Cover-Bild Welch grausame Gnade
Band 1 der Reihe "Roma und Juliette"
  • Verlag: Lago
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Chloe Gong

Welch grausame Gnade

Spannendes Retelling von Romeo und Julia vor der Kulisse Shanghais im Jahr 1926
1926 – Shanghai pulsiert im Rhythmus der Ausschweifungen.

Eine Blutfehde zwischen zwei Banden färbt die Straßen rot und lässt die Stadt hilflos im Chaos versinken. Im Zentrum des Geschehens steht die achtzehnjährige Juliette Cai, eine emanzipierte junge Frau, die die stolze Nachfolgerin an der Spitze der kriminellen Scarlet Gang werden will. Ihre einzigen Rivalen an der Macht sind die White Flowers, die die Scarlets seit Generationen bekämpfen. Jeder Schritt der White Flowers wird von Roma Montagov geplant, Juliettes erster Liebe ... und ihrem ersten Verrat.

Doch als Gerüchte über eine Krankheit umgehen, die in den Wahnsinn treibt, und sich die Todesfälle häufen, müssen Juliette und Roma ihre Waffen – und ihren Groll – beiseitelegen und zusammenarbeiten. Denn wenn sie dieses tödliche Chaos nicht aufhalten, wird es keine Stadt mehr geben, die sie regieren können.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 31. Mai 2022
Verlag: Lago Verlag
ISBN: 978-3-957612205
Preis: 20,00 € (Gebundenes Buch) & 15,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: ...

Wissenswertes

Autor: Chloe Gong
Titel: Welch grausame Gnade
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 31. Mai 2022
Verlag: Lago Verlag
ISBN: 978-3-957612205
Preis: 20,00 € (Gebundenes Buch) & 15,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 464 Seiten

Inhalt

1926 – Shanghai pulsiert im Rhythmus der Ausschweifungen.

Cover

Absolute Cover-Liebe! Dieses Buch sieht einfach nur schön aus. Ich liebe den Kontrast zwischen dem schwarzen Hintergrund und dem Dolch, dem goldenen Drachen und den roten Rosen.

Wie viele andere Bücher auch, habe ich dieses irgendwann einmal auf Social-Media entdeckt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht vorhatte es zu kaufen. Als ich dann im Buchladen meines Vertrauens gewesen bin, lag dort dieses letzte, einsame Exemplar. Also habe ich es spontan adoptiert. Und was soll ich sagen? Ich habe es definitiv nicht bereut.

Schlicht zusammen gefasst behandelt dieses Buch die Liebe zwischen politischen Intrigen und einer jahrzehntelangen Blutfehde. Oder wie es ebenfalls gerne zusammen gefasst wird: Eine moderne Erzählung von Julia und Romeo.

Glücklicherweise hat sich die Autorin dazu entschieden, das Buch aus der Sicht beider Protagonisten zu schreiben, sowie einigen wenigen anderen Charakteren. So war es möglich die Handlungen von Juliette und Roma sehr gut nachzuvollziehen.

