Cover-Bild Zeiten des Wandels
Band 1 der Reihe "Die Mallorca-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
Carmen Bellmonte

Zeiten des Wandels

Die Mallorca-Saga - Roman
Die bewegende Geschichte einer Familie im Wandel der Zeiten

Mallorca, 1913: Die Familie Delgado führt ein kleines Weingut am Fuße des idyllischen Tramuntana-Gebirges. Doch als die Konkurrenz auf dem Festland immer stärker wird, bricht die Weinwirtschaft auf der Insel ein. Die Kinder der Delgados müssen rasch handeln, um das elterliche Gut vor dem Ruin zu bewahren: Antonia und ihr Verlobter Mateo gehen nach Kuba, wo sie die Familie mit einem neuen Weingut unterstützen wollen. Carla sucht sich Arbeit auf der heimatlichen Insel. Leo schlägt seinen ganz eigenen, nicht immer legalen Weg ein, der ihn zunehmend von seiner Familie wegführt. Werden die Delgados die Krise überstehen? Und zu welchem Preis?

»Man fiebert bis zur letzten Seite mit.« – Marie Lamballe

Veröffentlicht am 21.02.2022

Einblicke in die Familie Delgado

Nachdem in Deutschland und Frankreich die Reblaus besiegt war, verloren die Trauben aus Mallorca immer mehr an Wert. Der Weinmarkt brach ein und auch die Familie Delgado kämpft um das Überleben ihres Weingutes. Die vier Kinder der Familie versuchen auf unterschiedlichen Wegen das elterliche Gut zu retten. Tochter Antonia Delgado und ihr Mann Mateo sehen für sich auf der Insel keine Zukunft und gehen nach Kuba, um ihre Familie von dort unterstützen zu können. Der älteste Sohn Diego träumt von der Fischerei und Sohn Leo hat seine eigenen Vorstellungen. Die jüngste Tochter Carla findet auf der Insel Arbeit in der Fabrik. Wird die Familie es schaffen das Weingut zu retten?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, dank des angenehmen Schreibstils lässt sie sich flüssig lesen, so dass die Seiten nur dahin flogen. Ich habe die Familie Delgado sowie ihre Kinder in der Zeit von 1913 bis 1926 begleitet und dabei die Inseln Mallorca und Kuba bereist. Die Charaktere der Personen sind durch die Art ihres Handelns sehr facettenreich gezeichnet. Sie wirken lebendig und authentisch für die damalige Zeit. Die Familie erlebt nicht nur Trauer und Schicksalsschläge, sondern auch schöne Momente. Besonders sympathisch empfand ich Antonia, die sich zu einer starken, selbstbewussten Frau entwickelt.

Ich habe die Familie Delgado gern begleitet und bin traurig, dass ich sie verlassen muss. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen, doch jetzt heißt es warten auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Eine Familie im Umbruch

Inhalt übernommen:

Mallorca 1913:

Inhalt übernommen:

Mallorca 1913:

Die Familie Delgado führt ein florierendes Weingut am Fuße des idyllischen Tramuntana - Gebirges. Als die Konkurrenz auf dem Festland immer stärker wird, bricht die Weinwirtschaft auf der Insel ein. Die Kinder der Delgados müssen rasch handeln, um das elterliche Gut vor dem Ruin zu bewahren. Antonia und ihr Verlobter Mateo gehen nach Kuba, wo sie die Familie mit einem neuen Weingut unterstützen wollen. Carla sucht sich Arbeit auf der heimatlichen Insel. Leo schlägt seinen ganz eigenen, nicht immer legalen Weg ein, der ihn zunehmend von seiner Familie wegführt. Werden die Delgados die Krise überstehen? Und zu welchem Preis?

Ich bin ein großer Fan von Familien Sagas und liebe es außerdem, neue Autoren kennenzulernen. Beides ist mit diesem Buch gegeben.

Schon auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Der sehr schöne und emotionale Schreibstil, die ausdrucksstarken Protagonisten, die schönen Landschaftsbeschreibungen und vieles mehr, führten dazu, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Es wird im Wechsel aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt,wobei die Standorte zwischen Mallorca und Kuba hin - und hersprangen. Es gab in der Familie viel Leid, aber auch immer wieder Grund zur Freude.

