Cover-Bild Potsdamer Abgründe
Band der Reihe "Enne von Lilienthal"
  • Verlag: Emons Verlag

Kriminalroman

Veröffentlicht am 19.11.2020

Die Freimaurer haben großen Einfluß

MEINE MEINUNG
Enne Lilienthal ist Fallanalytikerin gewesen und sie geht mit Maiks Hund Charly und Richard Körner spazieren als ein Hund Charly und dann auch Richard verletzt.
Als die dann dort nach Körners ...

MEINE MEINUNG
Als die dann dort nach Körners Geldbörse sucht, findet sie im Wasser einen Rollstuhl und in dessen zerrissenen Sitz findet sie eine Kette mit einem dunkelroten Stein.

Maik soll nun Körner vertreten und schon gibt es im Geheimen Staatsarchiv einen neuen Fall. Holm, ein sehr bekannter Kunstsammler wird niedergeschlagen und in den Aktenaufzug gesteckt. Er hat nur knapp überlebt und die Spannung steigt an.

Der Schreibstil ist hier sehr vielfältig. Es kommt Spannung auf und auch die Aufregung ist sehr groß und dann lesen wir auch noch sehr viel Informatives über die Freimaurer.
Das macht dieses Buch dann auch so interessant. Man hat einen tiefen Einblick in die Geschichte der Freimaurer und große Spannung durch die Geschehnisse hier.

Es sind sehr viele Personen in das ganze verstrickt und vieles bleibt lange erst mal verborgen. Das erhöht dann die Spannung immer mehr, weil die Ermittler hier immer wieder einen Schritt hinter her hinken.

Sehr aufregend, wie hier die Stränge zusammenlaufen und deshalb bekommt dieses Buch von mir hier auch die vollen 5 Sterne. Es ist auf jeden Fall lesenswert, da mal sehr viel über die Freimaurer zu lesen bekommt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 08.11.2020

Mix aus Fiktion, Realität und Historie

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und vor allem die Spiegelung im Wasser ist sehr gut gelungen. Das Cover macht neugierig und weckt das Interesse. Landschaftlich und gestalterisch sehr schön gewählt.

Dies ist bereits der vierte Band der Reihe um Kommissar Maik von Lilienthal und seiner pensionierten Mutter Enne. Auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in das Geschehen hinein, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Ich kannte diese Reihe bisher noch nicht und mir hat der Einstieg und auch die Charaktere sehr gut gefallen. Ich kam gut dem dem Kommissar Maik und auch dessen Hintergrund und den anderen Gegebenheiten zurecht und konnte mich sehr schnell in das Geschehen und die Geschichte hinein empfinden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen und die Spannung ist von Anfang an bis zum Ende gegeben.

Die Gliederung ist sehr gut durchdacht und die Beschreibungen und Handlungen sehr schlüssig. Durch die stetige Spannung wird man regelrecht an diesen Fall gefesselt und möchte gern immer mehr erfahren.

Die Charaktere und Personen sind sehr gut beschrieben und kommen sehr authentisch und real rüber, so dass man sich auch sehr gut in diese hinein empfinden kann und auch sehr gut dem Kommissar und den Geschehnissen und Ermittlungen folgen kann.

Auch werden hier neben realen Begebenheiten, Fiktion, Mysteriöses und Geschichte/Historie miteinander vermischt. So ist man auf den Spuren der Freimaurer und lernt auch noch so einiges über den Alten Fritz und auch die Potsdamer Umgebung wird hier sehr gut beschrieben, so dass man sich alles sehr genau und detailliert vorstellen kann. Es wird alles sehr gut beschrieben und so bekommt man nach und nach immer mehr Einblicke. Jedoch bleibt es bis zum Ende spannend und erst nach und nach fügen sich die Puzzle Teile zusammen, so dass man erst dann so richtig auf die eigentliche Spur kommt und sich alles dann zusammen fügt.

Mir hat dieser spannende Regio-Krimi sehr gut gefallen. Ich konnte mich sehr gut in diesen hineinversetzen und wurde hier sehr gut unterhalten. Die Beschreibungen waren richtig toll und der Mix aus Fiktion, Realität und Historie hat mir richtig gut gefallen.

Fazit:

Ein toller Mix aus Fiktion, Realität und Historie, wodurch ein spannender und unterhaltsamen Regio-Krimi kreiert wurde.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Jede Seite Spannung pur

Was hat ein Schwerverletzter im Lastenaufzug zu suchen und warum findet man in seinem Haus eine Leiche ? Mysteriöser geht es ja wohl nicht und so steht das ungleiche Ermittlerpaar von Lilienthal, bestehend aus Sohn Maik und seiner bereits pensionierten Mutter Enne, die die Finger nicht von kniffligen Fällen lassen kann, vor einem Rätsel. Die Spur führt in die nobleren Kreise von Berlin und es scheint so, als gehe es um Kostbarkeiten von unschätzbarem Wert, die mit den Freimaurern in Verbindung gebracht werden. Doch immer, wenn Maik oder seine Mutter meinen, ein Teil des Puzzles gefunden zu haben, ist ihnen der Mörder wieder einen Schritt voraus...

