Cover-Bild Der Behüter: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Catherine Shepherd

Der Behüter: Thriller

Er behütet dich, doch seine Liebe ist tödlich!

Mitten in einer kühlen Sommernacht wird eine Tote vor den Mülltonnen eines Krankenhauses gefunden. Spezialermittlerin Laura Kern findet heraus, dass die Frau zuvor in dieser Klinik behandelt wurde. Ein Überwachungsvideo zeigt sie mit einem Unbekannten, dem sie scheinbar freiwillig folgt. Laura ahnt sofort, dass dieser Mann nicht zum letzten Mal zuschlägt. Und tatsächlich ist die nächste Patientin bereits spurlos verschwunden. Beide Frauen wurden von ihren Lebensgefährten misshandelt. Es sieht fast so aus, als wolle der unbekannte Mann sie aus ihrer misslichen Lage befreien. Doch warum tötet er sie dann? Laura Kern jagt einen Serienkiller, der eine Frau nach der anderen entführt und der erst aufhören wird, wenn sie ihn stoppt.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Der Behüter

Meine Lieblingsermittlerin Laura Kern bekommt endlich einen neuen Fall: Bei den Mülltonnen einer Klinik wird eine tote Frau gefunden, welche kurz zuvor in eben diesem Krankenhaus behandelt wurde. Die Überwachungsvideos zeigen, dass die junge Frau scheinbar freiwillig mit einem Unbekannten mitgegangen ist. Noch während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, verschwindet eine weitere Frau und es gibt nochmals eine Leiche. Die einzige Verbindung zwischen den Opfern ist, dass alle von häuslicher Gewalt durch den Partner betroffen waren. Für Laura und ihr Team beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, schließlich wollen sie das letzte bekannte Entführungsopfer lebend befreien.

Wieder einmal beweist Catherine Shepherd, dass sie zu den originellsten und beeindruckendsten Thrillerautorinnen Deutschlands gehört. Die Autorin schafft es die Spannung von Anfang bis Ende konstant hoch zu halten und dem Leser immer wieder Gänsehaut zu bescheren, was nicht zuletzt an dem bildgewaltigen Schreibstil und dem großen Kopfkino liegt. Als Leser verfolgt man immer neue Spuren und wird hierbei regelmäßig in die Irre geführt, da sich im Thriller zahlreiche unerwartete Wendungen finden. Nach und nach werden die einzelnen Puzzlestücke zusammengeführt und ergeben am Ende eine glaubwürdige Auflösung, mit welcher ich so nicht gerechnet hätte.

Ich bin ein großer Fan der Laura Kern Reihe, da ich die sympathische und authentische Ermittlerin mit ihrer traumatischen Vergangenheit bereits beim ersten Band ins Herz geschlossen habe. Auch im aktuellen Fall überzeugt sie durch ihre liebenswürdige Art. Allerdings ist in diesem Band nicht Laura sondern der Täter der mit Abstand beeindruckendste und interessanteste Charakter. Catherine Shepherd schafft es in den Kapiteln rund um den Täter, diesem eine sehr menschliche Seite zuzuschreiben. Ich musste sogar mit ihm mitfiebern und habe immer wieder Mitleid für den Täter empfunden, schließlich sehnt er sich nur nach Liebe.

„Der Behüter“ ist der mittlerweile fünfte Fall für die Spezialermittlerin Laura Kern. Für das Verständnis ist es nicht notwendig die Vorgängerbände zu kennen, aber dennoch empfehle ich diese, da sie meiner Meinung nach zu den besten Thrillerreihen im deutschsprachigen Raum zählen.

FAZIT:
„Der Behüter“ überzeugt einmal mehr durch großes Kopfkino, nervenzerreißende Spannung und interessante sowie facettenreiche Charaktere. Catherine Shepherd schafft es einmal mehr ihre ganze Stärke auszuspielen und dem Leser somit schlaflose Nächte zu bescheren. Ich vergebe daher 5 Sterne und warte schon jetzt auf Lauras nächsten Fall!

Veröffentlicht am 23.06.2020

Wenn die unerfüllte Liebe zum Tod führt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Wie immer von dieser Autorin ein fulminanter Start. Es ist ein Start, der einem Hoffnung macht um dann doch mit einer erstaunlichen Spannung einem den Schauer des Entsetzens den Rücken hinunter jagt. Es löst das Entsetzen aus, das die Hoffnung mit einem Schlag zerstört.

Wir lesen von Eva, die irgendwann irgendwo aufwacht und merkt das etwas nicht stimmt. Als sie ihren Entführer mit Maske sieht, hat sie noch Hoffnung freizukommen, doch dann tritt er ihr ohne Maske gegenüber. Nun macht sie sich Gedanken, ob das bedeutet das sie sterben muss.

Laura Kern und Max Hartung ermitteln nun wieder und sie gehen mit Hochdruck an die Sache. Man liest hier über viele Dinge; Prostitution, Gewalt in der Beziehung und vieles mehr.
Auch was Laura geschehen ist im Alter von 11 Jahren, erfahren wir hier. Das weist alles große Ähnlichkeiten mit ihrem Fall auf.
Da die Frauen aus dem Krankenhaus verschwinden, erscheinen auch hier bald so einige Verdächtige.

Die Spannung ist sofort extrem hoch, da man die Brutalität fast schon spürt, die diese Frauen ertragen müssen.
Das macht bei dieser Autorin das lesen dann auch immer so extrem, weil hier alles so plastisch ist. Man sieht, man spürt und man fiebert hier mit. Es ist immer wieder so, das man die Schmerzen hier spürt, weil alles so plastisch beschrieben wird.

Es geht wieder mal in viele Richtungen und es gibt viele Möglichkeiten, wer der Täter ist. Die Täterauswahl ist bei der Autorin immer sehr groß und man kann optimal mitraten, wer denn nun in Frage kommt. Immer wenn man meint, genau so muss es gewesen sein und genau der ist es, wandelt die Autorin wieder alles um.
Die Spannung steigt auch bei diesem Roman wieder von Seite zu Seite und lässt in keinem Moment nach.
Manches was man liest ist erschütternd und es stellen sich einem die Haare auf und genau das macht einen guten Thriller aus.

Von mir gibt es hier die vollen 5 Sterne, da ich mich auch hier wieder prima unterhalten fühlte und weil die Spannung wieder extrem hoch war und immer noch mehr ansteigen konnte.

Bluesky_13
Rosi