Cover-Bild City of Ashes
Band 2 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
Cassandra Clare

City of Ashes

Chroniken der Unterwelt 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Veröffentlicht am 22.06.2022

Zwischen Schatten und Licht

𝐂𝐢𝐭𝐲 𝐨𝐟 𝐀𝐬𝐡𝐞s

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠

𝐂𝐢𝐭𝐲 𝐨𝐟 𝐀𝐬𝐡𝐞s

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠
Wie bereits der erste Band der Chroniken der Unterwelt Reihe konnte mich auch der zweite überzeugen. Es ging spannend weiter und ich wollte das Buch nur kaum aus der Hand legen. Cassandra Clares Schreibstil hat mir auch diesmal wieder zugesagt, auch wenn für mich die Länge der Kapitel leider etwas am Lesefluss gestört haben.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Es kamen neue Charaktere hinzu, andere haben sich verändert und für mich bleibt es immer noch ein Rätsel, wie Jace und Clary sich ohne Gewissensbisse küssen können, obwohl sie scheinbar Geschwister sind. Naja, wo die Liebe hinfällt… Ganz im Gegensatz dazu unterstütze ich die Liebe zwischen zwei anderen Charakteren voll und ganz! Wer das wohl sein könnte?! Ihr könnt ja einen Tipp in den Kommentaren abgeben ;)

𝐆𝐞𝐬𝐚𝐦𝐭𝐞𝐢𝐧𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤
Schlussendlich muss ich sagen, dass ich nach diesem Cliffhanger sehr gespannt auf Band drei bin und mich freue, weiter und tiefer in die verzwickte Welt der Schattenwesen und Schattenjäger einzutauchen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Eine gute Fortsetzung

Achtung, dies ist Band zwei der Chroniken der Unterwelt. Die Rezension könnte somit Spoiler zu Band eins beinhalten

Das Cover ist von den englischen Ausgaben übernommen und es passt gut zur Reihe. Besonders schön finde ich, dass wenn man alle Bände der Reihe nebeneinander stehen hat, sie ein Bild auf dem Buchrücken ergeben. Ich möchte jedoch anmerken, dass ich die Cover der alten Ausgaben, welche vorher bei Arena erschienen sind, ebenfalls schön finde.

Der Schreibstil von Cassandra Clare war für mich nichts Neues. Sie findet genau die richtige Mitte, wenn es um das Beschreiben von Situationen geht. Nie ist etwas zu wenig beschrieben aber auch niemals etwas zu viel, sodass man genug Spielraum für seine Fantasie hat.

Die Schattenjäger Welt heißt einen sofort Willkommen. Jedoch war der Anfang meiner Meinung nach etwas zäh zwischendurch. Immer wieder hatte ich Probleme weiterzulesen, da mich das Buch nicht so fesseln konnte. Ich weiß aber auch, dass es zu einem kleinen Teil daran liegt, dass ich schon wusste was grob kommt. Überrascht war ich darüber, wie viele Details ich mit den Jahren vergessen hatte über die Reihe und es war definitiv ein guter Auffrischer.

Ungefähr ab der Mitte nahm die Spannung und somit auch die Action wieder zu, was dafür sorgte, dass mir das Lesen nun definitiv einfacher fiel. Ab und zu habe ich das Hörspiel beim Lesen gehört und diese Art der Untermalung gefiel mir sehr gut.

In diesem Band erfährt man mehr über das Schattenjäger – Universum. Nicht nur die Nephelim, sondern auch die Unterweltler ( Werwölfe, Feen, Vampire, etc. ) lernt man näher kennen.

Ebenfalls wurden ein paar neue Charaktere eingeführt, welche interessante Wendungen innerhalb der Geschichte mit sich brachten

Die Figuren aus Band eins entwickeln sich weiter und werden vielschichtiger. Besonders schön fand ich die Veränderung in der Beziehung zwischen Alec und Magnus, welche ja bereits in Band eins schon „angeteasert“ wurde. Clary und Jace versuchen, damit umzugehen, dass ihre Gefühle füreinander verboten sind und es war überaus interessant zu sehen, wie jeder individuell mit diesem Problem umging.

Fazit

Ein guter Fortsetzungsband der Reihe, der einen gespannt auf Band drei warten lässt, trotz der zwischendurch nachlassenden Spannung

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.01.2020

eine Welt voller Mystik

Clary möchte eigentlich ihr altes Leben zurück, merkt aber bald, dass nichts mehr so ist wie früher. Sie bekommt immer mehr Einblick in die Welt der Schattenjäger und dann will sie ja auch ihre Mutter retten, wobei sie die Hilfe braucht.
Ich genieße es einfach in die Welt einzutauchen und finde es schön immer mehr von der Mystik und Fantasy zu erfahren. Cassandra Clare schreibt die Romane zum Mitreißen, man ist einfach dabei und will nicht mehr aufhören.
Clary ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, genauso wie Jace. Man sieht die Entwicklung der beiden, jeder für sich und wie sie teilweise über sich hinauswachsen.
Ich freu mich, Teil dieser Welt zu sein, auch wenn es nur für die Zeit des Romanes ist.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Interessant und spannend geht es für Clary weiter

Inhalt: Clary glaubte, sie wäre ein ganz normale junge Frau – bis sie unter dramatischen Umständen erfuhr, dass sie eine Schättenjägerin ist, Teil einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Vampire, Werwölfe, Hexenmeister: Clary würde ihrem neuen Leben allzu gern den Rücken kehren. Doch die Unterwelt ist nicht bereit, sie gehen zu lassen. Dafür sorgt auch das starke Band zu ihren neuen Freunden, ihrer neugefundenen Familie. Und als Jace, der ihr mehr als einmal das Leben gerettet hat, in tödliche Gefahr gerät, stellt sich Clary schließlich ihrem Schicksal – und einem erbitterten Kampf gegen die Kreaturen der Nacht ...

