Cover-Bild Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus
Charlotte Habersack

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Ein Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren
Laura Fuchs (Illustrator)

Ein mäusestarkes Vorlesebuch ab 5 Jahren von Bestseller-Autorin Charlotte Habersack – perfekt für gemütliche Zeit zu Hause; zum Staunen und Lachen.

Von der Autorin der erfolgreichen Kinderbuchreihen "Bitte nicht öffnen" und "Pippa Pepperkorn"

Die kleine Maus Mopsa erlebt rasante und spannende Abenteuer in der großen Stadt!
Immer der Schnauze nach und nie den Mut verlieren!

Mopsa ist wütend! Den ganzen Tag muss sie mit ihrer Familie für den fiesen Mäusekönig Futter ins Rathaus schaffen. Dabei will Mopsa doch am liebsten einmal auf der großen Bühne im Theater auftreten. Als sie dem alten Mausbeuter die Meinung sagt, schmeißt der sie einfach raus!
Plötzlich ist die kleine Maus ganz allein in der riesigen Stadt.  Aber Mopsa lässt sich nicht unterkriegen. Sie flitzt ihrem Traum hinterher, mitten hinein in ein mäusestarkes Abenteuer!

Dieses Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren ist eine fabelhafte Tiergeschichte mit wunderschönen und aufwendigen Illustrationen von Laura Fuchs.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Eine kleine Maus ganz groß

In dieser wundervollen Geschichte geht es um die kleine Maus Mopsa die einen sehr ungewöhnlichen Wunsch hat. Sie möchte Schauspielerin werden. Wir haben durch Mopsa einige lustige aber auch gefährliche Abenteuer begleitet.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem 6-jährigen Sohn gelesen. Von Anfang an waren wir begeistert von dieser bezaubernden Geschichte. Mopsa ist eine sehr sympathische Protagonistin und es wird mit ihr nie langweilig. Man lernt viel über Freundschaft, Vertrauen und das man nichts so schnell aufzugeben soll. Es gab auch einige sehr lustige Momente die sehr schön waren. Ganz klar zu loben sind auch die wunderschönen Illustrationen von Laura Fuchs. Die Kapitellängen sind optimal um abends noch 1-2 Kapitel vorzulesen.

Ein Buch das ich ganz klar weiterempfehlen kann und von mir 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Eine ganz tolle Geschichte

Die Maus Mopsa liebt das Schauspielen und träumt von der großen Bühne. Der Mäusekönig ist davon alles andere als begeistert, denn mit ihrer Leidenschaft unterhält Mopsa lieber die anderen Mäuse, als nach Futter für ihn zu suchen. Doch wieso soll denn die Futtersuche für den Mäusekönig das einzige sein, was sie machen dürfen? Mopsa sagt ihm ihre Meinung - und wird kurzerhand aus dem Zuhause herausgeworfen. Somit beginnt ihr großes Abenteuer.

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet, sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selbstlesen. Die Geschichte rund um Mopsa ist in übersichtliche und nicht allzu lange Kapitel gegliedert, sodass man diese nach und nach prima vorlesen kann, ohne dass es zu viel auf einmal wird. Der Sprachstil ist sehr schön, einerseits verständlich geschrieben, andererseits dennoch niveauvoll und eine Bereicherung für den Wortschatz. Das hat man ja leider nicht bei allen Kinderbüchern.
Die Illustrationen gefallen uns ebenfalls sehr gut, auch dass diese zahlreich vorhanden sind, so gibt es auf beinahe jeder Seite etwas Neues zu entdecken.

Insgesamt sind wir ganz begeistert von diesem Buch. Mopsa bei ihren Abenteuern zu begleiten und zu sehen, wie sie sich für sich selbst stark macht, bereitet uns allen Freunde. Somit lesen wir aktuell sehr häufig in diesem Buch. Eine klare Empfehlung von mir!

