Cover-Bild Moonlight wolves, Das Geheimnis der Schattenwölfe
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Charly Art

Moonlight wolves, Das Geheimnis der Schattenwölfe

In den Schluchten des Wächtergebirges finden sich jedes Jahr die jungen Wölfe ein, um alles zu lernen, was ein vollwertiges Rudelmitglied wissen muss. Auch der Wolfswelpe Tamani macht sich auf den Weg. Doch kaum angekommen, muss er bereits seinen ersten Kampf bestehen: Die Schattenwölfe wollen alle anderen Wolfs-Clans unterwerfen. Können sich die unerfahrenen Wolfswelpen verteidigen? Und was hat es mit der Prophezeiung auf sich, dass ein großer grauer Wolf die Schattenwölfe besiegen wird? Tamani und sein neuer Freund Toah spüren, dass sie das Geheimnis der Schattenwölfe lüften müssen und begeben sich auf eine waghalsige Mission… Band 1 der fesselnden Wolfs-Story.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Die große Reise ins Wächtergebirge

Ein spannendes Abenteuer beginnt

Ein spannendes Abenteuer beginnt

Ich finde das Cover toll. Der große Kopf des Wolfes, der einen mit seinen gelb gesprenkelten Augen anschaut, wirkt so mystisch. Ebenso wie die Ornamente. Ich finde die Farben sehr schön und absolut passend. Das Cover springt jedem garantiert ins Auge, besonders, wenn man ein Wolf-Fan ist.

Der Klappentext klingt sehr spannend. Wie schrecklich muss es für Jungwölfe sein, wenn man merkt, dass Gefahr droht und nur sie etwas dagegen unternehmen können. Ob es ihnen gelingt sich gegen die Schattenwölfe zu wehren?
Ich kann es kaum abwarten dies zu erfahren und hoffe das Beste für die Jungwölfe.
Auf geht's in ein spannendes Abenteuer.

Wie bei den Menschen gibt es auch bei den Tieren viele unterschiedliche Charaktere. So auch in diesem Buch. Es gab den starken Wolf, den kleinen Wolf, den schwachen oder den bösen Wolf. Es gab auch einen Wolfswelpen, der klein, aber stark auf seine Weise war. Und nicht nur in ihm hat man sich getäuscht. Des Weiteren gab es noch einige Wölfe, die man so nicht eingeschätzt hat. Aber am besten überzeugt ihr euch selbst davon.

Ich habe „Moonlight Wolves Band 1 - Das Geheimnis der Schattenwölfe“ von Charly Art aus dem Kosmos Verlag schon lange auf meinem SuB liegen gehabt und musste es endlich befreit. Eigentlich lag es viel zu lange dort, denn die Geschichte ist wirklich sehr spannend und interessant. Ich habe das Buch teilweise gelesen und teilweise als Hörbuch angehört. Und was soll ich sagen? Beides war toll. Der Schreibstil von Charly war packend, angenehm locker leicht und flüssig zu lesen. Er ist altersgerecht, wodurch man sehr schnell in die Geschichte findet und ihr sehr gut folgen kann. Durch die bildliche Beschreibung konnte ich mir auch immer genau vorstellen, wie es im Wächtergebirge oder im Schattenwald aussieht. Die Geschichte war immer wieder spannend und packend und zu keinem Zeitpunkt kam Langeweile auf.

Das Buch ist fesselnd, dramatisch und zeigt, wie wichtig der Zusammenhalt in der Familie oder Freundschaft wirklich ist, dass man im Team gemeinsam stark ist und dass man auf seinen Bauch hören soll. Es geht um Leben und Tod. Das Überleben eines jeden einzelnen Wolfsjungen.

Der Erzähler Frederik F. Günther hat meines Erachtens die Geschichte spannend erzählt. Er hat den Wölfen verschiedene Stimmen gegeben und das Buch gut vorgetragen. Ich konnte ihm und seiner Erzählweise sehr gut folgen und konnte mir alles ganz gut vorstellen.

Sehr gut gefallen hat mir, dass auf dem Innendeckel sich die Namen aller verschiedenen Wolfsrudel, sowie ihrer Mitglieder befindet. Dort konnte man immer wieder nachschauen, welcher Welpe zu welchem Rudel gehört, denn zu Beginn waren es wirklich viele Namen auf die man gestoßen ist.

Mein Fazit
Auch wenn mich die Zeitangabe des Hörbuches etwas erschrocken haben, dachte ich trotzdem, dass ich es unbedingt mal versuchen muss und mir die Geschichte anhören sollte. Wenn ich zwischendurch keine Lust aufs anhören hatte, habe ich einfach einige Kapitel im Buch gelesen. Diese Art den Lesens, habe ich zum ersten Mal so durchgeführt und ich muss sagen, dass sie etwas für sich hatte.

