Cover-Bild Der Geist von Cavinello d'Alba
  • Ersterscheinung: 03.07.2019
  • ISBN: 9783963920103
Caroline Sesta

Der Geist von Cavinello d'Alba

„Ein Märchen für Erwachsene. Gewoben aus zartem Gespinst in einer Mischung aus Realität und Fantasie.“

Piemont, Sommer 2016

Ihre Tage sind ihre Nächte. Denn nur dann kann er bei ihr sein, Baldassare di Sodevalle, der Mann des 15. Jahrhunderts in seinem tragischen Schicksal ... Und sie weiß, daß sie ihn verliert, wenn sie es verliert:
Donatella ist die letzte Nachfahrin eines alten italienischen Adelsgeschlechts. Auf ihr lastet die ganze Verantwortung, das imposante Kastell Cavinello d’Alba, das seit dem Mittelalter ihrer Familie gehört, vor dem Verfall zu retten.

In einer gefühlvollen Mischung aus Realität, Historie und Märchenhaftem lesen Sie in diesem Piemont-Roman von einer ungewöhnlichen Liebe, die Kraft schenkt, um ein großes Problem unserer Zeit zu lösen. Nämlich dem Erhalt monumentaler Bauwerke aus längst vergangener Zeit.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Die adelige Zuckerbäckerin

Das Cover ist sehr mysteriös und passend für die Handlung gestaltet.

Das Cover ist sehr mysteriös und passend für die Handlung gestaltet.
Der poetische Schreibstil liest sich verständlich und fließt gut mit der leicht antiquierten Sprache in die Erzählform des Märchens ein.
Eingangs werden die Hauptprotagonisten vorgestellt, welches den Einstieg in die Geschichte erleichtert.

Cornelia, Mitte Zwanzig, leidenschaftliche Konditorin, wird offenbart, dass sie adeliger Herkunft ist. Sie reist nach Cavinella D'Alba in Piemont und erliegt dem Zauber der wunderschönen Landschaft Italiens. Aber die Feindseligkeit ihrer neuen Familie schlägt ihr entgegen. Findet sie sich in ihrer neuen Welt zurecht?

Dem modernen Märchen für Erwachsene ist leicht zu folgen und die Landschaft Italiens wird anschaulich beschrieben. Die Handlung ist gut aufgebaut und für Überraschungen wird gesorgt. Es ist viel Fantasie mit im Spiel und man leidet mit der sympathischen Protagonistin mit.

Eine kurzweilige romantische Lektüre für einen sonnigen Tag am Strand!

Veröffentlicht am 14.07.2019

Der Geist von Cavinello d'Alba

Dieses Buch habe ich bei vorablesen gewonnen und möchte mich bedanken das ich es lesen durfte!

Ein geheimnisvolles Cover schaut man an, wenn man dieses Buch in Händen hält. Man fragt sich was für ein Geheimnis sich dahinter verbirgt. Eine sehr schöne Geschichte die einen mit in dieser Fantasiewelt zieht.
Die Autorin hat hier eine schöne Geschichte geschrieben, es wurde Wahres mit einer märchenhafte Aura vermischt. Es ist sehr spannend geschrieben und läßt einen nicht mehr los, da man endlich wissen möchte wie das Geheimnis um einen ruhelosen Geist, sich auf lösen tut. Aber auch die Hauptfigur Cornelia alias Donatella ist beeindruckend beschrieben. Aus dieser jungen Frau, die sich von ihrem Freund unterdrücken läßt, wird eine mutige Frau die endlich lernt was sie will und nicht andere.
Ein sehr schönes Buch, das einem fesselt bis zu letzten Seite. Schöne romantische, Märchenhafte Szenen in denen man sich alles klar vorstellen kann. Liebenswerte Charaktere, flüssiger Schreibstil, eine fabelhafte Geschichte und ein schönes Ende.
Dieses Buch kann ich für Leser die romantisches mögen und immer ein gutes Ende haben möchten empfehlen!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Der Geist von

