Cover-Bild The Nothing Man
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Catherine Ryan Howard

The Nothing Man

Zwei Geschichten. Ein Mörder. Keine Gnade.
Jan Möller (Übersetzer)

Ein Thriller nicht nur für True Crime-Fans: Der neue beklemmende und extrem spannende Roman der irischen Bestsellerautorin: Ein Opfer jagt den Serienkiller: Wer hat die Macht, den anderen zu zerstören?
«Ich war das Mädchen, das den Nothing Man überlebte. Jetzt bin ich die Frau, die ihn fassen wird.»

So beginnt das True-Crime-Memoir «The Nothing Man», das Eve Black über die verzweifelte Suche nach dem Mann geschrieben hat, der vor nahezu zwanzig Jahren ihre gesamte Familie tötete. Dem Mann, der nie Spuren hinterließ.

Supermarkt-Wachmann Jim Doyle hat den Bestseller auch und je mehr er liest, desto größer wird seine Wut, denn er war – er ist – der Nothing Man.

Seite um Seite wird ihm bewusst, wie gefährlich nah Eve der Wahrheit kommt. Er weiß, dass sie nicht aufgeben wird, bis sie ihn gefunden hat. Er hat keine Wahl: Bevor sie sein Leben zerstört, muss er das vollenden, was ihm 20 Jahre zuvor nicht gelungen ist: Eve töten.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannend!

Eve Black ist zwölf Jahre alt, als ein Serien Killer ihre Eltern und ihre kleine Schwester tötet und sie mit den Leichen zurücklässt. Schon mehrfach ist er unbemerkt in Häuser eingedrungen, hat Frauen vergewaltigt und Familien zerstört und trotzdem wurde er nie gefasst. Viele Jahre später, hat Eve es sich zur Aufgabe gemacht, den Nothing Man endlich zu fassen und berichtet in ihrem Buch darüber. Doch damit kommt sie dem Nothing Man gefährlich nahe und dieser will der Sache nun endgültig ein Ende bereiten..

Spannend vom Anfang bis zum Schluss - Eves Geschichte erfährt man nicht direkt aus ihren Gedanken, sondern man liest ihr Buch und wird damit mitten in die Geschichten der damaligen Zeit hineinkatapultiert, ist aber doch soweit Außenstehender, dass man ihre Gedanken nicht kennt. Begleitet wird das Ganze aus der Sicht von Jim, dem Nothing Man, der über ihr Buch aufgebracht ist, dadurch aber selbst in Gedanken an die damalige Zeit versinkt. Durch diese Abwechslung wird das Buch nie langweilig und ist absolut kurzweilig. Die Story an sich ist interessant und es gibt tatsächlich die ein oder andere Wendung bzw. Erkenntnis, mit der ich so nicht gerechnet hatte.
Einzig am Schluss hätte es für mich etwas mehr sein dürfen: mehr Spannung, mehr Geschichte, einfach mehr.
Insgesamt aber eine klare Empfehlung mit 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Sehr interessante Darstellung der Handlung

Eve Black schreibt sich die Trauer und das Entsetzen über die Ermordung ihrer Familie in einem Buch vom Herzen. Das Beabsichtigte passiert: der damalige Täter liest das Buch und will sich an Eve rächen. ...

Die Idee, ein Buch im Buch zu schreiben hat mir sehr gut gefallen. Die Vergangenheit von Eve ist hierbei die dominierende Handlung und wird von kurzen Passagen in der Gegenwart unterbrochen. Eves Kummer ist hierbei gut nachvollziehbar und ihre Bemühungen, sich ein neues Leben aufzubauen zu verfolgen hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte aber auch die Passagen mit dem Nothing man, vor allem wenn er im Buch lesen musste, dass Eve ihm dicht auf den Fersen ist.
Den Plot konnte man eigentlich erraten, allerdings hat das der Lesefreude keinen Abbruch getan. Ich habe beide Handlungsebenen sehr genossen und fand beides sehr spannend und anregend.
Sehr früh weiß man, wer der Täter ist, aber nicht, warum er tat, was er getan hat. Dies herauszufinden hat sich auch Eve vorgenommen. So ganz zufrieden war ich mit dem Ende dann allerdings nicht, das kam mir ein wenig konstruiert vor. Auch die Charaktere blieben etwas an der Oberfläche, außer Eve und dem Nothing man.
Fazit: ein interessanter Ansatz, der sehr gut gelingt, allerdings am Ende ein klein wenig einbüßen muss.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Das Mädchen, das

Einst überlebte Eve Black als einzige den Überfall des „Nothing Man“ auf ihre Familie. Als Erwachsene schreibt sie einen True Crime-Roman über die Vorfälle von einst – in der Absicht, den Mörder endlich zu fassen. Das Buch bringt den Täter zurück in ihr Leben. Doch wird er endlich gefasst werden?

