Cover-Bild Zeiten des Wandels
Band 1 der Reihe "Die Mallorca-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
Carmen Bellmonte

Zeiten des Wandels

Die Mallorca-Saga - Roman
Die bewegende Geschichte einer Familie im Wandel der ZeitenMallorca, 1913: Die Familie Delgado führt ein kleines Weingut am Fuße des idyllischen Tramuntana-Gebirges. Doch als die Konkurrenz auf dem Festland immer stärker wird, bricht die Weinwirtschaft auf der Insel ein. Die Kinder der Delgados müssen rasch handeln, um das elterliche Gut vor dem Ruin zu bewahren: Antonia und ihr Verlobter Mateo gehen nach Kuba, wo sie die Familie mit einem neuen Weingut unterstützen wollen. Carla sucht sich Arbeit auf der heimatlichen Insel. Leo schlägt seinen ganz eigenen, nicht immer legalen Weg ein, der ihn zunehmend von seiner Familie wegführt. Werden die Delgados die Krise überstehen? Und zu welchem Preis?»Man fiebert bis zur letzten Seite mit.« – Marie Lamballe

Veröffentlicht am 28.08.2022

Schöner Auftakt

Ein sehr schön geschriebenes Buch über eine Weinbauernfamilie aus Mallorca in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg. Familie Delgado hat vier Kinder, deren weiterer Lebensweg hier geschildert wird. Die älteste Tochter Antonia wandert mit ihrem frisch angetrauten Mann Mateo und vier Weinstöcken nach Kuba aus, um dort Wein anzubauen. Der älteste Sohn möchte lieber Fischer als Weinbauer werden, die zweite Tochter Carla unterstützt die Eltern als Arbeiterin in einer Schuhfabrik. Nur der jüngste Sohn Leo würde allzu gern in die Fußstapfen seiner Eltern treten, die allerdings nach einigen schweren Jahren vom Weinbau auf Aprikosen und Mandeln umschwenken.

Im Laufe des Buches werden nun die Wege der vier Kinder geschildert, die leider nicht für alle gut verlaufen. Sowohl auf Kuba als auch auf Mallorca liegen Freud und Leid immer sehr dicht beieinander.

Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen, da sie flüssig geschrieben ist und einige interessante Charaktere hat. Auch habe ich so ganz nebenbei mein geschichtliches Wissen ergänzt, was beim Lesen natürlich immer sehr angenehm ist.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Packend! Wenn man ein Buch kaum zur Seite legen kann...

Willkommen im September 1913 auf Mallorca. Noch völlig unentdeckt vom Tourismus nimmt uns Carmen Bellmonte mit in das ursprüngliche, alte Mallorca und in die Weinberge der Familie Delgado Ramis. Das Ehepaar Juan und Maria hat vier Kinder, welche die unterschiedlichsten Ziele in ihrem Leben haben. Nicht immer haben diese etwas mit dem Weinanbau zu tun und so begleiten wir alle 4 Kinder in insgesamt 5 „Familiengeschichten“ durch die nächsten Jahre bzw. den ersten Band der neuen Mallorca-Saga.

Leo, der jüngste Sohn, hat sich ganz dem Weinbau verschrieben, während sein älterer Bruder Diego gerne aufs Meer fahren möchte. Die Älteste Antonia steht kurz vor der Heirat mit Mateo und ihre jüngere Schwester Carla wird bald ihrer Mutter zur Seite stehen...

Geschickt und spannend werden die einzelnen Geschichten – auch durch Briefe - zu einem großen Ganzen verknüpft und dabei auch die Traditionen der vergangenen Zeit nicht außer Acht gelassen. Ich habe den Roman wirklich kaum aus der Hand legen wollen, weil jede Seite anschaulich geschrieben war und die Konflikte, welche sich vermutlich noch durch mehrere Bände hinziehen werden, äußerst packend erzählt wurden.

Die über 500 Seiten flogen nur so dahin, denn es passiert viel – ohne, daß ich beim Lesen aber den Überblick verloren habe. Auch fand ich die Verläufe der einzelnen Lebensstränge nicht vorhersehbar, denn den beiden Autorinnen (hinter Carmen Bellmonte steckt das Autorinnen-Duo Elke Becker und Ute Köhler) ist immer wieder eine überraschende Wendung eingefallen, die aber keinen Bruch in der Gesamtgeschichte hinterließ.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band, der Anfang August in die Buchhandlungen kommen soll... Kennt ihr das, wenn man immer weiter lesen will?

Das Cover finde ich übrigens sehr gelungen! Keine „aus dem Bild / in das Bild“ blickende Personen, sondern ein wunderschöner Ausblick auf einen Weinberg, die Berge und Heimat... Die Vorschau der nächsten Bände zeigt, dass dieses Bild immer wieder neu aufgegriffen wird – mir gefällts.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Gelungener Auftakt einer neuen Familiensaga auf Mallorca und Kuba

„Zeiten des Wandels“ von Carmen Bellmonte ist der gelungene Auftakt zu einer vierteiligen mallorquinisch-kubanischen Familiensaga, die Penguin-Verlag erschienen ist.
Carmen Bellmonte ist das Pseudonym ...

