Cover-Bild Die letzte Welle

Die letzte Welle

Christine Heinzius (Übersetzer)

Veröffentlicht am 03.10.2023

Schatten der Vergangenheit

Im Altenheim "Ömheten" geschehen seltsame Dinge: Ein mysteriöser Einbruch, gefolgt von einem Todesfall wecken den Verdacht des pensionierten Polizisten Tore Lindahl: Ist sein Heimnachbar Viking wirklich auf natürliche Weise gestorben? Wer ist der Fremde, der vor dem Heim herumschleicht? Und warum will das Pflegepersonal all das geheim halten? Bei der örtlichen Zeitung hofft Veronika Wiklund auf die große Story. Wenn sie nicht bald einen aufsehenerregenden Artikel abliefert, verliert sie den Job. Als sie von Tores Verdacht hört, sieht die Journalistin ihre Chance gekommen. Gemeinsam beginnen die beiden zu ermitteln. Ihre Recherche deckt ein weit verzweigtes kriminelles Netzwerk auf. Musste Viking sterben, weil er davon wusste? Oder liegt die Wahrheit weiter zurück - im Inferno des Zweiten Weltkriegs, dem auch der kleine Fischerort Grisslehamn nicht entgehen konnte? (Klappentext)

Dieses Buch mit seinen vielen Ereignissen und Wendungen hat mich sehr in den Bann gezogen. Es wird in zwei Zeitsträngen erzählt, die sich gut miteinander im Laufe des Buches verbinden. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind gut beschrieben und auch real vorstellbar. Schnell war ich mitten dabei und in der Handlung voll integriert. Die Handlungsorte sind gut vorstellbar, ebenso die Handlung. Alles läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Der Schreibstil ist gut lesbar, spannend, vorstellbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles passiert, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Spannung von Anfang bis Ende.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Eine verwickelte Geschichte

Lisa Rauen hat dieses fast 19 Stunden lange Hörbuch variantenreich vorgetragen und mich tief in die Geschichte eintauchen lassen.
Eine Geschichte, die sich erst nach und nach "entblättert" und ganz am ...

Eine Geschichte, die sich erst nach und nach "entblättert" und ganz am Ende noch einmal überraschen kann.
Das Buch startet mit einem Mord auf Mallorca, der dann schon beinahe in Vergessenheit gerät, bis er - natürlich - wieder eine Bedeutung erhält.
Denn die Handlung start gleich mysteriös mit einem Mord im Altersheim, den der ehemalige Polizist Tore mitbekommen hat - und er ist von Anfang an davon überzeugt, dass es sich um Mord handelt. Tore ist ein interessanter Charakter. Nach einem Schlaganfall und dem Tod seiner Frau wurde er von seiner Tochter aus seiner gewohnten Umgebung und seinem Haus geholt, obwohl er sich mit Mitte 70 dort noch viel zu jung fühlt. Allerdings kann er sich nach dem Schlaganfall nicht mehr so gut bewegen. Dafür ist er geistig noch topfit und lässt sich nichts vormachen.
Unterstützung erhält er von der Praktikantin Veronika, die sich bei der Zeitung langweilt, denn sie muss immer so langweilige Themen bearbeiten.
Der Fall baut sich nach und nach auf. Es gibt auch einen Vergangenheitsstrang zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Die Zusammenhänge zeigen sich erst nach und nach und es gibt so manch eine Überraschung.
Mir hat dieser Krimi gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Eine interessante Geschichte mit zu vielen Details

Nach einem Schlaganfall lebt der pensionierte Polizist Tore im Altenheim „Ömheten“. Nachdem es im Altenheim einen Einbruch gegeben hat und sein Nachbar plötzlich verstorben ist, ist Tores Interesse geweckt. Ist der alte Viking wirklich einfach verstorben oder war es eventuell gar kein natürlicher Tod?
Zur gleichen Zeit arbeitet die junge Veronika als Praktikantin bei der örtlichen Regionalzeitung. Sie hofft auf den großen Durchbruch mit einer aufregenden Story. Da kommt ihr Tores Verdacht gerade recht und sie beschließt mit ihm gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit zu gehen. Bei ihren Recherchen stoßen sie auf einige Ungereimtheiten in der Verwaltung des Altenheims. War das der Grund für Vikings Tod oder liegt der wahre Grund vielleicht noch viel weiter in der Vergangenheit?

