Cover-Bild I Kissed Shara Wheeler
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Casey McQuiston

I Kissed Shara Wheeler

Roman | #1 New York Times-Bestseller | Quirlig, queer und herrlich romantisch – Die Autor*in von »Royal Blue« ist zurück
Corinna Dorenkamp (Sprecher), Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Quirlig, queer und herrlich romantisch erzählt der Young-Romance-Liebesroman der amerikanischen Bestseller-Autor*in Casey McQuiston von einem unerwarteten Kuss, einem plötzlichen Verschwinden und einer turbulenten Suche.

Chloe Green ist fast am Ziel: Bald hat die queere Schülerin die Highschool in der engstirnigen Kleinstadt in Alabama endlich hinter sich. Und zwar als Jahrgangsbeste! Wenn ihr nicht Ballkönigin Shara Wheeler, die rundum perfekte Tochter des Schuldirektors, noch einen Strich durch die Rechnung macht …

Doch mit einem einzigen Kuss bringt Shara Chloes Welt ins Wanken – nur, um anschließend wie vom Erdboden verschluckt zu verschwinden. Statt Antworten findet Chloe lediglich kryptische Nachrichten von Shara, die sie auf eine atemlose Suche schicken. Als Chloe Sharas Geheimnissen auf die Spur kommt, beginnt sie zu ahnen, dass hinter dieser kleinen Stadt mehr stecken könnte, als sie dachte. Und vielleicht auch hinter Shara?

Auch die dritte romantische Komödie von Casey McQuiston verbindet unnachahmlichen Witz mit Figuren zum Verlieben, bewegenden Themen und einer wunderschönen Botschaft.

Veröffentlicht am 02.08.2022

"Du bist nicht wie die anderen. Meine Tricks wirken bei dir nicht."

Wer nach einer humorvollen, herzergreifenden u. geheimnisvollen Coming-of-Age-Geschichte mit queeren Hauptfiguren ist, ist mit "I Kissed Shara Wheeler" von Casey McQuiston genau richtig!
Die Autorin überzeugt ...

Die Autorin überzeugt mit einer aufregenden Geschichte, die an eine Mischung aus einer Schnitzeljagd u. "Pretty Little Liars" erinnert, aufgeweckt, sympathischen Charakteren u. einer süßen Liebesgeschichte im LQBTQIA+-Stil!

Herzlichen Dank an Netgalley.de & Argon Hörbuch Verlag für das Rezensionsexemplar (Hörbuch)!

Kurz zur Story:
Chloe Green macht bald ihren Highschool-Abschluss u. sieht sich damit ihrem Ziel, Jahrgangsbeste zu werden, immer näher. Wäre da nicht ausgerechnet Shara Wheeler, die Tochter des Direktors u. Everybody's Darling, mit der Chloe seit Beginn ihres Highschool-Zeit einen indirekten Konkurrenzkampf führt, wer nun die Bessere von beiden sei. Und ausgerechnet Shara bringt Chloes Welt ins Wanken, als sie Chloe küsst u. danach wie vom Erdboden verschluckt verschwindet. Shara hinterlässt kryptische Botschaften u. nur mithilfe von Smith - Sharas festem Freund - u. Rory - Sharas Nachbarn - kommt Chloe langsam auf die Spuren von Sharas Geheimnissen. Und damit stellt sich Chloe eine Frage: Wer genau ist Shara Wheeler wirklich?

Ich habe das Buch als Hörbuch von Argon-Verlag gehört, welches von Corinna Dorenkamp gelesen wird, u. meines Erachtens die perfekte Besetzung für die gesprochene Stimme des Erzählers ist. Dabei wird die Geschichte zumeist aus der personalen Erzählerperspektive (Chloe) erzählt, durchbrochen von Auszügen aus "Kann verbrannt werden" u. Sharas Briefen an Chloe, Smith u. Rory.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir durch den flüssigen Schreibstil u. die angenehme Sprecherstimme sehr leicht. Man fühlt sich sofort in eine Mischung aus Schnitzeljagd u. "Pretty Little Liars" versetzt, bei der Shara Wheeler die Rolle von "A" übernimmt u. ihre "Opfer" durch Hinweise zu den nächsten Botschaften führt.
Was genau Shara damit bezweckt, erfährt man natürlich erst im Laufe der Geschichte, ebenso wie Chloe auch. Dabei fand ich äußerst spannend, zu "beobachten", wie Chloe, obwohl sie eine tiefe Hass-Liebe-Abneigung gegenüber Shara hegt, dennoch den Hinweisen nachgeht, um den Verbleib von Shara ausfindig zu machen.

