Cover-Bild Das Girlfriend-Experiment

• Ersterscheinung: 12.07.2019
Catherine Lacey

Das Girlfriend-Experiment

Bettina Abarbanell (Übersetzer)

Eine Erkundung der Liebe in Zeiten der Künstlichkeit – »Catherine Lacey spielt in ihrer eigenen Liga.« The New York Times.

In hypnotischen Sätzen zieht uns Catherine Laceys Roman hinein in das Girlfriend-Experiment, ins Leben gerufen von Kurt Sky, einem so berühmten wie exzentrischen Schauspieler. Die Geschichte um Kurt und die als »emotionale Freundin« angestellte Mary Parson zeigt uns eine artifizielle, doch allzu reale Welt und hinterfragt spielerisch die Konventionen, die unsere intimsten Momente bestimmen. Laceys Antworten auf diese Fragen sind höchst beunruhigend.

»Das ›must read‹ des Jahres. So analytisch wie menschlich, empathisch und entlarvend. Wie Don DeLillo für Millenials.« Vogue

Veröffentlicht am 25.11.2019

Ein sehr aktueller, berührender Roman über die Suche nach Liebe

“Glaubst du, Liebe bemisst sich daran, wie traurig man wäre, wenn jemand sterben würde?”

Die Liebe ist schwer zu fassen.

Die Liebe ist schwer zu fassen.
Catherine Lacey beschreibt dieses einzigartige Gefühl, indem sie aufzeigt, was die Liebe nicht ist. Mit feiner Ironie beschreibt sie den Schatten, um das Licht greifbarer zu machen.

“Das Girlfriend-Experiment” ist kein “schöner” Roman. Viele Passagen sind traurig oder schmerzhaft. Doch er hat mich auf eigenartige Weise sehr berührt. Er fasst das in Worte, was derzeit passiert - in welche Richtung sich Wissenschaft und Gesellschaft entwickeln; zeigt, was Frauen empfinden und was Männer wollen. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich nicht allein so empfinde.
Der Roman erinnert mich auch daran, wie Eva Illouz in “Warum Liebe weh tut”, die Liebe in den Zeiten der Moderne beschreibt. Er weist auf Machtverhältnisse und Unvereinbarkeiten hin.

Der Roman wirft viele Fragen zur Liebe auf.
Lässt sie sich kaufen, schauspielern, artifiziell erzeugen?
Die Protagonisten schildern ihre Erwartungen, ihre Gedanken und Enttäuschungen.
Am Ende des Experiments kennen wir die Antworten.
Nachvollziehbar, dass der englische Titel des Romans “The Answers” lautet.

Der Einstieg ins Buch war sehr merkwürdig und ich war skeptisch, ob es mir gefallen würde. Mary, machte eine obskure Art der Körpertherapie, weil sie diverse Probleme hatte.
Schnell wurde die Handlung für mich jedoch interessant. Um sich das Geld für ihre Therapie zu verdienen, bewarb Mary sich für ein soziales Experiment. Wobei es sich weniger um einen “Job im eigentlichen Sinne handele, sondern eher um eine einkommensschaffende Erfahrung”, wie ihr erklärt wurde.

Ich möchte so wenig wie möglich über die Protagonisten erzählen, da es spannend war, die Vergangenheit und die Motive der Personen beim Lesen zu entdecken. Die Charaktere sind realistisch gezeichnet und ich konnte mich mit ihnen und ihren Erfahrungen und Wünschen sehr gut identifizieren. Die Autorin fasst in Worte, wie Frauen das moderne Beziehungsleben empfinden.

“Früher habe ich dich immer vermisst, wenn du verreist warst, aber jetzt vermisse ich dich, wenn ich dich anschaue, wenn du hier bei mir bist.”

Neben Mary, folgen wir weiteren Figuren.
Die toughe Ashley boxt, um sich stark fühlen zu können:
“Der einzige Rat ihres Vaters war zwei Jahre alt – Jungen wollen alle nur das eine, aber das wusste sie schon, und zwar besser als er.”
“Diese Männer (...) – wussten sie nicht, dass eine Frau sein so viel hieß wie im Krieg sein?”

Wer ist Kurt Sky, dieser prominente Mann, der mehrere Frauen für seine unterschiedlichen Bedürfnisse einstellt?
Er verkörpert einen typischen Vertreter des Zeitgeistes - das diametrale Gegenteil von Mary. Und seine Beweggründe für das Experiment sind sogar verständlich.

Hinweis: Die Schreibweise war etwas ungewohnt, da die wörtliche Rede nicht in Anführungszeichen gesetzt, sondern kursiv geschrieben ist.

Es gab so viele passende Sätze im Buch, die ich mir markiert habe.
Ich muss das Buch unbedingt nochmal lesen!

