Cover-Bild Would you dance with me?
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Christian Nova

Would you dance with me?

Eine Hommage an Dirty Dancing | Romantisch-lustiger Liebesroman

»Would you dance with me« ist ein Liebesroman inspiriert von »Dirty Dancing«. Ein Mädchen trifft in den Sommerferien auf einen Profitänzer und plötzlich wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.

»Ich will mir nichts mehr vorschreiben lassen! Ich will nur eines: tanzen!«

Die junge Hobbymusikerin Emily trifft in einem Ferienresort auf den unnahbaren Profitänzer Dannie, der händeringend nach einer Tanzpartnerin für einen großen Show-Auftritt sucht. Emily scheint seine einzige Option zu sein. Sie ist vom Tanzen fasziniert und außerdem bildhübsch. Allerdings hat sie nie zuvor professionell getanzt. Wird Emily den Schritt ins Ungewisse wagen?

»›Would you dance with me‹ ist eines der Bücher, die man erst aus der Hand legen kann, wenn man es zu Ende gelesen hat. Romantisch, lustig - einfach ein Must-Read«   Maria Decker (Thalia)
»Dieses Buch ist wie ein atemberaubender Tanz! "Would you dance with me?" hat mich begeistert und lässt mich nicht mehr los. Eine klare Empfehlung für alle, die das Tanzen und die Liebe lieben!« Lisa Beka (Mayersche)

Veröffentlicht am 11.05.2021

Must Read für Fans von Dirty Dancing

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Emily verbringt ihre Ferien in einem Resort und ahnt nicht, dass dieser Urlaub mehr als nur entspannte Sonnenstunden für sie bereit hält, denn als sie Dannie den Tänzer trifft, steht sie vor einer schwierigen Entscheidung ...

Egal ob Tanz-Fan, oder nicht, dieses Buch begeistert von der ersten bis zur letzten Seite, mal ganz abgesehen davon, dass es in Anlehnung an den Kultfilm "Dirty Dancing" geschrieben wurde und für mich somit ein Must-Read darstellte. Der Schreibstil von Christian Nova führt fließend leicht in die Geschichte rund um Emily und Dannie ein. Es war ein leichtes durch die Seiten zu fliegen und neuen, wie auch altbekannten Orten zu begegnen. Emily ist eine junge Frau mit Vergangenheit, die es liebt zu musizieren und sich nicht hemmen lässt, groß zu träumen. Ihre Figur war nahbar, sympathisch und voller Leichtigkeit, auch wenn dunkle Ereignisse ihr Leben trüben. Dannie erinnerte mich von Beginn weg, an die Filmfigur. Zunächst distanziert und abweisend, doch Stück für Stück kam die Wärme zurück, die ihn sympathisch wirken lies. Es waren schön ausgearbeitete Charaktere, auch wenn ich mir an der ein- oder anderen Stelle mehr Einblicke in Dannies Gefühlsleben gewünscht hätte. Die Handlung wird bestimmt von Familiendramen, Musikszenen und - natürlich - Tanz. Ein Element welches ich wundervoll umgesetzt fand. Die Intimität, die Techniken, aber auch die zwischenmenschliche Kommunikation kamen bei mir an. Ich liebte wie die Nebencharaktere in die Story eingebunden wurden und noch mehr, wie Ängste und Hemmungen überwunden wurden. Einzig mit den Gefühlen hatte ich etwas zu kämpfen, da mein Herz zwar mittanzte, jedoch nicht immer mitfühlte. Trotz dieser Kleinigkeit möchte ich euch den wundervollen Roman ans Herz legen.

Fazit:

Die großartige Idee "Dirty Dancing" erneut aufleben zu lassen hat sich gelohnt. Dannie und Emily haben mein Herz zum tanzen gebracht.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Eine süße und unterhaltsame Tanzgeschichte, angelehnt an Dirty Dancing :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Would you dance with me?" von Christian Nova gefreut, welcher mir vom Piper Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Buch (und ich glaube auch um das Debüt) von Christian Nova, auf welches ich aufgrund der Tanzthematik, die ich wirklich liebe, sehr neugierig war.

Der Leser hat hier mit der jungen Emily, einer Hobbymusikerin, zu tun, die ihren Sommerurlaub mit ihrer Familie an einer Ferienanlage verbringt. Dort möchte sie sich gern ganz ihrer Gitarre widmen, lernt dann aber Dannie, einen Profitänzer kennen, der ihre Welt völlig auf den Kopf stellt. Denn er sucht für eine Show ganz dringend eine Tanzpartnerin, die in seinen Augen Emily sein soll...

Christian Nova schreibt seinen künstlerischen Roman hauptsächlich aus der Sichtweise von Emily in der Ich-Perspektive im Präsenz, war mir einen guten Zugang zu ihr verschafft. Ich bekomme so einfach ihre Gedankengänge und Gefühlsregungen am besten mit. Sie ist mir auf anhieb sympathisch und sehr liebenswürdig und ich kann mich sogar sehr gut in ihre Leidenschaft zur Musik hinein versetzen Ich bin nämlich nicht nur ein großer Tanzfan, sondern selbst musikalisch unterwegs.
Dannie kann ich zu Anfang nur schwer einschätzen, er wirkt vorerst ein wenig unnahbar und distanziert. Aber gut, vielleicht ist diese Tatsache auch seinem Profi-Dasein als Tänzer geschuldet, wer weiß. Zum Glück taut er aber innerhalb der Geschichte mehr und mehr auf und gewinnt mein Herz schlussendlich auch für sich. Die Funken zwischen den beiden Charakteren springen eher langsam auf mich über, dennoch erreicht mich die Liebesgeschichte ingesamt.

Gelungen finde ich die Parallelen zu dem Film Dirty Dancing, was mich als quasi-Fan einfach freut. Darauf habe ich auch meine Hoffnung gesetzt, als ich das Buch für mich entdeckt habe. Natürlich ist und bleibt der Film ein Unikat, aber ich fand die Herangehensweise hier echt nicht verkehrt.
Die Tanzszenen werden nämlich sehr mitreißend und leidenschaftlich beschrieben und lassen das Paar wirklich vor meinem inneren Auge das Tanzbein schwingen. Das ist schön.

Der Schreibstil des Autors ist in meinen Augen flüssig und leicht zu lesen, lediglich, dass es einmal kurz einen Sichtweisenwechsel gibt, irritiert mich ein wenig. Ich hätte die Perspektiven wenn eher die Waage halten lassen oder die männliche komplett entfernt. Schlimm fand ich es allerdings auch nicht.

"Would you dance with me?" ist ein schönes, tänzerisches Buch für zwischendurch, was mich in fast allen Punkten prima unterhalten hat. Lediglich Kleinigkeiten haben mir nicht so zugesagt. Ingesamt gibt es von mir also eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 06.05.2021

Funktioniert auch ohne Wassermelone

„Would you dance with me?“ von Christian Nova ist eine liebevolle Hommage an Dirty Dancing, den Tanzfilm schlechthin.

Die siebzehnjährige Emily verbringt den Sommerurlaub gemeinsam mit ihrem Onkel, ihrer Tante und ihrer Cousine in einer ziemlich traditionellen Ferienanlage. Emily ist Hobbymusikerin und will sich eigentlich mit ihrer Gitarre in irgendeine Ecke verkrümeln, aber die Begegnung mit dem Profitänzer Dannie katapultiert sie in eine völlig neue Welt. Dannie benötigt für eine große Shownummer dringend eine Tanzpartnerin und Emily scheint seine einzige Chance zu sein. Und obwohl Emily noch nie getanzt hat, stürzt sie sich auf diese Herausforderung, denn Dannie bringt auch ihre Schmetterlinge im Bauch zum Tanzen.

Bei diesem Buch hat man mehrfach Déjà-vu-Momente, die schon bei der Eingangsszene anfangen, als Emily im Auto Richtung Ferienresort sitzt. Die grundsätzliche Handlung bleibt ziemlich nah am Film und variiert nur in den vielen Details, was Dirty Dancing Fans wohl freuen wird.
Der Schreibstil dieses Debütromans von Christian Nova liest sich leicht und flüssig, so dass man schnell durch die Seiten fliegt.
Emily ist ein liebenswerter Hauptcharakter und es macht Spaß, wie sie immer weiter aus ihrer Komfortzone gelockt wird und endlich aus sich heraus geht. Sie riskiert dabei aber auch viel mehr als nur eine Blamage, was für zusätzliches Herzklopfen sorgt.
Dannie wirkt zu Beginn eher unnahbar und abweisend. Er taut erst im Laufe der Handlung etwas auf und darf dann seine charmante und verletzliche Seite zeigen. Seine Perspektive wird nur vereinzelt angesprochen und manchmal hätte ich mir ein paar mehr Worte aus seiner Sichtweise gewünscht.
Die Tanzszenen sind absolut mitreißend und zaubern perfekte Bilder in den Kopf. Besonders gut gefallen haben mir auch die sympathischen Nebenfiguren, die die Wohlfühlstory gelungen abrunden.

Nicht nur hartgesottene Fans werden mit dieser Geschichte ihre Freude haben. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Eine wunderschöne Geschichte

Ich liebe Bücher über das Tanzen und diese Geschichte hat genau in meine Beuteschema gepasst.

Die Charaktere Emily und Dannie haben beide eine besondere Ausstrahlung, die mich als Leser immer weiter mitgenommen hat.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Emily erzählt. Der Leser kann sie so nun besser verstehen und ihre Gedanken und Gefühle während der Geschichte erfahren. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit.
Die Liebe zum Tanzen und noch einiges mehr haben, mich als Leser mitgenommen und ich habe mich gefreut diese Geschichte lesen zu dürfen.

Fazit :

Eine wunderschöne Geschichte, die zum tanzen einlädt.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Sommergefühle und prickelnde Tänze

Dieses Buch war eines, welches mich gleich beim Lesen der Beschreibung total angesprochen hat, denn diese Hommage an den Film „Dirty Dancing“ klang einfach nur extrem interessant und war für mich auch mal wieder etwas relativ Neues. Dabei fand ich vor allem die sommerlichen Vibes und das Gefühl des klassischen Tanzfilmes in moderner Kulisse, wirklich toll.

Schon der Schreibstil des Autors hat mir hier sehr gut gefallen, denn dieser ist locker leicht und lässt sich super einfach und schnell weg lesen. Zudem bringt er genau die richtige Atmosphäre rüber, welche sommerliche Hitze, Ferienstimmung, Abenteuer und das gewisse Prickeln beinhaltet. Nur mit der Erzählung im Präsens bin ich anfangs noch nicht so richtig klar gekommen und musste mich erst einmal daran gewöhnen. Mit der Zeit wurde es aber immer besser, bis es mir kaum noch aufgefallen ist.

Was die Geschichte angeht, so wurde diese von einem Mann geschrieben und von einem recht jungen noch dazu. Das wäre sicherlich nichts Besonderes, würde es sich hier nicht um einen Liebesroman für junge Leute handeln und so etwas kommt noch ziemlich selten vor. Umso mehr hat mich umgehauen, dass man gar nicht merkt, dass die Geschichte von einem Mann geschrieben wurde, denn Christian Nova hat im Grunde so gut wie alles richtig gemacht. So verströmt dieser Roman prickelnde Gefühle, verbunden mit Tanzmoves, die ich mir super gut vorstellen konnte. Nur, dass es hier und da ein paar Liedtexte auf Deutsch gibt, wo der Roman doch in Amerika spielt, hat mich am Anfang noch ein bisschen irritiert, was aber im Gesamtpaket gar nicht mehr so schlimm ist. Außerdem finde ich die Anspielungen auf „Dirty Dancing“ im Großen und Ganzen wirklich gelungen, wenn auch an einigen kleinen Stellen vielleicht ein bisschen zu nah am Film. Dennoch ist auch das Meckern auf hohem Niveau und letztendlich konnte mich das romantische und zugleich liebevoll durchdachte Ende dann auch noch überzeugen, wenn ich mir vielleicht auch noch einen kleinen Ausblick auf die Zukunft der beiden Hauptcharaktere gewünscht hätte. Aber wer weiß, vielleicht kann uns der Autor ja noch mit einem zweiten Band überraschen.

Auch und vor allem die Charaktere konnten mich hier sehr überzeugen und irgendwie auch immer wieder überraschen. Dabei wurde gerade Emily sehr spannend geschrieben, da man weiß, dass sie krank ist, aber bis fast zum Schluss eigentlich nicht erfährt, was sie nun eigentlich hat. Sie ist außerdem ein sehr ruhiger und gesitteter Charakter, trotzdem aber kein Mauerblümchen. Bei Dannie handelt es sich um einen recht facettenreichen, meistens scheinbar in sich gekehrten Charakter, wobei mir bei ihm allerdings ein kleines bisschen der Hintergrund gefehlt hat. Ansonsten gibt es noch zahlreiche andere Charaktere, welche mal mehr mal weniger an Charaktere aus dem Film angelehnt sind und welche ich gut geschrieben fand, egal ob die arrogante Cousine, der schnöselige und windige Sohn des Hotelchefs, die spießige Verwandtschaft oder auch die großartige, lustige und liebenswerte Tanzcrew des Hotels.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass sich ein Griff zu diesem Buch auf jeden Fall lohnt und ich nicht enttäuscht wurde. Mir wurde hier ein super atmosphärischer und sommerlich angehauchter Liebesroman mit dem gewissen Etwa geboten und ich wurde großartig unterhalten.