Carmen Bellmonte ist das Pseudonym der beiden Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler, die seit 10 Jahren befreundet sind, gemeinsame Interessen teilen und gern schreiben.

Im Mittelpunkt des Romans, der 1913 beginnt, steht die mallorquinische Winzerfamilie Delgado. Sie haben zwei Töchter und zwei Söhne. Das kleine Weingut unterhalb des Tramuntana-Gebirges ernährt die Familie nur mühsam. Ohne harte Arbeit geht es nicht. Die Konkurrenz vom Festland setzt den verbliebenen Winzern auf der Insel stark zu.

Als Antonias Mann Mateo seinen gutbezahlten Job als Buchhalter in Palma verliert, entschließen sich beide nach Kuba auszuwandern. Antonia nimmt ein paar Weinstöcke auf die beschwerliche Reise mit, um auf Kuba neu zu beginnen. Doch es kommt anders als erwartet. Das neue Leben von Antonia an der Seite des wohlhabenden Unternehmers Frederico wird fesselnd und farbenreich geschildert. Man taucht in das quirlige Leben Havannas mit seinen Widersprüchen und Besonderheiten ein. Für mich gehören die Abschnitte des Romans, die hier spielen, zu den Kapiteln, die mir am besten gefallen haben.

Parallel dazu wird vom harten Alltag auf Mallorca berichtet. Es sind viele tragische Momente, die die Familie Delgado erleben muss. Carla, die jüngere Tochter, erkrankt an der spanischen Grippe, der Vater wird in einem Streit mit seinem besten Freund schwer verletzt, der älteste Sohn, dessen Traum die Fischerei ist, kehrt in einem schweren Sturm von einer Fahrt nicht mehr zurück.

Das Leid nimmt kein Ende und die wirtschaftlichen Probleme werden immer gravierender, so dass die Familie Delgado beschließt zukünftig Aprikosen und Mandeln anzubauen.
Für Leo, den anderen Sohn, der von einem Leben als Winzer träumt, bricht eine Welt zusammen. Da kommt ihm eine Idee. Das Unheil, welches er über die Familie bringt, macht mich fassungslos.

Den beiden Autorinnen gelingt es eine Geschichte, wie aus einem Guss zu erzählen, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Sie beschreiben das Leben der Familie Delgado mit allen Tiefen und wenigen Höhen flüssig und farbenreich. Die Natur- und Ortsbeschreibungen vermitteln ein sehr anschauliches Bild und die Charaktere der Protagonisten und anderer Personen sind zutreffend herausgearbeitet. Die Handlung ist absolut nachvollziehbar und Zeitgeschichte, wie beispielsweise das Erscheinen der ersten Radios, wird geschickt in die Handlung einbezogen.

Schicksalhafte Wendungen und persönliche Dramen bringen mit unerwarteten Wendungen Spannung bis zur letzten Seite in den Roman.
Der Auftakt zu einer komplexen und vielseitigen Familiengeschichte ist absolut gelungen. Ich freue mich schon d auf den zweiten Teil, der im August erscheinen soll.

Aus meiner Sicht vergebe ich gern 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Wer historische Romane liebt, der sollte diese Mallorca – Saga unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Ich bin delgadofiziert

Ich hatte das große Glück, bei einer Leserunde zum Buch "Zeiten des Wandels" von Carmen Bellmonte teilnehmen zu dürfen.

Der Roman bildet den Auftakt zu einer vierteiligen Saga rund um die Winzerfamilie Delgado und spielt sowohl auf Mallorca, als auch in Kuba. Ich lese gerne Familiensagas (und auch sehr oft) - von dieser hier war ich aber besonders begeistert. Das liegt zum Einen an der Thematik (siehe Klappentext), zum Anderen aber hauptsächlich an folgenden Punkten:

SCHREIBSTIL & DYNAMIK
Der Schreibstil der beiden Autorinnen war direkt auf meiner Wellenlänge. Ich bin so unglaublich schnell in die Geschichte eingetaucht und aus dem Lesefluss wurde ein reißender Lesestrom. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr weglegen! Einen großen Teil hat sicherlich auch die Dynamik der Geschehnisse dazu beigetragen. Ich persönlich liebe es, wenn in Romanen viel passiert. Klar trifft es manche Protagonisten schon so oft, dass man Mitleid bekommt, aber zum Glück ist es nur Fiktion. Durch die regelmäßigen Zeitsprünge konnten die Autorinnen gut vorankommen und hielten sich nicht mit langweiligen Lückenfüllern auf.

