Cover-Bild Für immer vielleicht
  • Ersterscheinung: 01.04.2006
Cecelia Ahern

Für immer vielleicht

Christine Strüh (Übersetzer)

Alex und Rosie kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Alex muss kurz vor dem Abi mit seinen Eltern von Irland nach Amerika ziehen. Rosie will nachkommen und Hotelmanagement studieren, doch dann wird sie schwanger. Und das nicht von Alex. Sie zieht ihre Tochter allein groß, Alex heiratet eine Amerikanerin. Erst nach Jahren ist er wieder solo - doch inzwischen ist auch Rosie verheiratet ...

In all den Jahren bleiben Alex und Rosie in Kontakt. Nicht nur mit Briefen, auch mit E-Mails, Chatnachrichten, SMS und allem anderen, was man sich heutzutage so schreiben kann. Doch es ist wie verhext: Rosie und Alex sind einfach wie die Königskinder ...

Veröffentlicht am 21.04.2021

Cecelia Ahern - Für immer vielleicht

Ich bin ein großer Fan der Autorin und bis auf ein oder zwei Ausnahmen gefallen mir ihre Bücher immer sehr gut.

Bei deisem Buch mochte ich den Erzähl-Stil sehr gerne, da ich sowas in der Form noch nicht gelsen hatte.
Auch mochte ich die beiden Hauptprotagonisten und ich habe mit ihnen mitgefiebert.
Und es war manchmal echt zum Haare raufen, wieso sie nicht zusammengekommen sind.

Veröffentlicht am 18.03.2021

All time favorite

Für immer vielleicht erzählt die Geschichte von Rosie und Alex, gemeinsam aber auch getrennt, über viele Jahre. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Familie und den ganz normalen Wahnsinn des Lebens.
Besonders spannend an dem Buch fand ich den Schreibstil. Bis auf den Epilog ist das Buch komplett in Briefen, Emails und Chatnachrichten verfasst. Cecilia Ahern hat wundervolle Arbeit geleistet den unterschiedlichen Charakeren ihr eigenen Stimmen zu geben und obwohl man die Story nur aus Textschnipseln erfährt und sich einiges selbst zusammenreimen muss, ist die Geschichte trotzdem vollständig und man hat nicht das Gefühl, dass etwas fehlt.
Mit der Protagonistin Rosie kann ich mich sehr gut identifizieren, man erlebt ihre Probleme mit ihr und auch wie sie Lösungen für diese findet, man freut sich mit ihr und leidet genauso mit ihr. Siehst ein Charakter mit Macken und Fehlern, aber trotzdem so herrlich sympathisch und dadurch, dass man mit ihr durch die unterschiedlichen Lebensphasen geht hat man das Gefühl sie wirklich zu kennen. Auch die anderen Charaktere sind so gestaltet, dass man die Handlungen mitfühlt und die Charaktere nur mögen kann. Die Beziehungen der Charaktere sind toll ausgebaut und der Fokus liegt nicht nur auf derLiebesgeschichte sonder auch auf anderen zwischenmenschlichen Beziehungen.
Auch wenn der Hauptplot des Buches die Beziehung zwischen Rosie und Alex ist geht es in Für immer vielleicht um so viel mehr. Rosie lernt damit umzugehen, dass ihr Leben nicht so verläuft wie sie es sich vorgestellt hat und auch wenn es ihr zunächst schwer fällt die Veränderungen in ihrem Leben zu akzeptieren entwickelt sie neue Träume und erreicht ihre Ziele, wenn auch etwas anders als ursprünglich geplant.
Für mich ist Für immer vielleicht ein absolutes Wohlfühlbuch und ein All time Favorite!

Veröffentlicht am 08.05.2020

Lieblingsbuch und All-Time-Favorit!

Dieses Buch ist eines meiner Lieblingsbücher und wurde von mir schon mehrfach gelesen.

