Cover-Bild Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder
  • Ersterscheinung: 03.04.2020
Cathy Hummels, Antonia Gavazzeni, Christina Wiedemann

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder

Einfach lecker & gesund

Kinder lieben Süßes, trotzdem sollte Zucker für sie besser tabu sein: Denn übermäßiger Konsum führt schnell zu "Überzuckerung" – und die ist nicht nur verantwortlich für Karies und Übergewicht, sondern beeinflusst auch das Verhalten und kann schon im Kindesalter zu Diabetes führen. Aber wie macht man Kindern Gesundes schmackhaft, wenn sie statt auf Gemüse und Vollkorn Lust auf Gummibärchen haben? Diese Frage hat sich auch Cathy Hummels gestellt, für die gesunde Ernährung seit der Geburt ihres Sohnes Ludwig noch einmal einen ganz anderen Stellenwert bekommen hat. Um anderen jungen Müttern zu zeigen, wie gefährlich zu viel Zucker ist und wie man ganz easy für die Kleinen zuckerfrei kochen kann, hat sie sich Verstärkung geholt: die Kinderärztin Dr. med. Antonia Gavazzeni und Christina Wiedemann, eine erfahrene Ökotrophologin. Gemeinsam haben die drei über 50 zuckerfreie Rezepte entwickelt, die das Zeug zum Lieblingsessen haben und auch im stressigen Mama-Alltag auf Anhieb gelingen. Dazu verrät Cathy Hummels viele Tipps und Tricks – und Persönliches aus ihrer Küche und Ludwigs Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Tolle Rezepte

Meinung / Fazit :

Sehr interessantes Buch für alle die neue Rezepte, ohne Zucker, ausprobieren möchten und was neues dazu lernen möchten.

Der Ratgeber anteil am Anfang, ist leicht zu verstehen und bietet ...

Meinung / Fazit :

Der Ratgeber anteil am Anfang, ist leicht zu verstehen und bietet hilfreiche Tipps.

Es sind sehr viele Rezepte dabei, wo man viele Lebensmittel leicht bekommt und die einfach und schnell zu machen sind.

Wir würden das Buch jeden Empfehlen der seine Kinder und sich gesünder ernähren möchte.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Gesunde Rezepte für die ganze Familie

Das zuckerfrei Kochbuch für Kinder hat mich gereizt. Ich achte schon immer auf eine gesunde Ernährung, habe mich aber, da es bei uns hauptsächlich Frisches gibt, mit den Inhaltsstoffen bei bestimmten Esswaren noch nie auseinander gesetzt. Die Optik des Buches ist schoneinmal toll. Es macht Spaß die Seiten durch zu blättern und man bekommt direkt Lust die Gerichte sofort zu kochen. Hier isst das Auge tatsächlich mit. Anfangs gibt es eine Einleitung, worin informatives bezüglich Zucker vermittelt wird. Zum besseren Verständnis findet sich dann noch ein Zuckerwürfel Quiz. Ich war z.B.entsetzt, wieviel Zuckerwürfel sich alleine in einer Kugel Vanilleeis verstecken.

Die reichhaltigen Rezepte sind in Kategorien unterteilt. Es findet sich vieles zum Frühstück, Getränke und Snacks, Beilagen, Hauptgerichte und auch was für Naschkatzen. Die Rezepte sind einfach gehalten, die Waren in jedem handelsüblichen Supermarkt zu beziehen und leicht nach zu kochen. Wir haben einiges davon in unserem Speisenplan aufgenommen und es schmeckt lecker. Durch die tollen Illustrationen können die Kinder sich ihr Essen alleine durchs Anschauen aussuchen. Prima sind auch die Gut zu Wissen Infos oder die Tauschtipps sowie die Symbole anfangs eines jeden Rezeptes in Bezug auf vegetarisch, glutenfrei, laktosefrei oder vegan. Es ist also für jeden etwas dabei und so macht das Essen noch mehr Spaß.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Es geht auch ohne Zucker!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Bei diesem Kochbuch lernt man viel neues, denn es gibt eine Einleitung, die sich sehr viel mit Zucker und Co beschäftigt. Es wird hier sehr genau beschrieben, was Zucker alles anstellt und wo und auch wie viel Zucker in Lebensmitteln zu finden sind. Auch die versteckten Zucker werden hier erwähnt und auf was für Alternativen man zurückgreifen kann.

