Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner
Band 4 der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner

Stephan Pricken (Illustrator)

Ein gefräßiger Drache hat den königlichen Obstgarten leergefuttert und das bedeutet: kein Apfelmus für Kurt. Wütend verjagt Kurt den Obstdrachen mit einer ordentlichen Ladung Wassermagie, doch dieser rächt sich, indem er ihn entführt. Kurt wacht in einem Labyrinth auf einer einsamen Insel auf. Dort muss er sich seiner größten Angst stellen (Mäusen!) und seine magischen Kräfte funktionieren auch nicht mehr. Zum Glück bekommt er Hilfe: von Prinzessin Floh, von Trill, vom super Held Tüdelü, dem romantischsten Einhorn aller Zeiten – und von vielen kleinen Mäusen. Schaffen sie es gemeinsam, den Drachen zu bändigen?

• Ein garantiert klischeefreies Einhorn wider Willen.
  • Ironisch-witziges Vorlesevergnügen für Kinder ab 5 Jahren, bei dem auch Große ihren Spaß haben.
  • Äußerst amüsant illustriert von Stephan Pricken.

Alle Bände der Reihe:

• Band 1: Wer möchte schon ein Einhorn sein?
  • Band 2: EinHorn kommt selten allein
  • Band 3: EinHorn – eine Mission
  • Band 4: Drachen sind auch nur EinHörner
  • Band 5: Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Zusätzlich erschienen ist das Bilderbuch "Irgendwas ist immer" mit vielen Bildern und geringerem Textanteil für jüngere Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Das rasante Abenteuer punktet durch herrlich schräge Dialoge, witzige Situationen und außergewöhnliche Charaktere. Märchenhaft illustriert.

Einhörner sind anmutig und liebreizend, stets fröhlich und höflich ...

Oder auch nicht: Denn da gibt es noch Kurt!
Ein Einhorn, dass eigentlich keines sein möchte.
Miesepetrig und grummelig, ...

Einhörner sind anmutig und liebreizend, stets fröhlich und höflich ...

Oder auch nicht: Denn da gibt es noch Kurt!
Ein Einhorn, dass eigentlich keines sein möchte.
Miesepetrig und grummelig, aber immer zur Stelle, wenn seine Freunde Hilfe brauchen.

Prinzessin Floh ist entsetzt:

Ein gefräßiger Drache hat den königlichen Obstgarten geplündert!

Keine Äpfel ... kein Apfelmus!

Kurt - selber ein unersättlicher Vielfraß - muss etwas unternehmen, um seine Äpfel zu beschützen ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe und detaillierte Illustration ergänzen das Abenteuer.

Bilder und Texte harmonieren perfekt. Ofmals wird für den Hintergrund die gesamte Doppelseite genutzt der Vorlesetext einfach darin "eingebaut". Besonders die nächtlichen Szenen kommen so sehr gut zur Geltung.

Zusätzlich flattern kleine Blüten oder Sternenstaub über die Seiten und der verträumt-märchenhafte Stil spielt (wie auch die Handlung) hervorragend mit Klischees und Stereotypen.

Kurt ist bekannt durch seine grummeligen Gesichtsausdrücke (das Cover liefert hier einen guten Vorgeschmack) und auch im vierten Band ist seine Gesichtskirmes herrlich lustig anzusehen. Den Anti-Helden schließt man, ganz gleich wie miesepetrig er dreinschaut, sofort ins Herz.

Ein wenig stehlen ihm dann aber die niedlichen Mäuse die Show

Mein Eindruck:

Dies ist der vierte Band der Kinderbuchreihe. Wir raten dazu, mit dem ersten Band zu starten und die Abenteuer in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

Die Charaktere - liebevoll und mit viel Herz gestaltet - punkten dank ihrer Ecken und Kanten.

Einhorn Kurt ist ein Misanthrop und der Antiheld schlechthin. Er hat keinerlei Sinn für Romantik und ist ein wenig verfressen. Aber wie man so schön sagt: harte Schale, weicher Kern. Gerade wegen seiner grummeligen aber von grundauf ehrlichen Art, schließt man ihn sofort ins Herz.