Die Liebesgeschichte von Rosie und Alex ist einfach nur zauberhaft und wunderschön. Die Geschichte der beiden wird dem Leser anhand von Briefen, E-Mails und Chats erzählt. Dabei kommen nicht nur Rosie und Alex zu Wort, sondern auch sämtliche Familienmitglieder und Freunde.
Durch die außergewöhnliche Erzählweise und den fesselnden Schreibstil hat man das Buch ruckzuck durch.

Die Charaktere sind authentisch und der Leser erlebt die Kindheit, Jugend und das Erwachsenenleben hautnah mit. Das Buch ist voller Emotionen und hat mich des Öfteren zum lachen und weinen gebracht.

Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen. Ich liebe Rosie und Alex vom Herzen und fiebere bei jedem lesen wieder total mit.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Süße Story

Worum geht es?:

Worum geht es?:
Rosie und Alex kennen sich seit sie 5 Jahre alt sind. Sie sind und bleiben trotz allem beste Freunde. Doch die beiden sind für mehr bestimmt, was jedem klar scheint nur dem Schicksal nicht. Ihre Wege trennen sich, beide erleben Höhen und Tiefen und obwohl sie sich nicht in der Nähe des anderen befinden, halten sie ständig ihren Kontakt und somit ihre Freundschaft aufrecht.

Protagonisten:
Rosie muss einiges im Leben mitmachen aber trotz allem bleibt sie stark und macht weiter. Sie ist ein sehr humorvoller und liebenswürdiger Mensch. Wenn sie Alex einfach, direkt als sie es bemerkt hat, ihre Gefühle gestanden hätte, wäre sie sicherlich schon viel früher im Leben glücklich gewesen.
Alex macht es so wie Rosie. Er tut so als wüsste er nichts von diesen Gefühle, die er für seine beste Freundin hegt, womit er sich selbst etwas vorspielt und nur unglücklich macht. Auch er bekommt Steine in den Weg gelegt, doch er versucht immer, das beste daraus zu machen.
Beim lesen merkt man, was für ein perfektes Duo sie sind und erst recht wären, wenn sie ein Paar wären.

Schreibstil:
Bei diesem Buch gefiel mir der Schreibstil von Cecelia Ahern sehr gut. Das ganze Buch wurde als 'geschriebene Email' oder 'geschriebener Brief' geschrieben. Das ist mal eine ganz andere Art ein Buch zu schreiben aber trotzdem hat Ahern es geschafft, dass man alles genau mit bekommt und versteht.

Meine liebsten Zitate:
Exfreundinnen verschwinden schnell in der Versenkung. Aber beste Freunde sind was für die Ewigkeit. S. 36

Zweimal haben wir schon nebeneinander vor dem Altar gestanden, Rosie, Zweimal. Zweimal auf der falschen Seite. S. 148

Jetzt bist du zwar ein Teenager, aber trotzdem hässlich. Gruß Toby S. 221

Fazit:
Den meisten geht es sicher auf die Nerven, wenn sie das Buch lesen, da die zwei Protagonisten immer älter werden und immer noch nicht zueinander gefunden haben. Ja, mich regt es auch auf, aber jeder, der solch eine Geschichte selbst schon erlebt hat weiß, dass es tatsächlich so ablaufen kann. Leider. Man will das Beste für den anderen und hat auch Angst die gute Freundschaft damit zerstören zu können. Liebe Mitmenschen ! Wenn ihr eine/n beste/n Freund/in habt und ihr liebt sie/ihn, bitte sagt es einfach. Wenn ihr beide wisst, was für ein geniales Duo ihr zusammen wärt und wirklich jeder (ja auch ihr beide) längst gecheckt habt was da abgeht, dann verschließt eure Augen nicht weiter, sonst entgeht euch das Beste, was ihr jemals im Leben erleben könnt. Die Story ist echt toll. Ich muss mir unbedingt nochmal den Film anschauen, schon zu lange her. Gucken was besser war - Buch oder Film?😊

Ein 💙-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen

Veröffentlicht am 31.01.2021

Briefroman mit Herz

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Die Geschichte begleitet das Leben von Rosie Dunne und Alex Stewart über Jahrzehnte und mehrere Kontinente hinweg, während die beiden immer brieflich in Kontakt bleiben und sich erzählen, was in ihrem Leben gerade so schiefgeht.