Da sich die Geschichte über einen Zeitraum von über 13 Jahren erstreckte, konnte man auch gut die Entwicklung der einzelnen Personen nachvollziehen.

Ich lege das Buch mit etwas Wehmut aus der Hand und freue mich schon auf die Fortsetzung im Herbst. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und fünf vollverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Schicksalhafte Familiengeschichte

Diese Buch hat mich einfach in seinen Bann gezogen. Erzählt wird die Geschichte der Geschwister Antonia, Leo und Carla, die auf einem kleinen Weingut auf Mallorca aufwachsen sind. Die Geschichte beginnt im Jahr 1914 und obwohl Mallorca nicht direkt vom ersten Weltkrieg betroffen ist, sind auch hier die Folgen zu spüren. In dieser schweren Zeit werden die drei Geschwister erwachsen, erleben die erste Liebe und den harten Kampf ums Überleben. Antonia und ihr Mann Mateo sehen auf der Insel keine Zukunft und wandern nach Kuba aus. Doch auch hier ist es nicht so einfach wie gedacht....

Mich haben an der Geschichte vor allen zwei Aspekte gereizt. Zum einen die bekannte Ferieninsel Mal von einer völlig anderen Seite kennenzulernen. Lange bevor die Touristen sie entdeckten. Das ist der Autorin wunderbar gelungen. Der Roman erzählt die Geschichte der einfachen Bevölkerung und führt uns ganz dicht in ihr Leben. Zum anderen fand ich es sehr interessant zu lesen wie die Menschen hier die Zeit erlebt haben. Während in Europa der Krieg tobte ging hier das Leben zwar etwas eingeschränkt, aber dennoch Recht normal weiter. Aber auch die Abschnitte über Kuba waren sehr interessant. Vor allem die Überheblichkeit der Weissen auf der Insel hat mich nachdenklich gemacht.
Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen, so sehr haben mich Antonia, Leo und Carla fazieniert.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Packender Auftakt einer dramatischen Familiensaga

Dieser erste Teil der Quadrologie um die Familie Delgado beginnt im Jahr 1913. Die dreizehn folgenden Jahre begleiten wir das Ehepaar Delgado und ihre vier Kinder durch bewegte Zeiten.
Das einst erfolgreiche ...