PROTAGONISTEN
Die Protagonisten sind hier einfach erste Klasse! Man merkt, dass diese mit viel Liebe überlegt wurden. Ich finds klasse, dass jede Person einen richtigen Charakter bekommen hat, der sich dem Leser im Verlauf der Geschichte sehr facettenreich präsentiert. Ich habe richtig mitgelitten, mich mitgefreut, mitgefiebert, war wütend und habe sogar ein paar Tränchen verdrückt. Besser kann es doch nicht sein! Toll ist auch, dass die Charaktere so polarisierend dargestellt werden. Manche hätte ich am liebsten geschüttelt, manche in den Arm genommen, manchmal habe ich die Augen über die Verbissenheit verdreht und dennoch hat jeder Protagonist ein Herz und zeigt auch seine liebevolle Seite! Genauso soll es sein...

FAZIT
Mit diesem Roman haben die Autorinnen um Carmen Bellmonte einen fulminanten Auftakt in eine wirklich vielversprechende Familiensaga heraus gebracht. Für mich gab es nur einen "Kritikpunkt" (mit zwinkerndem Auge): Ich hatte ganz schön schlaflose Nächte, weil einfach nicht mehr aufhören konnte! Ich bin voll und ganz in die Geschichte der Delgados abgetaucht. Danke, dass ich Teil der Leserunde sein durfte!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Ein berührender und spannender Auftakt

Die Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler haben unter dem Pseudonym Carmen Bellmonte ihren ersten historischen Roman veröffentlicht. Zeiten des Wandels ist der Auftaktband einer neuen 4teiligen Mallorca – Saga, die im Februar 2022 im Penguin Verlag erschienen ist. Da ich immer auf der Suche nach neuen Autoren und deren Werke bin, habe ich, dank eines Zufalls, diesen Roman entdeckt. Der Klapptext hat sofort meine Neugierde geweckt und da ich historische Familiensagen liebe, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Gesagt getan und eines kann ich jetzt schon vorweg schreiben: Ich habe es keinen Moment bereut, eher genossen!!!

Der flüssige und leichte Schreibstil der beiden Autorinnen konnte mich ab der ersten Seite in seinen Bann ziehen, aber nicht nur damit konnten sie punkten. Von Anfang an merkte ich, dass die beiden ihr Handwerk verstehen und genau wissen, womit sie ihre Leserschaft begeistern können. Zum einen waren es die brillant eingefangenen Kulissen von Mallorca und Kuba, die perfekt eingefangen und wieder gespiegelt worden ist. Zum anderen waren es die Charaktere, die authentisch, ausdruckstark und sympathisch dargestellt worden sind. Ich liebe es, wenn man mit den einzelnen Figuren mitfiebern darf bzw. kann. Zu Beginn ihrer Geschichte entführen Carmen Bellmonte ihre Leser ins Jahr 1913 auf das Weingut der Familie Delgardo das auf der Insel Mallorca liegt. Der Familienbetrieb läuft gut, aber die Konkurrenz, die auf dem Festland angesiedelt ist, macht die Weinwirtschaft auf der Insel immer mehr kaputt. Wenn nicht bald eine Lösung gefunden wird, gehört das Weingut bald der Vergangenheit an. Nach ihrer Hochzeit mit Mateo beschließt die älteste Tochter Antonia nach Kuba zu ziehen. Von dort aus möchte Antonia mit ihrem eigenen Weingut ihrer Familie helfen. Schnell merken beide, dass dieser Weg kein leichter sein wird. Auf Mallorca sucht sich Leo seinen eigenen Weg, Geld zu verdienen, aber sein Job ist auch mit einem hohen Risiko verbunden. Auch Clara möchte helfen und findet eine Anstellung in einer Schuhfabrik. Wird es der Familie tatsächlich gelingen ihr Weingut zu retten oder müssen sie sich eine andere Erwerbsquelle suchen? Eine sehr spannende und schicksalhafte Reise beginnt.

Kaum hatte ich diesen Roman begonnen, so konnte und wollte ich dieses Buch auch nicht mehr aus den Händen legen. Zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen, wie es mit der Familie Delgardos weitergehen wird. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass diese Geschichte das wahre Leben wieder gespiegelt hat. Mit all ihren schönen, aber auch traurigen Momenten. Aber nicht nur die Geschichte konnte mich begeistern, sondern auch der geschichtliche Hintergrund. Während des Lesens merkte ich, wie akribisch die beiden Autorinnen Fakten und Informationen über die Zeit von 1913 – 1926 zusammengetragen haben, um diese geschickt in die Handlung einzuweben. Auch wenn es einige „historische Verschönerungen“ gab, die Lesefreude bleibt erhalten. Zeiten des Wandels ist zwar eine fiktive Geschichte mit einem historischen Hintergrund, aber wer es nicht weiß, konnte meinen, dass es die Familie Delgardo tatsächlich gab. Leider ist dem nicht so….

Jetzt warte ich voller Vorfreude auf den zweiten Band, der voraussichtlich am 08. August 2022 im Penguin Verlag erscheinen soll.

Eine authentische und lebensnahe Geschichte, die in zwei wunderbaren Kulissen spielt.

Wer historische Romane liebt, der sollte diese Mallorca – Saga unbedingt lesen.

5 von 5 Sternen! Absolut empfehlenswert!!!