Cover-Bild Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft
  • Verlag: Südwest
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Charlotte Schüler

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Die besten DIYs für Einsteiger und Fortgeschrittene für ein Leben ohne Plastik - Umweltschonend auf Apfelpapier gedruckt
Das Praxisbuch zu "Einfach plastikfrei leben"

Die beliebte Autorin Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen.

Ihre vielseitigen DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen.

Mit zusätzlichen Infokästen, praktischen Tipps sowie Checklisten aus den Bereichen Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs hilft die Autorin ihren Lesern den Überblick zu behalten und ihre Ziele noch besser zu erreichen.

Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich ist dieses Buch nicht in Plastik eingeschweißt.

Ausstattung: ca. 50 fbg. Abbildungen und 5 Illustrationen

Veröffentlicht am 28.04.2020

Tschüss Plastik

Plastik ist so verpönt wie noch nie. Aus gutem Grund. Denn es verschmutzt unsere Umwelt, die Meere und unsere eigenen Körper. Also besser früher als später damit anfangen, nach Alternativen zu suchen. Charlotte Schüler hat irgendwann bewusst begonnen, ihr ganzes Leben plastikfrei umzukrempeln und gibt in ihrem Buch Tipps und Tricks, welche Plastikprodukte ganz einfach durch andere ersetzt werden können.

Dazu hat sie das Buch in unterschiedliche Bereiche eingeteilt: Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs. Und stellt ganz viele Rezepte (Körperpflege, Putzmittel, Lebensmittel) und DIY-Anleitungen vor. Zusätzlich gibt die Autorin Informationen, die dem Buch einen großen Mehrwert geben, so zum Beispiel: Wie ernte ich meine Aloe Vera? oder Wie ordne ich am besten meinen Kühlschrank?

Einen großen Teil widmet die Autorin der Kosmetik. Sie gibt viele Beispiele, wie man sich eigene Schminke, Reinigungs- und Pflegeprodukte für Haut und Haar selber herstellen kann. Manche der verwendeten Zutaten fand ich fraglich, zum Beispiel sehr starke Tenside für Shampoo oder Natron zum Zähneputzen (greift den Zahnschmelz an). Die Anleitungen sind aber einfach gehalten und sehr verständlich, sollten auf ihre Inhaltsstoffe aber auch kritisch betrachtet werden. Sie geht ebenso auf unterschiedliche Haut- und Haartypen ein, was ich sehr gut fand. In den anderen Kapiteln konnte ich sehr viele wertvolle Tipps für mich rausholen. Das meiste ist wirklich sehr einfach umzusetzen.

Was mich ein bisschen gestört hat, war der Schreibstil. Ich wusste lange nicht so genau, was mir da nicht zusagt, bis ich ein Muster erkannt habe. Schüler schreibt so, als würde sie gerade ein Gespräch mit dir führen und in diesem Gespräch erklärt sie dir alles. Sie spricht die Leser*innen ständig mit "du" an und erzählt von ihr selbst mit "ich". Hin und wieder kommt auch ein kollektives "wir" zutage, was mich ziemlich genervt hat. Sie schreibt für mich ein bisschen mit diesem aufgesetzten "Influencer-Gehabe". Wisst ihr was ich meine? Es ist dieses "ultra-persönliche", was mir beim Lesen des Sachbuchs einen schalen Nachgeschmack bereitet hat. Auch wenn der reine Inhalt wirklich sehr informativ ist und sie natürlich aus ihren eigenen Erfahrungen berichtet. Das ist sicher Geschmacksache und das Buch ist auf jeden Fall an eine jüngere Generation gerichtet. Manchmal wiederholt sie sich und geht hin und wieder von einem Vorwissen aus, das sie im Buch nicht erwähnt.

Fazit

Ein sehr schön gestaltetes Buch über plastikfreies Leben mit vielen tollen Rezepten und DIY-Anleitungen. Ich war selber überrascht, wie einfach man manche Alternativen umsetzen kann. Der Schreibstil hat mir leider nicht so zugesagt, aber die Anleitungen sind sehr einfach gehalten und alles ist sehr verständlich beschrieben.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Perfekt für Einsteiger und Fortgeschrittene

Mit weniger Plastik zu leben ist nicht nur extrem wichtig und gesund, sondern auch gar nicht so schwer. Charlotte Schüler zeigt in ihrem neuen Buch "Do it yourself! Einfach plastikfrei leben" einfache ...

Einfach plastikfrei leben" einfache Rezepte zum Nachmachen, um einfach mal selbst Shampoo, Putzmittel oder Make-up herzustellen.

In einem etwas längeren Vorwort geht sie noch einmal genauer auf ihren persönlichen Weg zu einem plastikfreien Leben ein, warum es so wichtig ist, unseren Plastikverbrauch zu reduzieren, wieso jeder einzelne von uns dabei wichtig ist und wie man mit anderen Leuten am besten über das Thema redet. Somit ist es nicht unbedingt notwendig, ihr erstes Buch schon zu kennen und man kann gleich loslegen. Nach der Einführung geht es weiter mit Rezepten in den Hauptkategorien Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs, wobei das Thema "Bad" bzw. Make-up den größten Platz in Anspruch nimmt. Dieses war für mich persönlich etwas zu viel und ich hätte dafür gerne noch etwas mehr aus den anderen Bereichen gelesen. Ausführlich beschreibt sie zudem den Herstellungsprozess von Seife, den ich gerne demnächst ausprobieren möchte.

