Cover-Bild Allerbeste Schwestern
Caroline Rosales

Allerbeste Schwestern

Laura Bednarski (Illustrator)

Patchworkfamilie und neue Geschwister: Ein Vorlesebuch ab 5 Jahren

Bella ist wütend! Und ihre neue Schwester ist schuld daran. Eigentlich war in Bellas Familie nämlich alles gut, obwohl Mama und Papa sich getrennt haben. Aber dann hat Mama Paulo kennengelernt – und mit ihm kam Laura. Jetzt soll Bella ihr Zimmer und ihre Mama teilen. Das kommt nicht in Frage! Also tut sie alles, um ihre neue Schwester zu vergraulen. Doch Laura lässt sich auch von Konfetti im Schulranzen nicht beeindrucken. Bella gib trotzdem nicht auf – bis Laura ihr auf dem Schulhof zu Hilfe kommt. Da versteht Bella endlich, dass so eine Schwester vielleicht doch eine richtig gute Sache ist.

Eine Geschichte, die zeigt, dass Familie ständig im Wandel ist und die Liebe am Ende alles löst und alle verbindet – Eltern, Geschwister und neue Freunde.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Familien sind alle anders

Das Cover des Buches macht neugierig man möchte Wissen was es mit den beiden Schwestern auf sich hat, die Bilder sind toll gezeichnet und unterstützen perfekt den Text der Geschichte.

Es geht ...

Es geht um eine Trennung und eine daraus entstandene Patchworkfamilie, es werden die Gefühle der Mädchen wunderbar dargestellt und man kann sich super in sie hineinversetzten.

Ein tolles Thema, welches in der heutigen Zeit nun mal kaum noch weg zudenken ist. Die klassischen Mutter, Vater und Kinder Familien gibt es doch kaum noch.

Das Buch lässt sich gut lesen und auch Kinder können den Text ohne Probleme verstehen.

Besonders schön finde ich das es auch Streit und Probleme in so einer Familienkonstellation geben kann. Aber das man mit viel Geduld und Zusammenhalt alles schaffen kann was man möchte.

Für mich persönlich gehört dieses Buch in jedes Kinderbuchregal. Egal wie die eigene Familie aussieht.

Wir sind total begeistert.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Und die Liebe siegt!

Das Cover ist liebevoll passend zur Thematik mit den beiden Mädchen gestaltet.

Das Cover ist liebevoll passend zur Thematik mit den beiden Mädchen gestaltet.

Die kurzen Texte, die sich leicht und verständlich lesen oder vorlesen lassen, enthalten zur jeweiligen Situation wunderschöne Illustrationen.

Das Buch handelt von der sechsjährigen Bella, die noch eine Schwester dazubekommt. Ihre Mutter hat sich in Paulo, ihren neuen Freund, verliebt, der eine Tochter hat. Sie ziehen zusammen und auch Laura, Bellas neue Schwester, soll ihren Platz haben. Bella wehrt sich mit Händen und Füssen dagegen und versucht Laura zu vertreiben.
Viele Veränderungen kommen auf die Familie zu.

Diese Geschichte vermittelt den Kindern die Botschaft, dass eine Patchwork-Familie auch ihren Reiz hat. Eine neue Schwester zu bekommen, kann viele Vorteile mit sich bringen.

Fazit:

Eine wunderschöne und lehrreiche Lektüre für unsere Kleinen!

Veröffentlicht am 19.11.2021

Eine wunderschöne Geschichte

Bellas Eltern haben sich getrennt und so zogen Bella und ihr Bruder Arthur mit ihrer Mutter in eine neue Wohnung.

Alles war ok, auch als ihre Mama Paulo kennenlernte. Er ist immer nett zu ihr und ihrem Bruder und auch mit dem Einzug von Paulo hatte Bella keine Probleme. Doch mit dem Einzug erfährt Bella von Paulos Tochter Laura. Nun wird Laura auch noch tageweise bei ihnen wohnen. So soll Bella nicht nur ihr Zimmer, sondern auch noch ihre Mama mit Laura teilen.
Dies fällt ihr nicht leicht und so versucht sie Laura mit allerhand Streichen zu vergraulen.
Bis sich an einem Tag etwas ganz entschiedenes veränderte...

Die Autorin Caroline Rosales nähert sich kindgerecht an einem Thema heran, was mittlerweile vielen Familien betrifft.
Trennung der Eltern, neue Partnerschaften und die daraus entstehenden Patchwork-Familien.
Dies alles verpackt in einer schönen liebevoll erzählten Geschichte, in der sich selbst die kleinen Leser/ Zuhörer identifizieren und Bellas Ängste nachempfinden können.
Die schön gestalteten Illustrationen von Laura Bednarski, lockern das Thema zusätzlich auf.

