Cover-Bild Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.04.2023
Christiane Dorion

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Alexandra Titze-Grabec (Übersetzer), Yeji Yun (Illustrator)

Tiere, die Stararchitekten in den Schatten stellen

Ob Wasserdämme, Hochhäuser oder ein erdbebensicheres Olympiastadion – die Menschen lassen sich seit jeher von der spektakulären Baukunst der Tiere inspirieren. Dieses hinreißend illustrierte Buch stellt uns die tierischen Architekten und ihre Techniken vor. Und es zeigt, wie Ideen aus der Natur helfen können, unsere Zukunft zu gestalten. Was verrät uns die Hornisse über umweltfreundliche Solarkraft und was können uns Termiten über Klimaanlagen beibringen? Hier können auch Erwachsene noch etwas lernen!

• geniale Bautricks von Biber, Termite und Beutelmeise
  • mit Infos zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Artenvielfalt
  • witzig und fachkundig von WWF-Pädagogin erklärt
  • wie der Korallenpolyp uns hilft, umweltfreundlichen Beton herzustellen
  • was wir von der Ameise über die Vernetzung von Computern und Robotern lernen können
Von der Natur inspirierte Baukunst

Unterhaltsam und bunt präsentiert dieses Kindersachbuch die innovativen Techniken, Formen und Materialien, mit denen Säugetiere, Vögel, Insekten und Meereslebewesen ihre Häuser bauen oder sich wahnsinnig effektiv an ihre Umwelt anpassen. Es zeigt spielerisch, wie die Menschen seit Jahrhunderten Ideen aus der Tierwelt nachahmen, um bessere Häuser, Städte, Brücken oder Straßen zu bauen. Von den konstruktionsverstärkenden Wabenformen der Bienen bis hin zu umweltfreundlichen Verpackungen von Vogel, Frosch und Schmetterling – diese Lebewesen haben es zuerst erfunden! Dass der Ideenklau auch für unsere Zukunft äußerst bedeutsam sein kann, ist ein weiterer Aspekt dieses vor Rekorden nur so strotzenden Buches. Über die widerstandsfähigsten Panzer, die flexibelsten Fäden und den klebrigsten Leim aus der Tierwelt lässt sich bei dieser Gelegenheit hervorragend staunen.

Nachhaltige Architektur und Niedliche Tierbilder

Das Buch bringt Kindern ab 5 Jahren nicht nur die Welt der Architektur, sondern auch Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Artenvielfalt ganz unkompliziert näher. Sie lernen die Tiere kennen, die hinter den erstaunlichsten technischen Errungenschaften der Menschen stecken – fachkundig erklärt von WWF-Pädagogin Christiane Dorion und farbenfroh zum Leben erweckt von Illustratorin Yeji Yun. Mit viel Witz vermittelt dieses humorvolle Tierbuch zum Vorlesen oder Selberlesen fundiertes Wissen und entzückt gleichzeitig mit niedlichen Tierillustrationen. Es ist der perfekte Einstieg für kleine Entdeckerinnen und Entdecker, um auf spielerische Art und Weise mehr über Natur und Technik zu erfahren. Aus dem Englischen von Alexandra Titze-Grabec.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Da schau an, was uns Mutter Natur so alles Wissenswertes lehren kann!

Das Kinderbuch "Von Ameise bis Wombat - Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" der WWF-Pädagogin Christiane Dorion rückt die Natur ins rechte Licht und lässt Interessierte hinter einige mehr oder weniger gut behütete Geheimnisse blicken.

Die Tiere, Organismen und Pflanzen, die bereits Jahrtausende auf unserem Heimatplaneten ansässig sind, haben wohl immer noch die besten Strategien in petto, um sich und ihre eigene Spezies dann den natürlichen wechselnden Gegebenheiten anzupassen.

Welche Anleihen wir davon als Menschen in unserem ganz normalen Alltag nehmen können illustriert das Buch sehr schön.

Für uns besticht das Buch vor allem durch die sehr üppigen farbigen Illustrationen, für die Yeji Yun verantwortlich zeichnet. Für die Nachwuchsforscher gibt es alleine durch die Bebilderung sehr vieles zu entdecken. Verbunden mit den informativen und übersichtlichen Texten präsentiert das Buch Wissen sehr kurzweilig und kindgerecht.

Das Buch zeigt sehr anschaulich Analogien aus der Natur rund um das Bauen, bei denen selbst Bob der Baumeister dann ins Staunen käme.

Egal ob es dabei um verschiedene Konstruktionen, Baumaterialien, verschiedene Formen oder andere Themen wie beispielsweise Energie und Wasser geht, unsere jahrtausendealte Mutter Natur hält immer noch die besten und cleversten Tipps parat.