Sie beschreibt Schritt für Schritt, einfach verständlich und vor allem sehr sympathisch die einzelnen Anweisungen. Mit hilfreichen Tipps und Variationsmöglichkeiten lässt sie zudem viel Freiraum für individuelle Herstellungen und unterschiedliche Anforderungen. Beispiele hierfür wären Hinweise zu verschiedenen Farbmischungen für Make-up, unterschiedliche Zutaten für den persönlichen Hauttyp oder Kombinationsmöglichkeiten für trockene oder fettige Haare. Schöne und hochwertige Bilder unterstützen die jeweiligen Rezepte und runden die Aufmachung ab.

Das Buch ist jung und dynamisch gestaltet und wird durch Checklisten und Challenges aufgelockert. Es wird einfach nicht langweilig das Buch durchzublättern und darin zu lesen.

Auch die Haptik ist besonders, da das Buch auf Apfelpapier gedruckt wurde. Das ist nicht nur umweltschonend und passt perfekt zum Thema, sondern gibt dem Leser auch gleich ein ganz anderes Gefühl beim Lesen.

Fazit:

Das Buch ist super für alle, die weniger Plastik in ihrem Leben haben und viele Produkte einfach selbst herstellen wollen. Besonders im Bereich Bad gibt es umfangreiche Rezepte zum Nachmachen.

Ich gebe "Do it yourself!

Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft" 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Liebevoll und nachhaltig gestaltetes Buch mit vielen Tipps und Ideen

Das Buch „Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben“ ist das zweite Buch von Charlotte Schüler. Leider kenne ich das erste bisher nicht. Der erste Eindruck überzeugt: das Buch wurde nachhaltig auf Apfelpapier gedruckt und ist sehr liebevoll gestaltet. Immer wieder sind Fotos eingestreut, die das Gelesene unterstützen. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte gegliedert: eine Einführung, Basics, Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs. In der Einführung wird der Leser ans Thema Plastik herangeführt, die Autorin erklärt ihren eigenen Weg und wie sie dazu kam, Plastik in ihrem Leben zu reduzieren. Frau Schüler kommt dabei sehr sympathisch und nahbar herüber, sodass es Spaß macht, weiterzulesen. In den Basics erklärt sie einfache Tipps für den Alltag, die ohne große Neuanschaffungen gemacht werden können. Im Anschluss gibt es verschiedene Tipps und Rezepte für Bad, Küche, Lebensmittel und den Alltag.

Ich finde das Thema in diesem Buch sehr gut umgesetzt. Die Herangehensweise scheint machbar, die Texte motivieren zum Dranbleiben. Vor allem die Basics und die Tipps zu Lebensmitteln und dem Alltag fand ich sehr interessant und durchaus umsetzbar. Für mich persönlich waren die Tipps fürs Bad ein bisschen weniger nützlich, vor allem, weil ich nicht die Zeit habe, z.B. Trockenshampoo selbst herzustellen. Da werde ich mich wohl informieren, wo man solches kaufen kann. Die Autorin betont aber auch, dass man nicht alles selbst herstellen muss, sondern sehr wohl eine gute Mischung finden kann, die für einen selbst stimmt. Auch manche Gesichtsmasken etc. fand ich bei der Wahl der Inhaltsstoffe etwas fragwürdig – z.B. ist es nicht gut, diverse ätherische Öle zu Gesichtsmasken/-sprays/-cremes hinzuzufügen, da diese Kontaktallergien auslösen können. Insgesamt ein sehr schönes, inspirierendes Buch, das ich im Alltag häufig zu Rate ziehen werde und das ich durchaus weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 20.03.2020

Warum kaufen, wenn auch selbst machen geht?

~Rezensionsexemplar~

~Rezensionsexemplar~

Do it yourself! Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft ist bereits das zweite von Charlotte Schüler, die ihr Leben komplett umgestaltet hat und der Umwelt zuliebe auf Plastik verzichtet. In diesem Buch, das im suedwest Verlag erschienen ist, nimmt sie uns Leser mit an die Hand in eine plastikfreieres Leben, gibt viele spannende Tipps und zeigt einem mit diversen Rezepten, wie man viele Dinge für den Alltag ganz einfach selbst herstellen kann.

In diesem Buch präsentiert die Autorin mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen. Die DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen.

Es ist ein auf biologisch abbaubares Apfelpapier gedrucktes Paperback, was die Nachdrücklichkeit des Themas und die Nachhaltigkeit unterstreicht. Das Papier ist erstaunlich fest und fasst sich wirklich gut an. Das Cover vermittelt eine Leichtigkeit und nach dem Lesen des Vorwortes hatte ich direkt Lust rein zu lesen und loszulegen!

Charlotte hat das Buch in drei Hauptbereiche gegliedert: Es fängt mit den Basics an, wo erklärt wird warum Plastik vermieden werden sollte und ein paar Einsteiger-Tipps gegeben werden. Der Hauptteil „Do it yourself!“ selbst ist noch einmal in vier Kategorien eingeteilt (Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs) und dort geht ins Eingemachte. In jeder der Kategorien zeigt Charlotte wie man Produkte oder Hilfsmittel, mal mit mehr oder weniger Aufwand, zu Hause selbst herstellen kann. Die Kapitel sind übersichtlich und durch Schaubilder, Zeichnungen oder Fotos verdeutlicht, bzw. aufgelockert. Zum Schluss gibt es noch einen abschließendes Fazit mit motivierenden Worten nicht aufzugeben und einen 25. Schritte-Plan mit dem man seinen Plastikkonsum ganz einfach reduzieren soll.

Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass das Buch eher für diejenigen etwas ist, die sich mit dem Thema plastikfrei bereits auseinandergesetzt haben und ein gewisses „ Know How“ besitzen. Als Anfänger hat man die meisten Utensilien, wenn nicht sogar alle, die für die Herstellung von z.B. Zahnpasta, festem Shampoo oder gar Lippenstift, in den meisten Fälle nicht zur Hand. So muss man doch erst einmal einkaufen gehen um überhaupt starten zu können. Ein bisschen enttäuschend für diejenigen, die am liebsten gleich loslegen wollen.

Zusammenfassend ist es aber ein sehr hilf- und lehrreiches Buch, da viele Dinge detailliert erklärt werden. Unter anderem erfährt man beispielsweise wie Natron sich auf verschiedene Weise verhält und wo man es einsetzten sollte und wo nicht. In den einzelnen Kapiteln gibt es immer wieder kleine Checklisten, die man selbst ausfüllen kann. So hat man die Möglichkeit sich Notizen zu machen und dem Buch einen persönlichen Touch zu geben. So wird das Buch der eigene Ratgeber, der nur für einen selbst konzipiert ist.

Fazit:

Do it yourself! Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft richtet sich eher an Menschen, die sich bereits ein wenig mit dem Thema plastikfrei leben beschäftigt haben. Dennoch ist das Buch lehrreich, gut strukturiert und gibt einem die Möglichkeit vieles selbst herzustellen – und das mit Spaß. Wer gerade erst anfängt sich mit dem Thema zu beschäftigen, würde ich raten das erste Buch von Charlotte Schüler (#einfach plastikfrei leben – Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag) in die Hand zu nehmen. Diesem Buch gebe ich 4 Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Spannende Do-it-yourselfs!

Inhalt

Inhalt
Charlotte Schüler fasst in ihrem zweiten Buch über ihren plastikfreien Alltag ihre besten Do it yourself - Tipps zusammen. Denn vieles kann nicht nur unverpackt eingekauft werden, sondern auch ganz leicht zuhause selbstgemacht werden.

Gestaltung
Das Buch hat dasselbe handliche Format wie ihr erstes Buch und passt somit perfekt ins Regal daneben. Auch das Cover ist ähnlich gestaltet - toller Wiedererkennungswert! Innen gibt es wieder viele Merkkästen, Bilder und Checklisten.

Gliederung
Zu Anfang gibt es wieder eine kleine Einführung und ein paar Basics zum plastikfreien Leben. Dann liegt der Fokus diesmal aber auf jeden Fall auf Rezepten und Tipps zum Selbermachen.
Es gibt Tipps fürs Bad, den Haushalt, Lebensmittel und unterwegs. Die Tipps fürs Bad nehmen einen Grossteil des Buches ein. Jeder Bereich startet mit einer Liste der „plastkfreien Grundaustattung“. Diese bietet einen guten Überblick, was man vielleicht schon ersetzt hat, gar nicht nutzt oder wo man noch etwas verändern kann. Danach gibt es auch direkt eine Checkliste auf die man die Dinge setzen kann, die noch ersetzt werden sollen. Und dann folgen auch schon die Do-it-yourselfs. Es gibt Rezepte für Make-up aller Art, Seifen, Zahnpasta, Waschmittel, Allzweckreiniger, Bienenwachstücher, Gemüsefond, uvm. ... auch Tipps zum Einrichten, dem Kleiderschrank und dem Aufbewahren im Kühlschrank kann man finden.

Fazit
Eine tolle Zusammenfassung vieler spannender Do-it-yourselfs! Ich freue mich sehr darauf vieles davon auszuprobieren. Besonders Make-up selbst zu machen finde ich richtig spannen! Und auch beim Seifen machen bin ich gespannt wie schwierig das ist.
Für mich ist dieses Buch wieder eine Motivation etwas zu verändern und selbst tätig zu werden. Und auch wenn manches vom ersten Buch wiederholt wird, gibt es genügend neue Anregungen auch wenn man das erste Buch auch schon besitzt!