Cover-Bild Drachenkönigin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Charlotte Charonne

Drachenkönigin

Seit Jades Vater bei einer Expedition in China auf der Suche nach den letzten Drachen verschwunden ist, trainiert sie täglich, um ihr Kung-Fu zu verbessern. Als ihr Großvater sie bittet, ins Reich der Mitte zu reisen, um die Mission zu vollenden, lehnt sie zunächst ab. Sie hält nichts von Aberglauben und ist überzeugt, dass ihr Vater nur untergetaucht ist. Aber als Schläger ihren Großvater bedrohen, begibt sie sich dennoch auf die gefährliche Reise.

In Shanghai gerät Jade in einen Strudel aus dunklen Machenschaften. Kinder verschwinden, Jade wird gejagt. Wird es ihr gelingen, die Drachenstatuen zum Leben zu erwecken und die Kinder zu retten?

Veröffentlicht am 01.07.2022

Das fantastische China

"Drachenkönigin" von Charlotte Charonne ist Urban Fantasy mit einem ganz besonderem Setting. Es entführt den Leser ins Reich der Mitte, zu Mythen, Legenden und in die ganz zauberhafte Welt der chinesischen Drachen.
Jade ist ein junges Mädchen, die sich zurückgezogen hat, seit der Vater sie und ihre Mutter verlassen hat. Sie vertraut niemandem mehr, vielleicht mit Ausnahme ihres geliebten Großvaters. Ihre Freizeit verbringt sie mit dem Training von Kung-Fu, wo sie schon beachtliche Fähigkeiten vorweisen kann. Ihr Großvater bittet sie eines Tages um Hilfe, sie soll nach China reisen, um eine Mission zu erfüllen, die für alle Menschen wichtig ist und mit Drachen zu tun hat. Jade ist nur skeptisch, reist aber trotzdem, weil ihr Großvater bedroht und überfallen wird.
Die Mythen und Legenden sind ganz zart eingeflochten in das Geschehen in China und treten nur ab und an in den Vordergrund. Das ist sehr schön beschrieben, ich konnte die Reise nach China sehr schön nachvollziehen. Die Autorin hat fast einen poetischen Stil und ganz nebenbei erfährt man Wissenswertes über Land und Leute.
Die Protagonisten habe ich schnell ins Herz geschlossen, sie wirken sehr echt mit all ihren Stärken und Schwächen, ihr Handeln ist nachvollziehbar und sie entwickeln sich im Verlauf der Geschichte weiter. Sehr gut gefallen haben mir auch die Charaktere aus dem Reich der Fantasy, da wäre ein Chee zu erwähnen, eine Art chinesische Fee und natürlich die Drachen, die gerne noch mehr Platz in der Erzählung hätten bekommen können.
Das Tempo im Buch ist eher gemächlich, es geht nicht unbedingt um Spannung, obwohl die vorhanden ist, sondern wirklich vorrangig um die Atmosphäre, wo das moderne China auf die alte Welt der Mythen stößt und diese durchdringt.
Mir hat diese Geschichte sehr gefallen und ich würde gerne weiteres in dieser Art lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Drachenmagie die Liebe bringt

Urban-Fantasy? Noch nie gelesen, ich war neugierig, was mich erwartet.

Urban-Fantasy? Noch nie gelesen, ich war neugierig, was mich erwartet.

Jade ist eine junge Frau, mit chinesischen Wurzeln, die in Deutschland lebt. Ihr Vater hat die Familie vor zehn Jahren verlassen und seitdem hat sie ihr Herz fest verschlossen. Sie ist eine Einzelgängerin, die keine Freunde braucht und niemanden an sich ran lässt. Statt zu studieren, macht sie Gelegenheitsjobs.

Alles ändert sich, als ihr Großvater sie auf eine Mission nach China schickt...

Ein Abenteuer, dass aufregend und magisch ist. Dabei aber auch realistisch und spannend.

