Cover-Bild Jane Eyre
  • Ersterscheinung: 17.08.2018
Charlotte Brontë

Jane Eyre

Marjolein Bastin (Illustrator)

Entdecke die Welt von Jane Eyre vollkommen neu! Zauberhafte Illustrationen der bekannten Künstlerin Marjolein Bastin machen diese bibliophile Ausgabe des Klassikers zu einem besonderen Schmuckstück. 10 aufwendig gestaltete Extras versetzen die Leser in die Zeit des Romans und lassen die Geschichte lebendig werden: eine aufklappbare Karte, ein Briefumschlag mit Inhalt und vieles mehr.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Zeitloser Klassiker

Meinung
Ein Klassiker bei dem ich nicht wusste ob mir der Stil gefallen würde, aber wie so oft wurde ich überrascht.

Meinung

Der blumige und bildliche Schreibstil passt nicht nur wundervoll von den Illustrationen denen man in diesem Werk begegnet sondern verleiht auch der Story einen zeitlosen Rahmen.

Trotz des Zeitalters lässt sich Jane Eyre angenehm und flüssig lesen. Aber nicht nur der Stil kann entzücken, auch inhaltlich trumpfte die Geschichte mit viel Gefühl und Spannung auf. Die Charaktere wirken sehr lebendig und authentisch, als seien diese direkt aus der damaligen Zeit gegriffen. Man hat nicht das Gefühl eine Story zu lesen, sondern eher ein Teil der Vergangenheit zu werden. Charlotte Bronte schreibt sehr tiefgründig, sodass es ein leichtes ist den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten zu folgen.

Fazit
Nicht nur eine schmuckausgabe fürs Auge, sondern auch inhaltlich kann dieses Werk mit Eleganz, Zeitlosigkeit und Gefühl Punkten. Man trifft im Verlauf auf interessante Charaktere gepaart mit einer Geschichte, die ans Herz geht. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 15.06.2020

Jane Eyre

„Jane Eyre“ ist mittlerweile meine vierte Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag. Es ist jedesmal ein Vergnügen, diese Ausgaben in der Hand zu halten. Dieses Mal ist das Cover komplett schwarz mit vielen roten und rosa Blumen. Das allein ist schon ein echter Hingucker. Aber nicht nur das Äußere ist wunderschön gestaltet, das Innere steht diesem absolut in nichts nach. Das Papier ist sehr hochwertig und fast auf jeder zweiten Seite befinden sich ebenfalls schön gezeichnete Blumen. Man merkt einfach wie viel Liebe in diesem tollen Buch steckt. Marjolein Bastin hat einfach ein großes Talent.

Zum Vorlesen sind diese Ausgaben auch sehr gut geeignet, denn während dem Lesen entdeckt man immer noch ein paar schöne Extras die dem Buch beiliegen. Da haben wir zum Beispiel einmal einen Steckbrief von Charlotte Bronte, eine Zeitungsanzeige, einen Brief oder eine Karte von Indien. Diese Buch ist einfach ein absolutes Lesevergnügen.

Über die Geschichte des Buch werde ich nicht viel schreiben, da „Jane Eyre“ ein altbekannter Klassiker ist. „Jane Eyre“ von Charlotte Bronte gehört zu meinen Lieblingen unter den Klassikern.

Für jeden Buchliebhaber sind diese Schmuckausgaben einfach perfekt und sie sind einfach jeden Cent wert. Wer den Klassiker „Jane Eyre“ mag wird mit dieser tollen Ausgabe definitiv nichts falsch machen. Ich freue mich schon auf viele weitere tolle Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag.

Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Ein Meisterwerk in einer atemberaubenden Schmuckausgabe

ielleicht sind sie euch auch schon irgendwo begegnet, im Buchladen oder auf Instagram: Die Schmuckausgaben vom Coppenrath Verlag. Klar schreckt der Preis erstmal ab, ab 30€ Aufwärts bekommt man die Klassiker im neuen Gewandt.

Doch was bekommt man für sein Geld? In erster Linie natürlich den Inhalt, ich persönlich liebe Jane Eyre, deswegen habe ich mit dieser Schmuckausgabe gestartet. Das Buch ist relativ groß, natürlich ein Hardcover, mit einem sehr starken Einband. Das Buch ist ziemlich schwer, hier macht sich nicht nur der Einband bemerkbar, sondern auch das hochwertige Papier.