Was beispielsweise die Wüstenschnecke mit der Klimatisierung von Häusern zu tun erfährt man aus allererster Hand in diesem Buch. Wenn in Deutschland aktuell die erneuerbaren Energien rapide ausgebaut werden sollen, ist dies für die orientalische Hornisse einfach nur kalter Kaffee, die bereits mit Hilfe solarer Energie ihre Kraft schöpft.

Die ganzen wissenswerten Fakten aus unserer nächsten natürlichen Umgebung zeigen uns deutlich, wie genial sich unser Planet von Haus entwickelt hat und welches enorme Nachholpotenzial wir Menschen dann im Verstehen der ganzen Details noch haben, um im Einklang mit der Natur zu leben.

Summa summarum ein tolles Edutainment-Buch, das in Worten und Bildern Kinder ab fünf Jahren für Details der Natur begeistern kann.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Lehrreich und inspirierend - und ohne "erhobenen Zeigefinger"

Das von der WWF-Pädagogin Christiane Dorion geschriebene, aus der englischen von Alexandra Titze-Grabec in die deutsche Sprache übersetzte und von Illustratorin Yeji Yun bebilderte Kinderbuch "Von Ameise bis Wombat -
Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" hat mir sehr gut gefallen.
Das im E. A. Seemann Verlag erschienene und für Kinder ab 5 Jahren empfohlene Werk vermittelt in altersangemessenen Worten Wissenswertes über Architektur, Artenvielfalt, Nachhaltigkeit, Natur, Technik und Umweltschutz.
Aber auch die den Text wunderschön ergänzenden Zeichnungen begeisterten mich sehr. So werden wir beispielsweise am Beginn von einem freundlichen Biber begrüßt, treffen im weiteren Verlauf u. a. auf eine mich stark an Sascha Grammels "Josie" erinnernde Schildkröte und stoßen in vielen tierischen Behausungen auf mit jeweils passenden Titeln bestückte Bücherbretter oder -regale.
An bereits bestehenden Beispielen wird verdeutlicht, wo wir Menschen uns etwas von der Tierwelt abgeschaut haben und was wir in der Zukunft noch dort lernen könnten.
Lehrreich und inspirierend - und ganz ohne den sprichwörtlichen "erhobenen Zeigefinger".
Auch das Cover ist gelungen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Tierische Zukunft

Wie unsere Zukunft aussieht? Schwer zu sagen, die Welt ist schließlich mehr als nur ein bisschen im Wandel. Aber: Wir können durchaus manches von denen lernen, deren Lebensraum wir viel zu häufig verdrängen – den Tieren. Christiane Dorion und Yeji Yun zeigen in „Von Ameise bis Wombat“ genau die im Untertitel genannten tierisch genialen Bautricks für unsere Zukunft.

Von der Physis des Dornteufels über Biberdämme hin zu den starken Netzen von Darwins Riesenspinne sind hier verschiedene Aspekte des tierischen Lebens vertreten – Körperbau, Wohnungsbau, Arbeitsmaterialien. Und, das ist in Kinderbüchern ja auch häufig ein Renner, Häufchen. Oder besser gesagt: würfelförmiges Wombat-Kacka, das nicht einmal stinken soll. Sachen gibt’s.

Das spannende Buch ist wundervoll illustriert und schön gebunden und allein daher schon ein Hingucker wie Handschmeichler und sicher einer der Gründe, warum es immer wieder angeschleppt wird. Aber auch die Inhalte sind kindgerecht geschrieben und gesetzt, so dass es schon bei knapp Vierjährigen Spaß macht, Neues zu entdecken und regelmäßig erneut anzusehen. Der Favorit hier ist übrigens The Gherkin in London, die direkt im Second Screen geöffnet werden muss.

Kleiner Wermutstropfen: Manchmal fehlt doch ein bisschen die Tiefe. Ja, es ist ein Buch für die jüngeren Kinder ab 5 Jahren (geht aber auch schon vorher), trotzdem wäre für Kinder wie Eltern manchmal spannend zu erfahren gewesen, worin Besonderheiten liegen, was vielleicht schon umgesetzt wurde oder auch woran es bislang scheitert. Bei manchen Tieren ist das der Fall, z. B. beim Gießkannenschwamm und der genannten Gurke im Zentrum Londons, bei anderen, wie beim Dornteufel oder beim Wombat wäre mehr tatsächlich mehr gewesen.

Alles in allem aber ein spannendes Buch, das nicht nur einen tollen Einblick in die Welt der Tiere gibt, sondern auch zeigt, wie sich der Mensch auf die Zukunft vorbereitet, aber auch vorbereiten muss. Das abschließende Quiz zeigt dann auch noch einmal schön, ob man alles im Kopf behalten hat, oder das Buch noch einmal lesen sollte. Aber das ist hier eh keine Frage – dafür macht es viel zu viel Spaß.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Faszinierende Tierwelt - ein toll illustriertes, interessantes Kindersachbuch

In der Natur finden sich viele geniale Architekten, man muss nur genau hinsehen.