Charlotte Charonne führt ihre Leser ins Reich der Mitte, lässt ihre Liebe zum Land und eigene Erlebnisse einfließen, sowie echte Schauplätze, Wissenswertes über chinesische Gepflogenheiten, Gesetze und Traditionen, Mythen und Legenden... und natürlich etwas fantastische Fantasie.

Ihre Figuren spiegeln ihren jeweiligen Charakter sehr gut wider. Launisch, liebevoll, mutig, draufgängerisch und auch mal böse. Authentische Personen und magische Wesen aus dem Reich der Fantasie, die diese Geschichte mit Leben ... und Liebe, füllen.

Ganz besonders gefallen hat mir der Schreibstil. Modern, frech, direkt und sehr einnehmend. Mit Hilfe rhetorischer Stilmittel, wird hier lebendige Bildhaftigkeit erzeugt. Es sind keine simplen Worte, um Vergleiche auszudrücken. Sie sind sehr bildlich dargestellt. "...glitten über den See, wie eine sanfte Hand über das Fell einer Katze.", "Seine Stimme war warm und weich wie ein Kaschmirschal, der sich in einer kühlen Herbstnacht wärmend um die Schultern legt.", "...aus Hoffnungshalmen, Möglichkeitsmoos und Fantasiefedern ein Nest in ihrem Kopf zu bauen." um nur einige zu nennen.

Das habe ich so noch nie gelesen und war total begeistert. Meine Erwartungen von Urban-Fantasy wurde weit übertroffen. Diese Geschichte ist wirklich schön, hat mir die chinesische Kultur etwas nähergebracht und mich sehr gut unterhalten!

Und wenn sie den Lesern eins lehrt, dann: Aus Fremden werden Bekannte, aus Bekannten werden Freunde und die besten Freunde werden zur Familie!

Veröffentlicht am 13.08.2023

jugendliche Urban Fantasy

Die Autorin erzählt hier die Geschichte von Jade, die von ihrem Großvater nach China geschickt wird, um die Drachenkönige Long Wang zu retten. Jade hält das Ganze zuerst für ein Hirngespinst, reist dann aber doch nach Shanghai und merkt schnell, dass ihr Großvater doch nicht verrückt ist.

Die Geschichte fängt in Deutschland an, wechselt dann aber schnell nach Shanghai. Der Stil ist eher jugendlich, auch die Charaktere benehmen sich so. Es fließen hier chinesische Mythen in die Geschichte ein, was ich richtig toll fand. Der Spannungsbogen ist konstant hoch und es passiert relativ viel. Jade ist ein taffer Charakter, gerade auch, weil sie Kampfsport macht. Eine Romanze gibt es übrigens auch.

Insgesamt hat mir diese Geschichte sehr gut gefallen. Am Ende sind alle Fragen beantwortet, es handelt sich um einen Einzelband. Ich wurde gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Spannend und vollkommen mitreißend!

Meine Meinung zu dem Buch:

Das schöne Cover passt wirklich wunderbar zur Geschichte und Jade auf ihrer Reise ins Reich der Mitte zu begleiten war wirklich sehr spannend.

Der angenehme Schreibstil der ...

Meine Meinung zu dem Buch:

Der angenehme Schreibstil der Autorin nimmt einen schon von der ersten Seite an gefangen und die Handlung schreitet wirklich rasant voran, manchmal fast sogar ein bisschen zu schnell für mich. Es passiert einfach immer etwas, sodass einem definitiv nie langweilig wird und die ganze Zeit rätselt und fiebert man mit Jade und den anderen Charakter mit und wird von der Geschichte richtig mitgerissen, sodass man sich kaum von den Seiten lösen kann.

Die Charaktere sind alle wirklich authentisch gestaltet und Jade und auch Liam sind wirklich interessante Protagonisten. Beide waren mir sehr sympathisch und auch die anderen Charaktere haben mich begeistert, allen voran ein kleiner Chee, der dich richtig in mein Herz geschlichen hat. Was genau ein Chee ist, findet ihr heraus, wenn ihr das Buch lest… Ich kann es wirklich nur empfehlen.