Absolut zauberhaft

Mopsa hat einen Traum, sie möchte Bühnenluft schnuppern. Sie möchte tanzen, schauspielern einfach berühmt werden.

Aber Mopsa muss wie alle anderen für den gemeinen Mäusekönig Essen anschaffen. Als ihr der Kragen platzt, schmeißt der König sie raus und für Mopsa beginnt ein neues Leben ...

Ein so zauberhaftes Vorlesebuch mit zuckersüßen Illustrationen. Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich. Mopsa ist absolut niedlich und die Mäusekönig wird so richtig schön fies dargestellt.
Die Kapitel sind nicht so lange, so eignen sie sich sehr gut zum abendlichen Vorlesen. Je nach Ausdauer mal nur eines, mal mehrere Kapitel. Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken, sie laden zum Reden zum Erzählen ein. So muss ein Kinderbuch für ältere Kindergartenkinder sein.
Wir hatten sehr viel Lesefeude damit und werden es noch einige Male lesen, wenn ich es wieder ausgeliehen bekomme.

Kleine Maus ganz groß

Die kleine Maus Mopsa hat mein Herz im Sturm erobert! Nicht nur dass sie eine quirlige und fröhliche Person ist, sie hat ihr Herz auch auf dem rechten Fleck. Sie lehnt sich gegen Ungerechtigkeiten auf, weiß sich mit der jeweiligen Situation zu arrangieren und verfolgt ihr Ziel. Für ihre Freunde verzichtet sie auf ihren großen Traum auf einer Bühne zu stehen, um ihnen zur Hilfe zu eilen.

Mopsas Abenteuer schildert Charlotte Habersack sehr anschaulich in 24 Kapiteln. Das Buch eignet sich super als Adventskalenderbuch zum Vor- und Selberlesen. In einem unkomplizierten und bildhaften Schreibstil nimmt die Autorin uns mit in die unbekannte Welt der Mäuse zu einer längst vergangenen Zeit.

Ein besonderes Highlight sind die vielen großformatigen farbigen und detaillierten Illustrationen von Laura Fuchs, die den Text wunderbar ergänzen und unterstreichen. Besonders für jüngere Leser dürften diese interessant sein, da es dort einiges zu entdecken gibt. Mir haben auch die teilweise farbigen Buchseiten gut gefallen.

Aufgrund der hochwertigen Aufmachung ist m. E. auch der Preis von 16,00 € gerechtfertigt.

Insgesamt eine unterhaltsame, spannende und auch humorvolle Geschichte für die Vorweihnachtszeit. Ich kann gar nicht anders als für Mopsa fünf Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ein Buch mit wichtiger Botschaft!

Dieses Kinderbuch habe ich meinen beiden Nichten vorgelesen und was soll ich sagen, sie und auch ich haben es geliebt.
Denn die Geschichte ist wahrlich super schön und sie vermittelt etwas, ...

Denn die Geschichte ist wahrlich super schön und sie vermittelt etwas, welches eine so wichtige Lehre für die kleinen Kinder unter uns ist, aber auch für alle Erwachsenen, die sich nicht trauen ihren eigenen Wünschen nachzugehen und ganz neue Wege in Angriff zu nehmen !

Hinzu kommen die Illustrationen so liebevoll, detailverliebt und großformatig mit viel Gespür gezeichnet, dass schon allein diese als Blickfang fungieren und einen gebannt auf das Buch blicken lassen.
Zum anderen sind diese so detailreich gestaltete, dass sie nicht nur einfach Bilder sind, sondern die Geschichte weitererzählen können und die Beobachtungsgabe und Auffassungsvermögen eines Kindes unterstützen und dies in wundervollen Farbkombinationen!

Ein großartiges Buch, welches ein echtes Schmuckstück im Bücherregal ist und sowohl große, als auch kleine Leser mehr als zu begeistern weiß und dabei eine so wichtige Weisheit vermittelt: Sei du selbst und verwirkliche deine Träume!!