Cover-Bild Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders
Band 1 der Reihe "Alma Täuber ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Charlotte Blum

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Roman | Tauchen Sie ein in die flirrenden 1920er Jahre!

Alma Täuber ermittelt zwischen illustren Kurgästen und illegalem Glücksspiel – der erste Fall für das Fräulein vom Amt

Baden-Baden 1922. Das Fräulein vom Amt Alma Täuber liebt ihre Arbeit als Telefonistin und meistert sie mit Geschick und Energie. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Emmi genießt sie es, frei und unbeschwert zu sein und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Als Alma bei einer Telefonschalte zufällig den Bruchteil eines Gesprächs mithört, lässt sie die Stimme des Anrufers, die von einem erledigten Auftrag »bei den Kolonnaden« spricht, nicht mehr los. Alma stellt beherzt Nachforschungen an und findet heraus, dass genau dort eine Frau ermordet aufgefunden wurde. Doch bei der Polizei glaubt niemand an einen Zusammenhang zu dem Anruf – außer Kommissaranwärter Ludwig Schiller.

In ihrer entschlossenen Art lässt Alma sich nicht beirren und begibt sich gemeinsam mit Schiller zwischen mondänen Bäderhotels und illegalen Casinos auf die Spur des Mörders.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Privatermittlerin mit Herz und Mut

Alma Täuber, das Fräulein vom Amt in Baden-Baden, sitzt an ihrer Schalttafel und stöpselt Telefonverbindungen. Zufällig hört sie den Teil eines Gesprächs mit, dass der Auftrag bei den Kolonaden erledigt sei. Die knarzige Stimme des Anrufers bekommt Alma nicht mehr aus dem Kopf. Als sie dann erfährt, dass dort eine Frau ermordet wurde, stellt sie eigene Nachforschungen an. Bei der Polizei stößt sie auf taube Ohren. Außer Kommissaranwärter Ludwig Schiller will niemand an einen Zusammenhang glauben. Mit Hilfe ihrer Freunde begibt sich Alma auf Mördersuche im mondänen Bäderort.

Die Autorinnen mit dem Pseudonym Charlotte Blum entführen uns ins historische Baden-Baden Anfang der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Der Zeitgeist spiegelt sich sehr gut in der Geschichte wieder. Zwischen illustren Bäderhotels, illegalen Casinos und Pferderennbahnen sucht die selbstbewusste Alma mit Hilfe ihrer Freunde beharrlich Puzzleteil für Puzzleteil, kombiniert messerscharf und lässt nicht locker. Dass sie sich dabei selbst gefährdet, merkt Alma nicht. Zum Glück hat der Kommissaranwärter Schiller ein liebevolles Auge auf sie.

Ein fesselnder Kriminalfall mit authentischen, sympathischen Ermittlern, fiesen Gestalten aus dem Milieu und schrulligen älteren Damen. An manchen Stellen war die Story etwas langatmig, trotzdem habe ich mir sehr gut unterhalten gefühlt und war vom Ausgang überrascht. So darf es im zweiten Band weitergehen!

Das dunkle Cover mit Alma an ihrem Schaltpult und dem edlen Golddruck passt hervorragend zur Geschichte. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 06.09.2022

Eine Ermittlerin in den 20igern Jahre

Das Fräulein vom Amt konnte mich ab der ersten Seiten begeistern.

Das Fräulein vom Amt konnte mich ab der ersten Seiten begeistern.
Die junge Alma Täuber ist mir sofort sympathisch gewesen und ihre Mitbewohnerin Emmi sowie alle weiteren Figuren haben sich sofort in mein Herz gestohlen.
Wir bekommen das Leben einer „Fräulein“ in den 20iger Jahren beschrieben, die selbständig sind und ihr Leben genießen, trotz hoher Inflation und dem Schicksal sobald sie die Ehe eingehen, ihren Beruf aufgeben zu müssen.

Alma die ihren Beruf eigentlich mag, kommt durch ein versehentlich mit angehörtes Telefonat einem Mörder auf die schliche und bringt sich in die ein oder andere gefährliche Situation. Zum Glück hat sie neben Emmi auch den netten Kommissaranwärter Ludwig Schiller an ihrer Seite. Auch eine kleine Liebesgeschichte steckt in diesem super tollen Roman.