Vorweg muss ich vielleicht sagen, dass ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe, denn ich habe das Gefühl, dass dies für meine Bewertung relativ wichtig ist. Prinzipiell hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen, aber für meinen Geschmack ist sie nicht wirklich als Hörbuch geeignet. Hier treffen viele Handlungsstränge mit noch mehr unterschiedlichen Charakteren und einer Liebe zum Detail aufeinander. Da es im Hörbuch keine gute Möglichkeit gibt mal schnell zurückzublättern oder einen Satz nochmal zu lesen, war die Geschichte in meinen Augen einfach zu komplex für ein Hörbuch. Dazu kommt die Sprecherin, die es meiner Meinung nach nicht geschafft hat die nötige Spannung aufzubauen. Auch bei den spannenden Szenen bleibt ihre Stimme relativ unbeeindruckt. Als Buch hätte ich mit der Geschichte ziemlich sicher mehr Freude gehabt. Generell verläuft sich die Handlung aber in vielen Details bei denen man irgendwann nicht mehr wirklich weiß welche eigentlich für die Geschichte relevant sind und welche man getrost ignorieren kann. Dadurch ging mir leider auch etwas die Spannung verloren. Die Charaktere selbst fand ich dagegen überwiegend sympathisch, vor allem aber authentisch zur Geschichte. In meinen Augen hätte man deutlich mehr aus der Geschichte machen können, wenn man einige der vielen Ausschweifungen gestrichen und sich mehr auf das wesentliche konzentriert hätte. Lediglich das Ende konnte mit etwas mehr Spannung dienen, aber das hat es für mich auch nicht mehr retten können. Nichtsdestotrotz war das Ende stimmig und hat die Geschichte und den „Fall“ zu einem guten Abschluss gebracht.

Eine interessante Geschichte mit zu vielen Details, die in meinen Augen nicht als Hörbuch geeignet ist. Wer gerne langatmige Krimis liest wird hier bestimmt glücklich, aber ich persönlich kann leider nicht mehr als 3 Sterne für diese Geschichte vergeben.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Krimi mit Vergangenheit

Seltsame Todesfälle in einem Altenheim und eine Geschichte aus dem Jahr 1942 treffen aufeinander. Wo ist die Verbindung und was hat die Leitung des Altenheims damit zu tun.

Viele Handlungsstränge treffen ...

Viele Handlungsstränge treffen aufeinander, die Fragen eröffnen und wenig Lösungen bieten.

Ein sehr anspruchsvoller Schreibstil mit einer im Grunde guten Story treffen allerdings auf erhebliche Längen, wodurch dieser Krimi auf fast 600 Seiten kommt. Nicht alles ist nötig und man wird oft in Kleinigkeiten verhaftet.

Die Protagonisten teilweise gut herausgearbeitet, die Lösung bleibt dann allerdings etwas im Unklaren.

Mir persönlich war es zu viel drum herum Geschreibe, trotzdem grundsätzlich gut lesbar. Allerdings alles andere als ein Pageturner und die Spannung blieb leider komplett auf der Strecke.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Verflechtung von Vergangenheit und Gegenwart

Rezension des Hörbuchs

Rezension des Hörbuchs

Im Altersheim Ömheten gibt es einen Toten. Eigentlich nicht ungewöhnlich in einem Altersheim, daher glaubt niemand dem pensionierten Polizisten Tore, dass er nachts einen Einbruch in der Wohnung seines nun toten Nachbarn beobachtet hat. Veronica macht bei der örtlichen Zeitung ein Praktikum. Sie soll Alte in Ömheten interviewen. Als ihr Tore von seinem Mordverdacht erzählt wittert sie die Chance zu einer großen Story. Die Ermittlungen der beiden kommen finanziellen Ungereimtheiten in der Führung des Altersheims auf die Spur.

Gleichzeitig werden in einem zweiten Erzählstrang Geschehnisse während des zweiten Weltkrieges geschildert. Hängt der Mord vielleicht doch mit einem Geheimnis der Vergangenheit zusammen?

Ich muss leider sagen, dass ich mit der Sprecherin nicht klargekommen bin, was vor allem mit der Aussprache der schwedischen Orte und Namen zusammen hängt. Manche Namen wurde eher amerikanisch ausgesprochen, manche skandinavisch. Wobei mir nicht klar war worauf das beruhte. Ebenso wurde der Ort in dem Veronica bei der Zeitung ist, nicht einheitlich ausgesprochen, sondern in zwei Varianten. Auch hier nicht erkennbar warum. Zusammen mit der Fülle an Personen, Orten, Handlungssträngen und Details hatte ich große Probleme zu folgen und möchte nicht ausschließen, dass ich Zusammenhänge einfach verpasst habe.