Cover-Bild Knochenkalt
  • Verlag: SWB Media Publishing
  • Ersterscheinung: 14.02.2017
Cecily Hundt

Knochenkalt

Im winterlichen Berlin ereignet sich eine Reihe rätselhafter Morde, alles deutet auf einen Serientäter hin. Die psychisch labile Journalistin Penny Kalunke, die ihrerseits mit familiären Problemen zu kämpfen hat, nimmt sich des Falles an und versucht Licht ins Dunkel zu bringen. Doch plötzlich steht sie selbst im Mittelpunkt der Ermittlungen, denn der Mörder scheint sie zu kennen …

Veröffentlicht am 22.02.2021

Berlin, eisig kalt und gefroren - nicht das Wetter ist gemeint!

Die Adventszeit sollte eigentlich schön und angenehm sein. Vorfreude und betörende Düfte allüberall.
Jedoch geht ein Serienmörder um. Innerhalb kurzer Zeit sterben drei Frauen und ein Mann.
Penny Kalunke ...

Penny Kalunke ist eine Journalistin und hat eine neue Stelle. Sie plagt sich mir psychischen Problemen und sollte eigentlich mittels Compliance regelmäßig Medikamente einnehmen, die sie einfach absetzt.
Das bringt ihr Ärger bei der Arbeit ein. Sie wird schon bald in diese Mordserie involviert und der Killer sieht sie offenbar als seine ureigene auserkorene "Pressesprecherin".
Sie arbeitet mit der Polizei zusammen, aber gerät immer mehr in das Fadenkreuz des Mörders ...

Authentische Handlung mit spannenden Wendungen präsentieren einem einen eiskalten Thriller.
Abgründe tun sich auf, nicht nur beim Killer, sondern ebenso bei der schwer belasteten Penny.
Emotional tiefgründig und fesselnd. Mit einem unheimlichen Touch.
Genau der richtige Touch und Stoff, um sich im Dunkeln, in der Nacht, in der Dunkelheit schön zu gruseln, blutbefleckte Seiten, die tief ins Hirn kriechen, sowie die Amygdala aufpeitschen und aufreiben.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Berlin in den Fängen eines Serienmörders?

In Berlin werden Frauen auf brutale Weise ermordet und jede von ihnen wird mit einer Botschaft ausgestattet. Die Polizei sieht zunächst keinen Zusammenhang zwischen den Morden. Penny Kalunke, ihres Zeichens Journalistin, gerät an diese Fälle und wird plötzlich selbst vom Mörder kontaktiert. Warum, kann sie sich selbst nicht erklären, aber er scheint sie zu kennen. Doch Penny muss auch noch gegen ganz andere Dämonen ankämpfen.
Wegen seiner kurzen Kapitel lässt sich das Buch wirklich zügig lesen. Auch die Idee zur Geschichte hat mir gut gefallen. Allerdings fand ich die Perspektivwechsel mitunter etwas zu viel, da ich durch die kurzen Abschnitte recht schnell umschalten musste. Penny stellte ich mir ziemlich runtergekommen und überdreht vor, beruflich jedoch brillant, was aber gut zu ihrem psychischen Hintergrund passte. Ihre Lebensgeschichte nahm im Buch im Verhältnis zu den Morden recht viel Platz ein, was mich aber persönlich nicht weiter gestört hat. Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen.
Das Cover passte hervorragend zur Geschichte, wenn man das Motiv des Mörders kennt und hat mich auch sofort angesprochen.
Diesmal lag ich sogar mit meinem Tipp, wer der Mörder sein könnte, richtig. Schade nur, dass der Schluss dann doch so schnell kam. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Warum müssen die jungen Mütter sterben?

Zum Buch: Die junge Journalistin Penny Kalunke hat oft den richtigen Riecher und sogar schon einen Journalistenpreis bekommen. Und so ist sie sofort an der Story dran, als eine junge Prostituierte mit aufgeschlitztem Bauch aufgefunden wird. Kurze Zeit später wird eine andere Frau vor den Augen ihres Kleinkindes ermordet. Gibt es kurz vor Weihnachten einen Serienmörder in Berlin? Und warum hat er es auf die beiden jungen Mütter abgesehen? Während die Polizei im Dunkeln tappt, holt der Täter Penny mit ins Boot, indem er Nachrichten für sie hinterlässt…

Meine Meinung: Schonungslos wird der Leser gleich mit in die Handlung gezogen. Während man die Charaktere noch kennenlernt, erfährt man über den Täter gleich zu Beginn schon relativ viel. Kurze Kapitel beleuchten seine Gedanken, was mir sehr gut gefallen hat!