Die Geschichte hat mich immer wieder mal traurig gestimmt, wenn einer der Jungwölfe gestorben ist. Zeitgleich war sie aber auch ziemlich spannend, da man nicht wusste, was als nächstes geschehen wird. Wer greift wen aus welchem Grund an und wird jemand dabei sterben?
Im Buch wird nichts beschönigt. Nach einem Kampf erfährt man immer wieder mal, dass ein Fellbüschel hier oder dort im Pelz fehlt, ein Teil vom Ohr verwundet wurde oder der Wolfsjunge an anderen Stellen schwere Verletzungen davon getragen hat.

Ein paar Wolfsjunge habe ich in mein Herz geschlossen und dadurch ständig mit ihnen mitgehofft und mitgelitten. Habe ihnen beim Kampf die Daumen gedrückt, dass alles gut geht enden wird und war froh, wenn sie abends in ihren Schlafhöhlen lagen.

Tamani, der Hauptcharakter in diesem Buch hat sehr viel erlebt

Die einzigen Probleme, die ich hatte, war die Wolfsjungen anhand der Fellfarbe auseinander zu halten. Wenn es hieß, der Graue, der Sandfarbene, etc. da war ich immer froh, wenn ein bis zwei Sätze später der Name des jeweiligen Wolfes genannt wurde. Ansonsten wäre ich echt raus gewesen.

Ich freue mich schon darauf den zweiten Band „Moonlight Wolves – Das Rudel der Finsternis“ zu lesen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Moonlight Wolves

Cover:
Ein tolles Buchcover, das direkt ins Auge sticht! Sowohl das Front- als auch das Backcover sieht einfach traumhaft aus. Außerdem sind die Illustrationen über den Kapiteln sehr cool gemacht.

In dem Buch geht es um einen Wolfswelpen namens Tamani, der sich mit seinen Wurfgefährten aufmacht, um ins Wächtergebirge zu reisen. Auf dem Weg dorthin lernt er neue Wölfe kennen und freundet sich mit ihnen an. Endlich an ihrem Ziel angekommen, lernt er Graupelz, einen Wächter kennen. Graupelz wird der Ausbilder seiner Gruppe und sein Mentor. Zunächst schein alles in Ordnung zu sein, doch der Schein trügt…

Schreibstil:
Das Buch ist sehr fesselnd und spannend geschrieben. Vor allem die Charaktere und deren Gefühle wurden sehr gut beschrieben!

Charaktere:
Trotz der unzähligen Charaktere verliert man nicht den Überblick. Ich finde es gut, dass am Anfang des Buches alle wichtigen Wölfe erwähnt wurden. Mein Lieblingswolf war Toah, der beste Freund von Tamani.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von zehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Da ich ein großer Fan von den Büchern der Autorin Erin Hunter bin, musste ich das Buch einfach lesen. Schlussendlich kann ich sagen, dass „Moonlight Wolves“ durchaus mit „Warrior Cats“ mithalten kann! Mein Lob an den Autor, der dieses Buch im Alter von 16 Jahren veröffentlich hat!

Veröffentlicht am 15.03.2020

spannendes, emotionales Wolfsabenteuer

Klappentext:

Tamani macht sich auf den beschwerlichen Weg zum sagenumwobenen Wächtergebirge. Dort finden sich jedes Jahr die Jungwölfe aller Clans ein, um alles zu lernen, was ein vollwertiges Rudelmitglied wissen muss. Doch kaum dort angekommen, stellen die unerfahrenen Wölfe fest, dass das Wächtergebirge in großer Gefahr schwebt! Die geheimnisvollen Schattenwölfe wollen die Macht über die weisen Wächter an sich reißen. Tamani und seine Freunde müssen weit über sich hinaus wachsen, um die Welt, wie sie sie kennen, zu retten.

Cover:

Das Cover zeigt das Gesicht eines Jungwolfes , der einen direkt anschaut. Als Leser führt man sich direkt angesprochen und gepackt. Mir gefällt dieses Cover, ein richtiger Eyecatcher und wunderschön gestaltet. Auch die vielen kleinen Details im Hintergrund sind sehr gut gelungen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, sowie sehr lebendig und spannend. Das Buch lässt sich sehr gut und locker lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die Gliederung finde ich sehr gut gelungen. Auch die kleinen Illustrationen zu Kapitelanfang finde ich sehr schön und passend, so dass sie das Buch und die Geschichte unterstützen. Diese kleinen Details finde ich sehr schön gemacht. Auch die Übersicht über die Clans und die Namen derer Mitglieder gleich zu beginn des Buches finde ich eine sehr gute Idee, da diese Übersicht sehr hilfreich ist für die Zuordnung. Da es stellenweise sehr viele Namen sind und man sich so besser zurecht findet, wer wohin gehört.

Die Geschichte handelt von dem Welpen Tamani, der mit den anderen Welpen seines Clans zum Wächtergebirge aufbricht um dort seine Ausbildung zu beginnen. Alle Rudel haben ein unterschiedliches Aussehen und unterschiedliche Lebensräume und doch die gleichen Regeln und Werte, die eben auf dem Wächtergebirge vermittelt werden sollen. Tamani und die anderen erleben dabei sehr viele Abenteuer und Gefahren, denn es kommt anders als gedacht, aber ich möchte an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten.

