Cover-Bild Allerbeste Schwestern
Caroline Rosales

Allerbeste Schwestern

Laura Bednarski (Illustrator)

Patchworkfamilie und neue Geschwister: Ein Vorlesebuch ab 5 Jahren

Bella ist wütend! Und ihre neue Schwester ist schuld daran. Eigentlich war in Bellas Familie nämlich alles gut, obwohl Mama und Papa sich getrennt haben. Aber dann hat Mama Paulo kennengelernt – und mit ihm kam Laura. Jetzt soll Bella ihr Zimmer und ihre Mama teilen. Das kommt nicht in Frage! Also tut sie alles, um ihre neue Schwester zu vergraulen. Doch Laura lässt sich auch von Konfetti im Schulranzen nicht beeindrucken. Bella gib trotzdem nicht auf – bis Laura ihr auf dem Schulhof zu Hilfe kommt. Da versteht Bella endlich, dass so eine Schwester vielleicht doch eine richtig gute Sache ist.

Eine Geschichte, die zeigt, dass Familie ständig im Wandel ist und die Liebe am Ende alles löst und alle verbindet – Eltern, Geschwister und neue Freunde.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine kindgerechte und tolle Geschichte über eine Patchworkfamilie

Allerbeste Schwestern ist wirklich ein schönes Kinderbuch über eine Patchworkfamilie und die Probleme, die dadurch entstehen können.

Die sechsjährige Bella möchte die gleichaltrige Laura, die Tochter ...

Die sechsjährige Bella möchte die gleichaltrige Laura, die Tochter vom neuen Freund ihrer Mutter auf keinen Fall als "neue Schwester " akzeptiert. Deshalb denkt sie sich auch einen Streich nach dem anderen aus um sie wieder los zu werden. Laura lässt sich davon aber nicht einschüchtern. Erst als Laura eines Tages Mut beweist und Bella verteidigt, merkt auch Bella, wie toll es doch ist, eine neue Schwester wie Laura zu haben.

Die Ilustrationen sind passend gewählt, sie lockern den Inhalt auf und helfen den kleinen Zuhörern die Geschichte leichter zu verstehen. Es wird vor allem aus der Sicht der kleinen Bella erzählt, mit der sich die Mehrheit der Zielgruppe sicher gut identifizieren kann.

Immer mehr Kinder kommen heutzutage mit dem Thema Patchworkfamilie in Kontakt. Entweder sind sie selbst oder vielleicht einer ihrer Freunde davon betroffen. Dieses Buch vermittelt auf kindgerechte Weise, wie das Leben in einer Patchworkfamilie ist, welche Probleme es geben kann und dass es trotzdem möglich ist, ein harmonisches und ganz gewöhnliches Familienleben zu haben.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Patchworkfamily kindgerecht umgesetzt

Bella und Laura sind die Protagonisten dieses Vorlesebuch für Kinder ab fünf Jahren, das auch bestens geeignet ist für Leseanfänger*innen.

Bella muss mit einigen Veränderungen in ihrem Leben klarkommen: ...

Bella muss mit einigen Veränderungen in ihrem Leben klarkommen: Ihre Eltern trennen sich, Mamas neuer Freund tritt in ihr Leben und er bringt sogar noch eine Schwester für Bella und ihren Bruder mit. Damit kann sich Bella nun gar nicht abfinden.

In diesem wundervoll illustrierten Kinderbuch wird über Bella und ihre Familie erzählt - wie Bella ihr Leben und alles was so geschieht mit schönen Zeichnungen festhält, die Kindern im Vorlesealter sicher gut gefallen. Meine Erfahrung war, dass meine Enkelin dieses Buch mit zu ihren Lieblingen erklärt hat. Die Situation eines kleinen Mädchens, dessen Leben sich so gravierend verändert wird von Caroline Rosales kindgerecht beschrieben und der Weg, den Bella geht, können Kinder sehr schön verstehen lernen. Eine Schwester, die für einen da ist, wenn man ein Problem hat, das wünscht sich wohl jedes Kind. Die Autorin und die Illustratorin zeigen viel Liebe zum Detail, die Bilder spiegeln die Gefühle der Charaktere wider. Der Umfang des Buches ist angenehm, Kinder im Vorschulalter oder kleine Leseanfänger haben sicher ihre Freude an dieser Geschichte, die Lösungen anbietet und eine schöne Harmonie aufbaut. Ein Buch, dass Kinder immer wieder in die Hand nehmen werden - ich gebe gern 5 Sterne.