Das einst erfolgreiche Weingut der Delgados wirft nicht mehr genügend ab, die Weinwirtschaft Mallorcas steht vor dem Ruin. Um dem zu entgehen, beschließt Juan Delgado Soler, auf Trockenfrüchte umzusteigen. Seine Frau Maria unterstützt ihn bei seinen Bestrebungen. Nicht bei allen vier Kindern der Eheleute stößt diese neue Geschäftsidee auf Zustimmung.
Diego, der älteste Sohn, der laut seiner Eltern das Weingut eines Tages übernehmen soll, interessiert sich nicht dafür, denn sein Traum ist es, Fischer zu werden und zur See zu fahren. Antonia, die ältere Tochter, ist verliebt und trägt sich mit Heiratsgedanken. Schweren Herzens stimmt sie den Plänen ihres Verlobten zu, nach der Heirat nach Kuba auszuwandern und dort ein eigenes Weingut zu gründen. Die fünfzehnjährige Carla ist traurig, dass ihre Schwester so weit fortgeht. Um das Unternehmen ihrer Eltern mit zu unterstützen, fängt sie in einer Schuhfabrik an. Von den anfänglichen Arbeiten als Näherin dort wird sie schon bald zur angesehenen Designerin, die neue, modische Schuhe entwirft. Aber ihr Weg ist nicht leicht, denn sie muss sich gegen Anfeindungen behaupten. Letztendlich steht sie zwischen zwei Männern. Der eine kann ihr Sicherheit und Wohlstand bieten, den anderen liebt sie. Da ihre Familien verfeindet sind, können sich die Liebenden nur heimlich treffen, und Carla muss eine schwere Entscheidung treffen.
Leo, das jüngste Kind der Delgados, kann seine Eltern nicht verstehen und möchte unbedingt verhindern, dass sie den Weinbau aufgeben. Für ihn liegt darin seine Zukunft. In seinem Bestreben, seinen Weg ohne die Familie zu gehen, gerät er mit dem Gesetz in Konflikt.
Es sind wahrlich bewegte Jahre, und die Familie Delgado erlebt manch Schönes, aber auch schreckliche Ereignisse säumen ihren Weg. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Familienmitglieder erzählt, und man lernt die unterschiedlichen Sichtweisen kennen. So springt die Handlung immer wieder zwischen Mallorca und Kuba hin und her. Sehr ausführlich wird geschildert, wie Antonia bei ihrer Auswanderung einige Weinstöcke vom elterlichen Weingut mit auf die Reise nach Kuba nimmt, was sich als nicht so einfach herausstellt. Anhand solcher Details sieht man deutlich, wie stark sich das Leben seit damals verändert und vereinfacht hat, gerade was Entfernungen und Zeiten betrifft.
Die Charaktere sind alle sehr ausgefeilt und plastisch dargestellt. Ich konnte mich gut in die verschiedenen Personen hinein versetzen, auch wenn ich nicht für alle ihre Handlungen Verständnis aufbringen konnte. Meist entwickelt man ja beim Lesen eine Vorliebe für bestimmte Charaktere. Mir persönlich war Carla besonders sympathisch, und ich konnte ihre Beweggründe am besten verstehen.
Es kommt zu einigen sehr dramatischen Szenen im Roman, und die Handlung ist spannend bis zur letzten Seite. Das Buch ist 555 Seiten stark, und doch gab es besonders aufs Ende zu einige größere Zeitsprünge, und einige Szenen endeten recht abrupt. Hier hätte ich manchmal gerne noch etwas mehr über die dazwischen liegenden Zeiten erfahren, aber das hätte vermutlich den Rahmen gesprengt. Ich habe die Familie Delgado sehr gerne begleitet und mit ihnen gebangt, gehofft und getrauert. Dass es noch drei Folgebände geben wird, gefällt mir sehr, und ich bin schon gespannt darauf, wie es für die Familie weitergehen wird.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Spannende Familiensaga mit interessanten Schauplätzen

Bei "Zeiten des Wandels" handelt es sich um den fast 600 Seiten starken ersten Teil einer fünfbändigen Saga um die Familie Delgado, die zunächst am Fuße des Tramuntana-Gebirges auf Mallorca ein kleines Weingut betreibt und unter den wirtschaftlichen Folgen des Kriegsausbruchs im restlichen Europa und der Konkurrenz aus anderen Weinbaugebieten zu leiden hat. Das ist auch einer der Gründe, warum Tochter Antonia und deren Mann Mateo kurz nach ihrer Hochzeit ins Ferne Kuba auswandern, um unter den dortigen klimatischen Bedingungen Wein anzubauen, und Antonias Eltern und ihre drei Geschwister auf Mallorca zurücklassen. Sowohl der auf Mallorca zurückgebliebene Teil der Familie als auch die Auswanderer müssen im weiteren Verlauf der Handlung immer wieder Schicksalschläge überstehen.

Mich hat diese Familiengeschichte sehr gefesselt, ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, nachdem ich einmal mit dem Lesen begonnen hatte. Einerseits fand ich es spannend, in die Zeit vor gut 100 Jahren einzutauchen und mehr darüber zu erfahren, wie anders das Leben auf Mallorca und auf Kuba damals war. Andererseits haben ich vor allem die weiblichen Protagonistinnen schnell ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgelitten und mitgefiebert, wenn mal wieder große Steine in ihrem Weg lagen. Der Schreibstil des Autorenduos war dabei gut lesbar und recht anschaulich, sodass man sich gut an den jeweiligen Schauplatz versetzen konnte, die historischen Tatsachen wirken gut recherchiert. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung, dadurch dass dies erst der erste Band ist und noch vier weitere folgen, blieben natürlich so gut wie alle Handlungsstränge recht offen.