Juliette ist die einzige Tochter eines Gangsterbosses. Demnach stand ihr Lebensweg natürlich lange fest. Auf den ersten Blick lebt Juliette auch das Leben das damit einhergeht. Sie ist grausam, unnahbar und clever. Man merkt an vielen Stellen, dass sie ihren Vater stolz machen möchte. Gleichzeitig steht oft ihre innere Zerrissenheit, es sowohl sich selbst rechtzumachten als auch ihrer Gang, im Fokus.
Roma, ebenfalls das Kind eines Gangsterbosses, hat in seiner Vergangenheit bereits den Fehler begangen seinen Vater zu enttäuschen. Während des Lesens wird sehr schnell klar, dass sein Vater ihn verabscheut. Vermutlich war dieser vergangene Fehler aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn sein Vater erfährt, dass Roma ein anderes Leben bevorzugen würde. Genau wie Juliette hat Roma allerdings das Gefühl keine Wahl zu haben. Schnell kristallisiert sich heraus, dass Roma nicht ansatzweise so skrupellos und herrschsüchtig wie er sein sollte. Er ist insgesamt etwas reservierter und kopflastiger als Juliette. Schnell wird klar, dass beide eine gemeinsame, zerstörerische Vergangenheit haben. Ihr Vertrauen ineinander finden die beiden erst nach und nach wieder. Dabei zeigt sich in vielen Situationen, was für ein starkes Team die zwei sind.
Obwohl es zunächst den Anschein macht, kann man, trotz der Dinge, die beide getan haben und trotz des Blutes das beide an ihren Händen kleben haben, niemanden von ihnen als den Bösen bzw. die Böse hinstellen. Hier gibt es jede Menge Grauzonen, man kann keinen von beiden, und keine der beiden Gangs nur in Schwarz oder Weiß einteilen. Denn gerade die Vergangenheit, die von Rache durchtränken Reaktionen, die getöteten Mitglieder und alles dazwischen zeigt ja sehr deutlich, dass niemand in diesem Buch wirklich und wahrhaftig unschuldig ist.
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten nicht im Fokus des kompletten Buches steht. Aber apropos Liebesbeziehung, die sacht dazwischen geschobene Liebe zwischen zwei Freunden von Roma, der gehört ein Stück meines Herzens. Und gerade auf den Ausgang davon bin ich sehr gespannt. Weshalb ich darauf hoffe, davon noch etwas mehr zu sehen.

Trotz der Tatsache, dass dieses Buch gerade am Anfang mit politischen und wirtschaftlichen Informationen um sich schmeißt, war es durchgängig spannend. Gerade zum Ende hin, als endlich alle Rätsel und Teilhinweise an ihren Platz fallen und wir dem Höhepunkt entgegensteuern, hätte ich dieses Buch nicht mehr weglegen können. Ich liebe zudem, wie die Autorin den tatsächlichen Täter präsentiert hat. Dies war nämlich die perfekte Mischung aus "Hätte-man-sich-denken-können" und "Ich-hatte-nicht-den-blassesten-Schimmer". Zusätzlich dazu bekommt die Geschichte einige unvorhergesehene Wendungen und bleibt zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar.

Der Schreibstil war für mich sehr gut gemacht. Er war poetisch und philosophisch angehaucht, gleichzeitig dennoch flüssig und angenehm zum Lesen. Die einzige negative Sache, die mir aufgefallen ist: Wenn man, wie ich, ein Banause in Sachen Geschichte/ Wirtschaft ist, dann ist der Einstieg in dieses Buch sehr langatmig. Wenn man darüber allerdings hinausließt, lohnt sich dieses Buch auf jeden Fall!

Ich fiebere dem November diesen Jahres entgegen, da ich endlich den zweiten Teil lesen möchte! Was ich bisher nämlich noch nicht erwähnt habe, ist folgendes: Das Buch endet mit einem absolut fiesen Cliffhänger! Nur als kleine Warnung, für jeden und jede, die dieses Buch in naher Zukunft lesen möchten.

Abschließend noch zwei Dinge: Erstens, manche Szenen in diesem Buch sind extrem blutig. Wer solche Dinge nicht mögen sollte, sollte sich überlegen, ob dieses Buch wirklich etwas für ihn oder sie ist. Zweitens: Soweit ich weiß, fällt dieses Buch offiziell in die Kategorie Fantasy. Tatsächlich beschränkt sich dieser fiktive Teil nur auf das Monster, was gerade der Atmosphäre und der Glaubhaftigkeit des Buches einen enormen Aufschwung verleiht.

Fazit

Hier vermischt sich eine Liebesgeschichte, mit einer großartigen Atmosphäre, mit tollen Charakteren und unerwarteten Twists. Absolut empfehlenswert!

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Ein besonderes, faszinierendes und fesselndes Retelling von "Romeo und Julia"

Wer in den letzten Wochen auch nur ein paar Mal auf Bookstagram oder Booktok unterwegs war, wird an "Those viloent delights" wohl kaum vorbei gekommen sein. Dementsprechend habe ich mich auf die Leserunde und auch die Übersetzung gefreut. Doch konnte der Roman meine Erwartungen erfüllen?

