Cover-Bild Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2016
Chantal Schreiber

Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss

Freundinnen für immer - das sind Rosa, Daisy und Iris. Die drei Mädchen verbindet ihre große Liebe zu Pferden und der Spaß am Reiten. Es ist Sommer, und in jeder freien Minute sind die drei mit ihren Pferden draußen unterwegs.
So könnte es ewig weitergehen, findet Rosa. Wird es aber nicht. Denn Iris muss mit ihren Eltern wegziehen, schon bald. Als wäre das Leben deshalb nicht schon kompliziert genug, merkt Rosa, dass sich ihre Sandkastenfreundschaft zu Daniel langsam, aber sicher zu verändern beginnt.
Was empfindet sie wirklich für ihn? Dann taucht auch noch die Mexikanerin Ollie mit ihrer zauberhaften Stute Chispa im Reitstall auf. Sie ist der Traum jedes Jungen, und auch Daniel scheint ihr gegenüber keineswegs gleichgültig zu sein …

Veröffentlicht am 31.03.2017

Aufregend ;-)

Der Umschlag ist mit dem Pferdemotiv eine süße Andeutung auf den Inhalt der Geschichte. Natürlich wird dies auch durch den Titel schon verraten, aber das Cover gibt noch einen weiteren Wink in die richtige Richtung :) Der Einstieg ist einfach und durchaus angenehm, ein Punkt der mir sehr wichtig ist :) Die Geschichte beinhaltet nicht nur Pferde, sondern auch Liebe , Freundschaft und Vertrauen :) Sie steckt voller Spannung und ,,plötzlichen'' Wendungen, was der Geschichte noch etwas Würze verleiht, da man einfach nicht aufhören kann zu lesen :) Die Charaktere haben ihre Eigenheiten und Tiefen, da man sehr viele Details von ihnen erfährt und so eine schöne Atmosphäre aufkommt :)Das Buch ist nicht nur für Pferdeliebhaber, sondern auch für alle, die Geschichten über Freundschaft und Zusammenhalt lieben

Veröffentlicht am 06.03.2017

Nicht nur für Pferdefans

Chantal Schreiber ist wirklich ein toller Mädchenroman gelungen, der nicht nur was für Pferdefans ist.

In dem Buch geht es um die drei Freundinnen Rosa, Daisy und Iris die ein gemeinsames Hobby haben, nämlich ihre Pferde. Sie sind ein eingeschworene Team und sind immer für einander da. Leider wird das Trio aber bald auseinander gerissen, da Iris mit ihren Eltern wegzieht. Nicht nur das, auch Rosa hat zu kämpfen, nämlich mit ihren plötzlich Gefühlen zu ihrem Besten Freund Daniel. Daisy ist ebenfalls heimlich verliebt und muss sich noch um kleinen Geschwister und den Haushalt kümmern. Während die Mädchen versuchen all das zu verkraften, taucht auch noch Ollie auf und mischt das Dörfchen auf! Langweilig wird es hier nicht.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich freue mich bereits auf die Fortsetzung. Schließlich bleiben ja auch noch ein paar Fragen offen, aber zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Auch für Jung gebliebene sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 12.02.2017

Mehr als ein weiteres Pferdebuch

Ich wollte einfach mal wieder ein richtig schönes Pferdebuch lesen, so um alte Zeiten aufleben zu lassen. Dementsprechend war ich total überrascht, dass mir der erste Teil der 'Friends & Horses Reihe' so gut gefallen hat, dabei bin ich sogar schon leicht über der Alterszielgruppe. Die zweite Hälfte des Buches habe ich in einem Stück verschlungen.
Es ist sehr leicht, in die Geschichte einzusteigen und der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Alle Personen im Buch hatten ihren ganz eigenen Charakter, sie sind zwar verschieden, passen aber gut zusammen. Allen voran ist da natürlich auch ihre Liebe zu Pferden. Die Mädchen sind ein Traum von Freundinnen und halten fest zusammen. Dann und wann kam mir leider das Pferdefeeling ein wenig zu kurz, obwohl es natürlich immer wieder aufgegriffen wurde. Mit jeder Menge Gefühlschaos muss sich Rosa einer großen Menge an Problemen stellen. Nicht nur, dass eine ihrer besten Freundinnen in naher Zukunft wegzieht, nein, sie scheint auch Gefühle für ihren besten Freund Daniel zu entwickeln, der sich jedoch prompt in das neue, perfekte Pferdemädchen mit Handtaschenhündchen verliebt. Und andersrum ebenso. Hört sich auf den ersten Blick nach jeder Menge Klischee an. Doch Ollie sieht nicht nur super aus, sie ist auch eine unheimlich liebenswerte Person, die vor allem Anschluss und neue Freunde sucht und wirklich ziemlich fair zu Rosa ist. Chihuahua McCartney ist zudem sehr sportlich und eigentlich doch kein Handtaschenhund. Sehr zum Missfallen von Rosa, der es somit ziemlich schwer fällt Ollie nicht zu mögen.
Als sie dann auch noch von ihrem bisher unbekannten Vater hört, steht ihre Welt völlig quer. Doch das gehört zum Erwachsen werden einfach dazu und Rosa gibt sich alle Mühe ihre Probleme zu lösen, auch wenn sie völlig überfordert ist.
Zum Schluss der Geschichte wird es noch einmal richtig lebensgefährlich und äußerst spannend. Die Handlungen gehen zumeist sehr plötzlich in sehr unerwartete Richtungen. Es macht viel Spaß diese Reise mit den Mädchen zu gehen. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil der Reihe.