Cover: Ich persönlich finde, dass die neuen (und englischen) Cover viel besser zu den Chroniken der Unterwelt passen als die alten Cover. Es wirkt geheimnisvoller, magischer und steckt voller Abenteuer.

Meine Meinung: Lange musste ich auf die Fortsetzung (mit den neuen Covern) warten, aber jetzt endlich konnte ich wieder in die Geschichte rund um Clary, Jace und die Schattenjäger eintauchen. Mich hat es dabei überrascht, dass ich die Geschichte als sehr spannend und interessant empfunden habe, obwohl mir viele Teile der Handlung schon bekannt waren.

Langweile kam auf jeden Fall nicht auf. Die Spannung spitzt sich zum Ende hin immer mehr zu und endet in einem wirklich großem Finale. Und man lernt wieder neue Seite der Schatten(jäger)welt kennen. Feen, Werwölfe, Hexenmeister und Vampire geraten durch eigene und teils sehr präsente Charaktere immer mehr in den Fokus. Dadurch gab es stets etwas Neues zu entdecken. Nur die sehr langen Kapitel habe ich ab und zu als anstrengend empfunden.

Gefühls- und sympathietechnisch kam das Buch etwas langsamer in die Gänge. Anfangs haben mich viele der Charaktere genervt. Nur um zwei Beispiel zu nennen: Clarys bester Freund Simon ist vor Neid zerfressen und lässt keinen Moment aus, um das zu demonstrieren und Jace, arrogant wie eh und je, möchte niemandem seine Gefühle zeigen, dabei hätte er doch allen Grund dazu. Nach und nach tauen die Gefühle aber immer mehr auf und ab da hatte ich selbst auch viel mehr Zugang zu den Charakteren. Besonders die Situation zwischen Clary und Jace hat mich mitgerissen. Ich bin wirklich gespannt, wie sich ihre Geschichte (und nicht nur die der beiden) im nächsten Teil weiterentwickelt. Denn eins ist gewiss: Es bleibt spannend.

Fazit: Auch der zweite Teil aus der Schattenjägerwelt liefert eine unterhaltsame, spannende und interessante Geschichte. Im Verlauf des Buches erwachen immer mehr die Gefühle und der Lesespaß konnte sich (etwas verspätet) voll entfalten. Ich freue mich schon auf den dritten Teil!

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 05.04.2019

Toll geworden

Meinung

Meinung

Nachdem ich die Serie gesehen habe, musste ich natürlich auch die Bücher lesen. Auch wenn ich die alten Hardcover bereits im Regal stehen habe, wollte ich doch lieber aus der neuen Auflage lesen. Die alten dienten eigentlich nur als Deko und so recht wollte ich auch nicht aus ihnen lesen, fragt mich bloß nicht wieso. Daher musste die Neuauflage bei mir einziehen.

Das Cover erinnerte mich extrem an Clary. Sehr schön und passend. Nur der Stab passte nicht recht. Für mich hätte er dünner sein müssen, so wirkte er doch recht klobig.

Hinter dem Klappentext verbirgt sich eine Zeichnung vom Institut und den anderen wichtigen Orten, die durch Nummern versehen und auf einer Karte markiert worden sind.

Clarys Welt bricht im zweiten Band immer weiter auseinander. Die Welt wird dunkel und düster, viel mehr als bisher. Sie muss mehr Mut, Kraft und Stärke zeigen denn je. Voller Drama, aufgeladener Spannung und schwierigen Situationen geht die Geschichte um Clarys Leben weiter.
Als Clary erfährt, dass Jace – der Junge zu dem sie sich so verbunden gefühlt hat, ihr Bruder ist, steht Clary vor einer Probe. Doch noch schlimmer trifft sie die Erkenntnis, dass Valentin ihr Vater ist. Denn was sagt es über sie aus?

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Sie haben sich wunderbar weiterentwickelt. Kanten und Ecken waren ausgeprägt. Auch der Schreibstil hat sich ein wenig gewandelt. Die düstere Darstellung ist Cassandra wunderbar gelungen. Denn im ersten Band hatte sich das Szenario nicht hinter dunklen Vorhängen versteckt. Cassandra konnte mich durch und durch fesseln, packen und für sich gewinnen. Ich war stehts auf das schlimmste gefasst. Der zweite Band hat mich durch seine Tiefe an Emotionen, der düsteren und bildhaften Darstellung definitiv faszinieren können.

Fazit

City of Ashes ist ein gelungener Folgeband der altbekannten Chroniken der Unterwelt-Reihe. Durch die Neuauflage wurde der Reihe nochmal die Aufmerksamkeit geschenkt, was ich richtig toll finde, denn die Reihe sollten die jungen Leser kennen und so wie ich lieben lernen!