Cover-Bild Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Charlie Mackesy

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Ein Geschenkbuch für alle, die ein bisschen Mut verschenken wollen | Oscar-Gewinner 2023
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Der Oscar-Gewinner 2023 - der Vorgänger zum Filmbuch des preisgekrönten Kurzfilms

Der Sunday Times und New York Times Nr. 1-Bestseller - das meistverkaufteste Buch 2020 in Großbritannien

„Pures Glück“ London Evening Standard

Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich ihnen an. Sie alle fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung. Ein Buch voller Hoffnung in unsicheren Zeiten und über die heilende Kraft der Freundschaft.

„Die Welt, in der ich leben muss, ist unsere. Aber die Welt, in der ich gern leben würde, ist die, die Charlie Mackesy erschaffen hat.“ Elizabeth Gilbert , Autorin von Eat, Pray, Love

„Ein wundervolles Kunstwerk und ein wundervoller Blick ins menschliche Herz.“ Richard Curtis, Drehbuchautor von  Vier Hochzeiten und ein Todesfall ,  Notting Hill , den Bridget-Jones- Filmen, Tatsächlich … Liebe und Mr Bean

„Die Welt braucht Charlie Mackesys Arbeit gerade jetzt ganz besonders.“ Miranda Hart, britische Schauspielerin, Autorin und Stand-up-Kabarettistin

„Es gibt kein schöneres Buch, das man jemandem, den man liebt, schenken könnte.” Chris Evans, US-amerikanischer Schauspieler

Veröffentlicht am 22.05.2020

Ein neues Herzensbuch

“Die größte Illusion ist”, sagte der Maulwurf, “dass das Leben perfekt sein muss”

“Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd” von Charlie Mackesy erschien im Februar 2020 in der Übersetzung aus dem Englischen von Susanne Goga-Klinkenberg im List-Verlag (Ullstein Buchverlage).

“Ich glaube, jeder will einfach nur nach Hause”, sagte der Maulwurf.

Mit diesem Buch ist bei mir ein Schatz eingezogen. Als Leser*in werden wir auf den ersten vier Seiten direkt von dem Autor angesprochen. Er erzählt uns von sich selber, so erfahren wir, dass er kein guter Buchleser ist, denn er braucht Bilder statt vieler Worte und genauso hat er dieses Buch gestaltet. Kurze Sätze, manchmal nur ein einziger pro Seite und Illustration. Die Reise, auf die uns der Autor mitnimmt beginnt im Frühling bei unbeständigem Wetter mit einem einsamen Jungen. Plötzlich taucht ein Maulwurf auf, gemeinsam betrachten und beobachten sie die Natur, der Junge stellt immer wieder Fragen zum Leben im einzelnen und speziellen, der Maulwurf beantwortet sie, erzählt von sich und seiner Kuchenliebe, für die er so einiges tun würde. Gemeinsam spazieren sie weiter, bei Regen und Sonne und begegnen so bald einem Fuchs, eine zunächst gefährliche Situation für den Maulwurf und da ist Mut gefragt. Der Fuchs, still, ruhig, bedächtig, vom Leben oft verletzt schließt sich den beiden an und auf ihrem Marsch begegnen sie schließlich einem Pferd, groß und gütig, riesig und sanft, welches natürlich fliegen kann...Liebe, Freundschaft, der Weg nach Hause, Mut, Herzensgüte und viel Philosophie sind nur Teile dieses Zauberbuches.

“Sich selbst verzeiht man oft am schwersten”

Es war Liebe auf den ersten Blick, das Cover so wunderschön und der Titel lang und außergewöhnlich. Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd haben mein Herz auf eine ganz zauberhafte, berührende und philosophische Reise mitgenommen. Ich nehme es immer wieder mal in die Hand, schlage es irgendwo auf, streiche über die Seite und tauche ein in die Illustrationen des Autors und seine wenigen Worte. Die Innenseite des Buchdeckels ist bereits ein Highlight, abgebildet ist das Notenblatt vom “Soldatenmarsch” von Robert Schumann, illustriert mit den vier Figuren aus dem Buch. Die Schrift im Buch gleicht der auf dem Cover. Es wirkt persönlich, wie mit Feder geschrieben und so persönlich ist es auch, wie der Autor im Vorwort erklärt. Die Bilder mit Tusche gezeichnet, sehr fein und klar zu sehen, dass manchmal weniger mehr ist. Ein zärtliches Buch, mit Liebe und Hingabe von der ersten bis zur letzten Seite.

“Eine unserer größten Freiheiten liegt darin, wie wir auf Dinge reagieren.”

Die vier Figuren sind in Wesen, Art und Weise sehr individuell gestaltet. In jeder habe ich mich selber, aber auch Menschen, die ich liebe wiedererkannt. Ein Buch über das Leben, ein Buch über dich und über mich. Es ist absolute Inspiration und ein Appell zu mehr Selbstliebe, Achtsamkeit, Mut, Liebe, Respekt, Akzeptanz, Güte und es zeigt auf, dass Verschiedensein gut und normal ist, wie wichtig Liebe, Freundschaft, Freiheit und Kuchen sind.

“In Wahrheit haben wir alle Flügel”

Also wartet nicht, fliegt los, schenkt euren Träumen Leben und lest dieses Buch! Ein neues und zauberschönes Herzensbuch für mich, ein besonderes Geschenk für’s Leben.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein „Zauber“-Buch

!ein grandioses Lesehighlight 2020!

Klappentext:

!ein grandioses Lesehighlight 2020!

