Cover-Bild Er will sie sterben sehen
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Carmen Mola

Er will sie sterben sehen

Thriller
Sybille Martin (Übersetzer)

Perfide und schockierend - nichts für zarte Gemüter.

Die 22-jährige Susana verschwindet nach ihrem Junggesellinnenabschied spurlos. Was die Polizei vorfindet, als man sie Tage später zum Fundort der Leiche ruft, weckt das kalte Grauen: Die junge Frau wurde ermordet, indem man ihr Löcher in den Schädel bohrte und Würmer einführte, die bei lebendigem Leib das Gehirn fraßen. Dann stellt sich heraus, dass Susanas ältere Schwester auf dieselbe Art und Weise umgebracht wurde – und für diese Tat sitzt ein Mann hinter Gittern. Hat man den Falschen verurteilt und weggesperrt? Oder gibt es einen Nachahmer? Und warum mussten beide Schwestern ausgerechnet am Vorabend ihrer Hochzeit sterben?

Veröffentlicht am 20.07.2019

Sehr spannend, tolle Wendungen

Bei " Er will sie sterben sehen" von Carmen Mola handelt es sich um eine Thriller.

Er hat ihre Schwester ermordet. Jetzt ist sie dran.
Nach ihrem Junggesellinnenabschied verschwindet die 22-jährige Susana ...

Er hat ihre Schwester ermordet. Jetzt ist sie dran.
Nach ihrem Junggesellinnenabschied verschwindet die 22-jährige Susana spurlos. Als Tage später die Polizei zum Fundort der Leiche gerufen wird, erwartet sie ein Bild des Grauens. Der jungen Frau wurden Löcher in den Schädel gebohrt und Würmer eingeführt, die bei lebendigem Leib das Gehirn fraßen. Susanas älteste Schwester wurde auf die gleiche Weise getötet- für diese Tat sitzt ein Mann hinter Gittern. Sitzt der Falsche im Gefängnis oder gibt es einen Nachahmer? Warum mussten die Schwestern am Vorabend ihrer Hochzeit sterben....

Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen. Einmal angefangen, möchte man ihn kaum aus der Hand legen.

Die Geschichte fängt ruhig an und steigert sich dann von Seite zu Seite, bis hin zu einer wirklich sehr spannenden Geschichte, mit vielen Wendungen, Irrwegen und Verdächtigen.

Das Ende ist sehr überraschend und ich wäre nie im Traum auf dieses Ende gekommen.

Die spanischen Namen der Protagonisten konnte ich mir nur schwer merken. Hier empfehle ich eine Personenliste anzufertigen.
Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben, sodass ich mir alle sehr gut vorstellen konnte.

Sehr gefallen hat mir die Arbeit der Polizisten. Ihre Verhörmethoden und Ermittlungsschritte sind sehr außergewöhnlich, aber effizient.

Für Zartbesaitete ist dieser Thriller nichts. Wie man beim Lesen des Klappentextes schon erfährt, wird das Opfer sehr brutal ermordet. Hier habe sich Gänsehaut bekommen, so bildlich wird der Mord beschrieben.

Der Plot ist sehr interessant, undurchschaubar und spannend.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Schockierend und brutal

Zusammen mit ihren Freundinnen feiert die 22-jährige Susana Macaya ihren Junggesellinnenabschied und verschwindet daraufhin. Ein paar Tage später wird die Leiche der jungen Frau im Park Quinta de Vista Alegre gefunden. Mit drei Löchern im Kopf, aus denen Maden austreten. Sie wurde von innen aufgefressen. Auf die gleiche Weise wurde vor ein paar Jahren ihre Schwester Lara, die ebenfalls kurz vor ihrer Hochzeit stand, umgebracht. Damals wurde der Täter, Miguel Vistas, der bis heute seine Unschuld beteuert, ermittelt und sitzt heute noch in der JVA Estremera ein. Hat man den Falschen festgesetzt oder gibt es einen Nachahmungstäter?
Inspectora Elena Blanco, Chefin der Brigade für Sonderermittlungen in Madrid, versucht mit ihrem Team alles, um diesen Fall aufzuklären.
Bevor ich zusammen mit Elena und ihrem Team anfange zu ermitteln, stoße ich auf einen kleinen Jungen, der eingesperrt in einem Schuppen Höllenängste aussteht. Schon hier ahne ich, dass er irgendetwas mit den Morden an Susana und Lara zu tun hat. Aber wer ist der kleine Kerl?