»Für immer vielleicht« von Cecelia Ahern war mein erster Briefroman. Dass die gesamte Handlung nur durch Chatverläufe, Mails und Briefe hat es mir anfangs etwas schwer gemacht, aber nach den ersten paar Kapiteln habe ich mich dran gewöhnt und die Chats sehr genossen. Cecelia Ahern schafft es, ganz ohne Beschreibung der Stimmlage allein durch Wortwahl erkenntlich zu machen, ob die Protagonisten nun glücklich, aufgebracht, verzweifelt oder traurig sind. Hinter manchen Textnachrichten kann man die Charaktere förmlich seufzen hören, weil ihr Leben einfach nicht so läuft wie geplant.

Rosie war mir schnell sympathisch, weil sie sich selbst in all den Jahren, die das Buch sie begleitet, immer treu geblieben ist. Sie schlittert von einer Katastrophe in die nächste und wenn es endlich so aussieht, dass es bergauf geht, denkt sich das Leben ›Nö, da hast du die Rechung ohne mich gemacht.‹. Währenddessen wird Rosie immer wieder von ihrer loyal zu ihr stehenden Familie unterstützt und kann sich bei ihrer besten Freundin Ruby die Sorgen von der Seele kotzen, die ihrerseits kein Blatt vor den Mund nimmt und Rosie auf den Kopf zusagt, was sie denkt. Trotz der ganzen Berg- und Talfahrten hatte ich nie das Gefühl, dass die Autorin Drama nur einbaut, damit die Geschichte irgendwie spannend bleibt, während man selbst denkt, es wird langsam unrealistisch, ein einzelner Mensch kann in seinem Leben gar nicht so viel Pech haben.

Auch Alex, Rosies besten Freund seit Kindheitstagen, habe ich schnell gern gehabt. Nach all den Bad Boys und Märchenprinzen, die mir in meiner vorigen Buchreihe begegnet sind, war es angenehm noch mal von einem Kerl zu lesen, der ganz normal ist und nach einem Streit auch mal lange extrem beleidigt sein kann.

Dass die Autorin Streits zwischen den Protagonisten nicht mit riesigen Gesten und verschwenderisch vielen Worten beilegt, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Im echten Leben ist es ja nun mal auch oft so, dass man sich entschuldigt, der andere sagt ›Angenommen‹ und man verträgt sich wieder, ohne dass einer von beiden einen Picknickkorb voll Rosen mitbringt und erklärt, warum er so ein Esel war. Obwohl ich diese Sorte Buch hin und wieder auch sehr gerne lese.

Dank des Titels muss ich auch ehrlich sagen, war ich mir nie sicher, ob die beiden zusammenfinden oder nicht. Ob es offenbleibt oder der Leser sein klares Ende bekommt. Wie das Buch ausgeht, verrate ich hier natürlich nicht. Das muss jeder selbst herausfinden. Es war auf jeden Fall schön, noch mal einen Liebesroman zu lesen, ohne zu wissen, wie er ausgehen wird.

Fazit
»Für immer vielleicht« von Cecelia Ahern ist definitiv kein herkömmlicher Roman und wenn man bildgewaltige Liebeserklärungen erwartet, ist man hier falsch. Der Roman ist mitten aus dem Leben gegriffen und bietet dabei Überblick über so viele Jahrzehnte und verschiedene Themen, wie es nur wenige Büchern tun. Nur aus Textnachrichten, Briefen und Mails die Handlung zu ziehen, war am Anfang etwas schwierig, aber man gewöhnt sich schnell dran. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man kann die Tonlage hinter jeder Nachricht allein anhand der Wortwahl hören. Dafür braucht man nicht mal Verben wie ›schimpfen‹, ›lachen‹ oder ›seufzen‹, wie man sie sonst nach der wörtlichen Rede benutzt. Auch wenn Briefromane nicht meine Lieblingserzählform werden, mochte ich das Buch und die Charaktere und es wird definitiv nicht mein letzter Roman von der Autorin gewesen sein.