Klappentext:
„Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich ihnen an. Sie alle fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung. Ein Buch voller Hoffnung in unsicheren Zeiten und über die heilende Kraft der Freundschaft.“

Charlie Mackesy hat mit diesem Buch ein absolutes geniales Highlight geschaffen! Die Geschichte wird im obigen Klappentext bereits kurz beschrieben, aber nicht nur diese Geschichte hat es in sich, sondern die komplette Optik und Haptik des Buches. Macksey nimmt hier jede Altersklasse mit auf eine Reise zu sich selbst. Erst beschreibt er kurz, warum er diese Geschichte gerade so in dieser Form geschaffen hat und dann geht es auch schon los, die Reise des kleinen einsamen Jungen....Jede Seite ist ein Augenschmaus, die Zeichnungen und Texte sind wunderschön und zeitlos gestaltet. Selbst Mackesy’s Hund Dill hat sich in diesem Buch „verewigt“. Aber nicht nur Optik und Haptik sind gelungen, nein, auch der gesamte Weg der neuen Freunde wird wirklich rührend beschrieben. Die Geschichte regt zum nachdenken an, zum mitfühlen, zum grübeln, zum weinen, zum lachen und zum schluchzen....sie ist einfach wunderschön. Wer hier nicht ein wenig Emotionen beim lesen spürt, der kann eigentlich gleich verschwinden. Diese Geschichte spricht jedes Alter an, ist für jedes Alter verständlich und wird nie etwas an Aktualität einbüßen.

Es ist, ganz klar und zu recht, ein wahrer Schatz in der eigenen Bibliothek und erhält 5 von 5 Sterne....wobei das noch viel zu untertrieben ist!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Wunderschöne Zeichnungen und Texte

Es ist ein ganz besonderes Buch mit tollen Zeichnungen, die noch viel der Fantasie überlassen und mit wenigen Worten, die um so aussagekräftiger sind. Auch wenn es nicht viel Text gibt, kann man es nicht schnell lesen, weil die eigenen Gedanken dazu kommen. Es ist kein Bilderbuch für Kinder sondern wirklich altersübergreifend. Ich habe es nur als epub gelesen (klappt auf dem tablet überraschend gut), werde es mir wahrscheinlich auch als Buch zulegen und ganz sicher mal verschenken.

Übrigens ist der Account von @charliemackesy sehr sehenswert. Er liest dort unter anderem die Texte in kleinen Etappen vor. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass ich die Übersetzung ins Deutsche sehr gelungen finde.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Berührend und auf den Punkt gebracht, wie „Der kleine Prinz“

Ein kleiner Junge begegnet einem Maulwurf, diese treffen auf einen Fuchs und diesen Dreien schließt sich das Pferd an. Einzeln sind sie wunderbar, zusammen stärken und schützen sie sich in ihren schwachen Momenten.

Die Zeichnungen bestehen fast komplett nur aus wenigen Tusche-Strichen und sagen doch so viel aus! Ein Teil davon ist koloriert. Beide Versionen haben ihren jeweils eigenen Zauber und man versinkt tief und lang in der Betrachtung.

Die Dialoge sind kurz und benötigen nur wenige Worte, einige der „Sprüche“ kennt man schon, doch so verpackt, mit der Geschichte drumrum und den vier Gefährten ist der Blickwinkel ein anderer. Alles geht direkt ins Herz. Mal auf fröhliche Art, mal traurig – aber es bereichert immer.

Was könnte mehr von Einsamkeit und Traurigkeit erzählen, als das Bild eines kleinen Jungen? Genau – das Bild des kleinen Jungen mit einem Maulwurf, einem Fuchs und einem Pferd! Das Konzept geht außerordentlich gut auf und trifft mitten ins Herz. Das Büchlein erzählt so wunderschön von Liebe, Wertschätzung, Freundschaft, dem Leben – und bringt alles auf einen so einfachen Nenner. Es ist Magie! So macht es wirklich allen Mut, nicht nur Kindern, sondern auch und gerade Erwachsenen. Dass es immer mal Unwetter geben wird, diese aber vorübergehen, ist eine zauberhafte Metapher. Einer lernt vom anderen, jeder hilft jedem, zusammen sind sie (und ist jeder) für alles bereit.

Ach, ich kann gar nicht ausdrücken, wie wunderschön dieses Buch ist! Für mich gehört es in eine Reihe mit Der kleine Prinz und Die Möwe Jonathan. Ein Highlight, wann immer man es öffnet und den Zauber genießt. Ich liebe es! Ganz klare fünf Sterne!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein zauberhaftes Buch zum Verschenken oder Selbstbehalten

Ich war sehr überrascht, denn ich hatte einen langen Text erwartet. Tatsächlich enthält das Buch auf jeder Seite schlichte, wunderschöne Zeichnungen und kurze Texte.
Der Autor schreibt in der Einleitung, ...

Der Autor schreibt in der Einleitung, dass Bilder für ihn wie Inseln sind, auf die er sich in einem Meer von Worten retten kann.
Das Anschauen und Lesen hat mich sehr ruhig gemacht.

Ein Junge begibt sich auf die Suche nach seinem Zuhause. Auf der Reise durch die Wildnis begegnet er einem Maulwurf, einem Fuchs und einem Pferd.

Eine Geschichte über die wahrlich wichtigen Dinge im Leben. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Mut.

Manchmal möchte ich sagen: 'Ich liebe euch alle' ", sagte der Maulwurf.
"Ehrlich?", fragte der Junge.
"Ja, darum sage ich etwas wie 'Ich bin froh, dass wir alle hier sind.' "
"Okay", sagte der Junge.
"Ich bin froh, dass wir alle hier sind."
"Wir sind auch so froh, dass du hier bist."

Berührend, liebevoll und ermutigend.
Eine kleine Zuflucht im Alltag, in die man sich jederzeit für einen Moment flüchten kann.