Juliette und Roma gehören zu stark rivalisierenden Gangs, die über die immer mehr auseinander fallende und von Europäern besiedelte Stadt Shanghai herschen. Die Gangs begegnen sich nie ohne Blutvergießen, eine Zusammenarbeit scheint komplett ausgeschlossen, auch als eine neue Krankheit, der "Wahnsinn" tausende von Menschen zwingt sich selbst umzubringen. Juliette und Roma haben eine gemeinsame Vergangenheit, doch als das ehemalige Vertrauen ist schon lange zerstört. Können sie noch einmal zusammenarbeiten und gemeinsam die Stadt retten?

In meinem Leben habe ich schon wahnsinnig viele Bücher und vor allem Fantasyromane gelesen, aber keines war so wie "Those violent delights". "Romeo und Julia" ist ein Klassiker, den wohl jeder kennt - niemals habe ich mit einer so fesselnden, faszinierenden und besonderen modernen Umsetzung gerechnet.

Shanghai als Setting war für mich sehr spannend, denn außer ein bisschen Halbwissen kenne ich mich weder mit der Kultur noch mit der Stadt besonders gut aus. Die Autorin erschafft mit Leichtigkeit und einem leicht poetischen Schreibstil sofort düstere, mysthische Bilder einer gespaltenen Stadt, die genau in ihrer Hässlichkeit wunderschön ist, vor dem inneren Auge. Die Stadt ist ein Kochtopf von Kulturen, Nationalitäten, Minderheiten und verschiedenen politischen Gruppierung. Besonders schön dargestelltdas wird durch die vier von den Protagonisten verwendeten Sprachen.

Schon nach den ersten Kapiteln hatte mich der Plott gefesselt. Wie werden live Zeugen, wie der Wahnsinn und der damit verbundene Misstrauen die Stadt langsam von innen heraus zerfrisst, immer mehr Leute sterben und andere hilflos zuschauen müssen. Die Autorin erzählt aus der dritten person, wodurch man im ersten Moment erstmal etwas auf Distanz gehalten wird, doch trotzdem gelingt es ihr die Charaktere verletzlich und nahbar zu machen. Juliette erscheint auf den ersten Blick kühl, taff und grausam, doch mit der Zeit kann man immer mehr hinter ihre Fassade schauen und versteht, warum sie sich so verhält. Roma dagegen wirkt von Anfang an liebevoll, emotional und zeigt sein großes Herz - das perfekte Gegenstück zu Juliette also. Man spürt von Anfang an, dass die beiden eine gemeinsame Vergangenheit haben, sie sich ohne viel Worte verständigen können und ihre Lebensumstände sie mehr oder weniger zwingen ein "Monster" zu werden, wenn sie in der Stadt überleben wollen.

Man folgt den beiden durch Shanghai, immer auf der Suche nach neuen Hinweisen und kleinen neuen Spuren. Anders, als bei anderen Büchern gelingt es der Autorin tatsächlich eine unerwartete Wendung bis zum Ende zurück zu halten. Ich wusste nie so ganz, was am Ende wohl passieren wird, konnte aber trotzdem immer Vermutungen anstellen und mitraten. Die ganze Geschichte war durchgehend spannend, ich konnte kaum aufhören zu lesen und freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den zweiten Band - auch wenn ich zeimlich Respekt vor dem Ende habe.

Fast noch mehr als die beiden Protagonisten habe ich die Nebencharaktere, besonders Benedikt und Marshall in mein Herz geschlossen. Die beiden haben eine ganz besondere Dynamik und ich habe jede kleine Szene mit den beiden genossen - ich hoffe sie bekommen im zweiten Band noch mehr Raum. Auch die beiden Schwestern Kathleen und Rosalind haben neue Perspektiven zur Handlung beigetragen.

FAZIT:

Ich habe mich sehr in diese faszinierende, fesselnde Neuerzählung von "Romeo und Julia" verliebt - in das düstere, mysteriöse Setting, die Intrigen zwischen den zwei Gangs, die vielschichtigen Protagonisten und den intelligenten Plott.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.09.2023

Romeo und Julia Retelling

Welch grausame Gnade habe ich im letzten Jahr gelesen und war begeistert davon.

