Cover-Bild Krähenmutter
  • Ersterscheinung: 04.10.2016
Catherine Shepherd

Krähenmutter

Thriller | Der atemberaubende Auftakt zur Laura Kern-Reihe

Das Böse lauert immer hinter einer freundlichen Maske. Catherine Shepherds Thriller lässt Sie garantiert nicht mehr schlafen!

Der sechs Monate alte Sohn eines einflussreichen Unternehmers wird aus einem Supermarkt entführt. Spezialermittlerin Laura Kern steht vor einem Rätsel, denn es gibt keine Lösegeldforderung. Kurz darauf verschwinden weitere Babys, ohne jede Spur. Als dann auch noch ein altbekannter Serientäter, der Berliner Pärchenmörder, wieder zuschlägt, spitzt sich die Lage zu. Laura Kern gerät in einen gefährlichen Strudel von Ereignissen, die einen Albtraum aus ihrer Vergangenheit erneut zum Leben erwecken. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und niemand vermag zu sagen, ob Laura die vermissten Kinder rechtzeitig finden wird.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Ein super Auftakt für Laura und Max

Ich lese sehr gerne Bücher von Catherine Shepherd und wurde auch dieses Mal wieder nicht enttäuscht. Einmal begonnen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Man rätselt, grübelt und vermutet und doch ist das Ende überraschend.

Laura und Max stehen vor einem Rätsel. Es wird ein Kind entführt und aber anfangs folgt keine Lösegeldforderung, obwohl die Eltern sehr reich sind. Als dann doch noch ein Anruf mit Angaben für die Geldübergabe eingeht, scheitert diese. Dabei verschwindet auch noch der Vater, nun steht das LKA ganz am Anfang.

Das Buch wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, obwohl man so den Täter kennenlernt, verstehen kann man ihn trotz allem nicht. Man verliert sich in wilden Spekulationen, da sich der Vater auch noch sehr auffällig verhält.

Gut beschrieben ist das Verhältnis zwischen Max und Laura. Auch Lauras Vergangenheit wird gut aufgearbeitet und man kann nur den Hut vor ihr ziehen.

Der Schreibstil liest sich leicht und locker und der Spannungsbogen nimmt von Seite zu Seite zu und endet in einem grandiosen Finale.

Fazit: Absolut lesenswert! Vorsicht Suchtgefahr!

Reihe
1. Krähenmutter
2. Engelsschlaf
3. Der Flüstermann

Veröffentlicht am 04.07.2017

Top Thriller

Auch dieses Buch von Catherine Shepherd ist an Spannung kaum zu überbieten. Durch den flüssigen Schreibstil und die Spannung, die von Anfang an gegeben ist, habe ich das Buch kaum aus der Hand legen können. Die Auflösung war für mich überraschen, vor allem, wie die zwei Handlungsstränge des Buches, bzw. die beiden Fälle am Ende aufgeklärt werden.

Für mich ein tolles Buch und eine absolute Leseempfehlung für Thriller Fans.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Das Böse steckt oft hinter einer freundlichen Maske

Laura Kern ist Ermittlerin im Dezernat für Entführungen, erpresserischem Menschenraub und Tötungsdelikten. Ihre eigene traumatische Vergangenheit hat sie zu einer äußerst fähigen Polizistin geformt. So ist es auch kein Wunder, dass sie zu einem merkwürdigen Entführungsfall hinzugezogen wird. Ein Baby verschwindet aus einem Supermarkt spurlos. Es gibt keine Lösegeldforderung und der Vater des Kindes scheint etwas zu verbergen. Laura verbeißt sich in diesen verzwickten Fall, der schnell außer Kontrolle gerät und schon bald ein weiteres vermisstes Kind zu beklagen hat.