Der Schreibstil lässt sich leicht und locker lesen; die Erzählung in der Gegenwartsform lässt mich mitten im Geschehen sein und die kurzen Kapitel heizen die Spannung der Geschichte, die mich ab der ersten Seite fesselt, immer weiter an. Da einige Stellen doch sehr brutal beschrieben sind, habe ich versucht, mein Kopfkino bei diesen Szenen auszuschalten, was mir aber nur schwer gelungen ist. Zwischendurch gibt es auch ein paar langatmige Passagen, bei denen ich dann wieder durch schnaufen konnte. Zum Ende hin werden sehr viele Klischees bedient, was mir nicht so gut gefallen hat.
Das Ende, ja, das hat es wirklich in sich. Alle gesammelten Puzzleteile fügen sich zusammen. Ich hätte hinter dem kleinen Jungen, der mein Herz berührt hat und von dem ich immer wieder lesen musste, wie verzweifelt er sich aus seinem „Gefängnis“ heraus sehnt, nicht diesen Mann bzw. Täter vermutet.

Elena und ihr Team haben es nicht leicht bei ihren Ermittlungen, die immer wieder stagnieren. Es liest sich interessant, wie sie sich Schritt für Schritt dem Täter nähern und ihn schlussendlich auch festsetzen können.

Mit einigen der facettenreich, authentisch und gut vorstellbar beschriebenen Protagonisten habe ich mich schnell angefreundet. Mit anderen bin ich bis zum Schluss nicht warm geworden. Gerade Elena, die ein schweres Schicksal zu tragen hat, die gerne und oft dem Grappa zuspricht, die One-Night-Stands zugetan ist und die Karaoke singt, habe ich schnell ins Herz geschlossen. Ich fände es sehr schön, wenn ich ihr und ihrer Sonderkommission bald bei einem neuen Fall über die Schulter schauen könnte.

Ein brutaler, spannender Thriller, der mich gut unterhalten hat mit einer Kommissarin mit der ich gerne weitere Fälle lösen würde.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Sehr fesselnd, aber nichts für Zartbesaitete

Die junge Susanne feiert ihren Junggesellinnenabschied und verschwindet dann spurlos. Man befürchtet das Schlimmste, denn ihre Schwester wurde kurz vor ihrer Hochzeit grausamst ermordet. Und auch Susannes Leiche wird bald gefunden. Genau wie damals bei ihrer Schwester wurden ihr Löcher in den Kopf gebohrt und Maden eingeführt, die das Gehirn zerfraßen. Allerdings wurde der Täter gefasst und sitzt im Gefängnis. Wurde damals der Falsche verhaftet???

Der Plot spielt in Madrid. Dementsprechend tragen die zahlreichen Protagonisten auch spanische Namen. Ich hatte etwas Probleme die vielen Personen immer richtig zuzuordnen. Eine kleine Personenübersicht wäre hier sehr hilfreich gewesen.
Am Anfang habe ich mir auch ein klein wenig schwer getan, richtig in das Buch reinzukommen. Aber dann hat sich das gelegt und der Thriller wusste mich richtig zu fesseln. Es kam auch relativ schnell Spannung auf, die dann das ganze Buch über durchgängig vorhanden war und in ein tolles Finale mündete. Die Morde sind schon sehr grausam und brutal. Man sollte also eher starke Nerven haben und nicht zartbesaitet sein.
Die Handlung ist gut durchdacht und die Auflösung war nicht unbedingt vorhersehbar, so dass mir der Thriller gut gefallen hat. Allerdings war er mit seinen 464 Seiten schon sehr lang und zwischendurch gab es kleine Längen. Aber alles in allem ein heftigerThriller, den ich durchaus weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Sehr gut konstruierter Fall und durch Wendungen durchweg spannend, aber wahrlich nichts für Zartbesaitete

Susana Macaya wird nach ihrem Junggesellinnenabschied tot aufgefunden. Die Umstände ihres Todes sind grauenvoll. Bei lebendigem Leib wurde ihr Gehirn von Maden aufgefressen, die ihr Mörder ihr durch drei Bohrlöcher in den Kopf platziert hatte. Ihr Mord weist große Parallelen zum Mord an ihrer Schwester Lara vor sieben Jahren auf. Auch sie wurde kurz vor ihrer Hochzeit so bestialisch ermordet. Ein Täter wurde gefasst und verurteilt und befindet sich weiterhin in Haft.