Fazit:
Wer nur ein weiteres Pferdebuch mit immergleichem Inhalt sucht ist hier falsch. Der erste Teil der 'Friends & Horses Reihe' hat wirklich Charakter und ist nicht nur für nebenbei zu lesen. Neben viel Gefühlschaos kommen auch Spannung und Geheimnisse nicht zu kurz.

Ich gebe 'Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss' verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Caramba!

Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss von Chantal Schreiber ist der erste Band einer (hoffentlich umfangreichen) Reihe um Rosa, Iris, Daisy und Ollie!

Sprachlich einwandrei, stilistisch sicher, entführt ...

Sprachlich einwandrei, stilistisch sicher, entführt uns die Autorin in eine Welt voller Pferde, Freundschaft, junger Liebe.

Die Charaktere
Rosa - unsere Hauptperson. Aus ihrer Perspektive wird die Geschichte erzählt.
Iris - zweites Mitglied der DreiBlumen. Sie wird bald mit ihrer Familie in die Stadt ziehen.
Daisy - drittes Mitglied der unzertrennbaren DreiBlumen. Rosa ist sich sicher, dass sie Gedanken lesen kann!
Daniel - Rosas bester Freund seit Kindertagen - jeden Dienstag klettert sie durch sein Fenster.
Ollie - schön und auch noch nett! Sie stellt Rosas Welt vollkommen auf den Kopf.

Die Story
Als wäre es nicht schon genug, mit 13 sich den Problemen der Pubertät zu stellen - nervige Eltern, Herzklopfen, Pläne schmieden für die erträumte Pferderanch - hat Rosa noch einige andere Dinge, über die sie sich klar werden muss.
Ist Daniel wirklich nur ihr bester Freund?
Wieso will ihre Mutter nicht, dass sie ihn weiterhin trifft?
Wie soll sie die Tatsache überleben, dass Iris in wenigen Wochen wegziehen wird?
Und wieso ist da plötzlich Ollie, die alle zu mögen scheinen - ganz besonders Daniel?!

Mein Fazit
Ein wundervolles Jugendbuch über das Erwachsenwerden, erste Liebe, Freundschaft - und Pferde!
Ich fand es einfach klasse. Es hat mir von der ersten Seite an gefallen und mich bis zum letzten Satz gefesselt! Einige der Fragen werden beantwortet und wir begleiten Rosa dabei, einen Weg durch dieses Chaos zu finden. Andere Fragen bleiben offen oder kommen gar neu dazu - was die Spannung auf die Fortsetzung ins Unerträgliche steigert!
Die Charaktere selbst waren alle individuell, hatten ihre Eigenheiten, ihre speziellen Macken - was sie für mich lebendig gemacht hat. Und liebenswert!

Mein Highlight
Die Freundschaft der Mädchen. So kostbar und so wunderschön.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Ein wundervolles Buch über Freundschaft

Dieses Buch ist die Geschichte der Kleeblattfreundinnen Rosa, Daisy und Iris - aus der Sicht von Rosa erzählt.

Rosa trifft sich seit Jahren mit ihrem Sandkastenfreund Daniel - und plötzlich ist alles anders. Es kribbelt im Bauch, die Schmetterlinge fliegen - was ist das ?
Ihre Situation wird auch nicht durch die Lebensumstände einfacher, denn Rosa lebt mit ihrer Mutter alleine.

Daisy ist die Verläßliche im Bunde - genießt sehr viel Vertrauen und Empathie, hat aber nicht immer so viel Zeit, da sie sich och um ihren jüngeren Geschwister kümmern muss.

Die Dritte im Kleeblatt ist Iris - die Arzttochter, mit eigenem Pferd.
Wer jetzt aber auf Standesdünkel hofft, der liegt hier falsch. Im Kleeblatt spielt es keine Rolle, wer du bist oder was du hast.

Das Kleeblatt steht kurz vor einer großen Belastungsprobe für ihre Freundschaft, denn Iris wird wegziehen in eine andere Stadt und über die Entfernung hinweg wird das Kleeblatt kaum die Möglichkeit haben, sich oft zu sehen.

Chantal Schreiber hat ein wundervolles Buch für junge Mädchen geschrieben, in dem es nicht nur um Pferde, sondern auch um die alltäglichen Probleme des Erwachsen werdens geht. Einfühlsame Worte, Fachwissen und nicht zuletzt der Hinweis, dass eine Freundschaft schließlich das Wichtigste im Leben ist, machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem: Ein Wegbegleiter für Mädels in der Pubertät. Denn in dieser Geschichte wird dem jungen Mädel offeriert, dass Werte wie Vertrauen und Freundschaft wichtiger sind, als Chihuahuas, die nun wirklich keine Schoßhündchen sind.

Süß waren die Herzchen als  Eyecatcher auf jeder Seite, die nicht nur den Hinweis auf zarte erste Gefühle gegeben haben

Fazit: eine wundervolle, lebensnahe Geschichte, mit der sich ein junges Mädchen sicherlich identifizieren kann
Autor: Chantal Schreiber