Cover-Bild Der Geschichtenbäcker
  • ISBN: 9783492071345
Carsten Henn

Der Geschichtenbäcker

Roman | Für alle Fans von »Der Buchspazierer«

Vom Autor des SPIEGEL-Bestsellers »Der Buchspazierer«: ein warmherziger Roman mit ganz viel Gefühl und in wunderbarer Sprache

Bestseller-Autor Carsten Henn erzählt in »Der Geschichtenbäcker« davon, sich selbst anzunehmen, wie man ist, von den Zutaten für ein gutes Leben – und von der Kunst des Brotbackens.

Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung.

»Der Geschichtenbäcker« – ein Roman wie eine warme Decke, der berührt, unterhält, aber auch inspiriert und nachwirkt.

»Ein Buch zum Einkuscheln, ein Buch, das wärmt und Zuversicht spendet.« Brigitte über »Der Buchspazierer«

»Ein Umarmungsbuch. Eine zarte, fast märchenhafte Lektüre. Ein Wohlfühlbuch, ach was, ein Umarmungsbuch – und wer braucht so eines nicht in dieser Zeit?« Neue Westfälische Zeitung über »Der Buchspazierer«

Veröffentlicht am 17.05.2022

Ein unglaublich tiefgründiger Wohlfühlroman

Nachdem mir Carsten Henns „Buchspazierer“ schon in seinen Bann ziehen konnte, war ich natürlich auch auf dieses Buch neugierig. Dass ich es in einem Rutsch gelesen habe, sagt wohl alles …
Doch was genau ...

Doch was genau hat mich an diesem Buch fasziniert? Zum einen ist es die Art, wie der Autor schreibt. Er erzählt nicht nur eine Geschichte, sondern transportiert mit seinen Worten auch Stimmungen und Gefühle. Wie eine wohlige Decke wird man eingehüllt und auf eine ganz besondere Reise mitgenommen. Dabei geht es weniger darum, möglichst viel zu sehen oder erleben, im Gegenteil, der Radius ist relativ klein, dafür aber unglaublich tief. Man tauch ab, versinkt in den Gedanken der Protagonisten, erhascht intime Einblicke, spürt Ängste, aber auch Sehnsüchte. Die Figuren, die seiner Feder entspringen sind individuell, haben ihre Eigenheiten, Stärken, aber auch Schwächen. Sie sind lebendig, authentisch und manchmal auch ein wenig tragisch. Jeder von ihnen hat eine persönliche Geschichte und es macht Spaß, diese nach und nach zu entdecken. Dabei sind nicht nur die Hauptakteure von Bedeutung, auch die Nebenfiguren sind so liebenswürdig in Szene gesetzt, dass sie dem Buch zusätzlich Glanz verleihen.
Über die Storyline möchte ich nicht zu viel erzählen, dass sollte wirklich jeder selbst entdecken, aber ich war beeindruckt von den vielen Weisheiten, die eingewoben wurden. Nicht nur Sophie hat dadurch einiges gelernt und konnte wachsen, auch mich haben Giacomos Worte und tiefgründige Weisheiten bewegt. Man bekommt auf das Leben einen ganz anderen Blick und ehrlich, ich hätte nicht erwartet, wie philosophisch und sinnlich Brotbacken sein kann.
Ich kann euch diesen wundervollen und herzergreifenden Roman nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Eine wunderschöne Geschichte