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Klappentextes angesprochen. Von der Autorin hatte ich bisher „ Sofian,. Der Sarazene“ mit Begeisterung gelesen. So war meine Erwartungshaltung ziemlich hoch.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich gewählt. Cornelia fand ich von Anfang an sehr sympathisch.
Der erste Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen und mich auch richtig gepackt, doch irgendwann, plätscherte alles nur so dahin und es hat mir nicht mehr gut gefallen. Alles war ziemlich seicht.
Zur Geschichte, Cornelia ist eine begeisterte Conditorin und mit ihrem Beruf vollkommen zufrieden. Als ihr Freund ihr einen Heiratsantrag macht, wird nach der Geburtsurkunde gesucht und es kommt heraus, dass sie eine Adelige ist. Ihre Pflege Eltern hatten es nicht übers Herz gebracht, ihr die Wahrheit zu sagen.
Nun wird ihr komplettes Leben auf den Kopf gestellt. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Ein ganz nettes unterhaltsames Buch, das mich aber nicht richtig vom Hocker gehauen hat.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Nettes modernes Märchen

Die junge 25-jährige Konditorin Cornelia aus Essen übt ihren Job in Mattek’s Feinbäckerei aus. Ihr Chef ist ein ganz Lieber, von dem man viel Lernen kann. Aber der Sohn des Hauses Martin Mattek, geht ihr dafür gehörig auf die Nerven! Überhaupt hat Cornelia nicht nur Probleme mit dem Junior, sondern auch ihr Freund Frank macht Probleme, hartnäckig versucht er sie zum Heiraten zu drängen. Als Cornelia diese Heiratsabsichten ihren Eltern eröffnet, sehen sich diese gezwungen das Geheimnis von Cornelias Geburt zu lüften, denn diese ist nur ihre Pflegetochter. Cornelias eigentlicher Name lautet nämlich „Donatella di Cavinello d’Alba“.....

Carolina Sesta hat mit ihrem Buch „ Der Geist von Cavinello D’Alba“ ein schönes modernes Märchen geschrieben. In der Hauptrolle die junge Konditorin Cornelia, aufgewachsen bei Pflegeeltern in Deutschland, wird unverhofft zur Erbin eines klangvollen Adelstitels, zu einer von und zu und erbt dazu auch noch ein altes Castello im Piemont. Der Roman ist eine moderne Aschenputtel Geschichte, nur das es am Ende nicht um einen Prinzen geht, sondern um Geldprobleme, Titeljäger und einen charmanten Geist.

Cornelia/Donatella ist eine ungewöhnliche Mischung aus deutscher Kleinbürgerlichkeit, gepaart mit einer ungewollten Unterwürfigkeit, die sie verzweifelt versucht abzusteifen! Sie versucht sich zu emanzipieren, ihr Geburtsrecht und ihre Wurzeln erforschen! Diese Verwandlung gibt der Story eine besondere Note und auch einen Grund sich zu amüsieren. Das Ende finde ich außergewöhnlich, zwar ein wenig fantastisch, aber auch wunderbar romantisch-märchenhaft:)

Eine nette unterhaltsame Geschichte, a la „Prinzessin aus dem Ruhrpott“;) gut zu lesen für zwischendurch. Hat mir gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 07.07.2019

Lies es oder lass es

Als Cornelia erfährt, dass sie in Wahrheit die Erbin eines Schlosses in Italien ist, fährt sie hin, um ihr Erbe anzutreten. Sie lernt einen Geist kennen, der nur nachts sein Gefängnis verlassen darf.
So ...

So weit, so märchenhaft. Doch die Umsetzung fand ich nicht wirklich gelungen. Der Einstieg in das Buch fiel mir schon sehr schwer und vor allem der sexgierige Frank, der Cornelia so unterbuttert, brachte mich beinahe zum Schreien.
Die Handlung tröpfelte so vor sich hin (wofür brauchte es noch den Einschub mit dem schmierigen Junior-Chef?) und erst als Donatella (so nennt sie sich fortan) in Italien ankommt, entwickelt das Buch so etwas wie einen kleinen Zauber.
Der Zweck des Buches, lt. der Autorin, den Focus auf renovierungsbedürftige Castelli in Italien zu richten, ist in meinen Augen nicht gut gelungen. Dafür nahm die Liebesgeschichte und das Vorgeplänkel zu viel Raum ein. Auch die Schreibweise fand ich teilweise anstrengend. Allerdings gab es auch ganz zauberhafte Momente im Buch und auch einige witzige Szenen.
Fazit: man kann das Buch lesen, man kann es aber auch lassen.