In diesem Abenteuer gibt es ein Wiedersehen mit der toughen Prinzessin Floh, dem gefiederte Plappermaul Trill, der hoffnungslos romantischen Zweihorndame P. und dem Ninja-Goldfisch Fred, ein kleiner Poet mit hochtrabend vornehmer Ausdrucksweise.

Albert S. Graupelz der Einundelfzigste und seine quirlige Mäusesippe stehen den alten Bekannten in punkto Unterhaltung jedoch in nichts nach.

Neben den sympathischen wie außergewöhnlichen Charakteren besticht das Abenteuer durch viel Humor, herrlich schräge Dialoge oder verrückte Situationen.

Zum Glück war Freds Urururgroßonkel Shwimmlock Holmes der wohl berühmteste Ninja-Detektiv aller Zeiten und da liegt das Ermitteln und Kombinieren doch im Blut. Was sollte schon schiefgehen ...

Zudem kommen kleine Botschaften und die Vermittlung wichtiger Werte nicht zu kurz: Freundschaft und Zusammenhalt, Überwindung von Ängsten und Vorurteilen und der Umgang mit Emotionen wie Wut und Verliebtheit.

Eine derartig verrückte und gleichzeitig urkomische Kinderbuchreihe, bei der sowohl Zuhörer:innen wie auch erwachsene Vorleser:innen voll auf ihre Kosten kommen, haben wir selten erlebt. Ein außergewöhnliches Vorlesebuch für Jung und Alt, für Mädchen und Jungen.

Daher vergeben wir auch für Kurts viertes Abenteuer von Herzen gern 5 von 5 drachenstarke Sternchen!

Fazit:

Der vierte Band einer total verrückten, lustigen und rasanten Kinderbuchreihe.

Einhorn kann jeder! Aber Kurt ist einfach genial!

Abermals mit viel Witz und Liebe zum Wort erzählt. Das Abenteuer besticht zudem durch herrlich skurrile und charmante Charaktere, wertvolle Botschaften sowie liebevoll gestaltete Illustrationen.

...
Rezensiertes Buch: "Kurt - Drachen sind auch nur EinHörner" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 15.02.2022

Unglaublich witzig und toll illustriert

Ich liebe die Kurt Geschichten und auch Band 4 ist wieder super. Unglaublich schön illustriert und liebevoll gestaltet. Die Geschichte ist wieder herrlich witzig und super zum mitfiebern und mitfühlen. Wir haben uns köstlich amüsiert. Der liebenswerte, verfressene Kurt, die unglaublich süße und naive P. und alle anderen Charaktere, die bereits in den ersten 3 Bänden liebgewonnen wurden, sind wieder mit am Start. In Band 4 geht es um einen Obststehlenden Drache. Mit der Wassermagie einfach zu bekämpfen, oder…? Ich liebe es in die Welt von Kurt einzutauchen und ich empfehle die ganze Reihe für alle ab ca. 5 Jahren. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Kurt Band 4 hat mir wieder richtig gut gefallen. Es ist immer schön in die Geschichte zurückzukehren und zu den vielen tolle Charakteren, die alle so schöne schräge Vögel sind und mit voller Absicht Klischees sprengen. Prinzessin Flo, die gerne Hosen trägt, ein verfressenes Einhorn, das am liebsten Sumpfdotterblumen frisst und dem nach Rosen duftende Pupse und alles „typisch Einhornmäßige“ zu blöd ist - gewohnt grummelig, verfressen und völlig unromantisch. Die supersüße und naive Zweihorn-Dame P (die versucht Kurt was Romantik beizubringen). Die coolen Ninjia-Goldfische… In Band 4 taucht neu auf: Ein Drache. Er stiehlt alle Äpfel aus dem Obstgarten. Somit gibt es – zum Entsetzen von Kurt – kein Apfelmus. So ist Kurt natürlich bereit den Drachen zu bekämpfen. Schließlich hat er Wassermagie – oder doch nicht? Kurt und seine Freunde stürzen sich wieder ins Abenteuer und es wird wieder sehr lustig und spannend – und es gibt auch wieder einige Überraschungen. Der Schreibstil ist absolut genial und die herrlichen Illustrationen machen das Buch und die Reihe zu was ganz Besonderem. Die Kurt Reihe ist absolut empfehlenswert (auch als Hörbuch) für alle ab ca. 5 Jahren.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Ich liebe die bunten Illustrationen im Buch. Unglaublich herrlich und sie passen perfekt zu Geschichte. So muss es sein. Das Cover mag ich ganz gerne, auch wenn ich der Meinung bin, dass es etwas schwächer ist als von Band 1 und 2.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Kurt und seiner Crew. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 10.02.2022

