Cover-Bild Die Frau von Montparnasse
Band 17 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Caroline Bernard

Die Frau von Montparnasse

Simone de Beauvoir und die Suche nach Liebe und Wahrheit

Die große Philosophin Simone de Beauvoir und die Liebe in Freiheit

Paris, 1929: Die junge Simone will studieren – und schreiben. Dann begegnet sie Jean-Paul Sartre, Enfant terrible, Genie und bald ihr Geliebter. Sie schließen einen Pakt, der ihre Liebe und dabei sexuelle Freiheit sichern soll. Gemeinsam formulieren sie die Philosophie des Existenzialismus, sind der Mittelpunkt der Pariser Bohème. Doch ihren Traum vom Schreiben kann Simone nicht verwirklichen – die Verlage lehnen ihre Texte als »unpassend« ab. Und auch um die Beziehung zu Sartre muss sie kämpfen. Denn: Wie lässt sich eine große Liebe mit dem Streben nach Freiheit vereinbaren?

Die neue Caroline Bernard – nach dem Bestseller »Frida Kahlo und die Farben des Lebens« der große Roman über Simone de Beauvoir, eine so mutige wie leidenschaftliche Frau und ihre Lust am Denken

Veröffentlicht am 15.02.2021

Eintauchen in das Leben einer faszinierenden Frau

Ich finde es einfach herrlich, wenn man mit einem Roman komplett in das Leben einer anderen Person eintauchen kann. Mit diesem Roman habe ich Simone der Beauvoir ein Stück ihres Weges begleitet.
Wir lernen ...

Wir lernen sie als junges Mädchen kennen, die so gar nicht den Erwartungen ihrer Eltern entspricht. Diese wollen sie gut verheiraten. Doch Simone strebt nach Wissen und will studieren und unabhängig sein. Sie setzt sich durch und darf studieren, während der Studienzeit lernt die Jean Paul Sartre kennen und bald schon verbindet die Beiden eine ganz besondere Beziehung....

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Simone ist eine beeindruckende Frau, die ein außergewöhnliches Leben geführt hat. Zumindest für die Zeit in der sie gelebt hat. Die Autorin hat es geschafft dieses Leben so spannend zu erzählen, das ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Ich bin komplett in Simones Leben eingetaucht und habe so ihre Geschichte erlebt. Aber auch der Geist der Zeit wurde eingefangen und die politische Situation aus Simones Sicht erläutert.

Alle die Romanbiografien mögen, werden begeistert sein.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Eine Frau geht ihren Weg

„Die Frau von Montparnasse“: Aus der Reihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“ zeichnet Caroline Bernard das Leben und Wirken der Simone de Beauvoir nach.

Simone de Beauvoir, Jean Paul Sartre und ...

Simone de Beauvoir, Jean Paul Sartre und ihre ungewöhnliche Beziehung bilden das Gerüst dieses Buches. Mit der jungen Simone, die viel mehr will als ihre Eltern es ihr zugestehen, beginnt die Reise durch ihr aufregendes Leben, das so anders war - abseits der bürgerlichen Norm, in dieser Zeit ein Skandal. Sartre war ihr Lebensmensch, ihre Inspiration. Und umgekehrt. Für viele galt sie als sein Anhängsel, der sie immer wieder betrog. Intellektuell galt er als Vordenker, sie als Nachahmerin, die von seinem Ruhm profitierte. Ganz selbstbewusst machte Simone sich wenig aus diesem Klatsch, wusste sie doch, wer sie war und was sie konnte, brauchte keine Bestätigung von außen.

Ich begleite Simone auf ihrem Weg, der immer selbstbestimmt war. Eine sehr starke Frau, freiheitsliebend und unkonventionell. Sie blieb sich und ihren Idealen treu, lebte und liebte so, wie sie es wollte. Kraft schöpfte sie in ihren langen Wanderungen, des Öfteren allein in Abgeschiedenheit, die Natur genießend. Sie war sich durchaus der Gefahren bewusst – trotzdem wollte sie darauf nie verzichten.

Der Autorin gelingt es, ein lebendiges Bild von Simone zu zeichnen. Gut konnte ich mir ihr eindrucksvolles, ihr pralles Leben vorstellen. Imponierend diese Frau, diese begnadete Schriftstellerin, wenn auch der Schwerpunkt eher privat denn literarisch angelegt ist. Einen guten Eindruck vermittelt der Einblick in die damalige Gesellschaft, in der Frauen sich dem Manne unterzuordnen hatten. Spannend geschrieben bleibt das Bild eines Freigeistes, weit ihrer Zeit voraus. Ihre Höhenflüge, ihre Erfolge und auch ihre Rückschläge sind gut nachvollziehbar geschildert, unterhaltsam zu lesen.

