Cover-Bild Die Liebe deines Lebens
  • ISBN: 9783596197293
Cecelia Ahern

Die Liebe deines Lebens

Christine Strüh (Übersetzer)

Christine & Adam: eine Geschichte voll Schmerz, Glück und Lachen – von einer Liebe, die Leben rettet.

Adam will einfach nur, dass alles aufhört. Er ist über das Geländer der Brücke geklettert und schaut hinunter in das kalte, schwarze Wasser. Christine will einfach nur helfen. Mit einem Deal kann sie Adam vom Springen abhalten … aber wie lange?

Veröffentlicht am 15.09.2016

So nahe liegen Schmerz und Liebe manchmal beieinander

Adam will Selbstmord begehen. Christine sieht wie er über die Brücke klettert und hinunterspringen will. Mit allen Mitteln versucht sie ihn davon abzuhalten. Sie handelt einen Deal mit ihm aus, um ihm das Leben zu retten. Ein kleines Zeitfenster bleibt ihr, um ihm zu zeigen, dass das Leben lebenswert ist.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an überzeugt. Ich fand es sehr gefühlvoll geschrieben und konnte mich nur schwer wieder davon losreißen.
Christine ist eine sehr interessante Figur. Nichtzuletzt, weil sie zu jedem Thema einen Ratgeber besitzt – die ihr natürlich hilfreich sind, um Adam zu helfen. Die Art und Weise wie Cecelia Ahern das dargestellt hat, hat einen auch nicht nur einmal schmunzeln lassen. Trotzdem hat auch sie ihre eigenen Probleme, die in ihrer Mission Adam zu retten, nicht untergehen, sondern als „Nebenhandlung“ weiter behandelt werden. Dadurch bleibt das Buch durchweg spannend und interessant.

Thema dieses Romans sind zwei Arten von Liebe: Die Liebe zu einem anderen Menschen und die Liebe zum eigenen Leben. Beide werden auf die gleiche liebevolle Art und Weise behandelt und äußerst gefühlvoll dargestellt. Nicht nur Adam sondern auch Christine muss sich im Laufe des Romans klar machen, dass sie mehr Liebe erfahren und geben kann, als es ihr bislang klar war. Gerade die Stellen in dem Buch, die sich mit der Liebe auseinandersetzen, sind wunderschön und herzerwärmend geschrieben.

Letztendlich ein sehr unterhaltsamer Roman, bei dem man Spaß beim Lesen hat.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Die Rettung seines Lebens

Nachdem mir das Buch "P.S. Ich liebe dich" von Cecelia Ahern so gefallen hatte und ich den Klapptext des Buches sehr interessant fand, entschied ich mich dazu, dieses Buch ebenfalls zu lesen.

Dir Protagonistin ...

Dir Protagonistin Christin ist sehr hilfsbereit und liebt Ratgeberbücher. Als sie eines Tages Adam kennenlernt, den sie nur kapp vom Selbstmord abhalten konnte, besteht ihr neuer Lebeninhalt vorerstlich darin, ihm zu beweisen, dass er das Leben nicht so einfach aufgeben sollte. Diese Aufgabe stellte sich als herausfordernder heraus als Gedacht, vor allem wegen dem Zeitdruck. Bis zu seinen Geburtstag soll er das Leben genießen können.

Der Anfang des Buches war dabei eher traurig und der Inhalt des Buches schien eine große Herausforderung für die Protagonistin zu sein, sodass ich es mir als Leserin schwer vorstellen konnte, dass Christine Adam von seinem Vorhaben auf ewig abhalten kann. Zum Glück hat sich dieses Gefühl während des Lesens geändert.
Mit Christin konnte ich mich sehr gut identifizierend, wahrscheinlich weil es aus ihrer Sicht geschrieben wurde. Ihren Tick für Ratgeber fand ich dabei sowohl sonderbar als auch unterhaltend zu gleich. Die Idee die Kapitelüberschriften passend dazu im Ratgeberstil zu gestalten, war dabei besonders unterhaltend. Adams durchaus sarkastische Adern gefiel mir mit am meisten. Auch die meisten anderen Characktere aus ihrem Buch fand ich zum Teil sympatisch. Natürlich gab es dabei Ausnahmen wie zum Beispiel ihren Exmann Barry. Er war extrem kindisch und mir auch sehr unsympatisch.