Welch grausame Gnade habe ich im letzten Jahr gelesen und war begeistert davon.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und unglaublich bildhaft. Sie schafft es unheimliche und doch spannende Atmosphäre zu bilden.
Ich wusste nicht was auf mich zukommen wird, aber definitiv hat es meinen Geschmack getroffen.
Der Einstieg war genial, spannend und auch einen kleinen wenig beängstigend. Da wusste ich, das Buch kann nur gut werden.
Die Charaktere mochte ich sehr.
Juliette und Roma sind starke, stolze und impulsive Charaktere. Vor allem Juliette teilt gern kräftig aus.
Aber auch die anderen Charaktere mochte ich sehr. Kathleen, Benedikt und Marshall haben sich in mein Herz geschlossen.
Jeder ist wichtig und das spürt man in der Handlung. Es hat einen roten Strang und alles ist auf einander Aufgebaut. Alles machte einen Sinn. Monster komponiert mit einer Liebesgeschichte, was möchte man mehr ?
Die Parallelen zu Romeo und Julia sind definitiv vorhanden, nur neu und gefährlicher interpretiert.
Die Fehde zwischen den White Flowers und der Scarlett Gang sind nur der Grund des Blut vergießen sondern auch die Thematik der Autorin diese sie noch in der Handlung einbringt.
Die Handlung war so extrem spannend, blutig und abgründig.
Die Autorin geht hier auch ins Detail, was nicht für jedermann ist.
Fakt ist, Chloe Gong hat hier einen absoluten Pageturner gezaubert, der mich absolut überrascht hat.
Ich bin definitiv gespannt, wie das ganze Spektakel enden wird.
Unglaublich genial und voller Twists, die dir den Atem rauben.
Ich bin mega gespannt auf das Finale.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Spannendes Rome und Julia Retelling

„These violent Delights“ ist ein Buch, dass auf Social Media sehr gehupt wurde und wird. Deshalb war ich umso neugieriger auf das Romeo und Julia Retelling im Gang-Format.
Das Cover ist in der Farbgebung ...

Das Cover ist in der Farbgebung schlicht gehalten, aber es haut einen dennoch um. Der Dolch mit dem goldenen Drachen und die Rosen-Details sind wirklich ein Augenschmaus. Es passt ganz wunderbar zur Geschichte und macht echt was her.

Vorab: Ich habe das Buch als Hörbuch auf englisch gehört, weshalb ich zwischendrin immer wieder in die Geschichte finden musste.

Mir gefällt das Setting, Shanghai Mitter der 1920er Jahre und auch die Protagonisten, Juliette und Roma haben es mir absolut angetan. Sie sind beide eher morally grey und dadurch super vielschichtig sowie authentisch.
Die Idee mit den verfeindeten Clans, die um die Vorherrschaft in Shanghai kämpfen ist originell und super packen. Man hat den Gang-Streit als ständigen Hnadlungsstrang, der meiner Meinung nach auch nicht langweilig wird.
Durch den spannenden Einstieg im Prolog wird aber sogleich ein zweiter Handlungsstrang eröffnet. Dieser ist durchweg spannend und neben der Blutfehde ein tragendes Element.
Auch die Nebencharakter fand ich toll. Sie haben gut in die Geschichte gepasst und wurden nicht im Fortschreiten der Handlung „vergessen“.

Das Buch war super spannend und auch auf englisch leicht zu verstehen. Zwischendrin hatte ich allerdings das Gefühl, es gäbe ein paar Längen. Das kann aber auch einfach daran liegen, dass ich oft längere Hörpausen hatte und dann immer erst in die Sprache und Handlung zurückfinden musste.
Anyways freue ich mich auf Band Zwei und bin gespannt, was dieser für unibereit hält.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ohne viel Klischee

Die Geschichte der beiden ist keine eins zu eins Neuerzählung in einem anderen Setting.

Die Autorin bringt über die Gangs und das Monster bzw die Krankheit mit neuen Komponenten frischen Wind in die Grundidee. Das lässt es anders und neu wirken.
Mir persönlich war es nur manchmal zu viel Erwähnung der Blutfehde und am Anfang ging es irgendwie nicht richtig los, gefühlt. Und leider war mir Roman auch ein wenig zu blass.