Im aktuellen Fall übernimmt Inspectora ELena Blanco, die Chefin der Brigada de Análisis de Casos (BAC) die Ermittlungen, wobei sich der junge Polizist Ángel Zárate bei seinem ersten Mordfall in Madrid in die Ermittlungen drängt. Sie sehen sich dabei mit den Fragen konfrontiert, ob damals der falsche Täter gefasst wurde oder ob es einen Nachahmer gibt, der sich den damaligen Mord zum Vorbild genommen hat.

"Er will sie sterben sehen" ist der Auftakt einer spanischen Buchreihe um Inspectora Elena Blanco, deren fünfjähriger Sohn vor acht Jahren verschwunden ist und die dem Grappa nicht abgeneigt ist. Der Thriller besteht aus vielen kurzen Kapiteln, die der Handlung durch den schnellen Perspektivenwechsel Dynamik verleihen.
Die Entwicklung des Falls ist sehr gut konstruiert, durch Wendungen durchweg spannend und aufgrund der wechselnden Verdächtigen bis zum Showdown nicht vorhersehbar.
Die Ermittler sind eigenwillig, überschreiten zumal ihre Kompetenzen, sind aber nicht zu übertrieben als skurrile Einzelgänger dargestellt.

Der Thriller ist wahrlich nichts für Zartbesaitete. Gerade die kursiv gedruckten Abschnitte, die einen anderen Schauplatz abseits der aktuellen Ermittlungen beschreiben, sind grausam und ekelerregend. Verknüpft mit der Haupthandlung bilden diese letztlich das perfekte Konstrukt für einen Thriller über die Abgründe im Menschen.
Der Fall wird aufgeklärt, aber das dennoch nicht ganz geschlossene Ende macht neugierig auf einen zweiten Band um BAC-Ermittlerin Elena Blanco und ihren neuen Partner Ángel Zárate.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Überraschende Wendungen und Spannend

Die neue Entdeckung aus Spanien auf dem Thriller-Markt und ich bin neugierig ob Spanien mit etwas Innovativem aufwarten kann. Neu ist es nicht, aber gut!

Geschichte: Susanna 22 Jahre alt, verschwindet ...

Geschichte: Susanna 22 Jahre alt, verschwindet vor Ihrer Hochzeit und wird wenige Tage später von der Polizei gefunden. Das besondere daran ist, dass Ihre Schwester bereits vor Jahren ebenfalls ermordet wurde. Der Täter wurde damals gefasst und sitzt ein, aber der aktuelle Mord wurde genau gleich durchgeführt wie vor Jahren, indem dem Opfer 3 Löcher ins Gehirn gebohrt werden und Würmer eingesetzt wurden, die sich einfach weiter fressen. Zarate von der Kripo entdeckt die Leiche von Suzanna und wird innerhalb von kürzester Zeit, wieder vom Fall abgezogen , da eine Sondertruppe , die BAC, den Fall übernehmen soll. Elena Blanco ist die Chefin von BAC und sehr speziell. Sie lässt Zarate bei ihrer Truppe mitmachen und ermittelt in alle Richtungen, zumal sich die Frage stellt, ob ein Unschuldiger einsitzt?

2 ungewöhnliche Morde, eine Elitetruppe der Polizei (BAC) die mit unheimlicher Arroganz gegenüber Anderen glänzt, Ein Kripobeamter, der von der BAC lernen will, Eine Chefin mit privaten Problemen, ein Chef der nur glänzen will... Die Personen sind nicht alle einfach nur sympathisch , sondern jeder hat seine Macken und alle werden gut vorgestellt. Die Kapitel sind wunderbar kurz, so dass die Seiten einfach vorbeiwischen und ehe man sich versieht, ist alles gelesen.
Die Spannung steigt und das Buch nimmt so manche Wendung bevor auch nur annähernd klar ist, ob der inzwischen an Demenz leidende ehemalige Ermittler den falschen erwischt hat, Plötzlich tauchen einfach auch weitere Verdächtige auf.

Obwohl das Buch in sich abgeschlossen ist, lässt das Ende vermuten, dass es weiter gehen wird und darauf würde ich mich sehr freuen, zumal die Atmosphäre in Madrid, jetzt nicht so spürbar war, dafür aber der Umgang der einzelnen Polizisten untereinander ,spürbar in einer anderen Welt passiert.

Fazit: Für den Auftakt dieser Reihe gefällt mir das Buch ausgesprochen gut und dafür 4 sehr gute Sterne mit Tendenz nach oben....Klare Empfehlung !