Diese Geschichte war wie für mich geschaffen. Ich liebe es, mein Brot selber zu backen und konnte daher die Leidenschaft von Sofie und Giacomo diesbezüglich teilen. Was gibt es schöneres, als ein frisches, duftendes Brot aus dem Ofen zu holen und noch warm zu verköstigen.
Carsten Henn hat einen ganz besonders schönen und poetischen Schreibstil, ich habe mir viele Passagen immer wieder durchgelesen, weil ich sie so besonders fand und soviel Weisheit dahintersteckte.
Die ganze Geschichte mit ganz besonderen Charakteren ist so liebevoll gezeichnet, ich liebte es morgens mit Giacomo die Backstube zu betreten und erstmal die ganzen Geräte zu begrüßen und zu streicheln. Mir kribbelte es in den Fingern, mit ihm zu singen und ganz besondere Geschichten in das Brot miteinzubacken.
Auch Sofie hat sich in mein Herz geschlichen, die nach einem schweren Schicksalsschlag erst zu sich selber finden muß und von Giacomo ganz behutsam dorthingeführt wurde.
Fazit: Eine warmherzige Geschichte mit einem wunderschönen Cover und ganz besonderen Charakteren, die einem sehr schnell ans Herz wachsen. Die einem vermitteln, dass man nie den Mut verlieren und immer an sich selbst glauben soll.
"Der Geschichtenbäcker" bekommt von mir einen Ehrenplatz auf meiner Jahresbestenliste, 10/5 Sterne und eine von Herzen kommende Leseempfehlung.
Ich werde mir jetzt schnell "DerBuchspazierer" besorgen und hoffe, dass mich auch diese Geschichte wieder auf eine ganz besondere Weise berühren wird.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Eine gefühlvolle Geschichte

Dies war mein erstes Buch von dem Spiegelbestsellerautor Carsten Henn. Und ich muss sagen, der Autor hat einen neuen Fan. Mich hat der „Geschichtenbäcker“ wirklich sehr beeindruckt.
Der Inhalt: Brot backen ...

Der Inhalt: Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung.
Was für eine tolle, berührende Lektüre. Der Schreibstil des Autors ist etwas ganz Besonderes und schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich total in die Geschichte eingetaucht. Ich sehe Sofie, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die durch einen Schicksalsschlag völlig aus der Bahn geworfen wurde. Ihr Schmerz und ihre Verzweiflung, nicht mehr als Balletttänzerin auf der Bühne zu stehen, sind förmlich zu spüren. Ich fühle und leide mit ihr, denn sie hat alles verloren – so meint sie – was ihrem Leben einen Sinn gegeben hat. Und ihr Mann darf seinen Traum weiterleben, doch für Sofie stellt sich die Frage, ob in seinem Leben in dem auch Musik und Tanz eine große Rolle spielen, noch Platz für sie ist. Und dann, aus einer Not heraus, lernt sie den Bäcker Giacomo kennen. Ich habe den Duft seiner leckeren Brote förmlich in der Nase und die kleine Bäckerei erwacht vor meinem inneren Auge zum Leben. Es ist interessant zu beobachten, was die Arbeit bei Giacomo aus Sofie macht und ihre Veränderung und ihre neue Sicht auf das Leben sind förmlich zu spüren. Doch findet Sofie in ihrem neuen Leben die Erfüllung die sie sich wünscht? Mit großer Spannung habe ich diese, voller Emotionen geladene Lektüre, verschlungen.
Für mich ein herausragendes Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Übrigens ist das Cover auch ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, mit der ich Traumlesestunden verbracht habe, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Warmherziger Roman über einen Neuanfang

Viele Jahre lang war Sofie ein gefeierter Balletstar. Die Tänzerin war der Mittelpunkt jeder Aufführung, die ihr Mann Florian als Choreograf entwickelt hat. Doch von einem Tag auf den anderen war alles aus, Schuld daran eine Fraktur im Fuß, die noch schwerwiegendere Verletzungen nach sich ziehen könnte und zur sofortigen Kündigung geführt hat. Nach Wochen der Untätigkeit reagiert Sofie auf das nächstbeste Angebot der Arbeitsangentur, damit sie keine Kürzungen wegen mangelnder Bemühungen befürchten muss. Der Bäcker Giacomo sucht Verstärkung. Sofie, die eine Stelle im Verkauf erwartet hat, ist überrascht, als sie selbst Brote backen soll. Doch Giacomo erkennt den Rhythmus in ihrem Blut und möchte sie in seine Geheimnisse einweihen. Ist Sofie bereit für diese Wendung in ihrem Leben?