An ihrem ersten Buch „Sie kam und blieb“ arbeitete sie drei Jahre. Sie hat sich ewig abgemüht, immer wieder alles verworfen. Dann die Welt der Männer. Sie durften sich frei bewegen, sich entfalten und legten fest, was die Frauen konnten. Simone hatte ihr Thema gefunden: „Das andere Geschlecht“ entstand aus diesem Gedanken. Der Leitsatz zu diesem Buch: „Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es.“

Caroline Bernard hat mich schon mit ihrem Bestseller „Frida Kahlo und die Farben des Lebens“ fasziniert. Da musste ich natürlich ihre Romanbiographie über die große Philosophin Simone de Beauvoir und deren Drang nach Liebe und Freiheit lesen. Eine kurzweilige, lebendige Schilderung ihrer Lebensstationen. Zuweilen war ich regelrecht schockiert über diesen doch sehr selbstgerechten Sartre. Dagegen Simone, die neben all ihrer Freiheitsliebe nie die anderen vergaß, die warmherzig war. Rücksichtslos er, seine persönliche Freiheit nie aus den Augen verlierend. Freiheitsliebend, aber immer an alle anderen denkend, warmherzig und großzügig, das war sie.

Ihr schillerndes Leben inmitten vieler bekannter Künstler, ihr Hunger nach Leben, ihre außergewöhnliche Art, ihr individuelles Denken haben mir gut gefallen, mich gut unterhalten. Ein Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Ein ungewöhnliches Leben

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Die junge Simone de Beauvoir lernt während ihres Studiums den jungen Jean-Paul Sartre kennen. Die beiden haben von Anfang an eine starke Verbindung zueinander, sie tauschen sich aus, schreiben und diskutieren, bald werden sie ein Liebespaar. Das konservative Liebesleben mit einer Ehe oder Monogamie liegt ihnen jedoch nicht, so beschließen sie einen Packt der ihre Liebe und dabei sexuelle Freiheit sichern soll. Kann das gut gehen und hat Simone dabei die Konzentration zu schreiben?

Dieses Buch ist mir nicht immer leicht gefallen zu lesen. Mal sind die Seiten nur so dahin geflogen, aber einiges zog sich auch ganz schön in die Länge. Der Schreibstil war dabei einfach und verständlich, aber auch trocken. Ganz zu Anfang begleiten wir Simone eine zeitlang während ihres Studiums. Simone als Charakter mochte ich ganz gerne, bei Sartre hatte ich allerdings große Probleme. Er ist mir nie ganz sympatisch geworden während des Buches, er und seine Lebensvorstellung sind interessant aber ich mochte ihn nicht leiden. So ist mir auch der Start in die Geschichte nicht leicht gefallen. Das kann auch daran gelegen haben, dass das Leben der beiden zwar fortschrittlich im Denken ist, aber ich wollte selber so nicht leben! Deshalb war es auch nicht immer einfach das Handeln und die Gedanken der beiden nachzuvollziehen, bei Simone ist mir dies aber noch eher gelungen. Ich mochte ihre große Liebe zu den Büchern, die Zeit die sich sich fürs lesen und schreiben genommen hat, die körperliche Ertüchtigung durch wandern und auch ihre Lust am Reisen. Hier konnte ich mich als Person auch wieder finden!

Vorallem Simone als Frau und Autorin konnte ich im Buch besser kennen lernen, dies hat mir gut gefallen auch wenn ich immer wieder von ihrer Lebensphilosophie verblüfft war! Auch Sartre kam ich ein Stückweit näher durch dieses Buch, auch wenn ich ihn bis zum Ende nicht mochte und nicht verstanden habe was Simone oder auch andere Frauen an ihm gefunden haben. Die Nebencharaktere hingegen blieben mir im gesamten Buch zu blass. Ausserdem waren sie mir zu zahlreich. Manches mal hat es sich eher wie eine Biografie gelesen, in der möglichst alle Menschen die Simone kennen gelernt hat,rein sollen, aber wirklich "kennen gelernt" habe ich von diesen Nebenpersonen keinen wirklich.

Fazit: Einerseits habe ich Simone de Beauvoir besser kennen lernen dürfen und war auch fasziniert von ihrem Leben und dem Zusammenwirken mit Sartre, aber stellenweise blieb es mir vom Schreibstil zu trocken und erinnerte mich dadurch mehr an eine Biografie als einen Roman. Wen das aber nicht stört und wer mehr über diese tolle Frau erfahren möchte, der sollte hier zugreifen!