Cover-Bild Die Wagemutige
  • ISBN: 9783352009822
Caroline Bernard

Die Wagemutige

Sie ist im Widerstand, sie kämpft für die Freiheit – und für die Liebe

„Lisa Fittko war unbeugsam und couragiert. Ihr Mut soll niemals vergessen werden.“ Caroline Bernard

Frankreich 1940: Seit die Nazis an der Macht sind, ist Lisa im Widerstand. Als feindliche Ausländerin wird sie in Südfrankreich interniert. Um den vorrückenden Deutschen nicht in die Hände zu fallen, flieht sie in letzter Minute. In Marseille versucht Lisa mit ihrem Mann Hans verzweifelt, an Ausreise-Visa zu kommen. Dabei trifft sie den Amerikaner Louis. Sie verlieben sich Hals über Kopf. Louis steht für alles, wonach sie sich sehnt: Sicherheit, Verlässlichkeit, Zärtlichkeit. Dann bekommt sie den Auftrag, in den Pyrenäen eine geheime Fluchtroute für deutsche Exilanten zu finden und plötzlich muss sie sich entscheiden: Folgt sie Louis und ihrem Wunsch nach Liebe oder kämpft sie weiter für Gerechtigkeit und Freiheit? Und für das Leben so vieler Menschen?

Der neue Roman der Autorin von „Frida Kahlo und die Farben des Lebens“ – die Schicksalsgeschichte einer Frau zwischen politischem Widerstand und dem Wunsch nach persönlichem Glück

Veröffentlicht am 13.08.2022

4 Sterne

Erwartung: Die damalige Zeit nachfühlen können

Das Cover des Buches ist passend gestaltet.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Kapitel sind recht lange.

Ich bin gut in das Buch hinein ...

Erwartung: Die damalige Zeit nachfühlen können

Das Cover des Buches ist passend gestaltet.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Kapitel sind recht lange.

Ich bin gut in das Buch hinein gekommen und konnte mich auch gut zurecht finden.

Lisa war mir schon zum Beginn des Buches an sympathisch. Sie ist mutig und entschlossen und nimmt das Leben so, was ihr gerade geboten wird. Sie ist ein guter Charakter den ich gerne verfolgt habe.

Was mir direkt aufgefallen ist, war die Atmosphäre des Buches. Die vergangene Zeit ist gut dargestellt gewesen. Natürlich wird auch die Gefährlichkeit von Lisas Handeln gut dargestellt. Auch die Gefahr für die Juden und andere Menschen wurde anschaulich verdeutlicht. Hier haben sich auch Gefühle in mir angesprochen gefühlt.

Das Buch war gut und spannend, hätte aber etwas kompakter sein künnen.

Fazit: Zufriedene 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Lisa Fittko

Eine Frau wie man ich sie gern gewesen wäre, wenn ich in ihrer Zeit gelebt hätte. Sie war im Widerstand gegen Hitler. Sie musste aus Berlin über Prag nach Frankreich fliehen. Dort wurde sie als unerwünschte Ausländerin interniert. Ihr gelang die Flucht nach Marseille, 1940 gehörte die Stadt noch zum freien Frankreich. Vorn dort half sie Flüchtlingen über die Pyrenäen nach Spanien.Von dort ging es dann weiter nach Portugal und dann in die USA oder nach Kuba. Das ist der Teil der der Wahrheit entspricht.
Der romanhafte Teil beschreibt die romantische Seite des Romans. Sie lebt nur für ihre Aufgabe, gemeinsam mit ihrem Mann geht der Widerstand über alles. Dann trifft sie einen Journalisten der die Frau in ihr sieht. Sie verliebt sich fühlt sich wieder als Frau wahr genommen, Etwas das völlig aus ihrem bisherigen Leben verschwunden bzw. nie dagewesen ist.
Die Autorin hat es sehr spannend geschrieben, diese Mischung aus Realität und Fiktion. Beides fügt sich so gut ineinander das auch der erfundene Teil glaubwürdig und nachvollziehbar wirkt.
Die Atmosphäre ist beklemmend beschrieben, Genau so stellt man sich die Angst, die Verzweiflung, das Hoffen auf einen kleinen Schimmer Zukunft in einem freien Land vor.Auch die Freude über einen Funken Menschlichkeit wird deutlich. Wenn eine Französin den gefangenen Frauen eine Tomate zu wirft oder jemand anders eine Flüchtige ein Stück auf seinem Fahrrad mitnimmt. Taten die wir heute nicht mehr beachten würden, in den beschriebenen Tagen waren es kleine Wunder.
Wiedermal ist es der Autorin gelungen mich in die Geschichte rein zu ziehen. ich freue mich über jedes neue Buch von ihr.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ein waffenloser Widerstand

Lisa und Hans leben für den waffenlosen Widerstand im zweiten Weltkrieg. Sie befördern wichtige Dokumente und helfen Personen über die Grenze.

Meine Erwartungen ...

Ein waffenloser Widerstand

Meine Erwartungen an dieses Buch war sehr hoch, da ich schon viele Bücher über den Widerstand gelesen habe. Inhaltlich hat mich dieses Buch zufrieden gestellt, die Spannung kam für mich ein bisschen zu kurz.

Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen. Die bedrückende und gefährliche Atmosphäre ist nicht so spürbar.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker welches mir in einem Buchladen sofort aufgefallen wäre.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle interessierte Leser

Veröffentlicht am 11.03.2023

Eine Frau geht ihren Weg

Lisa Fittko arbeitet in Frankreich 1940 im Widerstand, seit die Nazis an die Macht kamen. Als feindliche Ausländerin wird sie aber selbst aufgegriffen und in einem Lager in Südfrankreich interniert. Nach einer Flucht sieht sie nur eine Möglichkeit: Sie muss so viele Menschen wie möglich über die Grenze helfen. Doch kann sie ohne Bedenken Flüchtlinge geheim über die Pyrenäen bringen? Oder riskiert sie zu viele Leben?

Ich kann Lisa Fittko und ihren Lebensweg nicht. Es ist immer sehr eindrücklich Romane zu lesen, die über reale Persönlichkeiten geschrieben wurden. Man spürt auch die Unmenschlichkeit dieser Zeit. Trotzdem konnte mich die Geschichte nicht gänzlich überzeugen. Vieles geht wegen der aufgezählten Bürokratie, wie z.B. dem Bekommen von einem Visa, verloren. Ich hätte gern mehr über Lisa Fittko erfahren, sie blieb für mich als Leserin eher distanziert.

Mein Fazit: Ein Roman, der wieder eine andere Seite des Zweiten Weltkrieges beleuchtet. Die Umsetzung war nicht so meins. 3 Sterne.