Der Leser begleitet mehrere Figuren durch die Geschichte. Sie ist aus Sicht des personalen Erzählers geschrieben und ermöglicht so einen umfassenden Überblick über die Geschehnisse. Überwiegend schaut der Leser Laura Kern über die Schulter. Catherine Shepherd hat mit ihr eine authentische und liebenswerte Person erschaffen. Hier wird nicht nur die Ermittlungsarbeit von Laura beleuchtet, sondern auch die Frau hinter der taffen Polizistin. Dabei wird innerhalb der Handlungen besonders geschickt Lauras Vergangenheit mit der Gegenwart verwebt, sodass nie ein Widerspruch entsteht und die Geschichte flüssig bleibt. Durch die einfühlsamen Beschreibungen konnte ich Lauras Verhalten gut nachvollziehen und habe nicht nur mit ihr mit gelitten, sondern mir auch ihren Erfolg gewünscht.
Gleichzeitig wird aber auch die Geschichte des Entführers und seines "Helfers" erzählt. Die wahren Beweggründe kristallisieren sich erst später heraus und erzeugen so den Schrecken der realen Welt. Es zeigt ganz unverblümt, dass hinter einem netten Gesicht durch aus auch die Finsternis herrschen kann. So hat mich besonders "Baby" berührt. Seine Geschichte ging mit unter die Haut und ich hätte ihn nur zu gern in die Arme genommen.
Die Handlungen sind chronologisch sowie logisch aufgebaut und werden durch einen flüssig, verständlichen Schreibstil zu einem spannungsgeladenen Leseerlebnis. Die vielen losen Erzählfäden sind einzeln genommen hoch interessant und es ist faszinierend zu lesen, wie sie sich zu einem Gesamtwerk zusammenfügen.

Fazit: Die Geschichte hat mich abgeholt. Mich störte keineswegs, dass ich schon früh wusste wer der Täter ist. Das war auch nie als Geheimnis gedacht und gerade das fand ich äußerst spannend. Was treibt den Täter an und wie schaffen es die Ermittler den Fall eventuell zu lösen? Als Leser wurden mir so beide Seiten einer Medaille eindrucksvoll offenbart.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Krähenmutter

Die Autorin war mir bis dato unbekannt. Ich ging also komplett unvoreingenommen an das Buch her ran. Angesprochen hat mich zunächst das Cover, was ein ziemlicher Eyecatcher ist, wie ich finde und natürlich hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Der kleine Sohn eines großen Unternehmers wird am Mitten am Tag aus einem Supermarkt entführt. Die Ermittler tappen zunächst im Dunkeln, da auch keine Lösegeldforderung eingeht. Das Ermittlerduo, Laura und Max vom LKA, sind sehr sympatisch und authentisch.
Der Schreibstil ist klar formuliert und das Buch lässt sich sehr gut in einem Rutsch lesen. Ich hatte nie da Gefühl, dass es irgendwo unlogisch ist. In meinem Kopf hat sich ein verdammt spannender Psychothriller abgespielt dem man sich nicht entziehen konnte. Ich konnte das Buch kaum weglegen weil es mega spannend geschrieben ist.

Fazit:
Das Buch war spannend von der ersten bis zur letzten Seite und ist nichts für schwache Nerven ! Die Geschichte ging stark an die Psyche und ist definitiv nichts für zarte besaitete, aber es war verdammt gut! Klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 17.12.2016

Entführte Babys

Henri, der Sohn eines reichen Großunternehmers wurde in einem Supermarkt entführt. Die Ermittlerin Laura Kern und ihr Partner Max, die auf Entführungen spezialisiert sind, werden hinzugerufen.
Denn hier ...

Denn hier stimmt so einiges nicht - keine Lösegeldforderung und der Vater scheint so einiges zu verschweigen. Steckt er etwa mit drin.
Doch dann überstürzen sich die Ereignisse --- der Unternehmer verschwindet spurlos und ein weiters Baby im gleichen Supermarkt entführt.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt....
Gleichzeitig gibt es von einem anderen Berliner Team Ermittlungen gegen einen sogennanten Pärchenmörder....
Hängen die beiden Fälle etwa zusammen?
Laura Kern, die als Kind selbst ein Entführungsopfer war kniet sich in die Ermittlungen und gerät dabei in Gefahr.
Langsam kommt das Team dem Täter auf die Spur....
Werden sie die Babys noch lebend finden?
Fazit:
Ein Triller ist das nicht - aber ein spannender Kriminalroman der mich gut unterhalten hat. Der Spannungsbogen ist hoch und am Ende steigert sich die Spannung noch mal.
Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich kann es mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Von mir gibt es knappe 5 Sterne