beste Schwestern

Die "Allerbeste Schwestern" sind auch bei uns angekommen und wir fanden das Buch genial. Ein aktuelles Thema, dass gerade in unserem nähern Bekanntenkreis stand findend. Das Cover ist sehr kindgerecht und neugierig gestaltet. Die beiden Mädels schauen sehr sympathisch an. Doch der Anfang der Geschichte mit Bella und Laura fängt alles andere als sympathisch an. Das Thema Patchwork Familie ist hier super verständlich beschrieben und es hat eine Menge Spaß gemacht, meinen Mädels vor zu lesen. Die Illustration ist wunderbar gezeichnet und beim vorlesen konnte man bildlich die Geschichte gut verfolgen.
Als Bellas Eltern sich getrennt haben, musste sie auf einmal ihre Mama und ihr Zimmer teilen. Das geht ja für so ein junges Mädel gar nicht und so beschließt Bella erstmal alles zu tobedieren was nur geht. Aber schnell findet sie heraus, dass so eine neue Schwester auch viel gutes mit sich bringt und das man gemeinsam doch viel mehr erreichen kann. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, egal in welcher Familien- Konstellation man selbst lebt.

niedliche Geschichte

Vorab muss man sagen, dass wir das Buch ausgewählt hatten weil unsere Große ein Geschwisterchen bekommt.
Wir dachten um ihr mit einer Geschichte zu helfen ist sie besser auf die echte Geschichte vorbereitet. ...

Beim Lesen der Geschichte fällt schnell auf, dass das ein tolles Erstleserbuch. Die Darstellung des Textes ändert sich, es gibt nicht zu lange Kapitel und die Bebilderung ist auch passend. Für eine 10jährige vielleicht etwas zu anspruchslos, aber ihr hat es gefallen. Die Geschichte ist niedlich geschrieben, und aus dem Leben gegriffen. Die Eltern haben sich getrennt und ein neuer Mann hält Einzug. Alles scheint super zu laufen, bis auch noch eine neue Schwester auftaucht. Dann wird es schon interessanter.
Ich würde das Buch für Erstleser in der zweiten Klasse empfehlen. Wenn man dann noch einen Anlass hat, dann passt es perfekt.

Allerbeste Schwestern

Uns hat das Buch sehr gefallen, auch wenn wir keine Patchworkfamilie sind. Es ist ein hübsches Buch, schön geschrieben, aus kindlicher Sicht. Es gibt viele tolle Bilder und es hat uns Spaß gemacht es zu lesen, bzw. es vorzulesen.
Meine Tochter - 10 Jahre - sagt, hat ihr gefallen, sie hat auch ein bisschen mit gefiebert, weil es an einer Stelle spannend war und wir aufhören musste, es zu lesen. Sie fand auch, dass es nicht zu viele Bilder sind, obwohl sie schon 10 ist und sonst andere Bücher liest. Auch fand sie gut, dass nicht alles niedergeschrieben ist, sondern manchmal der Text auch anders dargestellt wurde.

Bellas Eltern haben sich getrennt und sie, Mama und ihr größerer Bruder leben nun allein. An den Wochenende gehen sie zu Papa, der lässt sich immer was einfallen. Doch dann taucht auf einmal Pablo auf, okay, Bella lässt sich darauf ein und als er auch noch einzieht, kommt sie damit klar und ist nach kurzer Zeit glücklich. Doch dann taucht auf einmal auch noch Laura auf, ihre angeblich neue Schwestern. Das ist Bella zu viel, zu viele neue Mitbewohner.