Der LGBTQIA+-Rahmen passt hierbei sehr gut u. ist authentisch u. gefühlvoll umgesetzt, ohne aufgesetzt oder gekünstelt zu wirken. Man nimmt den Figuren ihre Gefühle ab, versteht ihre Beweggründe für ihre Handlungen u. Verhaltensweisen u. fühlt u. fiebert mit ihnen mit.

Insgesamt wirklich eine aufregende, quirlige u. authentisch queere Coming-of-Age-Geschichte, die einem viele Lacher u. sogar einen kleinen Hauch Nervenkitzel beschert! "Pretty Little Liars"-Fans kommen hier auf ihre Kosten!
Eine Leseempfehlung für alle Young-Adult-Fans!

Ich gebe dem Hörbuch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Casey McQuiston: I Kissed Shara Wheeler, S. 193

Veröffentlicht am 09.06.2022

Identitätssuche

Eine Geschichte, die mich bezaubert und mir ab und an ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Erzählt wird diese aus der Perspektive von Chloe Green, die einen wunderbar schnoddrigen Erzählstil hat und die alles daran setzt die verschwundene Shara Wheeler zu finden. Diese ist seit dem Abschlussball unauffindbar, hinterlässt Chloe, ihrem Freund Smith und dem Nachbarsjungen Rory kryptische Nachrichten, aus denen Ihr Aufenthaltsort abzulesen sein soll. Chloe will Shara unbedingt finden, schon um ihr zu beweisen, dass sie Jahrgangsbeste wird und nicht Shara. Und das geht nur im direkten Wettbewerb. Aber eventuell gibt es ja noch einen anderen Grund. Shara hat Chloe geküsst - warum weiß sie nicht, aber dass sie es genossen hat. Aber Shara hat auch Smith und Rory geküsst…
Ein Buch über Freundschaft, Liebe, Toleranz und die Erkenntnis, dass es ab und an Footballspieler gibt, die nicht nur aus Körper bestehen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Be yourself!

I Kissed Shara Wheeler ist eine Jugendliteratur über queere Gruppe, der Roman wird von der Autorin Casey McQuiston geschrieben. Aber das Buch beschränkt sich nicht nur auf das Thema Liebe, sondern behandelt auch Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Familie usw. Dieses Buch vermittelt den Lesern eine wichtige Botschaft, egal in welcher Umgebung Sie sich befinden, das Wichtigste ist, zu lernen, wer du bist. Be yourself!

Chloe steht kurz vor ihrem Abschluss, sie beuscht eine Schule in einer kleinen christlichen Stadt in Alabama, wo ihre Familie eine Außenseiterin ist, weil sie zwei Mütter hat. Chloe hofft, diese konservative Stadt in Zukunft verlassen zu können, wird jedoch durch ein Missverständnis von der ebenso hervorragenden Tochter des Direktors, Shara, geküsst. Danach verschwand Shara. Chloe wollte die ganze Geschichte wissen, also folgte sie einigen rosa Hinweisen und begann eine Schnitzeljagd. Sie war nicht alleine, sie wurde von zwei anderen Jungen, Smith und Rory, auf der Schnitzeljagd begleitet, die auch von Shara geküsst wurden.

Dies ist eine geniale Geschichte, sehr neuartig und passend dem Appetit der heutigen Jugend sehr gut. Mit dem vertieften Lesen werden die Leser nach und nach den Begriff queer verstehen. Leser werden auch von diesen Protagonisten inspiriert und erkennen sich selbst. Wer du bist und was du willst, ist immer eine sehr wichtige Sache im Leben, man muss dies lernen!

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, sehr humorvoll, sehr flüssig und sehr gut lesbar. Darüber hinaus ist auch das Cover dieses Buches sehr auffällig und kann die Aufmerksamkeit des Lesers immer beim ersten Mal auf sich ziehen. Alles in allem gefällt mir dieses Buch sehr gut und ich hoffe, dass noch mehr Leute dieses Buch lesen werden!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Schönes Hörerlebnis!

