Cover-Bild City of Glass
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.2012
Cassandra Clare

City of Glass

Chroniken der Unterwelt (3)
Heinrich Fritz, Franca;Koop (Übersetzer)

In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun - doch dafür muss er sie erst einmal verraten …

Veröffentlicht am 15.09.2016

City of Glass

Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, müsste ich eigentlich „City of Bones“ und „City of Ashes“ schlechter bewerten, da „City of Bones“ echt gut war, „City of Ashes“ sehr gut und „City of Glass“ war einfach grandios! Ich liebe dieses Buch einfach! Das Buch ist seit heute mein neues Lieblingsbuch und das ist echt schwer! Trotz seiner 717 Seiten war das Buch durchgängig spannend und zwar richtig spannend! „City of Glass“ spielt hauptsächlich in Idris, dem Land der Schattenjäger. Durch die wahnsinnig tolle Beschreibung der Autorin reist man in dieses Land und man ist vollständig in der Situation drin. Mich hat lange kein Buch mehr so stark in den Bann gezogen, wie dieses.
Auch mit dem Ende bin ich sehr zufrieden und wurde nicht enttäuscht. Dennoch frage ich mich, was in den nächsten Teilen passiert, da ich finde, dass die Geschichte eigentlich abgeschlossen ist. Das werde ich aber erst herausfinden, wenn „City of Lost Souls“ bei mir eingezogen ist und ich dann „City of Fallen Angels“ und „City of Lost Souls“ in einem Rutsch lesen kann.

Abschließend kann ich nur nochmal sagen: Ich liebe dieses Buch! Lest es!!!

Veröffentlicht am 23.12.2021

City of Glass

Das Buch ist der 3. Teil der „Chroniken der Unterwelt“ - Reihe von Cassandra Clare. Die Reihe ist dem Urban Fantasy Genre zuzuordnen. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Clary Fray, 15jährige Schülerin, und Jace Wayland, 17jähriger Schattenjäger. Die Story spielt in New York und die Autorin hat es geschafft eine fantasievolle und mitreißende Welt entstehen zu lassen.

Insgesamt fand ich, dass es eine großartige Fortsetzung dieser Reihe war. Auch wenn natürlich trotz gelöster Rätsel gleichzeitig wieder weitere Fragen ans Licht drängen, habe ich jede Minute dieser sich schnell entwickelnden Geschichte genossen.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Weiterer gelungener Folgeband

"City of Glass" ist der dritte Teil der "Chroniken der Unterwelt" Reihe von Cassandra Clare. Das Buch erschien am 1. August 2009 im Arena Verlag

Jace will nur eins, Clary in Sicherheit wissen, ...

Jace will nur eins, Clary in Sicherheit wissen, daher verrät er ihr auch nicht den genauen Abreisezeit punkt nach Idris. Von Simon erwartet er, das er Clary anlügt. Doch es kommt anders als gedacht und plötzlich befinden sich Nicht nur Jace und die Lightwoods in Idris sondern auch Simon und Clary.
Die Lage im Rat spitzt sich immer weiter zu, denn niemand will sich mit den Schattenweltlern verbinden, könnten jedoch diese Hilfe gebrauchen. Valentin bereitet sich in der Zeit auf einen Krieg bevor und hütet ein dunkles Geheimnis was Jocelyn aber in ihrer Trance alles mitbekommt. Wird Jocelyn rechtzeitig erwachen um Clary und die anderen zu warnen?

Charaktere:
Die Charaktere waren wieder alle einmalig und sehr gut beschrieben. Man konnte sich in jede Person hineinversetzen und sie sich bildlich vorstellen.
Einzig mit Clary hatte ich ab und an meine Probleme, fand ich sie in Band 1 naiv und anstrengend hatte sich das in Band 2 gelegt. Jedoch in Band 3 gab es Momente wo sie mich wieder etwas nervte. Doch am Ende des Buches konnte ich mich gut in sie hineinversetzen.

