Cover-Bild Als der Himmel uns gehörte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
Charlotte Roth

Als der Himmel uns gehörte

London 2011. Die junge Läuferin Jennifer will an den Olympischen Spielen teilnehmen. Jetzt aber drohen Panikattacken ihren Traum zu gefährden. Mit ihrem Trainer, dem Iren Gregory, der sie heimlich liebt, reist Jennifer nach Mandeville, auf den Landsitz ihrer Familie. Sie hofft, sich bei ihrer fast hundertjährigen Urgroßmutter Alberta Rat holen zu können. Auch diese hat einmal an einer Olympiade teilgenommen, damals in Berlin, im Jahr 1936. Auf den Spuren ihrer Familiengeschichte wird Jennifer lernen, worum es im Leben wirklich geht.

Veröffentlicht am 09.12.2023

BITTE MEHR DAVON

" Als der Himmel uns gehörte " ist das erste Buch, was ich von der Autorin Charlotte Roth, die hier übrigens unter Pseudonym schreibt, gelesen habe. Charlotte Lyne, wie die Autorin eigentlich heißt, hat uns ja schon mit einigen tollen historischen Romanen überrascht und auch dieses Buch ist ihr mehr als gut gelungen. Einmal angefangen , habe ich dieses Buch nicht mehr zur Seite gelegt.

Auf zwei Zeitsträngen erzählt die Autorin ihre Geschichte, die in der Gegenwart in London im Jahre 2011 spielt und in der Vergangenheit kurz vor der Olympiade 1936, die das damalige Hitlerregime ausrichtete. Die Olympischen Spiele, die eigentlich dafür da sein sollten die Völkerverständigung und den Frieden unter den Menschen zu festigen, gerieten in Berlin allerdings in der Nachfolgezeit eher ins Gegenteil.

Die Geschichte von Jennifer, die im London des Jahres 2011 für die Olympiade trainiert und aufgrund von nervlicher Belastung immer wieder kapituliert , bildet das Grundgerüst dieser Erzählung, die dann in der Vergangenheit tief in die Zeit zwischen den Weltkriegen und die Zeit des Hitlerregimes eintaucht. Jennifers Großmutter Alberta Rat, war nämlich eine der ersten Frauen, die an den Olympischen Spielen im Jahre 1936 teilnahm und im Bogenschießen eine Goldmedaille holte. Bei dieser Frau, die später auch die Begründerin der Paralympics war, will Jennifer sich Rat holen, um ihre Angst vor dem Olympialauf zu verlieren.

"Als der Himmel uns gehörte " ist ein Buch, das im Gedächtnis bleibt, weil der Inhalt begeistert, zum Nachdenken anregt und eine Sogwirkung beim Leser hervorruft, der man sich nicht entziehen kann. Sehr gut nachvollziehbar wird die Grundidee der Olympischen Spiele transportiert, die die Völkerverständigung und den Frieden unten den Nationen sichern sollte. Auch wie die Sportler und ihre Ideale ausgeschlachtet und für Hitlers Vorhaben missbraucht wurden, konnte ich gut erkennen. Die Zeit zwischen den Weltkriegen steht dem Leser mit all seinen Facetten vor Augen und man fiebert mit den Protagonisten, die absolut gelungen gezeichnet sind, mit. Viele Themen werden angesprochen Judenverfolgung , aber auch Euthanasie und die Begeisterung, die Hitler mit seinen olympischen Spielen bei der deutschen Bevölkerung hervorrief. In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und den Nachwirkungen des Versailler Vertrages, hat er dem Deutschen Volk nicht nur seine Würde wiedergegeben, sondern auch Arbeitsplätze geschaffen.Doch mit welchen Konsequenzen und welchem Missbrauchs dieser an sich friedlichen Veranstaltung.
Die Liebe spielt in diesem Roman natürlich auch eine Rolle und würzt das Ganze zudem.

Charlotte Roth hat hier ein wirklich ausgezeichneten Roman vorgelegt, den ich Jedem ans Herz legen möchte, der zeitgeschichtliche Romane auf unterhaltsame , aber auch informative Art und Weise präsentiert bekommen möchte.