Die Idee zu diesem Buch finde ich schon mal wirklich großartig. Einerseits sind die Kapitel aus der Sicht Eves bzw. ihres True-Crime-Buches erzählt, andererseits aus der Sicht des Täters, der die Veröffentlichung des Buches und Eves Handlungen verfolgt – und wütend wird. Das hat was!

Auch fand ich die Geschichte über weite Teile wirklich gut – und wirklich gut zu lesen. Doch der Bericht aus Eves Sicht bzw. aus Sicht des Buches war streckenweise auch wirklich langweilig. Natürlich muss die Autorin Eve viele Aspekte in Hinblick auf die damaligen Taten zur Sprache bringen, die nicht so fesselnd sind, aber hier wurde es zu breit ausgewalzt. Hingegen fand ich die Kapitel aus Sicht des Täters fesselnd.

Am Ende bleiben mir auch zu viele Dinge ungeklärt und ungesagt. Die Idee fand ich – wie gesagt – richtig gut, die Ausführung hatte ein paar Defizite. Insgesamt aber gut zu lesen und interessant.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Anders, aber gut

Ich glaube der Einleitungssatz dieses Buches sagt schon so gut wie alles aus.

Ich glaube der Einleitungssatz dieses Buches sagt schon so gut wie alles aus.
Die Art wie das Buch geschrieben ist fand ich interessant. Man bekommt Eves Geschichte aus dem von ihr geschriebenen Buch zu lesen. Die andere Sicht ist die von Jim, the Nothing man, der Eves Buch liest und immer mal wieder in Gedanken an die damalige Zeit versinkt.
Die Erzählung ist in der Gegenwart und Vergangenheit.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch doch so interessant sein kann, obwohl man schon weiß, wer der Täter ist.

Für mich war das Buch mal eine andere Art von Thriller und ich würde es definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Das Buch im Buch

Eve Black ist Autorin eines Buches über den Nothing Man. Einen Mann, der ihr Leben für immer veränderte, als er ihre komplette Familie auslöschte und nur sie zurückließ. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, den Mörder ihrer Familie ein für alle mal zu fassen – und das mithilfe ihres Buches.

Die Geschichte wird auf unterschiedliche Weisen erzählt: Einmal durch den Nothing Man selbst, Jim, den wir in seinem Leben begleiten und der die einzige andere Perspektive neben den Ausschnitten aus dem Buch einnimmt. Ich fand's wirklich spannend, eine Geschichte durch die Augen eines Serienkillers zu erleben, der eigentlich schon "außer Dienst" ist. Die Normalität seines Alltags machte es mir zwar oft sehr schwer, diesen Mann mit dem gesuchten und gefürchteten Serienkiller in Einklang zu bringen, andererseits fand ich auch genau den Aspekt so unglaublich faszinierend.

Die Charaktere an sich haben mir gut gefallen. Auch wenn ich zu keinem wirklich eine Bindung aufbauen konnte und viele von ihnen sehr blass blieben, fand ich sie in dem Kontext, der mir gegeben wurde, okay. Eve, die sich auf die Suche nach dem Mörder ihrer Familie gemacht hat und in einem Buch die Geschehnisse verarbeitet. Auch wenn wir nicht viel von Eve direkt erfahren, fand ich sie dennoch stark. Ed, der damals an dem Fall arbeitete und dessen Ziel es ist, den Nothing Man endlich zur Strecke zu bringen. Und natürlich Jim, der den meisten Raum einnahm. Eine traurige Gestalt, bei der so viel noch zu brodeln schien. Ebenso aber auch seine Frau Noreen, die ich mir bildlich vorstellen konnte.

In meinen Augen handelte es sich hierbei nicht um einen Thriller, sondern um einen Roman mit Spannungselementen, da definitiv der "Thrill" zu kurz kam. Mir fehlte die Bedrohung, die Atmosphäre, die Spannung, einfach alles, was einen Thriller ausmacht. Einen Teil davon gab es "im Buch im Buch", aber das konnte die restlichen Passagen nicht wett machen. Nichtsdestotrotz fand ich es einen spannenden Ansatz und mochte die Perspektive wirklich sehr gern.