Cover-Bild Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus
Charlotte Habersack

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Ein Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren
Laura Fuchs (Illustrator)

Ein mäusestarkes Vorlesebuch ab 5 Jahren von Bestseller-Autorin Charlotte Habersack – perfekt für gemütliche Zeit zu Hause; zum Staunen und Lachen.

Von der Autorin der erfolgreichen Kinderbuchreihen "Bitte nicht öffnen" und "Pippa Pepperkorn"

Die kleine Maus Mopsa erlebt rasante und spannende Abenteuer in der großen Stadt!
Immer der Schnauze nach und nie den Mut verlieren!

Mopsa ist wütend! Den ganzen Tag muss sie mit ihrer Familie für den fiesen Mäusekönig Futter ins Rathaus schaffen. Dabei will Mopsa doch am liebsten einmal auf der großen Bühne im Theater auftreten. Als sie dem alten Mausbeuter die Meinung sagt, schmeißt der sie einfach raus!
Plötzlich ist die kleine Maus ganz allein in der riesigen Stadt.  Aber Mopsa lässt sich nicht unterkriegen. Sie flitzt ihrem Traum hinterher, mitten hinein in ein mäusestarkes Abenteuer!

Dieses Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren ist eine fabelhafte Tiergeschichte mit wunderschönen und aufwendigen Illustrationen von Laura Fuchs.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Eine süße und herzerwärmende Geschichte mit einer wichtigen Message

Das Cover ist wirklich schön gestaltet, passt wunderbar zur Geschichte und man kann sich Mopsa in ihrer Welt sehr gut vorstellen. Die Geschichte beginnt auch gleich sehr spannend, denn der böse Mäusekönig schickt seine Mäusschen los um etwas Essbares für ihn aufzutreiben. Da es Mopsa und ihren Freunden nicht so gelingt wie der Mäusekönig es verlangt und Mopsa auch noch etwas aufmüpfig wird, wird sie von ihm rausgeschmissen und muss sich zusammen mit ihrem Bruder ein neues Zuhause suchen. Dabei erlebt sie spannende Abenteuer und ihren Wunsch einmal als Schauspielerin auf einer großen Bühne zu stehen vergisst sie nicht.

Das Buch ist super zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen geeignet. Allerdings denke ich, dass es sinnvoll ist mit den Kindern gemeinsam zu lesen, da es einige Wörter gibt die bestimmt Erklärungsbedarf haben. Leider werden diese Wörter im Buch nicht erklärt oder in einem Glossar aufgelistet. Das ist sehr schade und wäre hier sehr nützlich gewesen.

Das Buch unterhält aber nicht nur, es vermittelt auch eine sehr wichtige Message. Man soll stets an sich und seine Träume glauben und daran festhalten es zu schaffen und dafür zu kämpfen. So wie Mopsa auch um ihre Schauspielkarriere kämpft obwohl sie eine Maus ist und meist übersehen wird.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Eine mutige Maus mit großen Träumen

Mopsa ist eine ganz besondere Maus. Sie ist fröhlich und mutig, aber sie ist auch wütend, denn sie muss mit ihrer Familie Futter für den fiesen Mäusekönig sammeln. Dabei will Mopsa eigentlich auf die große Bühne und Schauspielerin werden. Das passt dem Mäusekönig nicht und deshalb wirft er sie hochkant aus dem Rathausturm raus. Nun ist Mopsa auf sich alleine gestellt. Aber sie nimmt die Herausforderung an und flitzt mitten hinein in ein mäusestarkes Abenteuer.

Was bei diesem Vorlesebuch direkt auffällt, ist das wunderschöne Cover. Auch die zahlreichen Illustrationen im Buch sind liebevoll und aufwendig gestaltet. Die Geschichte ist spannend und lehrreich, vor allem die Botschaft, dass man an sich und an seine Träume glauben sollte, finde ich sehr gut umgesetzt. Was ich eher schwierig finde, ist das Fehlen einiger Worterklärungen. Was „Paradeiser“ bedeutet weiß ich zwar, aber ich vermute, dass es nicht alle wissen. Wenn dann die Kinder nach diesen Begriffen während des Vorlesens fragen, dann wäre es fein, wenn die Eltern nicht in Erklärungsnot geraten. Ein Glossar hinten im Buch wäre hilfreich. Insgesamt ist es aber eine lustige, spannende und herzerwärmende Geschichte.