Dass sich Menschen von der Natur allerhand Bau- und sonstige Tricks abschauen können, beweist das Buch „Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft“ sehr anschaulich.
Nach einem kurzen Begrüßungswort aus Sicht eines Bibers, widmet sich das Buch zunächst „Konstruktionen“ der Natur: z.B. Bienenstock, Ameisenbau, Biberdamm oder Wohnhöhle der Gopherschildkröte Anschließend geht es um besondere Materialien aus der Natur, wie den Reinigungstrick der Lotusblüte, den unzerstörbaren Panzer des Eisenplattenkäfers oder die Seide der Rindenspinne. Dann befasst sich das Buch mit Formen aus der Natur, der Durian-Frucht, der Sandkunst des Weißflecken-Kugelfischs, dem Haus der Wüstenschnecke oder dem Licht-Trick des Pfaus. Außerdem werden Energietricks der Tiere vorgestellt, z.B. wie die Laternen der Glühwürmchen, der Klimaanlagenturm der Termiten oder das Kraftwerksystem des Baums funktionieren. Auch was Wasserspeicherung betrifft haben Tiere so einiges auf Lager wie Kamele oder Wühlmäuse. Manche natürlichen Verpackungen können wir uns ebenso als Vorbild nehmen. In der „Tierbai-Schule“ werden weitere Besonderheiten vorgestellt wie der Würfelkot der Wombats. Ob man genau gelesen hat und den Tieren ihre entsprechenden Höchstleistungen zuordnen kann, erfährt man auf der letzten Rätselseite unter der Rubrik„Preisverleihung“. Angehängt ist noch ein Index mit allen vorkommenden Tierarten und weiteren wichtigen Begriffen.

Jede Seite befasst sich mit einer Tierart und deren besondere Leistungen. Die Texte sind aus Sicht der jeweiligen Tiere in der erste Person Plural geschrieben. Die Abschnitte sind dabei meist verständlich und kindgemäß formuliert, manche Wörter wie „Struktur“ oder „kopieren“ werden Erwachsenen beim Vorlesen allerdings erklären müssen. Besonders gelungen ist die graphische Gestaltung. Die Seiten sind sehr anschaulich, bunt, unterhaltsam, motivierend, detailliert und informativ illustriert. Die ansprechenden Tierbilder sehen sehr niedlich und ausdrucksstark aus. Schaubilder und Zeichnungen von Büchern mit zur Tierart passenden, humorvollen Titeln sorgen für Abwechslung. Das Buch ist hochwertig aufgemacht, das Cover wirkt robust.
Zum Vorlesen eignet sich das Buch für Kinder ab fünf Jahren oder für ältere Kinder zum Selberlesen.

Manche Tiere sind außergewöhnliche Baumeister, haben beeindruckende Talente und bemerkenswerte Tricks auf Lager. Das zeigt „Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft“ sehr deutlich. Die Menschen können sich in vieler Hinsicht ein Beispiel an den Tieren nehmen. Zusammenhänge werden dabei anschaulich erklärt, auch Erwachsene lernen hier sicher noch einiges dazu, wie z.B. dass der superharte Panzer des Eisenplattenkäfers selbst für Autos unzerstörbar ist oder dass Spinnenseide stark wie Stahl und dehnbar wie Gummi ist. Kein Buch zum am Stück Lesen - dazu sind die Informationen einfach zu dicht - aber zum immer wieder darin Herumschmökern und Staunen. Wer sich für Tiere, ihre Besonderheiten, Höchstleistungen und Rekorde interessiert, wird sich für dieses toll bebilderte, lehrreiche Buch garantiert begeistern.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Tiere und ihre speziellen Fähigkeiten

"Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" erschien im April 2023 im E.A. Seemann Verlag. Das Buch umfasst 80 Seiten und eignet sich für Kinder ab 5 Jahren.

In diesem reich ...

In diesem reich illustrierten Buch, werden 26 Tiere mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten näher vorgestellt. Von der Sonnenenergie nutzenden Hornisse über den Damm bauenden Biber bis zum Eisenplattenkäfer mit seinem unzerstörbaren Panzer ist alles dabei.
Auf leicht verständliche Weise werden die Tiere und ihr spezielles Können kurz und prägnant erklärt. Oft wird dabei gleich eine praktische Anwendung beschrieben, die sich der Mensch zu Nutze macht, beschrieben.
Von der Thematik her sind Fünfjährige sicher in der Lage einen Grossteil zu verstehen, jedoch fanden wir es schwierig das Buch vorzulesen. Es ist kein klassisches Vorlesebuch und eignet sich besser zum Selberlesen. Deshalb würden wir es eher Kindern empfehlen, welche bereits lesen können.