Die Geschichte ist sehr spannend und interessant aufgebaut. es wird sehr bildlich und detailliert beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Man kommt sehr gut in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man fiebert richtig mit ihnen mit. Besonders gut haben mir Tamani und Shira gefallen, aber auch die anderen Wolfe wurden sehr gut beschrieben und sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Mischung aus Spannung und Gefühl macht dieses Buch so einzigartig, da sich die Emotionen, Action, Spannung und Gefühl abwechseln und in Einklang miteinander sind. So bekommt man Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Vertrauen vermittelt und erlebt dabei spannende Abenteuer, Nervenkitzel und Verrat. Ein richtiges Wechselbad der Gefühle, welches unterschiedliche Emotionen auslöst. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, da sie spannend und emotional zugleich war, mich die Charaktere überzeugen konnten und die einzelnen offenen Fragen nach und nach geklärt werden konnten, man aber zugleich gespannt ist und bleibt, wie es wohl weiter gehen mag und hofft, dass bald weitere Bände folgen werden.

Fazit:

Ein tolles, spannendes, emotionales und actionreichen Wolfsabenteuer, dass durch die Gesamtmischung überzeugt.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Tamani

Als ich das erste mal auf das Buch stieß hat mich neben den Titel - ich liebe Geschichten über Wölfinnen - vor allem das Cover angesprochen und ich war neugierig, ob die geweckten Erwartungen gut erfüllt werden würden. Und nach dem Lesen des Buches darf ich sagen, dass ich definitiv nicht enttäuscht wurde.
In der Geschichte von Charly Art - es handelt sich um sein Erstlingswerk - geht es um den jungen Wolfswelpen Tamani, der zusammen mit seinen Geschwistern und anderen Wölf
innen zum Wächtergebirge geschickt wird um dort mit vielen anderen zusammen ausgebildet zu werden.
Neben dem Erlernen von Kampftechniken, Rudelstrukturen und gemeinsamen Jagen steht aber auf einmal auch eine große Gefahr im Raum, denn die benachbarten Schattenwölf_innen wollen sie angreifen. Und dann gibt es da noch eine uralte Prophezeiung...
Das Buch übderzeugt durch eine lebendige Sprache und eine gute Mischung aus Spannung und Gefühl. Es geht um Freundschaft, Verrat, Liebe und vor allem Weiterentwicklung.
Ich habe dieses Buch total gerne und schnell gelesen und würde mich über einen Fortsetzungsband freuen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ein spannedes und emotionales Abenteuer in der Welt der Wölfe

„Moonlight Wolves“ ist der Debütroman des 16jährigen Charly Art und der ist ihm hervorragend gelungen. Der Schreibstil ist treffend für die Altersgruppe – er ist locker, leicht und das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt. Das macht es für die Kinder und Jugendliche leicht, den Roman zu lesen. Selbst die Erwachsenen werden ihren Spaß mit diesem Buch haben, sofern sie auf Wolfsgeschichten stehen.
Jedes Jahr treffen sich die Welpen eines jedes Wolfsrudels im Wächtergebirge, um dort die Fertigkeiten zu lernen, die man als vollwertiges Rudelmitglied braucht. Und da es viele verschiedene Wolfsrudel mit noch mehr Mitgliedern gibt, ist die Übersicht über die Rudel sowie die Namen der dazugehörenden Wölfe am Anfang des Buches ein tolle Sache. Außerdem kann man immer wieder mal nachschauen, falls man einen Charakter gerade nicht zuordnen kann.
Der Einstieg in „Moonligth Wolves“ ist komplex, man lernt auf wenigen Seiten sehr viele Charaktere kennen.
Der Leser begleitet Tamani und seine Geschwister vom Eisrudel auf ihrem Weg zum Wächtergebirge. Dabei sind viele Abenteuer zu bestehen. Im Wächtergebirge angekommen, warten noch mehr Herausforderungen auf die jungen Wölfe.
Der Autor beschreibt die Wölfe sowie die Landschaften bildlich und detailgetreu, sodass man als Leser eine gute Vorstellung von der Atmosphäre bekommt. Die Story ist voller Abenteuer und gleichzeitig spannend und emotional.
Ich habe den Welpen Tamani direkt ins Herz geschlossen. Er ist zwar der Kleinste seines Rudels, hat aber ein helles Köpfchen und ist unheimlich hilfsbereit. Ebenso hatte Shira vom Blutrudel sofort meine Sympathien. Ferner sehr positiv hervorzuheben ist der Schattenwolf Thoa, der für mich die größte Entwicklung in diesem Buch gemacht hat.
Es geht um das Erwachsenwerden, um Freundschaft, um Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt, um Mut, aber auch um Verrat, Missgunst und Feindschaft.
Was hat es mit der Prophezeiung auf sich? Was ist das Geheimnis der Schattenwölfe? Tamani und Toah begeben sich auf eine waghalsige Mission, um das herauszufinden.
Fazit:
Ein spannendes und emotionales Abenteuer in der Welt der Wölfe. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne, die ich angesichts des jungen Alters des Autors auf 5 Sterne aufrunde.