Ein moderner Roman, der die Liebe darstellt, indem er aufzeigt, was sie nicht ist.
Das Buch hat mich, auch lange nachdem ich es beendet hatte, weiter beschäftigt.
Leseempfehlung!!

“Werde ich irgendwann einmal nicht mehr erstaunt sein, was Menschen sich alles ausdenken, um das Leben zur Hölle zu machen?”

Veröffentlicht am 05.09.2019

Die emotionale Freundin

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

„Ich hatte ihn zu sehen bekommen, nachdem wir uns ein paar Wochen Auszeit verordnet hatten - sein Wort -, was bedeutete, dass wir die Zeit, die wir sonst gemeinsam verbracht hätten, allein in unseren jeweiligen Wohnungen verbrachten, ohne etwas Besonderes zu tun, weil das Alleinsein irgendwie schlüssiger geworden war, als zusammen zu sein. Wie traurig unser jeweiliges Nichts mir zuerst erschienen war, die kühle Abwesenheit im Bett, das Essen bei einem Buch. Dann, noch trauriger, begannen wir, diesem Nichts den Vorzug zu geben. Die Einfachheit des Alleinseins siegte über die Komplexität des Miteinanders.“ (ZITAT)

Catherine Lacey studierte an der Columbia University und erhielt 2012 ein Künstlerstipendium von der New York Foundation of the Arts. Ihr erster Roman "Niemand verschwindet so einfach" schaffte es auf Anhieb auf die Liste der "New York's List for the Best Books of 2014" und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Sie wohnt heute in Chicago.

Der Schreibstil von Lacey ist absolut magisch und hat mich als Leser in den Bann gezogen. Zu Beginn hatte ich etwas Einstiegsschwierigkeiten, welche sich aber nach wenigen Seiten behoben haben. „Das Girlfriend-Experiment“ beginnt mit Mary Parsons, von welcher man in Laufe des Buches viel über ihre Vergangenheit und aktuelle Therapien (Pneuma-Adaptiven Kinästhesie) – bei der sie bei Ed landet - erfährt.

Unter dem Titel kann man sich viel vorstellen, was dieses Experiment doch dann tatsächlich ist und wie es abläuft eher weniger.

„Ich hätte nicht sagen können, ob dies noch Teil des Bewerbungsgesprächs war oder ob ich jetzt schon für das einkommensschaffende Erlebnis ausgebildet wurde. (Chandra sagte immer, Ungewissheit zu akzeptieren sei der Schlüssel zum Glück, also akzeptierte ich all diese Ungewissheit, aber ich fühlte mich immer noch so, als schaute ich mir selbst über die Schulter und beobachtete den Moment der Stille, bevor sich alles auflöste – in diesem weißen Raum, mit diesem Mann, der so merkwürdig schriftlich sprach.).“ (ZITAT)

Es beginnt mit einem Jobangebot. Ein Job, bei welchem die Einzelheiten nicht genauer beschrieben werden können, jedoch nicht aus Legalitätsgründen, sondern weil die Beschreibung der konkreten Angaben aller Wahrscheinlichkeit nach Kandidaten anlocken würde, die für diesen hoch bezahlten, weniger zeitaufwendigen Job kaum geeignet wären. Das klingt als Leser schon ziemlich mysteriös und zweifelhaft.

Das Experiment, kurz GX, wurde von dem Schauspieler Kurt Sky ins Leben gerufen, der es teils aus wissenschaftlichen, teils aus privaten Gründen vollführen will. Liebe auf Zuruf und das Steuern der eigenen Gefühle spielen in diesem Buch eine große Rolle.

„Ich sagte, Früher habe ich dich immer vermisst, wenn du verreist warst, aber jetzt vermisse ich dich, wenn ich dich anschaue, wenn du hier bei mir bist.“ (ZITAT)

Für das Cover muss ich ein extra Lob aussprechen, denn es gefällt mir wahnsinnig gut und ist passend zur Handlung gewählt worden.

Kurzum, toller Schreibstil, tolles Cover und eine außergewöhnliche sehr interessante Story, die sicherlich bei mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Was macht eine Liebesbeziehung aus?

Das-Girlfriend-Experiment

Cover:

Das-Girlfriend-Experiment

Cover:

Die Covergestaltung finde ich abwechslungsreich! Die beiden Farben rosa und blau harmonieren gut miteinander und die Überlagerung des Bildes / der Zeichnung ist eine kreative Idee.
Insgesamt gelungen!