Ein tolles Buch, dem hoffentlich noch viele andere dieser Art folgen werden.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Der olympische Traum

Die Langstreckenläuferin Jennifer Feldman brannte darauf an den olympischen Spielen in London teilzunehmen. Neben ihrer Trainingsstrecke lief sie Morgen für Morgen durch den Park. Keiner sprach sie an, da Langstreckenläufer nicht so einen hohen Bekanntheitsgrad hatten wie andere Sportler. Doch eines Morgens trat Gregory O’Reilly in ihren Weg und sprach sie auf ihre Grandma Alberta an und äußerte den Wunsch sie zu trainieren. Ein Trainer war das Letzte, was Jennifer brauchte, denn sie hatte schon einen. Doch der war nicht mit ihr zufrieden, da sie ihre Nerven nicht in den Griff bekommen konnte. Doch O’Reilly ließ nicht locker und überredet Jennifer ihre Grandma Alberta zu besuchen. Jennifer fiel aus allen Wolken als sie erfuhr, dass ihre Grandma mit Mädchennamen Alberta Bernhardt hieß, aus Deutschland stammte und als Bogenschützin an der Olympiade 1936 in Berlin teilgenommen hatte. Mit Gregory O’Reilly reist Jennifer nach Mandelville, auf den Landsitz ihrer Familie und hofft, dass ihr Grandma Alberta helfen kann, ihre Probleme in den Griff zu bekommen.

Nach dem ich bereits das Buch „Als wir unsterblich waren“ von der Autorin gelesen habe und davon begeistert war, war ich skeptisch, ob Charlotte Roth das Niveau dieses Buches mit ihrem neuen Roman halten konnte. Doch nach dem ich es nun beendet habe, kann ich nur sagen, sie hat es.

Der Roman ist auf zwei Zeitebenen geschrieben. Die Gegenwartsgeschichte beginnt im Jahr 2011, ein Jahr vor den Olympischen Spielen in London und handelt von Jennifer, die mit den nervlichen Belastungen bei ihren Langstreckenläufen zu kämpfen hat. Der Vergangenheitsstrang beginnt im Jahr 1932, als Berlin als Austragungsort für die Olympischen Spiele 1936 ausgewählt wurde. Hauptprotagonisten sind hier Alberta und ihre Zwillingsschwester Auguste. Beide wachsen in Berlin sehr behütet und frei auf. Alberta kann sich ganz auf ihrem Sport, dem Bogenschießen konzentrieren. Doch im Laufe der Geschichte entwickelt sich Alberta von einem unbekümmerten Mädchen zu einer sehr verantwortungsbewussten jungen Frau. Neben dem Leben von Alberta und Auguste erfährt man als Leser auch viel über den olympischen Traum, wo sich die Völker der Welt in friedlichem Wettkampf messen mögen. Gleichzeitig wird klar wie das Hitler Regime die Spiele und die Sportler für ihre eigenen Zwecke ausgenutzt hat.
Neben der guten Recherche hat mir auch das Verzeichnis mit kurzen Informationen der im Buch auftretenden Persönlichkeiten, die tatsächlich gelebt haben, sehr gefallen.
Ein empfehlenswertes Buch, welches mir noch länger in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Jennifer ist eine Langstreckenläuferin, deren Traum es ist, 2012 an den olympischen Spielen in London teilzunehmen. Sie hat das Talent und die körperlichen Voraussetzungen dafür, aber mental schafft sie es nicht, die zehntausend Meter durchzuhalten, bricht regelmäßig bei Wettbewerben in Tränen aus.
Bei ihren Trainingseinheiten lernt sie den ehemaligen Läufer Gregory O'Reilly kennen, der sie trainieren möchte. Er hat sie als Urenkelin von Alberta Bernhardt erkannt, die 1936 als Bogenschützin an den olympischen Spielen in Berlin teilgenommen und Gold gewonnen hat. Er und auch Jennifers Familie raten ihr, mit ihrer Urgroßmutter zu sprechen, um sich geistig zu stärken und auf die Olympiade im eigenen Land vorzubereiten. Durch die Gespräche mit der fast 100-Jährigen erfährt Jennifer nicht nur, unter welchen Umständen Alberta die olympischen Spiele 1932 in Los Angeles und 1936 in Berlin erlebte, sondern auch etwas über ihre deutschen Wurzeln, die ihr bisher nicht bekannt waren und was ihr darüber hinaus von ihrer Familie verschwiegen wurde und der Grund für ihr seelisches Ungleichgewicht sein könnte.

"Als der Himmel uns gehörte" ist ein epischer Roman, der in der Gegenwart in den Jahren 2011/2012 handelt und in der Vergangenheit die Ereignisse der Jahre 1931 bis 1945 schildert. Dabei wird neben den Sportveranstaltungen und politischen Ereignissen eine tragische Familiengeschichte erzählt.
Insbesondere die Sportereignisse sind so schillernd und lebendig dargestellt, als wäre man als Leser selbst dabei. Die Leidenschaft, der Ehrgeiz und das Herzblut der Sportler sind spürbar.
Die Hintergründe der Familie, die Beziehungen der Protagonisten untereinander und die Auswirkungen der Machtergreifung Adolf Hitlers sind in der Vergangenheit spannend und bewegend erzählt, aber auch das Schicksal der verloren wirkenden Jennifer berührt und weckt das Interesse für den weiteren Verlauf der Handlung in der Gegenwart, auch wenn diese nicht so viel Raum einnimmt wie die Vergangenheit.

"Als der Himmel uns gehörte" ist eine gelungene Mischung aus Fiktion und historischen Fakten. Personen der damaligen Zeit - Sportler, Sportfunktionäre und Politiker - werden perfekt mit der fiktionalen Geschichte der Familie Bernhardt verbunden. Der Widerspruch von Nationalismus und Abwertung bestimmter Menschengruppen einerseits und dem Anspruch friedlicher Spiele andererseits ist beklemmend. Durch die verschiedenen Perspektivwechsel kann man sich darüber hinaus sehr gut in die facettenreich dargestellten Charaktere hineinversetzen. Die Begeisterung für den Sport ist fortlaufend spürbar und stellt die Liebesgeschichten in den Schatten, was aber nicht kritisch gemeint sein soll.
Es ist ein Generationenroman über große Träume mit berührenden Schicksalen, der zudem durch die historischen Fakten, die anschauliche Schilderung der Verknüpfung von Sport und Politik sowie der Entwicklung der Paralympics, interessant und lehrreich ist. Begeisternd ist zu lesen, wie die Protagonisten, für die die Anstrengung für den Sport im Vordergrund stand, während des Zweiten Weltkriegs den grausamen Umständen geschuldet, zu Helden werden.
Das Glossar und ein Personenverzeichnis am Ende des Buches runden den Roman perfekt ab, so dass auch keine Fragen zu den realen Ereignissen offen bleiben.

Veröffentlicht am 13.01.2019

✎ Charlotte Roth - Als der Himmel uns gehörte

"Als der Himmel uns gehörte" ist mein erstes Buch der Autorin - jedoch definitiv nicht mein letztes.

Warum der Titel damals auf meiner Wunschliste gelandet ist, kann ich nicht sagen. Durch Glück ist es vor einiger Zeit bei mir eingezogen. Durch die Dicke war ich ein wenig abgeschreckt und es stand einige Zeit einfach nur im Regal - bis eine Freundin meinte, ich solle es lesen.

Ich bin so, so begeistert von dem Werk, dass ich es sicher noch öfter weiterempfehlen werde.

Anfangs, muss ich ehrlich gestehen, war ich nicht ganz bei der Sache. Die Geschichte war interessant und der Schreibstil hervorragend, allerdings packte sie mich irgendwie nicht so richtig. Dennoch war sie auch nicht langweilig, sodass ich sie regelmäßig zur Hand nahm.

Dann indessen kam irgendwann der Punkt, an dem ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und habe abends oft versucht, über meine Müdigkeit hinweg zu lesen.

Charlotte Roth hat mich mit dem ganzen Geschehen gefesselt - richtiggehend gefesselt.

Auch wenn der Sport im Mittelpunkt steht und ich von diesem keine Ahnung habe, hatte ich nie das Gefühl, dass ich erschlagen werde. Es tauchen keine komplizierten Fachbegriffe auf. Der Leser wird nicht als Unwissend hingestellt. Und dennoch denke ich, dass ich Autorin weiß, wovon sie da schreibt.

Der Raum wurde ebenfalls mit Informationen zu den Olympischen Spielen von 1936 und der Zeit, die danach folgte, gefüllt. Und alles hat seinen Platz. Nichts wirkt überladen, nichts ist zu viel.

Falls doch ein paar Fachbegriffe genutzt wurden, kann man diese im Glossar nachlesen. Sogar ein "Verzeichnis der im Buch auftretenden Persönlichkeiten, die tatsächlich gelebt haben bzw. noch leben" (S. 525) findet man.

Es ist ein tolles Geflecht, welchem ich mich nicht entziehen konnte. Ich möchte es Lesern nahelegen, die Freude an Familiensagen haben und ein wenig an Geschichtlichem interessiert sind. Von mir bekommt es trotz abgeflachtem Start eine absolute Leseempfehlung. Das Buch bleibt im Regal.