Das Kochbuch an sich ist dann so aufgeteilt, wie jedes andere Kochbuch und es gibt verschiedene Themenbereiche. Da haben wir Frühstück, Brotaufstriche, Vorspeisen, Hauptgerichte und auch Nachspeisen.

Die Rezepte sind sehr schön dargestellt und einfach beschrieben, so das ein nach kochen überhaupt kein Problem darstellt.
Bei diesen Rezepten finden wir dann immer noch im Anschluß einen kleinen Abschnitt, der sich „Gut zu Wissen“ nennt und dort erfährt man nochmal viel interessantes und auch lehrreiches zu dem Lebensmittel an sich.

Bei jedem Rezept findet man auch ein Bild, so das man weiß, wie es ungefähr aussehen sollten. Das finde ich bei Kochbüchern immer sehr schön, weil ich zumeist erst die Bilder anschaue und danach entscheide, was ich zuerst nach koche.

Von mir gibt es für dieses tolle Kochbuch die vollen 5 Sterne, weil ich hier sehr viel neues erfahren habe und auch noch dazu lernen konnte.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 10.05.2020

Es schmeckt auch ohne Zucker

Ich arbeite als Erzieherin in einem Kindergarten und auch dort ist das Thema Ernährung für mich sehr Wichtig. Wir möchten den Kindern eine abwechslungsreiche, gesunde und möglichst zuckerfreie Ernährung ermöglichen, da diese in den eigenen Familien nicht immer gewährleistet ist. Dabei sollten die Rezepte schnell und einfach zuzubereiten sein und natürlich auch den Geschmack der Kinder treffen. Wichtig ist uns als Erzieherinnen auch, dass die Kinder verschiedene Lebensmittel kennenlernen und auch mal neue und unbekannte ding ausprobieren.

Wir haben mittlerweile einige Rezepte aus dem Frühstücksbereich, sowie ein paar Getränke in unseren Speiseplan intrigiert.

In der Vorweihnachtszeit möchten wir gerne auch noch die Plätzchenrezepte ausprobieren und auch sonst wird uns das Buch noch eine ganze Weile begleiten.

Die zahltreichen Fotos machen Appettit auf die Gerichte und die "Gut zu Wissen Tipps" sind sehr wertvoll.

Das Buch bietet leckere Rezepte, die den Kindern schmecken und ganz ohne Zucker auskommen.

Ich persönlich hätte mir gerne noch ein paar mehr Hauptgerichte gewünscht und die sehr kleine Schrift fand ich etwas anstrengend zu lesen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Zuckerreduzierte Familienküche

Das Kochbuch „Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder“ von Cathy Hummels ist im ZS Verlag erschienen und bietet eine gute zuckerfreie bzw. zuckerreduzierte Alternative für viele Familiengerichte.

Die Autorin ...

Die Autorin verteufelt dabei Zucker nicht komplett, sondern bringt den LeserInnen die 80:20-Variante näher und zeigt auf, wie man mit überschüssigen Süßigkeiten nach Ostern, Weihnachten und Kindergeburtstag umgehen kann. Alle Rezepte lassen sich relativ schnell nachkochen und sind auch dazu geeignet, die Rezepte mit Kindern nachzukochen. In meine Familienküche habe ich die Spaghettinester und den Erbsen-Kartoffelpüree übernommen, beides Gerichte, die nicht nur den Kindern schmecken. Cathy Hummels zeigten gute Alternativen zum herkömmlichen Industriezucker auf und neben den Rezepten gibt es auch noch viele Tipps und Tricks, die alltagstauglich sind.

„Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder“ ist meiner Meinung nach ein tolles Buch für junge Eltern, die ihre Ernährung den Kindern zu Liebe umstellen möchten.