Das Buch hat ein rosa Lesebändchen und - das ist der Clou - jede Menge Goodies. Man bekommt 10 verschiedene Sachen, versteckt zwischen den Buchseiten.

Diese sind:

1 aufklappbare Karte auf der man nachlesen kann, wer mit wem in welcher Beziehung steht.

1 Infozettel über Gouvernanten zur damaligen Zeit

1 Karte, die Jane Eyres Onkel an ihre Tante geschrieben hatte, sogar mit aufgedruckter Briefmarke auf der Rückseite!

1 Rezept für englischen Teekuchen

1 von Charlotte Brontë angefertigte Zeichnung, auf der Rückseite befindet sich

1 Zitat von Charlotte Brontë

1 Zettel über britische Missionare in Indien, auf der Rückseite befindet sich

1 Karte vom damaligen Indien

1 Zeitungsausschnitt mit Stellenanzeigen für Gouvernanten, auf der Rückseite sind sogar “durchgedrückte” Elemente einer anderen Seite zu sehen, dadurch wirkt es realistischer

1 Brief an Charlotte Brontës Verleger mit der ersten Seite des Original Manuskripts von Jane Eyre mit adressiertem Umschlag

1 Karte mit Damenmode der damaligen Zeit, auf der Rückseite befindet sich

1 Karte mit Herrenmode der damaligen Zeit

1 Steckbrief über Charlotte Brontë, auf der Außenseite befindet sich ein Zitat von ihr.

Die einzelnen Seiten sind auch wunderschön und liebevoll gestaltet. Auf beinahe jeder Seite findet sich eine kleine Illustration. Ich finde es unglaublich schön.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Wunderschöne Schmuckausgabe!

„Jane Eyre“ von Charlotte Brontë ist ein sehr bekannter Klassiker und gehört zu den Büchern, die man gelesen haben muss. Diese Ausgabe vom Coppenrath-Verlag ist sehr schön und liebevoll gestaltet. Es beinhaltet außerdem 10 Extras zwischen einzelnen Seiten, darunter bspw. ein Brief im Umschlag, Steckbrief der Autorin und Stammbaum der Protagonistin Jane Eyre.
In dieser tollen Aufmachung ist die Geschichte viel lebendiger und man taucht sofort in die Welt der Hauptprotagonistin Jane ein. Es bereitet einem viel Spaß und Freude, neue Details zwischen den Seiten zu entdecken.
Die Geschichte von Jane Eyre ist wunderschön, man kann es immer und immer wieder lesen, ohne dass es jemals langweilig wird. Die Sprache ist recht modern, sodass es keine Schwierigkeiten beim Lesen geben sollte. Einzelne Charaktere sind authentisch beschrieben und man hat das Gefühl, sie alle näher zu kennen. Jane Eyre ist eine starke Persönlichkeit. Sie weiß ganz genau was sie will und lässt sich nicht unterkriegen – trotz ihrer schweren Kindheit.
Bei diesem Klassiker handelt es sich um eine Liebesgeschichte aus dem 19. Jahrhundert. Wenn man das hört, ist man abgeneigt. Doch ich gestehe, dass es auch mich positiv überrascht hat und ich dadurch ein großer Fan solcher Geschichten geworden bin. Traut euch, ihr werdet es definitiv nicht bereuen!
Diese Schmuckausgabe ist deutlich größer, schwerer und dicker als Bücher in der Regel. Mich persönlich hat das nicht abgeschreckt, im Gegenteil: Ich habe mich sehr über die umfangreiche, farbig illustrierte Ausgabe des Klassikers gefreut und konnte kaum erwarten, damit zu beginnen. Ebenso ist dieses Buch ein sofortiger Blickfang und sieht im Regal einfach nur wunderschön aus. Nicht nur das Cover ist liebevoll gestaltet, auch einzelne Seiten im Buch. Das Buch im Gesamten sorgt für einen tollen Lesegenuss und der Leser kann sich durch die vielen schönen Extras die Handlung besser vorstellen.
Diese Schmuckausgabe von Jane Eyre ist absolut empfehlenswert – nicht nur für Fans des gleichnamigen Klassikers, sondern auch für diejenigen, die diese Liebesgeschichte nicht kennen. Durch die vielen Extras hat man die Möglichkeit, die Geschichte von Jane Eyre viel näher kennenzulernen und dem Klassiker bzw. Klassiker im Allgemeinem eine Chance zu geben.
Ganz ehrlich? Ich muss mir demnächst auch unbedingt „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen als Schmuckausgabe holen, da sie einfach sooo schön sind! Ich bin wirklich begeistert von dieser wunderschönen Ausgabe und es hat einen Ehrenplatz bei mir im Bücherregal bekommen!
Ich vergebe 5/5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle!