Schreibstil:
Die Seiten flogen nur so dahin da der Schreibstil flüssig und leicht zu lesen war. Es ist voller Spannung und Abenteuer geschrieben sodass man das Buch zwischenzeitlich nicht mehr aus der Hand legen kann.
Obwohl es so ein dickes Buch ist, das manchen vielleicht etwas Angst einjagt, bemerkt man die vielen Seiten am Ende gar nicht. Man liest und ist Überrascht das man schon so viele Seiten an einem Tag gelesen hat.

Das Buch hielt einen in Spannung und raubte ihn dem Atem.
Der Prolog war sehr ausführlich.
Allerdings ist für mich die Handlung bzw. die Reihe mit dem dritten Band abgeschlossen und ich frage mich was da noch kommen wird. Das Ende von Teil drei war doch sehr abschließend, sodass man auf weitere Folgebände verzichten könnte.

Fazit:
Ich kann jedem den dritten Teil nur ans Herz legen, bisher von der Spannung und den Charakteren der beste Teil. Das Buch bekommt 4,5 Sterne, da ich in manchen Situationen, Clary zu oberflächlich, naiv, melodramatisch und anstrengend gehalten habe. Außerdem ist für mich die Reihe mit teil drei abgeschlossen und habe etwas angst davor das sich ab teil 4 alles nur wiederholt. Ich werde jedoch die Reihe weiterlesen und mich auch eines besseren belehren lassen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Bisher überzeugendster Band der Reihe!

Ich beginne mal damit, zu sagen, dass mir "City of Glass" um Einiges besser gefallen hat als die ersten beiden Bände der Reihe. Der Funke war bei mir noch nicht übergesprungen; ich war weder begeistert von den Büchern noch hatte ich das Bedürfnis, die Reihe weiterzulesen. Aber ich habe es nicht bereut, genau das getan zu haben. Also, was konnte mich überzeugen?

Der Schreibstil der Autorin war wie immer unglaublich fesselnd. Wenn man zum Buch gegriffen hat, hat es eine Sogwirkung entwickelt. Die Cliffhanger an den Enden der Kapitel haben noch dazu beigetragen. Was ich auch schon seit "City of Bones" liebe, ist die Idee. Das ist eine Mischung aus sehr alten Elementen wie der Dämonenjagd und neuen Elementen wie den Runen etc.

Trotzdem war ich zu Anfang des Buches weder von den Charakteren noch der Storyline überzeugt. Ich mochte die meisten Figuren nicht, fand sie viel zu überspitzt dargestellt. Aber im Laufe des Buches haben sie mir ihre Tiefgründigkeit zum ersten Mal gezeigt und ich war froh, dass sie endlich mal gezeigt haben, was in ihnen steckt. Sie haben die Sache ernst genommen (das haben sie in den ersten beiden Bänden nicht wirklich) und gekämpft.

Auch muss man sagen, dass der Band deutlich brutaler war und aber dadurch auch mehr Spannung entstanden ist. Ich habe einen Spannungsbogen gesehen und war sehr froh darüber. Und obwohl ich mich schon vorher sehr heftig zum Inhalt gespoilert habe und deswegen keine der Wendungen für mich überraschend war, hat es mir nicht kaputtgemacht. Ich mochte die Art und Weise, wie die verschiedenen Figuren mit den Wendungen umgegangen sind, und fand es interessant, ihre Reaktionen zu beobachten.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Der beste Teil der Chroniken der Unterwelt

Für viele, so auch für mich, der beste Teil der Chroniken der Unterwelt. Es war auf jeden Fall ordentlich Action vorhanden. Der Plottwist war für mich leider sehr vorhersehbar und einiges war etwas in die Länge gezogen, aber ich bin so glücklich über diesen Plottwist. Ich bin sehr gespannt, wie es nun weitergehen soll.