Kurts 4. fantastisches Abenteuer

Die Bücher von KURT, welche für Kinder ab 5 Jahre gedacht sind, wurden von Chantal Schreiber geschrieben und von Stephan Pricken wundervoll illustriert. Obwohl wir die ersten Teile von Kurt bisher nicht kannten, kommt man schnell in die Geschichte rein.

Kurt ist ganz entrüstet, dass es keinen Apfelmus für ihn gibt. Denn irgendjemand hat alle Äpfel aus dem königlichen Garten gestohlen. Wer kann der Dieb nur sein? In der Nacht legen sich Kurt und seine Freunde auf die Lauer und tatsächlich erwischt Kurt einen riesigen  Apfeldrachen dabei, wie dieser lautstark Äpfel mampft. Doch mit seiner magischen Wasserkraft kann er den Drachen in die Flucht schlagen. Haben sie nun Ruhe oder wird sich der Drache bald wieder blicken lassen? Schon in der nächsten Nacht gibt es die nächste Überraschung....

Uns gefällt der Schreibstil ungemein. Es liest sich sehr leicht und flüssig. Auch beim Vorlesen hat man seinen Spaß. Die tollen Bilder unterstützen dazu super das Textverständnis.

Neben Kurt gefallen uns auch all die anderen Charaktere: das Zweihorn P., die Prinzessin Floh, der Vogel Trill, dessen Bruder Tüdelü, der Ninja-Goldfisch Fred und noch so einige andere Wesen. Die tollen Namen, Bezeichnungen und Erklärungen sind wirklich sehr lustig. Der Text ist sehr kindgerecht und unterhaltsam, so dass man auch als vorlesender Elternteil die ganze Zeit über schmunzeln muss. Die gesamte Geschichte ist wirklich herzallerliebst und hat ein perfektes Ende.

Auf jeden Fall werden wir uns jetzt auch die ersten drei Teile besorgen, um zu erfahren, welche Abenteuer Kurt bereits erlebt hat.

Von uns gibt es fünf Sterne und eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Der Drache und das Einhorn

Es war einmal ein Einhorn namens Kurt, das nicht wie die anderen Einhörner war und ein schuppiges Wesen, das für manche Aufruhr sorgte... "Kurt Drachen sind auch nur Einhörner" von Chantal Schreiber hat schon etwas von einem leicht dramatischen Märchen gewürzt mit Lachtränen.

Wer bereits Band 1 bis 3 der fantastischen Reihe kennt, der weiß, dass unser Kurt nicht so das typische Einhorn ist. Und genau deswegen lieben wir ihn so. Im vierten Band wird der königliche Obstgarten geplündert. Der Apfelmus liebende Kurt ist empört und begibt sich mit den Freunden auf Spurensuche. Dabei stoßen sie auf einen gefräßigen Obstdrachen und der soll sogar mit Kurt verwandt sein. Kurt stoppt ihn mithilfe seiner Wassermagie, doch das hat fatale Folgen.

Schon das wunderschöne, nächtliche Cover mit dem fliegenden Kurt und den angedeuteten Drachen weckt die Neugierde und die ersten Schmunzler. Warme Farben und ausdrucksstarke gezeichnete Charaktere prägen und unterstützen die Kurt-Geschichte auf wunderbare Weise. In diesem Band jedoch hat Illustrator Stephan Pricken sich wirklich selbst übertroffen. Er lässt die Bilder lebendig werden und auf jedem gibt es viel zu entdecken, so dass hier ganz nebenbei die Kinder in ihrer Sprache gefördert werden können.