Penny ist ein rebellischer, jedoch liebenswerter Charakter. Sie hat eine bipolare Störung und ohne ihre Medikation könnte sie nicht gut alleine leben. Max, der Chefredakteur der Zeitung ist ihr Patenonkel und hat immer ein Auge auf sie. Einerseits nervt Penny das, aber auf der anderen Seite weiß sie, dass er gut daran tut. Diese Krankheit war mir bis dato neu und es wurde durch ihr Verhalten sehr gut erklärt und hat sie mir nähergebracht.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und liest sich sehr flüssig. Auch wenn ich zum Ende hin einen Verdacht auf den Täter hatte, war es insgesamt ein spannendes Buch, welches in zügig durchgelesen habe!

Mein Fazit: Spannende und gute Unterhaltung sind hier garantiert, auch wenn das Ende kurz vorher schon zu erahnen ist. Aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und der Charakter von Penny macht das Buch auch zu einem außergewöhnlichen Buch!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Nicht so spannend, wie gedacht

„Knochenkalt“ von Cecily von Hundt habe ich als ungekürztes Hörbuch vom Verlag dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH gehört. Die Spieldauer beträgt 5 Stunden und 36 Minuten. Gesprochen wird es von Cornelia Waibel.
Zu ...

Zu Beginn werden verschiedene Szenen beschrieben, mit sehr vielen Personen, die man sich nicht alle merken kann. Die Geschichten dahinter sind alle sehr traurig und verstörend, hauptsächlich auch, weil es kleine Kinder betrifft.
Die Hauptperson ist die Journalistin Penny Kalunke, die eine bipolare Störung von ihrer Mutter geerbt hat. Max ist ihr Chef und Patenonkel, er ist immer für sie da und sorgt sich um sie. Penny’s Mutter hat die Familie verlassen und der Vater ist Alkoholiker. Dann wird an einer Frauenleiche eine Botschaft für Penny hinterlassen, dass nur sie über den Fall berichten darf. Es gibt weitere Tote.
Auch über den Täter erfährt man Einiges. Natürlich hatte auch er eine schwere Kindheit und will nun andere Kinder davor beschützen.
Penny ist eine schwierige Person, was wohl auch an ihrer Krankheit liegt. Sie setzt ihre Tabletten ab, weil sie denkt, es geht ihr dann besser. Dadurch unterliegt sie starken Stimmungsschwankungen und macht sie für ihr Umfeld fast unerträglich. Zum Glück hat sie Max. Der hat mir gut gefallen. Für ihn ist es nicht einfach, Ersatzvater für sie und gleichzeitig ihr Chef zu sein. Aber er macht seine Sache gut.

In der ersten Hälfte des Hörbuches tauchen viele verschiedene Personen auf, von denen man nur kurz etwas erfährt, dann dreht es sich ein bisschen viel um Penny und die Morde sowie deren Aufklärung geraten etwas in den Hintergrund. Aber ab Mitte wird es spannender und geht auch rasanter weiter.
Gleiches gilt auch für die Sprecherin, die anfangs relativ emotionslos sprach. Im weiteren Verlauf hat sie mir dann gut gefallen, passte ihre Stimme an die jeweilige Situation an. Sie hat eine angenehme, ruhige Stimme, auch das Sprachtempo passte gut.
Insgesamt waren es alles sehr traurige Lebensgeschichten, sehr düster und bedrückend.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Bei dem traurigen Teddy kann man schon ahnen, worum es geht.
Das Hörbuch hat mir recht gut gefallen, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen. Es war nur an einigen Stellen spannend, ab und zu mal gruselig. Das konnte sich aber leider nicht durch das gesamte Buch ziehen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Ein langweiliges Familiendrama

Penny ist Redakteurin und hat die Chance exklusiv über einen Serientäter zu schreiben, der schon mehrere Personen ermordet hat. Das Problem ist nur, dass Penny manisch-depressiv ist und ihren Job nur schwer erledigen kann.

Die Geschichte hätte Potential, aber daraus wurde sehr wenig gemacht. Es kommen sehr viele Personen vor, dass ich Mühe hatte, sie auseinander zu halten.

Die Hauptperson kam überhaupt nicht sympathisch rüber, was mir Mühe machte, das lange Hörbuch zu Ende zu hören.

Die Geschichte war nur wenig interessant und Spannung kam sehr selten auf. Da wäre viel mehr möglich gewesen.

Die Personen und Handlungen werden sehr gut und ausführlich beschrieben. Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker, das mir sofort aufgefallen ist.

Die Stimme der Sprecherin fand ich nicht schlecht, wenn sie nicht so krampfhaft versuchte hätte, die Stimmungsschwankungen von Penny nachzusprechen.

Für mich ist dieses Buch kein Thriller, sondern ein Familiendrama.

3 Sterne und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen.