Cover-Bild Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft
  • Verlag: Südwest
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Charlotte Schüler

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Die besten DIYs für Einsteiger und Fortgeschrittene für ein Leben ohne Plastik - Umweltschonend auf Apfelpapier gedruckt
Das Praxisbuch zu "Einfach plastikfrei leben"

Die beliebte Autorin Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen.

Ihre vielseitigen DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen.

Mit zusätzlichen Infokästen, praktischen Tipps sowie Checklisten aus den Bereichen Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs hilft die Autorin ihren Lesern den Überblick zu behalten und ihre Ziele noch besser zu erreichen.

Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich ist dieses Buch nicht in Plastik eingeschweißt.

Ausstattung: ca. 50 fbg. Abbildungen und 5 Illustrationen

Veröffentlicht am 08.04.2020

Umweltbewusst leben

Das Buch "Do it yourself! #Einfachplastikfreileben - Selbstgemacht statt gekauft" zeigt, wie ein umweltbewusster Lebensstil ohne Plastik funktionieren kann. Es bietet viele DIYs, die sich einfach und schnell umsetzen lassen und zeitgleich etwas Gutes der Umwelt tun.

Wer noch nicht den ersten Band kennt, kann ich den vorab nur empfehlen. Denn hier erfährt man viele Basis-Informationen, über den plastikfreien Alltag der Autorin und aktuelle Fakten, wie die Umweltlage auf der Welt aussieht. Ansonsten erhält man aber auch in diesem Buch zu Beginn viele hilfreiche Einsteigerinfos. Ob Anfänger oder bereits Fortgeschrittene, bei den DIYs ist für jeden etwas dabei.

Insgesamt befinden sich in dem Buch über 40 Anleitungen für plastikfreie Produkte und passenden Tipps. Unterteilt sind die Kapitel zu bestimmten Produktkategorien. Dazu gehören Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs. Im Bad geht es überwiegend um die körperliche Hygiene und Make-Up-Produkte. Simple "Rezepte" machen die Umsetzung leicht, auch wenn mich nicht alles auf Anhieb angesprochen hat. Beim Haushalt werden alltägliche Putzprodukte hergestellt. Die Herstellung ist interessant geschildert und beinhaltet Zutaten, die leicht zu besorgen sind. Bei den Lebensmitteln und Unterwegs sind mir viele Sachen schon bekannt gewesen, trotzdem erfährt man als Leser auch hier nützliche Tricks. Die Texte sind dabei verständlich, interessant und mit hilfreichen Bildern ausgestattet, sodass die Umsetzung nicht schief gehen kann.

Obwohl ich das Buch als E-Book gelesen habe, finde ich es toll, dass das Buch sogar nachhaltig auf Apfelpapier gedruckt wurde. Bereits das erste Buch hat mich deshalb schon allein begeistert.

Ich werde demnächst sicherlich etwas davon umsetzen und bin gespannt, wann es bald wieder Neues von der Autorin zu lesen gibt!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Super hilfreich <3

Ein sehr interessantes Buch mit vielen Anregungen 🤩 Man erhält so viele Inspirationen, nützliche Tipps und DIY's 😊

Am Anfang des Buches ist das Vorwort von Charlotte und ihre Geschichte, wie sie zu ihrem Plastikfreien Leben kam.
Anschließend erhält man erstmal einen Überblick und Fakten zum Thema Plastik. Für mich war das nichts neues aber es ist trotzdem gut wenn man sich alles nochmal ins Gewissen ruft
Dann geht es los mit den vielen DIY's <3
Echt super, wie viele Alternativen dieses tolle Buch enthält! Es gibt zu jedem Bereich Rezepte und Ideen zu DIY's, sei es Haushalt, Kosmetik, Bad, Küche, Lebensmittel oder für Unterwegs
Es gibt Anleitungen für Putzmittel, festes shampoo, Seife, Make-up usw. usw....
Stellenweise hat es mir auch sehr die Augen geöffnet, weil ich selber auf manche Ideen gar nicht gekommen wäre. Natürlich ist es einfacher gesagt als getan, dass geschriebene auch so umzusetzen. Ich kann aus zeitlichen Gründen gar nicht alles umsetzen. Viele DIY's beinhalten mehrere Arbeitsschritte und teilweise eine lange Herstellungszeit. Das ist aber auch nicht schlimm, man muss ja nicht alles umstellen. Auch kleine Veränderungen bringen Erfolge Alles zu ändern wird unmöglich sein, wenn man seinen Lebensstandard nicht komplett einschränken/ändern will.
Mir persönlich liegt das Thema sehr am Herzen und ich werde definitiv einiges in meine Routine und den Haushalt übernehmen und selber herstellen!
Für alle die was ändern möchten, lest dieses Buch!
Wir haben nur diesen einen Planeten und auch für unsere Gesundheit und die der Tierwelt ist es das beste etwas zu ändern!
Voll verdiente 5 Sterne <3

Veröffentlicht am 29.03.2020

Nachhaltiges Beautyprogramm

Alles was die Familie bzw. die Damenwelt im Haushalt braucht aus natürlichen Inhaltsstoffen.

Ich habe mich besonders auf das Kapitel der Haarpflege gefreut, da ich selbst gerne auf die herkömmlichen Shampoos verzichten möchte.
Wir haben es an diesem Wochenende mit der gesamten Familie ausprobiert. Ich kann die Tipps und Tricks wirklich empfehlen. Es schon die Familienkasse und ist zudem sehr umweltfreundlich und noch freundlicher zur Haut und den Haaren.
Ebenfalls ist einiges für den Haushalt, Unterwegs und auch an Lebensmitteln zu finden.
Sehr anregend und simple gestaltet. Ein Tipp für jeden Haushalt.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Ein gutes Buch für Einsteiger

Ich habe bereits das andere Buch der Autorin zum Thema #EinfachPlastikfreiLeben gelesen, welcher mich begeistern konnte. Bei diesem Buch handelt es sich jedoch wirklich mehr um ein ergänzendes Praxisbuch mit Bastelideen zum Plastikfreien Leben. Falls man also nach DIYs sucht, ist man bei diesem Buch richtig. Möchte man sich aber mehr mit Hintergrundwissen und ihrem vier Schritte Programm auseinandersetzen, sollte man zu dem anderen Buch der Autorin greifen.

Ich finde es toll, dass dieses Buch wieder auf Apfelpapier gedruckt ist und nicht in Plastik eingeschweißt war.

Am Anfang des Buches sind nochmal die Basics aufgelistet zum Thema Plastikfrei Leben, die ich jedoch bereits aus dem anderen Buch der Autorin kannte. Der DIY Teil des Buches ist in Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs unterteilt.

Generell ist das Buch sehr schön aufgemacht mit Checklisten und Bildern, die zum Nachmachen anregen.

Natürlich waren ein paar Bastelideen für mich nichts neues und das man Gläser wiederverwenden soll oder sein eigenes Geschirr mitnehmen kann ist für mich klar, aber es gibt auch einige Ideen, die neu für mich waren und ich auch umsetzen werde. Ich kann mir aber vorstellen, dass es evtl. schwierig sein wird bestimmte Zutaten für bspw. die Seifen DIY in meiner Gegend zu kaufen, ohne mir diese zuschicken lassen zu müssen, aber ich denke, dass man einfach einen guten Mix finden muss.

Fazit
In Verbindung mit ihrem anderen Guide ist dies ein tolles Buch für alle, die sich anfangen mit dem Thema Plastikfrei Leben zu beschäftigen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.06.2020

Kluge Ratschläge für den Alltag.

Nachdem die liebe Madelaine von black nd beautiful das Buch schon vor einiger Zeit in den sozialen Medien erwähnt hatte, dachte ich mir: Das muss ich mir anschauen. Eine gute Idee wie ich finde. Sehr gut gefällt mir, dass das Buch in verschiedene Bereiche wie Bad, Haushalt, Lebensmittel und unterwegs aufgegliedert ist, denn so findet man schnell etwas, wenn man es sucht. Ebenfalls die Checklisten zu Anfang der Kapitel sind sehr nützlich, denn sie sind dabei behilflich das ganze sukzessive für einen selbst umzustellen, zu notieren wo man beginnen möchte, den Überblick über die Planung zu wahren oder einfach weil man Listen mag.

Gerade die Tatsache, dass die Autorin immer wieder erwähnt, dass man diese Umstellungen in seinem Tempo machen soll und seinen eigenen Weg finden soll, finde ich sehr lobenswert. Wie oft bin ich schon an die super Fortgeschrittenen gestoßen, die dann einen auf Moralapostel machen; zumindest gefühlt. Charlotte spricht in dem Buch Dinge an wie "Ökoshaming" und "Whatauboutism". Schön und gut, dennoch empfinde ich es oft andersherum. Ich bin nicht gut genug, weil ich noch Plastik Produkte verwende, besitze, wie auch immer. Nur so am Rande, dass man auch anders herum ein schlechtes Gefühl vermitteln kann. Ein Grund weshalb ich solche Lektüre eigentlich meide und dadurch sehr positiv überrascht wurde.

An sich fand ich das Buch sehr lehrreich. Klar kannte ich schon den einen oder anderen Tipp. Seife siedet mein Freund seit 2 oder 3 Jahren selbst, aber was eigentlich der Unterschied zwischen Haarseife und festem Shampoo war mir zuvor nicht klar. Würde ich Schminke benutzten, dann muss ich sagen, ist dieses Buch vermutlich eine Art heiliger Gral, da dieses Thema viel Platz einnimmt und etliche Erklärungen beinhaltet. Was mir hingegen etwas fehlte, war eine näher Erklärung zu den selbst hergestellten Waschmitteln, denn inwiefern neutralisieren sie Gerüche und beseitigen sie Flecken? Sind sie außerdem für alle Stoffe anwendbar sowie Temperaturen? Als Hundebesitzer und Mensch, der gerne auch mal wandern geht oder auf dem Hintern den Berg runter rutscht, macht man sich zwangsläufig solche Gedanken.

Manche Dinge fand ich sehr erschreckend, obwohl sie so logisch sind: Das Schneidebrett aus Plastik. Logisch, dass man zwangsläufig Reste im Essen hat. Urgs! Informativ fand ich die Aufstellung verschiedener Öle bzw. Fette, denn ich mit meiner super nervigen Haut hatte lange Bedenken die Creme zu wechseln - inzwischen bin ich auch hier umgestiegen und super zufrieden. So habe ich zwar  meine Creme nicht selbst hergestellt, soweit bin ich dann doch noch nicht, aber ich habe auf verschiedene Aspekte geachtet, die ich durch das Buch mitnehmen konnte. Was ich jedoch keinem empfehlen möchte, ist das Brotrezept, da es meiner Meinung nach viel zu viel Hefe beinhaltet. Das geht auch mit weit weniger, wie ich schon vor Jahren bei Lutz Geißler lernen durfte. Ansonsten weiß ich schon jetzt, dass ich noch einiges ändern werde im Laufe der Zeit und bin gespannt wie sich dies auf mein Leben sowie die Gewohnheiten auswirken wird.

Fazit:

Ein geniales Buch um sein Leben bzw. Alltag mit wenig Geld und etwas Eigeninitiative plastikfrei zu gestalten.