Cover-Bild City of Glass
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.2012
Cassandra Clare

City of Glass

Chroniken der Unterwelt (3)
Heinrich Fritz, Franca;Koop (Übersetzer)

In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun - doch dafür muss er sie erst einmal verraten …

Veröffentlicht am 05.06.2017

Was Machtgier und Fanatismus anrichten können

Eine Geschichte darüber, was Machtgier und Fanatismus anrichten können, eine Geschichte über das Anderssein und eine Geschichte darüber, wie Liebe und Vertrauen die Welt retten können: die Chroniken-der-Unterwelt-Reihe hat einiges mehr zu bieten als nur Romantik und Action. Spätestens beim dritten Teil wird einem das klar. Mir hat dieser Band bisher am besten gefallen, weil er so komplex ist und einfach alles hat, was ein gut durchdachtes Teenie-Fantasy-Abenteuer braucht. Der Schreibstil ist nach wie vor sehr leicht, kurzweilig und flüssig, die Dialoge sind durchdacht. Auch die Charaktere bleiben einfach sehr gelungen: vielschichtig, echt und einzigartig. Den Nebencharakteren, die im zweiten Teil schon stärker in den Vordergrund getreten sind, kommt jetzt noch mehr Bedeutung zu. Grandios ist die Kulisse im dritten Teil. Endlich kommen die Schattenjäger nämlich nach Idris. Ein Land, das Clare so märchenhaft schön und fantastisch exotisch entworfen hat. Gleichzeitig bietet Idris auch einen würdigen, kontrastreichen Schauplatz für die zum Teil sehr düstere Handlung. Die Geschichte ist gleich von Anfang an rasant und spannend – allerdings waren mir viele Dinge schon im Vorfeld klar. Das Ende kommt sehr in sich gekehrt, mit leisen Tönen daher. Allerdings war das Ende für mich auch sehr abgeschlossen und endgültig, weswegen ich mich jetzt frage, was denn da in den anderen Bänden noch auf einen zukommen soll bzw. kann. Bis hierhin kann ich die Chroniken-der-Unterwelt-Reihe aber jedem, sofern er Jugendfantasy mag, empfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Spannend und toll und klärt endlich einiges auf

Cover: Nach den Farben grün und rot ist das Cover zu ‘City of Glass’ in einem wirklich wunderschönem Blau gehalten. Der Schutzumschlag ist auch hier mit gold verziert. Zu sehen ist New York City bei Nacht.

Meine Zusammenfassung: Die Lightwoods, Jace und Clary wollen nach Alicante, der Schattenjägerstadt in Idris, wo über eine Vorgehensweise zu Valentin entschieden werden soll. Jace jedoch will nicht, dass Clary mit in die Stadt kommt. Also findet die Reise durch das Portal früher statt. Simon ist mit auf dem Friedhof, denn Jace bittet ihn, Clary davon abzuhalten, ihnen nach Alicante nachzureisen. Durch einen Forsakenangriff misslingt der Plan jedoch. Simon wird verletzt und Madeleine getötet. Damit Simon nicht stirbt, nimmt Jace ihn verbotenerweise mit nach Idris.

Clary merkt unterdessen, das sie ausgetrickst wurde. Sie versucht, ein Portal nach Idris zu erschaffen, wird jedoch gemeinsam mit Luke an den Rand von Alicante teleportiert. Luke bringt sie zu seiner Schwester, Amatis. Simon ist währenddessen geheilt, und soll nach NYC zurückteleporiert werden. Doch stattdessen wird Simon im Kerker gefangen gehalten. Der neue Inquisitor will ihn verhören und ihn dazu bringen, zu lügen. Er soll behaupten, dass die Lightwoods und Jace niemals dem Kreis von Valentin abgeschworen haben und dass sie für ihn arbeiten. Simon lehnt jedoch ab. Nach einem langen Weg ist Luka mit Clary in Alicante angekommen. Dort suchen sie das Haus der Penhallows, in dem die Lightwoods übergangsweise wohnen. Isabelle ist total erstaunt, als sie Clary sieht. In dem Haus befinden sich noch Aline Penhallow und ihr Cousin Sebastian Verlac. Beide sind sehr nett, besonders Sebastian. Zusammen mit Sebastian sucht Clary nach dem Hexenmeister Ragnor Fell, der ihr helfen kann, ihre Mutter wieder aufzuwecken. Ragnor jedoch ist tot. Stattdessen trifft sie auf Magnus, der vor Sebastian so tut, als ob er Ragnor sei und sie abweist.