Veröffentlicht am 17.02.2022

Wunderschöne Schmuckausgabe des romantischen Klassikers ...

Bei diesem Schmuckstück handelt es sich um eine sehr hochwertige Ausgabe des Coppenrath-Verlags von "Jane Eyre", dem romantischen Frauenroman-Klassiker von Charlotte Bronte.

Bewertung Layout und Design:
Der ...

Bewertung Layout und Design:
Der Verlag hat wirklich keine Mühen gescheut und eine zauberhafte Schmuckausgabe geschaffen. Der Einband ist nicht nur wunderschön verziert, sondern auch sehr hochwertig verarbeitet, so dass man nicht Angst haben muss, dass das doch recht schwere Buch so schnell kaputt geht. Die Seiten sind in Farbe und mit Illustrationen der Künstlerin Marjolein Bastin verziert. Jede einzelne Seite ist mit Liebe gestaltet und im Buch befinden sich immer wieder lose Zusatzinformationen über Autorin und Geschichte, was das Lesen sehr aufregend macht. Ein farblich dazu passendes Lesebändchen darf natürlich auch nicht fehlen.
Volle Punktzahl 5 Sterne +++ für diese wunderschöne Ausgabe!

Bewertung Inhalt:
Die Geschichte von "Jane Eyre" hat man als Leseratte vermutlich zumindest schon einmal gehört. Ob in der Schule, in Literaturshops oder in Lesegruppen "Jane Eyre" steht neben "Stolz und Vorurteil" im Regal der klassischen Liebesromane des 19. Jahrhunderts. Ich kann durchaus verstehen, warum dieses Buch es in die Bestenliste der berühmtesten Bücher geschafft hat. Nicht nur, dass Jane Eyre für die damalige Zeit in Bezug auf Frauen sehr fortschrittlich war, sondern vor allem wegen dem herausragenden Schreibstil der Autorin. Natürlich ist der Schreibstil nicht mit der heutigen Schreibart vergleichbar, immerhin wurde das Buch 1847 veröffentlicht. Zu dieser Zeit standen vor allem Abenteuerromane a la Charles Dickens an der Lese-Tagesordnung. Charlotte Bronte besticht aber mit einem sehr poetischen, "beflügelten" Schreibstil, der zwar zwischendurch anstrengend zu lesen, aber trotzdem sehr besonders ist. Bei klassischer Literatur benötigt man wegen des altertümlichen Schreibstil ja meistens eine hohe Konzentration beim Lesen, bei Jane Eyre ist mir dies aber nicht so schwer gefallen wie bei anderen Büchern. Die Beschreibungen der Gegend und Janes Gefühlen sind sehr detailliert und bildhaft beschrieben und Jane Eyre neigt stark zur Dramatik. Zwischendurch schweift die Autorin auch immer wieder vom Thema ab und verliert sich in der Dichtkunst. Trotzdem ist "Jane Eyre" ein sehr schöner Frauen-Roman über das Leben der jungen Jane Eyre. Die Romanheldin sticht nicht unbedingt aus der Masse heraus, ihr eigenartiges und vernünftiges Wesen bezaubert aber trotzdem. Als LeserIn verfolgen wir das Leben Janes, die nach einer schweren Kindheit und geprägtem Charakter eine Stelle als Gouvernante annimmt und sich in ihren Arbeitgeber Mr. Rochester verliebt.

Ich kann sehr gut verstehen, warum dieses Buch im 19. Jahrhundert einen so starken Hype ausgelöst hat und auch noch heute übt die Geschichte von Jane Eyre eine starke Faszination beim Lesen aus. Die Romantik findet hier genau so Platz wie Familiengeheimnisse und Dramatik.
Der Inhalt bekommt von mir 4 Sterne!

Dieser Klassiker hat noch nie ein schöneres Kleid getragen und diese wunderschöne Ausgabe darf in keinem Regal eines Bücherliebhabers / einer Bücherliebhaberin fehlen. Noch dazu ist die Schmuckausgabe trotz der hochwertigen Produktion vom Preis her recht erschwinglich und jeder Cent ist hier wunderbar investiert.