Zu Beginn des Buches erlebte ich eine Sofie, deren Leben in Scherben liegt. Tanzen war für sie nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Nun ist ihre Karriere abrupt beendet, während Florian sich als Choreograf weiterhin in der Welt der Tänzer bewegt, von der sie kein Teil mehr ist. Die neueste Vorstellung mit ihrer Nachfolgerin Irina kann sie nur wenige Minuten ertragen, bevor sie ins Freie flüchtet. Auch Giacomo ist trübsinnig, denn die Bäckerei ist ohne eine helfende Hand nicht rentabel genug und auf seine Stellenanzeige hat sich bislang niemand Passendes gemeldet.

Die erste Begegnung zwischen Sopfie und Giacomo brachte mich ins Schmunzeln. Sofie plant, möglichst schnell wieder aus der Bäckerei zu verschwinden und dem Arbeitsamt ihren guten Willen bewiesen zu haben, doch Giacomo erkennt den Rhythmus in ihr und weist sie an, zuzuschauen. Gespannt las ich weiter und beobachtete, wie Sofies Begeisterung für das Handwerk allmählich erwacht.
Weiter in den Kommentaren

Für Giacomo ist Brotbacken nicht nur das Kneten des Teiges, auch Emotionen und Geschichten spielen eine große Rolle, woraus sich der Buchtitel ableitet. Seine Philosophie beim Backen verleiht dem Buch etwas Märchenhaftes. Das Beschriebene erschien mir zwar nicht ganz realistisch - könnte es sich ein Bäcker wirklich leisten, alle mit Traurigkeit gebackenen Brote wegzuwerfen? - doch ich habe diese Gedanken beiseite geschoben und mich ganz auf die Magie der Geschichte eingelassen.

Viele unterhaltsame Charaktere und schöne Situationen lassen diese Geschichte zu einer echten Feelgood-Lektüre werden. Einige Momente stimmten aber auch nachdenklich, beispielsweise das Auseinanderdriften von Sofie und ihrem Mann Florian oder die Trauer im Herzen von Giacomo. Ich habe das Buch in weniger als vierundzwanzig Stunden gelesen und mich bestens unterhalten gefühlt. Dieser warmherzige Roman über einen Neuanfang verdient noch ganz viele Leser!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Über geplatzte Träume und neue Chancen

Carsten Henn schreibst einfühlsame, berührende Geschichten, die mitten ins Herz treffen und Hoffnung schenken. So auch wieder mit diesem Buch, in dem die Frage aufgeworfen wird, wie man weiterleben soll, wenn scheinbar alles in Scherben liegt. Eine ergreifende Geschichte über zweite Chancen und den steinigen Weg zum Glück.

Zum Inhalt: das Tanzen war Sofies Leben, das Ballett ihre Berufung. Bis es eben nicht mehr so war und Sofie vor dem Ende ihrer Karriere steht und nichts mehr mit sich anzufangen weiß. In den Stellenangeboten des Arbeitsamtes findet sie Giacomo, den örtlichen Bäcker, und beschließt sich bei ihm zu bewerben. Was mur eine Notlösung sein soll, wird bald darauf beider Leben bereichern.

So unnahbar wie Sofie dich als Protagonistin gibt, so offenherzig ist Giacomo. Ich liebe seine Teig-Vergleiche und wie das Brotbacken im Zentrum seines Lebens steht. Vor allem die Art, jedem Kunden sein ganz persönliches Brot zu backen, fand ich eine wunderschöne Idee. Ich habe den Italiener schnell ins Herz geschlossen und war gespannt, welche Geschichte er selbst verbirgt.

Das Buch ist eine Geschichte vom Scheitern, aber auch vom wieder Aufstehen und davon neue Wege einzuschlagen, mit denen man selbst nie gerechnet hätte. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, alte Liebe und neue Leidenschaft. Es ist eine fast schon alltägliche Geschichte, die aber alles andere als banal ist.

Carsten Henn schreibt auch hier wieder sehr einfühlsam und emphatisch, bringt die Gefühlslage seiner Figuren gut rüber und kreiert ein stimmiges Gesamtbild. Dass Musik und Tanz hier eine zentrale Rolle spielen, hat mir gut gefallen und verwandelt die Bäckerei in einen Ort, der Gefühl reflektiert.

Eine schöne Geschichte zum verweilen und wohlfühlen.