Cecelia Aherns Schreibstil gefällt mir sehr gut, denn er lässt sich flüssig lesen. Ich mag es, dass die Handlungen im Buch nicht völlig aus der Luft gegriffen wirken, sondern durchaus realistisch sein könnten. Besonders gelungen fand ich das Ende, bei dem ich hundertprozentig mitgefiebert und sehr viel fremdscham verspürt hatte. Jedoch auf eine positive Weise.
Das Buch ist auf alle Fälle zu empfehlen!

Veröffentlicht am 05.11.2018

Manchmal findet man die Liebe da, wo man sie am wenigsten erwartet.

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Nachdem Christine einem Mann bei seinem Selbstmordversuch nicht aufhalten konnte, ist sie umso geschockter, als sie im gleichen Monat einem anderen Mann begegnet, der von der Brücke springen möchte. Diesmal möchte Christine alles besser machen und schlägt einen Deal vor: bis zu seinem nächsten Geburtstag wird sie ihm zeigen, dass das Leben lebenswert ist.

Cecilia Ahern ist eine bekannte Autorin, deren Bücher sehr empfohlen werden. Da auch meine Schwester so begeistert von ihrem Büchern ist, habe ich mich dazu entschlossen, auch mal ein Buch von ihr zu lesen.

Die Geschichte gefällt mir sehr gut, da ich etwas derartiges noch nicht gelesen habe. Mir gefällt die Idee von einer Frau, die einem Mann zeigt, wie schön das Leben sein kann (und sich nebenbei auch noch in ihn verliebt). Was mir weniger gefällt, ist der Anfang. Es zieht sich bis zur Begegnung mit Adam sehr. Trotz der Geschichte mit Simon (der erste Mann, der versucht hat sich umzubringen) musste ich mich dazu überwinden, weiterzulesen.

Cecilila Aherns Schreibstil gefiel mir echt gut (bis auf am Anfang). Man fing an die Charaktere zu mögen und konnte das Buch schön verschlingen. Durch lustige Geschichten, die sich die Protagonisten erzählen, und witzige Ereignisse konnte man als Leser auch öfter mal schmunzeln.

Die Charaktere gefielen mir super. Adam war zwar ziemlich wankelmütig, aber mit seiner trockenen Art hat er das Buch ziemlich aufgepäppelt. Auch Christine mochte ich sehr. Ihre Geschichte ist herzergreifend und man lernt sie Stück für Stück immer besser kennen und dadurch zu verstehen.
Auch die Nebencharaktere fand ich ziemlich sympathisch (Bis auf Barry, der sich wie ein kleines Kind benimmt und echt anstrengend ist ).

Fazit:
Das Buch war schön und unterhaltsam. Jedoch zeigt es auch die anderen Seiten im Leben. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Emotionslos und langweilig

Dies war das erste Buch, welches ich von dieser Autorin gelesen habe und ich muss - es schockiert mich wirklich selbst, da es sich ja bekannterweise um eine Bestseller-Autorin handelt - gestehen, dass ich überhaupt keinen Gefallen daran finden konnte.

Selten habe ich ein derart langweiliges, emotionsloses Buch gelesen. Bis zum letzten Drittel habe ich mich gequält, danach dann abgebrochen.
Das geht gar nicht ...

Die Charaktere sind farblos und blass, die Protagonistin unsympathisch, der Plot unglaubwürdig und die Schreibe öde und eintönig.

Völlige Zeitverschwendung in meinen Augen. Mir persönlich hat gar nichts von dem, was ich gelesen habe in irgendeiner Art und Weise zugesagt. Und das liegt ganz eindeutig nicht am Genre denn ab und zu lese ich gerne mal einen Liebesroman....