Cover-Bild City of Lost Souls
  • Ersterscheinung: 20.02.2013
Cassandra Clare

City of Lost Souls

Chroniken der Unterwelt
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Kaum ist die Dämonin Lilith besiegt, fehlt von Jace, den Clary über alles liebt, jede Spur - auch ihr finsterer Halbbruder Sebastian ist verschwunden. Doch Jace findet wieder einen Weg zu Clary und enthüllt sein schreckliches Schicksal: Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Um Jace zu retten, müssen sich auch die Schattenjäger der schwarzen Magie verschreiben. Clary geht dabei den gefährlichsten Weg: Sie möchte Jace’s Seele retten. Aber kann sie Jace überhaupt noch trauen?

Veröffentlicht am 30.12.2018

Super Buch!!!

Ein toller fünfter Band der großartigen Reihe Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare. Absolut empfehlenswert!!!

Veröffentlicht am 26.12.2021

City of lost Souls

Diesmal steht Jace unter dem Einfluss von Sebastian. Clary ist mit von der Partie und hofft, dass sie zu Jace durchdringen kann. Und so konzentriert sie sich auf die kurzen Momente der Klarheit, die er inmitten seiner geistigen Versklavung hat. Währenddessen wird Sebastian immer unheimlicher und unheimlicher.

Insgesamt war dies ein weiteres sehr unterhaltsames Abenteuer aus dem Chroniken-der-Unterwelt-Universum. Die Dinge haben definitiv Fahrt aufgenommen und ich freue mich jetzt schon auf den abschließenden sechsten Band und wie die Autorin die Handlungsstränge da miteinander verknüpfen wird.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Faszinierende Handlung, aber mit leichten Längen

Gebundene Ausgabe: 682 Seiten
Verlag: Arena (20. Februar 2013)
ISBN-13: 978-3401066677
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: City of Lost Souls
Preis: 19,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: ...

Gebundene Ausgabe: 682 Seiten
Verlag: Arena (20. Februar 2013)
ISBN-13: 978-3401066677
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: City of Lost Souls
Preis: 19,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist der 5. Band einer Reihe. Meine Rezi kann SPOILER zu den Vorgängern enthalten. Diese sollte man unbedingt gelesen haben, bevor man mit diesem Buch beginnt.

Faszinierende Handlung, aber mit leichten Längen

Lilith ist besiegt. Doch plötzlich ist Jace spurlos verschwunden - und mit ihm Sebastian. Die beiden sind nun im Bösen miteinander verbunden. Stirbt einer, stirbt auch der andere. Doch Clary und ihre Freunde suchen verzweifelt nach einer Möglichkeit, Jace zurückzuholen und zu retten.

Die Handlung wird nahtlos an der Stelle fortgesetzt, wo sie in „City of Fallen Angels“ endete. Gut, wenn man das bisherige Geschehen noch einigermaßen im Kopf hat. Es werden aber auch nach und nach immer wieder kleine Details eingestreut, die dem Gedächtnis wieder auf die Sprünge helfen.

Vor allem in der ersten Hälfte des Buches zog es sich für mich ein wenig. Es gibt etliche Handlungsstränge, die teilweise miteinander zusammenhängen, teilweise aber auch ziemlich losgelöst sind vom großen Ganzen. Auf Alecs Eifersuchtsstrang, in dem er eine große Dummheit begeht, hätte ich zum Beispiel gut verzichten können. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich genervt.

Aber etwa ab der Hälfte des Buches kommt dann wieder so richtig Fahrt in die Geschichte. Es wird gekämpft und gestritten und Ideen ent- und wieder verworfen, Möglichkeiten gesucht, wie man das Unmögliche erreichen kann. Es gibt kleine Erfolge und Rückschläge, Liebe und Hass, Verständnis und Abscheu. Und immer wieder kann einen Cassandra Clare mit ihrer Fantasie und mit überraschenden Wendungen begeistern.

Mir macht diese Reihe auch mit dem 5. Band noch sehr viel Spaß und ich freue mich jetzt schon auf den 6., der zum Glück schon bereitliegt.

Die Chroniken der Unterwelt:
6. City of Heavenly Fire

★★★★☆

Veröffentlicht am 10.07.2021

Leider Schwierigkeiten

Mit diesem Buch hatte ich leider so meine Schwierigkeiten... Ich kann gar nicht richtig erklären, warum, aber irgendwie kam ich nicht in die Geschichte rein und ich habe immer darauf gewartet, dass mal etwas passiert. Vielleicht hätte es doch bei der Trilogie bleiben sollen... :(

Veröffentlicht am 15.09.2016

Konnte mich nicht wirklich begeistern

Wie schon sein Vorgänger konnte mich auch "City of Lost Souls" leider nicht wirklich begeistern.

Zu großen Teilen liegt dies an den Charakteren beziehungsweise daran, was Clare sie tun lässt. Mir hat zwar gut gefallen, dass sich vor allem die Nebenfiguren weiter entwickeln und wir andere Seiten von ihnen zu sehen bekommen, aber viele Charaktere hatten mindestens eine Szene, bei der ich nur den Kopf geschüttelt habe. Gerade Alec und Jace waren für mich ein Quell unendlicher Frustration.

Alecs Verhalten, das ich bereits im vierten Band kritisiert habe, hat sich hier nur noch verschlimmert. Ich verstehe sein Problem wirklich, aber er hätte einfach mit Magnus reden sollen, das hätte ihnen einiges erspart. Was er stattdessen getan hat, ist furchtbar. So sehr ich auch hasse, was am Ende des Buches aus ihrer Beziehung wird... es war die einzige logische Konsequenz nach dem, was passiert ist. Da die beiden mein Lieblingspaar der Reihe sind, finde ich wirklich traurig, was die Autorin aus ihnen gemacht hat.
Auch die Geschichte um Jace, Clary und Sebastian/Jonathan hat mich irritiert. Mir war von Anfang an klar, dass etwas vorgeht, das wir Leser noch nicht wissen, aber trotzdem war es für mich anstrengend. Obwohl Jace nicht mein Lieblingscharakter ist, hat mich gestört, wie Clare ihn in diesem Buch verwendet und wie er sich deshalb verhalten hat. Innerhalb der Geschichte ergibt es Sinn, allerdings bin ich der Meinung, dass nicht immer alles ihm passieren muss... er ist mit dem Stigma seines 'Vaters' schon gestraft genug.

Durch die Mitte musste ich mich ein bisschen durchkämpfen. Ich konnte verstehen, dass Clary gehofft hat, ihr Bruder könnte sich bessern, aber für mich war die ganze Zeit offensichtlich, dass das nur eine Illusion ist, weshalb es frustrierend war, über die Unternehmungen der drei zu lesen.
Im letzten Drittel aber wurde die Geschichte wieder richtig spannend. Clare versteht sich darauf, ihre Bücher mit Konflikten zu beenden, die packend, tragisch und emotional sind. Auch die potentiellen Konsequenzen, die sich aus den Ereignissen ergeben könnten, interessieren mich, sodass ich auf den letzten Teil der Reihe gespannt bin. Ich hoffe nur, dass der Abschluss mich zufrieden stellen und die Frustration, die ich beim Lesen von Band 4 und 5 manchmal verspürt habe, sich gelohnt haben wird.

"City of Lost Souls" bekommt von mir, hauptsächlich für die Entwicklungen der Nebencharaktere und einen spannenden Konflikt am Ende, 3,5/5 Sternen.