Inhalt und eigene Meinung:

Das-Girlfriend-Experiment handelt von der jungen Frau Mary Parson, die unter sehr starken Schmerzen leidet. Die Therapie die Sie für diese Schmerzen macht ist allerdings sehr teuer, also muss sie einen weiteren Job finden - da kommt Kurt Sky ins Spiel. Kurt Sky ist Schauspieler und ist etwas skurril. Er möchte erforschen was eine erfolgreiche Liebesbeziehung ausmacht, so wird Mary als seine emotionale Freundin "eingestellt“. Mary ist hier die Protagonistin, aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt. Die anderen Charaktere sind auch wie Mary alle individuell und die Geschichte ist recht ausgefallen.

Das Experiment bzw. das dargestellte Frauenbild finde ich manchmal recht bedenklich - aber ist eben Bestandteil der Geschichte. Durch die Geschichte hinweg begleitet man Mary, auch ihre Veränderungen.

Der Schreib- und Erzählstil ist außergewöhnlich und manche Abschnitte sind kursiv dargestellt - zur Unterscheidung. Dennoch ist die Geschichte die meiste Zeit flüssig zu lesen. Eine ungewöhnliche aber gute Geschichte, die unterhaltsam und lesenswert ist.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Langatmig

Mary wuchs in sehr verstörenden Familienverhältnissen auf und hat auch heute, als Erwachsene, mit psychologischen Problemen zu kämpfen, die sie körperlich krank machen.
Nachdem sie endlich einen Therapeuten ...

Nachdem sie endlich einen Therapeuten gefunden hat, der ihr helfen kann, muss Mary einen zweiten Job annehmen um sich die Behandlungskosten leisten zu können.
Durch ein Zeitungsinserat gelangt sie zu einem Experiment, an dem sie als emotionale Freundin eines reichen und gelangweilten Schauspielers teilnehmen soll.

Der Schreibstil liest sich leider nicht so locker und flüssig, wie erhofft. Vieles ist in Schachtelsätzen geschrieben, die den Lesefluss bremsen.

Mit den Protagonisten bin ich nicht warm geworden, ich fand sie alle einfach nur gestört und seltsam.
Die Handlung wird sehr langatmig beschrieben, ich musste mich förmlich dazu zwingen, das Buch auszulesen.
Am Ende bleiben viele Fragen offen, das empfinde ich auch als sehr unbefriedigend.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Furchtbar

Dieses Buch ist das erste mit dem ich Probleme hatte.

Dieses Buch ist das erste mit dem ich Probleme hatte.
Es war am Anfang unheimlich schwer die Willenskraft aufzubringen, nicht aufzuhören. Die ersten Kapitel sind so anders als meine Erwartung sie gezeichnet hatte. Die Handlung braucht unheimlich lang um zu dem Punkt zu kommen, an dem das Projekt "Girlfriend-Experiment" (GX) überhaupt eine Rolle spielt. Zuvor wird eigentlich Mary Parson als Person auseinandergenommen. Und wenn ich auseinander genommen sage, meine ich das genau so.
Sie offenbart ihre körperlichen Gebrechen (die sie mit esoterischen Behandlungen zu heilen versucht), ihre Vergangenheit und ihr bemitleidenswertes Leben.
Wenn GX auftaucht hat man schon ein 6-tel des Buches gelesen. Bis dann das Experiment tatsächlich beginnt, ist der erste Teil schon vorbei.
Der zweite Teil ist eine Aneinanderreihung von fragwürdigen Treffen, Dialogen und unglaubwürdigen Szenen aus dem Privatleben von Mary.
Ab hier war das Buch für mich nicht nur schwer zu lesen sondern auch fragwürdig.
Dass im zweiten und dritten Teil nicht nur Marys Perspektive erzählt wird, sondern dann plötzlich auch noch die von dem Schauspieler, seinem Assistenten Matheson und anderen Experimentteilnehmern, hat den Rahmen gesprengt.
Wenn man bedenkt, dass nicht nur das GX an sich sehr verstörend und verwirrend ist, sondern Mary mittendrin auch noch versucht ihre Vergangenheit und ihre Probleme zu entschlüsseln
Auf der einen Seite war es erfrischend ein Buch zu lesen, in dem die Sprache anspruchsvoller ist. Gleichzeitig war es aber auch sehr unschön.
Die Dialoge waren am Schwersten. Dadurch, dass die wörtliche Rede nicht angedeutet wird (durch Anführungszeichen oder sonstiges), sondern nur kursiv geschrieben ist, und kein Hinweis vorhanden ist, wer jetzt spricht, war es sehr anstrengend zu lesen; an manchen Stellen haben sich die Sätze mehreren Personen zuordnen lassen. Man war also vollkommen überfordert, wenn es darum ging, Dialoge nachzuvollziehen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch in einem gehobenen Schreibstil (für den Freizeitleser: anstrengendem Schreibstil) geschrieben ist, speziellen Inhalt hat und mich davon abhält, Bücher zu kaufen/zu lesen, die sich mit diesen Themen befassen.