🔹FAZIT🔹
Dieses Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen, oder Erstleser.
Das Thema „Patchwork“ wurde hier sehr Kindgerecht aufgegriffen und thematisiert. Ich denke, es wird vielen Kindern die angst von dem "neuen" nehmen können und somit kann ich es jedem der sich in solch einer Saturation befindet wärmstens empfehlen.

Gerne vergebe ich dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.11.2021

Wundervolle Vorlesegeschichte mit Mehrwert

"Allerbeste Schwestern" von Caroline Rosales, ist eine einfühlsam und tolle Geschichte mit Mehrwert über das Leben einer Patchworkfamilie, Trennung der Eltern, neue Partner und hübschen Illustrationen.

Bella ...

Bella lebt mit ihrer Mama und ihrem Bruder alleine in einer kleinen Wohnung über Mamas Blumenladen. Ihre Eltern haben sich schon vor längerer Zeit getrennt. Doch eines Tages lernt Bellas Mama Paulo kennen und mit ihm kam Laura in ihr Leben. Jetzt ist Bella unheimlich wütend auf Laura, denn sie soll mit ihr das Zimmer teilen. Also tut Bella alles um ihre neue Schwester zu verkraulen. Doch die mit Honig beschmierte Zahnbürste, der mit Konfetti gefüllte Schulranzen noch sogar der rasierte Bär beeindrucken Laura überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Doch Bella gibt nicht auf, bis ein Erlebnis auf dem Schulhof Bellas Meinung ändert und eine Schwester zu haben, vielleicht doch eine ganz gute Sache ist.

Caroline Rosales, hat eine ganz tolle Vorlesegeschichte für Kinder ab fünf Jahren geschrieben, in der sie mit ihrem kingerecht, leicht und verständlichen Schreibstil, über das Leben einer Patchworkfamilie schreibt. Bereits der Einstieg wirkt wie aus dem Leben gegriffen, ist herrlich unterhaltsam und richtig fliessend zu lesen. Auch nimmt sie sich einfühlsam und gefühlvoll einer Thematik an die mittlerweile keine Seltenheit mehr ist. Die Charaktere sind toll beschrieben in die man sich wunderbar hineinversetzten kann.

Die Buchseiten sind altersgerecht mit kurzen Textabschnitten, teils hervorgehobenen Wörtern und hübschen warmherzig gezeichneten Illustrationen gefüllt. Diese passen nicht nur wunderbar, sind mit liebevollen Details versehen, sondern unterstreichen die Geschichte auch ganz hervorragend.

Ein insgesamt ein empfehlenswert und ganz tolles Vorlesebuch mit Mehrwert, über das Leben einer Patchworkfamilie mit wunderhübschen Illustrationen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Patchworkfamily

Inhalt: Bella, Arthur, Mama Anna und Papa leben als Familie zusammen . Doch als sich die Eltern von Bella und Arthur trennen, ziehen die Geschwister mit ihrer Mama zusammen ihn eine Wohnung ohne den Vater. Doch jedes Wochenende heißt es coole Pizzahöhlenpartys mit dem Papa zu verbringen. Doch nach einiger Zeit hat ihre Mutter wieder einen neuen Freund namens Paulos, der dann auch nach einiger Zeit bei ihnen einzieht. Das wäre für Bella nicht das Problem, wenn da nicht noch seine kleine Tochter Laura dabei wäre, die genauso alt wie Bella ist. Laura ist sehr nett und kann echt viel, doch Bella kann sie überhaupt nicht leiden zumindest am Anfang.

Meinung: Ich war schon sehr gespannt auf die Geschichte, denn es ist immer interessant wie sich bei Patchworkfamilien die Kinder untereinander verstehen. Ich mochte das Cover des Buches sehr gerne, denn ich fand es schön gestaltet.
Was ich richtig schön fand waren die tollen Illustrationen im Buch, die perfekt für die Altersgruppe ist.
Ich fand es interessant, dass am Anfang des Buches schon das Ende aufgegriffen wurde, also wie es zwischen Laura und Bella ausgeht und dann somit aus der Vergangenheit erzählt wurde, was passiert ist.
Ich kann Bella aber schon verstehen, dass sie am Anfang nicht so erfreut ist, das sie eine neue Schwester bekommt. Laura finde ich aber erstaunlich nett, vor allem, dass sie auf Bellas Streiche so verständnisvoll reagiert hat.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch über das Thema Patchworkfamilie, das mit tollen Illustrationen überzeugen kann. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.