Hier tun sich wirklich Abgründe auf und nicht nur das, hier ist jede Seite Spannung und Nervenkitzel pur ! Carla Maria Heinze lockt den Leser mit ihrem neuen Roman "Potsdamer Abgründe" in die rätselhaften und geheimen Verbindungen der Freimaurer, lässt den Alten Fritz wieder auferstehen und vermischt so für ihre Leserschaft auf spannende Art und Weise Mysteriöses, Wahrhaftiges und Fiktion zu einem exzellenten Mix aus historischer Erzählung und modernem Krimi. Hier passt aber auch einfach alles zusammen - die Handlung glänzt durch hervorragende Recherchearbeit der Schreibenden, die wunderbar das Einst und Jetzt zu einem detaillierten und komplexen Handlungsverlauf zusammenfasst.

Die Hauptfiguren sind sympathisch, lassen den Leser schnell in ihre Rolle schlüpfen und man taucht gern in den Ermittlermodus ein, um hinter die Geheimnisse zu kommen, die sich hier erst noch geschickt verschleiert, aber dann nach und nach brillant präsentieren.

Potsdam bietet die perfekte Kulisse für Geheimnisvolles, für Abgründe und für tolle Ermittlerarbeit, die sich sehen lassen kann. Wobei mir Enne fast ein wenig besser gefällt als ihr Sohn, denn sie ist wirklich nicht die Frau, die eine ruhige Kugel schiebt. Nein, sie führt eher einen aktiven (Un-)Ruhestand und ermittelt auf eigene Faust, was das zeug hält und genau diese Energie ist unglaublich ansteckend. Man spürt förmlich, wie ihre Spürnase zu zucken anfängt, es ihr in den Fingern juckt und sie die Füße nicht stillhalten kann, um auf Täterjagd zu gehen.

Selbst für Quereinsteiger der Krimi-Reihe ist es kein Problem, sich im Roman zurecht zu finden, denn jedes Buch ist für sich abgeschlossen und macht es so dem Leser einfach, sich auf jeden neuen Fall mit Haut und Haaren einzulassen und hier in Band 4 die Zeit nach der Wende, den Zusammenhalt und die Bedeutung der Freimaurer und natürlich der Abgründe äußert mitreißend zu erleben.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Schatten über Potsdam

nhaltsangabe lt. Klappentext:

nhaltsangabe lt. Klappentext:

Ein mysteriöser Mord im Geheimen Preußischen Staatsarchiv. Im Geheimen Preußischen Staatsarchiv wird ein Toter gefunden. Maik von Lilienthal, Leiter der Mordkommission in Potsdam, übernimmt den Fall. Seine Mutter Enne, pensionierte Fallanalytikerin, ermittelt währenddessen lieber auf eigene Faust. Als die Spur in die noble Berliner Vorstadt am Heiligen See führt, erhärtet sich ein Verdacht: Geht es hier um eine Kostbarkeit von unermesslichem Wert, die mit den Freimaurern in Verbindung steht? Der Mörder ist den beiden Ermittlern stets einen Schritt voraus – bis die Lage eskaliert.

Leseeindruck:

Mit „Potsdamer Abgründe“ von Autorin Carla Maria Heinze liegt dem Leser ein weiterer spannender Enne von Lilienthal-Krimi vor, die mir aus den vorangegangenen Bänden noch sehr gut vertraut war. Der Klappentext verrät es ja bereits, im Geheimen Preußischen Staatsarchiv gibt es einen Mord, in welchem Maik von Lilienthal ins einer Funktion als Leiter der Mordkommission ermittelt und seine Mutter Eine mischt mal wieder gehörig mit….

Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende straff gespannt und vermengt den eigentlichen Kriminalfall perfekt mit historischen Elementen.
Die Figuren waren mir ja teilweise noch sehr gut bekannt, werden aber so detailliert und real beschrieben, dass man diese sich fast schon bildhaft vorstellen kann. Ich kenne Potsdamer von meinen besuchen in Babelsberg her, das Geheimen Preußischen Staatsarchiv kann eich vorher nicht, hatte aber auch hier die Szenerien gut vor Augen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und kurzweilig lesen. Die rund 280 Seiten flogen nur so dahin. Das Cover ist sehr treffend zum Inhalt gewählt und ein wahrer Eyecatcher. Von mir gibt es volle 5 Sterne als Leseempfehlung.

@esposa1969

Veröffentlicht am 01.11.2020

Potsdamer Krimi

Ein mysteriöser Mord im Geheimen Preußischen Staatsarchiv.
Im Geheimen Preußischen Staatsarchiv wird ein Toter gefunden. Maik von Lilienthal, Leiter der Mordkommission in Potsdam, übernimmt den Fall. Seine Mutter Enne, pensionierte Fallanalytikerin, ermittelt währenddessen lieber auf eigene Faust. Als die Spur in die noble Berliner Vorstadt am Heiligen See führt, erhärtet sich ein Verdacht: Geht es hier um eine Kostbarkeit von unermesslichem Wert, die mit den Freimaurern in Verbindung steht? Der Mörder ist den beiden Ermittlern stets einen Schritt voraus – bis die Lage eskaliert. (Klappcovertext vom Buch)

Für mich war es das erste Buch von der Autorin und sicherlich nicht das letzte. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und ich war schnell in der Geschichte. Besonders gut hat mir die recherchiert Arbeiten der Autorin gefallen. So versteht man den geschichtliche Hintergrund und die Geschichte der Freimaurer sehr gut. Aber die Krimi-Freunde kommen auch nicht zur kurz. Euch erwartet eine spannende Geschichte, die ich nur empfehlen kann. Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen.