Jetzt als eBook von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Die Elemente der Erde rufen zum Kampf....

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Doch eine alte Prophezeiung kündigt ein großes Unheil an - dieses wird in vier Wellen über Andurion hereinbrechen und nichts wird mehr sein wie zuvor. Nur ein Held, der alle fünf Elemente in sich vereint, kann die Welt noch retten.

ÜBER DIESEN BAND:

Eine uralte Prophezeiung und eine Reise ins Ungewisse.

Zuerst einmal das Cover: Es ist wunderschön gestaltet, das Symbol der Luft steht im Fokus und kommt durch den dunklen Hintergrund sehr gut zur Geltung. Es sieht so aus als wenn das Symbol aufleuchtet und die Randverzierung in den Ecken passt perfekt dazu. Es gibt dem ganzen etwas mystisches, was mich regelrecht magisch angezogen hat.
Nur schonmal vorab, die Story wird aus mehreren Sichtweisen erzählt. Dadurch bekommt man einen weiten Rundum-Blick und taucht immer wieder in die verschiedenen Protagonisten ein. An sich mag ich solche Erzählweisen ja, aber zum Ende wurde es mir persöhnlich zu viel. Die Erzähler wechselten so schnell das ich nicht mehr hinterher kam und einfach schlichtweg froh war als das Buch endete.
Leider fehlte mir auch die Spannung in der Story. Viele Situationen wurden recht oberflächlich bearbeitet und oft wirkten die Abenteuer der Protagonisten zu einfach gelöst. Dadurch das das Ebook nur knapp 220 Seiten hat, fehlt mir einfach die tiefe der Protagonisten und packende Action.
Man wird gut in die Welt der Elemente und der verschiedenen Völker eingeführt, aber das wars dann auch schon. Dieser packende AHA!-Moment wo ich Bücher einfach nur verschlinge, kam gar nicht auf. Ich finde das sehr schade, den die Grundidee ist einfach Klasse und erinnert mich an die Serie "Avatar-Der Herr der Elemente".
Es wäre vielleicht besser gewesen Band 1 und Band 2 zusammen zu legen damit man etwas mehr Zeit hat sich an die Protagonisten und deren Welt zu gewöhnen und etwas mehr geladene Action/packende Emotionen zu durchleben.
Ob ich diese Reihe weiter verfolge, steht noh nicht fest, aber erstmal packe ich sie auf den Vielleicht-Stapel. Man sollte wirklich Band 2 direkt danach lesen, um ein besseres Bild des ganzen zu bekommen.

• Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein toller Reihenauftakt

Andurion ist aufgeteilt in die vier Völker der Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde. Schon seit tausend Jahren herrscht zwischen den Völkern Frieden, trotzdem lebt jedes für sich. Dass es einst noch das Volk des Elements Leben gab, ist längst in Vergessenheit geraten.

Das Cover wirkt mit dem Wirbel und dem Nebel darauf sehr geheimnisvoll und hat sofort meine Neugier geweckt.

Der Schreibstil ist sehr anschaulich, locker und angenehm und ich bin super in die Geschichte gestartet.

Auch der Weltenaufbau ist leicht verständlich und man ist direkt im Geschehen.

Lorena ist die Assistentin der Botschafterin des Wasservolkes. Sie liebt ihre Heimat Wellenbruch und würde so ziemlich alles tun, um sie zu beschützen. Außerdem ist sie loyal und mutig.

War is ist Botschafter des Wasservolkes und nimmt seinen Job sehr ernst. Er ist zwar sehr schweigsam, doch wenn er redet, dann hat er auch etwas wichtiges zu sagen. Er strahlt Stärke und Autorität aus.

Dann gibt es noch Tero, vom Volk der Erde, Ignatia vom Volk des Feuers, Letitia vom Volk der Luft und Ryen.

Mir haben die Protagonisten sehr gut gefallen. Sie waren alle toll ausgearbeitet und einzigartig.

Besonders gut haben mir die verschiedenen Gebiete Andurion gefallen, die super zu den jeweiligen Völkern gepasst haben.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Anders

Ich finde die Idee der Autorin sehr gut, nur ist es teilweise etwas langatmig und ich musste mich sehr überwinden weiterzulesen. Trotzdem ist der Schreibstil sehr schön und die Charaktere sind gut gelungen

Veröffentlicht am 22.03.2019

Gelungene Story

Kurzbeschreibung (lt. Amazon):

Kurzbeschreibung (lt. Amazon):

ÜBER DIESEN BAND:
Eine uralte Prophezeiung und eine Reise ins Ungewisse ...

Beurteilung:
Der Schreibstil der Autorin war flüssig und ließ sich angenehm und leicht lesen. Die Beschreibungen der verschiedenen Völker waren sehr bildhaft und man konnte sich gut vorstellen wie deren Umgebung und Leben aussieht, sowie auch das Aussehen. Was mich ein wenig gestört hat, waren die Nachnamen die vergeben wurden ( wie z. B. "Stachelrochen" oder "Kieselstein"). Das kam mir etwas lächerlich vor. Die Autorin wollte die Nachnamen wohl den verschiedenen Völkern anpassen (Stachelrochen = Wasser, Kieselstein = Erde). Aber mir war das irgendwie zu albern und hat mir nicht gefallen.

Die Geschichte ist in verschiedene Kapitel unterteilt die abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt wird. Das mag ich immer sehr gerne, da man den Einblick in die verschiedenen Gedankengänge der unterschiedlichen Protagonisten bekommt.

In Andurion leben vier Völker, die Wassermenschen, die Erdmenschen, die Luftmenschen und die Feuermenschen. Diese wurden von den Fenari erschaffen. Die Geschichte beginnt mit Lorena, die zu den Wassermenschen gehört. Eines Tages bekommt das Wasservolk einen Hilferuf des Luftvolks und Lorena soll als Botschafterin zur Hilfe eilen. Auch von den anderen Völkern werden Botschafter ausgesandt.
Die Reise zum Luftvolk erscheint für meinen Geschmack etwas zu einfach und zu schnell Auch das Aufeinandertreffen mit den anderen Botschafterin ging mir zu schnell und das hätte man ruhig noch etwas spannender gestalten können.

Die verschiedenen Protagonisten authentisch dargestellt und jeder verkörpert sein Element, wie man es sich vorstellt. Jedoch waren die Charaktere auch etwas oberflächlich gezeichnet, was wohl an der Kürze der Geschichte lag. Ich finde da hätte man noch etwas mehr herausholen können.

Fazit:
Eine tolle Idee, die ruhig noch ein paar mehr Seiten hätte vertragen können. Aber man hat trotzdem nach jedem Kapitelende Lust weiterzulesen. Auch das Ende macht Lust auf den nächsten Teil.
Trotz meiner Kritikpunkte sage ich es ist alles in einem eine gelunge Geschichte und macht Lust auf mehr.

Bewertung: 4 Sterne

Veröffentlicht am 04.03.2019

Konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen - wirklich schade

Klappentext: Eine uralte Prophezeiung und eine Reise ins Ungewisse ...

Klappentext: Eine uralte Prophezeiung und eine Reise ins Ungewisse ...

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen “The Lost Prophecy“-Reihe von der Autorin der „Emba“ Dilogie. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte gleich aus mehreren Perspektiven, so dass man einen guten Überblick behält.

Die Charaktere waren für mich allerdings nicht sonderlich interessant und durch die Erzählperspektive aus der dritten Person konnte ich leider auch keinerlei Nähe zu ihnen aufbauen. Ich habe sie bis zum Ende lediglich aus der Entfernung betrachtet.

Die Grundidee an sich fand ich eigentlich recht interessant, doch war mir die Umsetzung zu seicht. Es fehlte der Geschichte an Spannung und dem gewissen Etwas. Die verschiedenen Perspektiven wirkten besonders in der ersten Hälfte des Buches wie eigene Handlungsstränge ohne große Verbindung zueinander. Ich habe mich ehrlich gesagt eher schwerfällig durch die Seiten kämpfen müssen. Das Ende bleibt schließlich offen.

Fazit:

Ein Auftakt, der mich leider überhaupt nicht fesseln und irgendwie auch nicht überzeugen konnte. Es fehlte der Geschichte deutlich an Spannung und die Charaktere wirkten auf mich distanziert. Von mir gibt es daher leider nur 1 bis 1,5 Sterne.