Das Buch liest sich durch die immer wieder erzeugte Spannung und die liebevoll beschriebenen Persönlichkeiten und ihre Eigenarten einfach und schnell. Man liest von Absatz zu Absatz und möchte das Buch nicht zu Seite legen. Wir begeben uns mit Alma in gefährliche Gegenden und treffen uns mit seltsamen Gestalten.

Ich war freudig überrascht zu lesen, dass es weitere Begegnungen mit Alma geben wird und sehne ein Wiedersehen herbei auch um zu erfahren wie sich die Geschichte mit Ludwig aber auch mit Emmi und den verschiedenen Männern entwickelt.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Das Fräulein vom Amt

Charlotte Blum ist ein Pseudonym für zwei Autorinnen. Bisher haben Sie nur dieses Buch veröffentlicht, doch wie es aussieht, soll auch Band 2 vom Fräulein vom Amt veröffentlicht werden. Mir hat das Buch sehr gefallen, das Cover finde ich bereits schon schön und auch der Klappentext hat mich überzeugt, dieses Buch zu lesen. Man war schnell in der Geschichte drin und hat mit Alma mitgefiebert, kann sie den Täter oder die Täterin überführen, wird ihr jemand helfen, wer wird ihr glauben. Der erste Fall hat mir schon sehr Spaß gemacht beim Lesen. Das Buch spielt in Baden-Baden 1922. Alma Täuber ist Telefonistin mit Leib und Seele und lebt zusammen mit ihrer besten Freundin Emmi bei einer älteren Witwe (diese ist schon witzig aus heutiger Sicht). Eines Tages bei einer Schicht soll Alma einen Telefongast verbinden und hört dabei einen Teil eines Gespräches mit, welches sie sehr mitnimmt und ihr keine Ruhe mehr lässt. Sie beschließt es bei der Polizei zu melden, doch dort glaub man ihr nicht recht, außer der Kommissaranwärter Ludwig Schiller ist fasziniert von der jungen und schlauen Alma.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Schöner Krimi

Alma ist als Telefonistin tätig. Ihre Aufgabe besteht darin, Leute mittels Fernsprecher miteinander zu verbinden. Eines Tages erhält sie einen mysteriösen Anruf, den sie weiterverbinden soll. Ihr wird klar, dass hier jemand einen Auftragsmord ausgeführt hat. Schnell findet Alma den Zusammenhang zu der Toten in den Kollonaden. Seltsam ist zuerst auch, dass die Tote scheinbar nicht vermisst wird. Auch dem geht Alma schnell auf den Grund. In Kooperation mit Schiller, einem Komissaranwärter, versucht sie dem ganze auf den Grund zu gehen.
Plötzlich stellt sich heraus, dass der vermeintliche Unfall auf der Rennbahn keiner war. Auch hier ermittelte Alma. Ihre Mitbewohnerin Emmi unterstützt sie wo sie nur kann. Die Ermittlungen führen Alma aber auch in die Welt des Glücksspiels und es wird richtig gefährlich.
Ein guter Krimi vor der Kulisse Baden-Badens.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Historischer Krimi mit mutiger Protagonistin

Der erste Band der Reihe "Fräulein vom Amt" ist perfekt zum reinkommen, in den Schreibstil und das Setting eines historischen Krimis.

Der Krimi spielt in Baden-Baden und greift neben der Handlung selbst ...

Der Krimi spielt in Baden-Baden und greift neben der Handlung selbst auch die Umgebung und die Zeit, in der das Ganze spielt, immer wieder eindrucksvoll auf. Hier ist mir ganz besonders der anschauliche Schreibstil aufgefallen, der mir als Einsteigerin in der Genre geholfen hat, mich in die Zeit hineinzuversetzen.

Die Protagonistin Alma Täuber ist eine liebenswerte Person, dessen Handlungen ich gut nachvollziehen konnte, wenn sie auch oft mutiger waren, als ich selbst in der Situation sicher gewesen wäre.

Insgesamt ist es eine tolle Geschichte, die trotz des Genres "Krimi" nicht wirklich viel Spannung aufbaut, sondern eher eine Wohlfühl-Atmosphäre schafft. Zwar war ich beim Lesen stets gespannt, wie es weiter geht, allerdings flacht die Spannung durch die lebendige Beschreibung der Umgebung in Baden-Baden und das Leben zur damaligen Zeit schnell ab.

Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen und kann es allen Fans von historischen Romanen sehr empfehlen.