Das Setting wurde wirklich wunderbar detailliert beschrieben, sodass ich mich gefühlt habe, als würde ich gerade wirklich an Jades Seite durch die Straßen Shanghais und die anderen Orte wandeln und alles gerade mit eigenen Augen sehen können.

Drachenkönigin hat mir wirklich sehr gefallen und ist auf jeden Fall etwas für jeden Fantasy Liebhaber.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm!

Als Jade ihren Großvater eines Tages im Ostasiatischen Institut besucht, fällt sie aufgrund der Neuigkeiten, die er für sie bereithält, fast vom Stuhl. Jade soll auserkoren sein, die Nachkommen der Drachenkönige Long Wang zu retten. Dafür muss sie nach China reisen mit zwei weiblichen Dracheneiern, um dort jemanden zu finden, der ihr Gegenstück bildet und zwei männliche Dracheneier hat. Trotz ihres anfänglichen Protests reist sie nach China und muss feststellen, dass gefährliche Menschen hinter den Dracheneiern her sind.

Nachdem ich den Klappentext gelesen und Schlagwörter entdeckt habe wie „Expedition nach China“, „die letzten Drachen“, Strudel aus dunklen Machenschaften“, „Kung-Fu“, musste ich das Buch unbedingt lesen. Ich liebe die chinesische Kultur und lese dementsprechend sehr gerne Geschichten, die sich davon inspirieren lassen.

Aus diesem Grund haben mir auch die vielen kleinen Anspielungen auf die chinesische Kultur, die während der Handlung immer mal wieder eingestreut sind, sehr gefallen. Zudem merkt man dem Buch auch an, dass es von jemandem geschrieben worden ist, der für die chinesische Kultur brennt, denn auch der Sprachstil des gesamten Buchs hat mich an die bildhafte chinesische Sprache erinnert, obwohl es in Deutsch verfasst wurde.

Für jemanden, der noch nie mit der chinesischen Sprache zu tun gehabt habt, wird wahrscheinlich Formulierungen wie „das genetische Make-up, das sie von ihrer Mutter geerbt hatte, hatte sie von Kindesbeinen an als ein Hashtag empfunden, das sie als minderwertig markierte" zunächst als komisch empfinden, allerdings lebt die chinesische Sprache von diesen sprachlichen Bildern und Gleichnissen. Ich fand dieses Detail sehr schön umgesetzt und so kommen auch Menschen, die sich schon tiefer mit der chinesischen Kultur verwoben sind, auf ihre Kosten.

Darüber hinaus fand ich auch die Protagonistin des Buchs Jade richtig toll. Sie wird vor vollendete Tatsachen gestellt und ganz allein in ein Land entsendet, dass ihr, obwohl sie die Sprache spricht, doch fremd ist. Doch statt aufzugeben, geht sie mutig ihren Weg und denkt auch nicht daran, sich bei anderen Hilfe zu suchen. Dies mag zuweilen etwas anstrengend sein, wenn Jade jede Hilfe abblockt, obwohl die Menschen ihr nur helfen wollen, allerdings hat sie es auch jahrelang nicht anders gekannt. Wie gut, dass sie mit Tian und Liam die Möglichkeit erhält, an ihrem Vertrauen in andere Menschen zu arbeiten.

Dieses Vertrauen ist auch von daher wichtig, da Jade von einigen üblen Menschen verfolgt wird, die ebenfalls ein Interesse an den Dracheneiern haben. Ihre Brutalität hat mich etwas geschockt, denn sie schrecken nicht davor zurück, andere Menschen zu ermorden, wenn sie das ihrem Ziel näherbringen könnte. So muss Jade ständig auf der Hut sein, nicht diesen Menschen aus Versehen in die Arme zu laufen.

Bis zum Schluss bleibt es spannend, ob Jade es schafft, die Dracheneier an ihren Bestimmungsort zu bringen und deswegen kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der ein spannendes Abenteuer einer jungen Frau lesen möchte, die trotz aller Hürden mutig ihren Weg geht.