Clary erfährt, dass Simon im Gefängnis sitzt. Da sie jedoch alleine nichts ausrichten können, geht sie mit Jace zum Wayland Anwesen, wo Jace seine Jugend mit Valentin verbrachte. Sie holen das ‘Graue Buch’ aus dem Haus und finden einen halbtoten Engel in Fesseln. Dieser zeigt ihnen Erinnerungen und sie erfahren, das Jace als Valentins Sohn Dämonenblut in sich trägt. Sie können dem Engel nicht mehr helfen, geben ihn ein Messer und er tötet sich selbst. Clary bringt das Buch zu Magnus, der es annimmt und damit verschwindet. Danach versuchen sie zusammen mit Alec Simon aus dem Kerker zu befreien. Der hat in seiner Gefangenschaft Samuel, einen Mitgefangenen kennengelernt. Sie befreien Simon und finden heraus, das Samuel im Wirklichkeit Hodge ist. Sie sind gerade dabei, ihn zu befragen, als Sebastian ihn tötet und dann flieht.

Magnus hat Clarys Mutter geholfen, wieder aufzuwachen. Nach einem Streit mit Clary erzählt sie ihr die ganze Wahrheit über Valentin und ihre Kinder: Jonathan wurde zu einem Experiment von Valentin, das Dämonenblut in sich hat. Clary dagegen hat durch ihre Mutter Engelsblut zu sich genommen und kann Runen erschaffen. Und noch etwas wichtiges erfährt sie: Jace ist nicht Valentins Sohn, sondern der Sohn von Amatis Bruder, Stephen und dessen Frau Celine. Valentin hat alles geschickt getarnt und Stephens Sohn als eigenen ausgegeben. Seinen Dämonensohn, Jonathan, den Clary als Sebastian kennt, hat er versteckt aufgezogen. Valentin hat dem Rat ein Ultimatum gestellt. Sollten sie nicht aufgeben, wird er Alicante angreifen und alle töten. Clary hat die rettende Idee, Schattenjäger und Schattenweltler mit einer Rune zusammenzubinden Und der Rat lässt sich darauf ein. Jace ist währenddessen auf der Suche nach dem falschen Sebastian. Er will ihn und Valentin töten. So findet auch er heraus, dass nicht er Dämonenblut in sich hat, sondern Sebastian/Jonathan. Jace dagegen hat Engelsblut in seinen Adern, so wie Clary.

Raphael, der Anführer des Vampirclans will für sein Mitwirken am Krieg Simon, um diesen zu töten, da er eine Gefahr für Vampire darstellt. Mit Clarys Hilfe kann Simon ihn austricksen: Sie zeichnet ihm das Kainsmal auf die Stirn. Fortan ist Simon gezeichnet und ihm kann nichts mehr angetan werden. Sollte ihm jemand etwas antun wollen, zieht sich dieses Wesen die siebenfache Rache zu. Unter diesen Umständen kann Raphael Simon nichts antun.

Clary landet währenddessen durch einen Dämon bei Valentin am Lyn-See und auch Jace zeigt sich. Er hat sich bis aufs Blut mit Sebastian bekämpft und den Sieg davon getragen. Valentin beschwört den Erzengel Raziel und tötet dafür Jace. Jedoch durchschaut dieser die finsteren Pläne von Valentin und tötet ihn. Clary wünscht sich von Raziel, dass er Jace wieder zum Leben erweckt. Dies tut er und Jace wird wieder lebendig.

Meinung und Bewetung: Das Buch hat mich wirklich umgehauen. Es ist spannend und toll und klärt endlich auf. Vor allem zum Ende hin wird es immer spannender und genau das hat mich mitgerissen. Es ist schwer, bei solcher Spannung das Buch aus der Hand zu legen. Meine Lieblingsszene ist übrigens die, in der Jace und Clary eine Nacht miteinander verbringen. Aber anders, als ihr es jetzt vielleicht denkt. :) Fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 12.02.2017

Clare, Cassandra - Chroniken der Unterwelt 03 - City of Glass

Vorab: Meine Erwartungen

Vorab: Meine Erwartungen
Die Seitenzahl hat mich doch ein klein wenig geschockt. Doch inzwischen bin ich eigentlich ganz optimistisch :) Nachdem auch der 2. Band mich nun so begeistern konnte, will ich eigentlich gar nicht lange fackeln und direkt zum dritten greifen. Das letzte Ende hat uns ja zumindest etwas Hoffnung da gelassen... da darf ich jetzt gar nicht warten! Und ich hoffe wirklich, dass mit den nächsten Ereignissen neues Licht ins Dunkle gebracht werde kann.

Cover und Titel
Ich mag die Cover dieser Reihe ja sehr :) Und auch hier finde ich es ja definitiv sehr passend. Da unsere Charaktere sich allerdings in diesem Band mehr in Idris aufhalten, hätte man das Bild der Stadt auch gegen ein Bild von Idris austauschen können... Aber egal :)

Nachdem der 2. Band doch etwas informationsbeladen war, geht es in diesem 3. Band zwar auch rasant weiter, doch mit einer angenehmen Fülle an Informationen.
Und es geht spannend weiter! Zum einen lernen wir neue Charaktere kennen, aber auch unsere bekannten Helden entwickeln sich definitiv weiter. Zwischenzeitlich wurde der Leser eindeutig auf die Folter gespannt. Richtig mies ist das. Da kann man gar nicht anders - man muss einfach weiter lesen :D
Doch ich denke, ich darf behaupten, dass es sich wirklich lohnt. Meiner Meinung nach entwickelt die Story sich sehr nach den Wünschen der Leser... :D
Zudem hat sich der Handlungsort etwas verlagert. In den ersten beiden Bänden haben wir uns ja quasi die gesamte Zeit über in New York aufgehalten. In diesem Band lernt der Leser zum allerersten Mal das Land Idris und die Stadt Alicante kennen. Hat mir sehr gefallen!
Zusammen mit unseren bekannten Schreibstil, dem Humor und den tollen Charakteren bietet dieser Band einen einzigen Suchtfaktor.

Fazit
Ich lieebe diesen 3. Band. - Es passt einfach alles :D
Meiner Meinung nach, könnte dieser Band wohl auch schon einen geeigneten Schluss bieten, denn es scheint nur eine klitzekleine Frage offen geblieben zu sein... Daher bin ich nun wirklich mal gespannt, was die kommenden Bände zu bieten haben.
Wahrscheinlich wird es noch ein bisschen dauern bis ich weiter lese, da ich die nächsten Bände nicht hier habe, und andere Bücher wollen auch noch gelesen werden... Aber ich lese definitiv weiter!

Empfehlung
Wenn euch die ersten Bände gefallen haben, dann lest unbedingt weiter. Es lohnt sich total! :D

Veröffentlicht am 08.02.2017

Geht unter die Haut...

INHALT:

INHALT:
Die Geschehnisse der letzten Wochen rund um Clary offenbaren nun ihre Auswirkungen: Valentin befindet sich weiter auf seinem fanatischen Kreuzzug mit dem er die Schattenjäger retten will und ihnen und den Schattenwesen doch zugleich mit Vernichtung droht. Die gesamte Unterwelt steht kurz vor einem schicksalsentscheidenden Krieg! Als der Rat die Schattenjäger zurück in ihre Heimat Idris, nach Alicante, beordert gelingt es auch Clary dorthin zu reisen – die Rettung ihrer Mutter fest im Blick. Auch Simon gelangt in das Heimatland der Schattenjäger. Auf jeden von ihnen warten dort erneute Überraschungen, Enthüllungen und Schicksalsschläge. Denn nicht jeder ist den Neuankömmlingen wohl gesonnen und Valentins Armee beginnt sich zu formieren…

EIGENE MEINUNG:
Auch dieser Teil passt sich wieder wunderschön der ganzen Reihe an und ist in einem tollen Blauton gehalten! Ich besitze die Reihe als Taschenbuchausgaben und bin nach wie vor mit mir am Hadern, ob ich sie nicht doch gerne auch als Hardcover im Regal stehen hätte! :)

Für mich war in diesem Teil vor allem die Atmosphäre eine ganz besondere! Es wird ernster, blutiger, düsterer. Dabei auch noch Alicante bzw. Idris kennen zu lernen war einfach fanstatisch! Auch die Hintergründe zum Leben von Valentin und Jocelyn fand ich absolut faszinierend! Schließlich hat sie ihn einmal sehr geliebt… Ich liebe diese Bücher einfach und bin so froh, dass ich noch so einiges aus dieser „Reihe“ zum Lesen vor mir habe

Der Schreibstil ist eindringlich, sehr bildhaft und doch leicht zu lesen! Es wird hier aus mehreren Perspektiven erzählt (Clary, Jace, Simon) was mir auch sehr gut gefallen hat! Es bringt Abwechslung und man steigt einfach viel tiefer in die Gedanken und Gefühle der jeweiligen Protagonisten ein! Mit den Wendungen und Überraschungen im Buch konnte mich die Autorin wieder so richtig packen! Mir gefällt es auch besonders, dass etwas großes passiert und man dann im Nachhinein die Anzeichen oder Puzzle-Steinchen die die Autorin darauf bereits vorher in der Geschichte hinterlassen hat erkennt! :)

Die Charaktere (alt wie neu) waren einfach wieder fantastisch! Besonders ans Herz gewachsen ist mir in diesem Teil weiter Magnus Bane und ich freue mich darauf irgendwann seine Chroniken zu lesen! :) Die größte Entwicklung hat denke ich Simon durchgemacht und ich bin gespannt und zugleich ängstlich wie es in der Geschichte weiter geht. Die nächsten drei Bände/nächste Trilogie handeln (soweit ich das verstanden habe) dann aus seiner Sicht, was mir im Moment noch etwas Sorgen bereitet. Ich will die anderen Charaktere irgendwie nicht richtig hergeben! ;)

Clarys „besondere Gabe“ fand ich in diesem Teil wirklich toll und Jace innere Zerrissenheit ist mir unheimlich nahe gegangen! Die Auflösung und auch das Ende waren klasse und ich habe diese Bücher sicher nicht zum letzten Mal gelesen! An Action und Handlung sollte es in diesem Teil auf jeden Fall niemandem fehlen! Für mich gab es jedenfalls keine Längen, aber ich könnte gefühlt auch absolut alles aufsaugen, was es über die Schattenwelt zu wissen/lesen gibt!

Zum Schluss noch eine Kleinigkeit die ich schade fand und von der ich auch gar nicht genau weiß wie die Autorin das gut hätte lösen können, aber ich hätte eine Karte wieder wundervoll gefunden! Ich weiß gerne wo ich bin oder orientiere mich auch mal. Das hat mir in Idris etwas gefehlt, war aber unter Umständen durchaus Absicht von Cassandra Clare.

FAZIT:
Ein Wahnsinns-Abschluss der ersten Trilogie um die Schattenjäger – ich bin wieder einmal hin und weg vor lauter Spannung, Action, Liebe, Überraschungen, Enthüllungen uvw.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Zum Nicht-aus-der-Hand-legen

Clary versucht immer noch verzweifelt ihre Mutter aus ihrem Koma zu erwecken. Ihr Weg führt sie nach Idris, wo sie noch tiefer in den Kampf zwischen den Shadowhuntern und Valentin verstrickt wird. Auch ihr bester Freund Simon ist mit von der Partie. Doch als wäre Clarys Familiengeschichte nicht schon kompliziert genug, taucht auf einmal ein weiteres Mitglied ihrer Familie auf.

Der dritte Band hat wieder deutlich an Tempo zugelegt und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Die Autorin ist wirklich einer Meisterin der Cliffhanger, und so manches Kapitel habe ich fast übersprungen, nur weil ich wissen wollte, wie der vorige Handlungsstrang weitergeführt wird.
Bis zu diesem Punkt ist die Serie eine der besten, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Die richtige Mischung zwischen Spannung und Romantik. Nicht zu übertrieben, sondern glaubwürdig. Die Charaktere sind schön herausgearbeitet und stimmig, ebenso wie ihre Beziehungen untereinander.
Eigentlich könnte man denken, die Geschichte wäre zu Ende, aber es gibt ja noch zwei weitere Bücher und ich frage mich wirklich, was in denen wohl passieren wird. Eine Ahnung habe ich ja schon.