Chantal Schreiber hat sich für Kurz ein besonderes Abenteuer ausgedacht, bei dem es nicht nur um die Freundschaft von Trill, Tüdelü, Prinzessin Floh und P. geht. Direkt zu Anfang werden die romantischen Gefühle angesprochen - oder auch nicht, lasst euch da überraschen. ;) Gefühle zum Ausdruck zu bringen ist in diesem Buch großes Thema. Wunderbar in die Geschichte verwoben hat Chantal Schreiber es geschafft, spielerisch zu vermitteln, dass Gefühle gezeigt werden dürfen - auch die eher unangenehmen wie die Wut. Dadurch bekommt die Geschichte auch etwas Dramatisches, das jedoch kindgerecht und passend für das Alter ab 5 Jahre umgesetzt wurde. Auch das Thema Angst, sie zu fühlen und sie zu überwinden hat hier auf zweierlei Weise Raum gefunden. Der Glaube an sich selbst und seine Fähigkeiten und Vorurteile gegenüber Fremden abzubauen, all das ist sehr schön im vierten Band mit eingebettet. Somit ist Kurt wieder einmal nicht nur pädagogisch wertvoll, sondern er macht auch Mut und schenkt Hoffnung.

Natürlich dürfen auch die Ninjafische nicht fehlen, eine spannende Dedektivsuche ist dabei und vor Allem gibt es viel Schmunzel- und Lachfreude. Kurz wäre eben nicht Kurt, wenn es nicht etwas zu lachen gäbe. Überraschende Augenblicke, berührende Szenen und Charaktere, die man einfach nur ins Herzen schließen kann - der vierte Band hat alles was das junge Leser*innen-Lauscheherz begehrt.

Die Kurt-Bücher können vorgelesen, aber auch selbst gelesen werden und auch im Hörbuchformat eine wahre Freude.

"Kurt Drachen sind auch nur Einhörner" führt in ein spannendes, gefühlvolle Abenteuer, das begeistert und ein wohliges Glücksgefühl hinterlässt.

Veröffentlicht am 09.02.2022

sehr empfehlenswert

Einhorn Kurt ist wieder da - gewohnt grummelig, verfressen und völlig unromantisch. Doch Zweihorn P. lässt sich von dessen liebenswürdiger Art nicht abschrecken und versucht, ihm ein bisschen Romantik beizubringen. Als dann eines Nachts ein obstklauender Drache sein Unwesen treibt, ist P. sich sicher, dass nur Kurt etwas dagegen tun kann. Mit Wassermagie Drachenfeuer besiegen - da dürfte doch gleich klar sein, wer am Ende als Held dasteht. Doch so leicht, wie anfangs gedacht, ist das Ganze dann doch nicht. Für Kurt und seine Freunde beginnt damit ein großes Abenteuer, das vor allem für Kurt einige neue Erfahrungen bereithält...

Ich habe die Geschichte zusammen mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gelesen.

Wir kennen Kurt, das ganz besondere Einhorn, schon und haben uns daher schon sehr auf das Buch gefreut. Und wir wurden nicht enttäuscht. Die Geschichte ist wieder sehr unterhaltsam, schräg und voller Humor. Bei uns sorgen Kurt und seine Freunde immer für ganz viel Heiterkeit. Nachdem es bei ihnen immer ein bisschen ungewöhnlich zugeht, ist man immer gespannt, wie es weitergeht. Kurz steht Kurt mal als Held da, dann steckt er wieder in der Klemme. Da gibt es immer wieder Überraschungen. Doch dass Freunde zusammenhalten, da kann man sich hier sicher sein. Dazu sieht man auch, dass manche Dinge anders sind, als erwartet und Liebe manchmal dort auftaucht, wo man es am wenigsten erwartet. Es bleibt also sehr abwechslungsreich und kurzweilig.

Begeistert sind wir nach wie vor auch von den großartigen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Diese passen so perfekt dazu und machen das Ganze gleich nochmal ein bisschen witziger. Da kann man nur sagen: Rundum gelungen!

Fazit:

Insgesamt wieder eine total witzige und wunderbar illustrierte Geschichte. Wir lieben Kurt und seine Crew - hier kann man immer sicher sein, dass man überrascht wird und gute Laune bekommt. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!