Fazit:
„Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus“ von Charlotte Habersack ist ein warmherziges und liebevoll illustriertes Buch über eine mutige Maus mit großen Träumen. Die Geschichte eignet sich hervorragend zum gemeinsamen (Vor-) Lesen für Kinder ab 5 Jahren. Von mir gibt es 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Die kleinste größte Schauspielerin der Welt

Das Buch „Mopsa- eine Maus kommt groß raus“ von Charlotte Habersack hat mir ganz gut gefallen, mich jedoch auch nicht vom Hocker gerissen.

Mopsa hat es satt den ganzen Tag für den Mäusekönig ...

Mopsa hat es satt den ganzen Tag für den Mäusekönig zu schuften und verlässt zusammen mit ihrem Bruder ihre Familie, um eine große Schauspielerin zu werden. Doch schon sehr schnell verliert sie ihren Bruder aus den Augen und es beginnt ein Abenteuer, damit beide wieder zusammen sein können.

Auf den ersten Blick fand ich dieses Buch wirklich sehr ansprechend. Dadurch, dass es viele Illustrationen enthält, ist es ein perfektes Vorlesebuch für Kinder. Die Idee an sich erinnert jedoch sehr stark an die Bücher von Torben Kuhlmann, nur dass diese hier nur zu einem Bruchteil so gut umgesetzt ist. Manche Illustrationen sind ehrlich gesagt sogar ganz schön unschön, dass man sich fragt, ob das Buch nicht sogar mehrere Illustratoren hatte.

Die Story an sich ist auch nicht unbedingt der Knüller. Mopsa vergisst zwischenzeitig sogar ihren Bruder. Das ist ganz schön unglaubwürdig, überhaupt so einige Stellen..

Kinder mag das Buch erfreuen, ich fand es leider zu simpel und ich als Vorleser sollte auch meinen Spaß haben.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Eine starke Kindergeschichte

Die kleine Maus Mopsa ist furchtbar wütend! Sie muss mit ihrer Familie für den gemeinen Mäusekönig Futter ins Rathaus bringen. Doch Mopsa würde viel lieber einmal auf der großen Bühne im Theater stehen und ihr können beweisen. Als sie dem Mäusekönig ihre Meinung kundtut, wirft er sie einfach auf die Straße!

Von nun an ist Mopsa auf sich alleine gestellt. Aber Mopsa nimmt ihre Herausforderung an und flitzt ihrem großen Traum hinterher. Ob es ihre gelingen mag...

Das Cover ist schön bunt und niedlich gemalt. Es spricht definitiv Kinder an und macht Lust das Buch alleine oder gemeinsam zu lesen.

Die Handlung erzählt von einer kleinen starken Maus namens Mopsa, die sich gegen den Mäusekönig erhebt und ihr Leben fortan selbst gestaltet. Ich finde die Botschaft der Geschichte für Kinder sehr wichtig, dass sie auch mal Erwachsenen die Meinung sagen dürfen. Auch wenn es für Mopsa, im ersten Augenblick, leider nicht gut ausgeht. Dennoch gibt es auch aus dieser Situation einen Ausweg.

Für diese starke Kindergeschichte vergebe ich volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Maus Mopsa macht Mut

Normalerweise bin ich kein Coverkäufer, aber in dieses Buch habe ich mich sofort verliebt, als ich den ersten Blick auf den Titel geworfen hatte. Die Bilder von Laura Fuchs sind wunderschön und herzig und illustrieren die Geschichte einfach ganz herrlich. Die bunten Seiten und die schönen Zeichnungen machen das Buch zu etas ganz Besonderem und lassen die Geschichte um Maus Mopsa von Charlotte Habersack ganz lebendig werden.
Mopsa mochte ich sofort, sie ist so schön unangepasst und frech - sie steht für sich und ihre Freunde ein. Das ist toll. Sie ist mutig und zeigt, dass nicht immer die Großen recht haben müssen, dass man sich auch wehren darf und es sagen, wenn einem etwas nicht passt. Ein tolles Zeichen für Kinder, finde ich. Gleichzeitig ist es kindgerecht und spannend, wie Mopsa ihren eigenen Weg findet und am Ende doch noch glücklich wird. Es geht am Ende eben nicht um die ganz große Bühne, sondern um Freundschaft und das Zusammenhalten. Ein wunderschöne Geschichte mit einer wichtigen Botschaft - nicht nur für die Kleinen!