4,5 Sterne

4,5 Sterne
„I Kissed Shara Wheeler“ ist mein erstes Buch von Casey McQuiston gewesen, jedoch habe ich zuvor schon sehr viel Gutes über die anderen Bücher der Autorin gehört, sodass ich sehr gespannt auf das Buch war.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und war sehr zufrieden mit dem Hörerlebnis. Die Sprecherin hat die Geschichte passend und angenehm vertont, sodass es einfach Spaß gemacht hat, die Geschichte zu hören und ich fast gar nicht aufhören konnte.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Casey McQuiston ist durch sehr viel Humor gekennzeichnet und dadurch locker leicht. Insgesamt sehr passend zu einem Jugendbuch. Ich musste bei vielen Formulierungen der Autorin schmunzeln, da sie sehr humorvolle und kreative Wege findet, Dinge zu beschreiben und Aussagen zu formulieren. Das Buch ist in der dritten Person geschrieben, was ich in Büchern eigentlich weniger mag, doch hat es mich hier in dem Buch nicht sonderlich gestört.

Charaktere:
Chloe Green als Protagonistin war mir recht schnell sympathisch und auch die anderen Charakter aus Chloes Freundeskreis wirkten interessant. Teilweise hatte ich Schwierigkeiten, mir die Charaktere bildlich vorzustellen, da sie nach meinem Empfinden relativ wenig beschrieben wurden und das erst nach und nach mehr wurde. Shara Wheeler als Charakter fand ich sofort spannend, da man alles über sie nur durch Berichte und Erinnerungen erfährt. So fiel es mir schwer, Shara einzuschätzen, wodurch ich aber umso mehr weiterlesen wollte, um mehr über sie zu erfahren. Gegen Ende fiel es mir ebenfalls teilweise schwer, die vielen Charaktere richtig einzuordnen und mir deren Namen zu merken, da viele Personen aus der Highschool immer mal wieder vereinzelt auftauchen und sich zum Ende hin eine breite Masse an Charakteren angesammelt hat. Die Charaktere sind sehr divers und kamen dadurch sehr authentisch rüber. Viele Charaktere haben eine Entwicklung durchgemacht und haben Dinge über sich selbst erfahren. Auch bei Chloe habe ich eine Charakterentwicklung mitbekommen, die sehr authentisch war.

Handlung:
Zu Beginn des Buches wusste ich nicht so ganz, was mich erwarten würde. Ich habe zwar vorher den Klappentext gelesen, jedoch wusste ich nicht, in welche Richtung das Buch letztendlich gehen würde. Die Art Schnitzeljagd, die auf das Verschwinden von Shara Wheeler folgt, hat mir sehr gefallen und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und was es damit auf sich hat. Ich konnte richtig mit Chloe mitfiebern. Die Idee fand ich sehr innovativ, weil ich zuvor noch kein Buch mit so einer Storyline gelesen habe. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Chloe und Shara war manchmal schwer greifbar, weil ich nie richtig wusste, was als Nächstes mit den beiden passiert. Am Ende hat alles jedoch auf eine komische, verdrehte Art Sinn ergeben, was perfekt zu Shara und Chloe passt.

Fazit:
„I Kissed Shara Wheeler“ von Casey McQuiston ist ein aufregendes Jugendbuch, was einen beim Lesen mehrfach überrascht. Es überzeugt mit seinen diversen und sympathischen Charakteren sowie mit einer spannenden Handlung. Ich habe das Buch in kürzester Zeit beendet und wollte immer wissen, was als Nächstes passiert. Ich kann das Buch und vor allem auch das Hörbuch wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Romantisch, bewegend und wunderbar queer

In diesem Buch lernen wir Chloe Green kennen, die immer mit Shara um den Titel der Abschiedsrednerin an ihrer Schule konkurriert - einer privaten religiösen Highschool in einer Kleinstadt in Alabama - bis Shara einige Tage vor der Abschlussfeier verschwindet und nur kleine Notizen mit Hinweisen auf ihren Verbleib für drei Personen zurücklässt. Chloe, ihre Rivalin in der Schule. Smith, ihr Freund. Und Rory, ihre Nachbarin.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreib- und Erzählstil, so dass sich das Buch schnell hinweg lesen lässt. Die einzelnen Haupt- und Nebencharakter fand ich interessant und auch gut dargestellt. Georgia, Smith und Rory haben meiner Meinung nach die Geschichte vorangetrieben.

Fazit: Ja, ich würde das Buch empfehlen, es hat einige sehr lustige Szenen und greift mehrere wichtige Themen, wie religiöse Unterdrückung und die Entdeckung der eigenen Sexualität in einer konservativen Umgebung, auf. Ich denke, der eine oder andere wird sich eventuell mit einem Teil dieser Geschichte identifizieren können.