Cover-Bild Es muss nicht immer Labskaus sein
Band 9 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Es muss nicht immer Labskaus sein

Ein Ostfriesen-Krimi

Januar in Ostfriesland: Nicht nur, dass ein toter Pottwal am Strand von Spiekeroog angespült wird, obendrein findet man Martin Junghans, den ehrenamtlichen Wachposten der lokalen Umweltgruppe, ermordet auf. Für die Wittmunder Kripo ist das Motiv schnell klar, denn einige der wertvollen Zähne des Wals sind herausgebrochen. Erste Zweifel kommen jedoch auf, als sie erfahren, dass Martin einen Kollegen wegen sexueller Belästigung einer Schülerin anzeigen wollte. Könnte dieser Kollege der Täter sein? Während die Polizei auf Hochtouren in beide Richtungen ermittelt, verschwindet in Neuharlingersiel ein weiteres Mitglied der Umweltgruppe. Während die Kripo dem keine Beachtung schenkt, wittern Rudis Freunde, Lehrerin Rosa und Postbote Henner, einen Zusammenhang und eilen ihm zu Hilfe. Und Unterstützung kann er diesmal wirklich gebrauchen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Unterhaltsam wie immer

8 Fälle habe ich mit dem liebenswerten Trio aus Neuharlingersiel, dem Dorfpolizisten „Rudi“ Rudolf Hieronymus Bakker, dem dortigen Postboten Henner Steffens und der Lehrerin Rosa Moll, unter Mithilfe der Wittmunder Kripo schon gelöst.
Im 9. Fall arbeitet Rudi als Vertretungspolizist für einen Kollegen auf der Insel Spiekeroog. Dort findet sein Sohn Sven, der auf Spiekeroog an einem ökologischen Workshop mit macht, neben einem gestrandeten toten Pottwal den Umweltschützer Martin Junghans erstochen auf. Ist er Denjenigen in die Quere gekommen, die dem Wal seine Zähne heraus gefräst haben? Dann verschwindet auch noch die junge Geertje Michelsen, die mit Junghans befreundet war und ebenfalls am EGA-Lehrgang teilgenommen hat. Viel Arbeit für Rudi Bakker und die Kripo Wittmund.

Wenn ich nach Neuharlingersiel komme, ist es, als wenn ich alte Bekannte besuche. Alles so sympathische Menschen, die ich hier bisher kennengelernt habe. Naja, bis auf KOK Helmut Schnepel vielleicht, der sich in seiner selbstgefälligen Art dauernd daneben benimmt und ständig einen neuen Täter aus dem Hut zaubert. Rudi, der mit ihm zusammen arbeiten muss, beneide ich nicht um diesen Kollegen.
Auch die anderen Personen, die ich hier kennenlerne, sind so detailiert beschrieben, dass ich sie schnell in mein Kopfkino integrieren konnte. Besonders interessant finde ich hier Anna Fangmann, eine Meeresbiologin. Warum? Das müsst ihr beim Lösen des Falles schon selbst heraus finden.

In diesem Fall tun sich Rudi und Schnepel ein bisserl schwer. Es gibt kaum Spuren, alle Alibis sind wasserfest und es gibt immer neue Wendungen. Gut, dass Rosa da durch den Dorftratsch die ein oder andere Info an ihren Freund Rudi weiter geben kann.
Auch auf dem Steffenshof, wo Henners Eltern seit kurzem Zimmer an Feriengäste vermieten tut sich was. Der neue Gast, Herr Timmerbeil, war mir von Anfang an etwas suspekt. Vor allem auch, wie er sich so an Henners Mutter Gerda heran wanzt. Das Gute daran ist, dass ich die Rezepte von allen Gerichten, die Gerda für ihn zubereitet, hinten im Anhang des Buches finde und nachkochen kann.
Dort finde ich auch ein Verzeichnis aller Personen, die im Buch eine Rolle spielen. Sehr gut für alle, die sich in Neuharlingersiel noch nicht so auskennen.

Ich habe einiges über Wale und ihre Zähne gelernt. Ich habe den Ausflug nach Spiekeroog sehr genossen. Ich habe einige neue Köstlichkeiten aus Mutter Gerdas Küche kennengelernt und ich habe jetzt Appetitt auf ein Mettbrötchen mit ganz viel Zwiebeln. Und ich würde mich freuen, wenn ich den Deichschäfer Janko Janßen im 10. Fall für meine drei Freunde wiederlesen würde.

Der Ausflug auf die Insel hat mir sehr gut gefallen, ich wurde wieder bestens unterhalten und ich freue mich auf ein Wiederlesen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Gestrandeter Wal vor Spiekeroog

Schön war es wieder, das Ermitteln mit Rudi, Henner und Rosa.
Leider war es viel zu schnell wieder vorbei.

Schön war es wieder, das Ermitteln mit Rudi, Henner und Rosa.
Leider war es viel zu schnell wieder vorbei.

Rudi, der Dorfpolizist aus Neuharlingersiel macht gerade auf Spiekeroog Urlaubsvertretung, als ein toter Wal an den Strand gespült wird.
In der darauffolgenden Nacht werden dem Wal die Zähne rausgeflext und ein Umweltschützer wird ermordet.
Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf. Für Rudi heißt es aber bald wieder Abschied nehmen und nach Neuharlingersiel zurück zu kehren. Doch dann wird dort eine der Umweltschützerinnen vermisst.
Hängen die Fälle irgendwie zusammen? Wird ein Täter oder gar eine ganze Gruppe von Tätern gesucht? Wie gut, das der Dorfpostbote Henner und die Lehrerin Rosa ihren Freund Rudi tatkräftig bei den Ermittlungen unterstützen.

Cover
Mir hat das Cover sehr gefallen. Es hatte für mich einen hohen Wiedererkennungswert , da ich schon einige Bücher der Serie kenne und liebe

Meinung
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Ich liebe Cosy Crime mit Witz und wenig Blut. Wer das auch mag ist hier genau richtig.
Rudi und seine Freunde lassen den Leser sehr an ihrem Privatleben teilnehmen. Über mehrere Bände hinweg lernt man die Menschen in Neuharlingersiel immer besser kennen. Auch die Verwandtschaftsverhältnisse. Und das ist gar nicht so einfach da es sich bei Henners Familie um eine Großfamilie handelt.

Rudi ist ein taffer Dorfpolizist, der das Herz am rechten Fleck hat. Er hat einen Sohn Sven. Sein Vater lebt seit kurzem auch in Neuharlingersiel und Rudi ist mit Susanne, der Ex seines Kollegen Schnepel so gut wie zusammen. Diese arbeitet im ortsansäßigen Friseurgeschäft, das einer von Henners Schwestern gehört.
Ihr merkt schon, da kennt jeder jeden und irgendwie haben sie auch alle etwas miteinander zu tun. Ich denke gerade durch die vielen Passagen Klönschnack gefällt mir die Serie so sehr.
Genervt bin ich höchstens mal von Rudis Kollegen Schnepel, der ein furchtbarer Besserwisser ist und Leute vorverurteilt und auch so seine Verhöre führt.

Henner ist eher ein ruhiger, kann aber dadurch das er aus beruflichen Gründen viel bei den Leuten rum kommt immer etwas zur Lösung des Falles beitragen. Er hält einfach nur Augen und Ohren offen.

Und dann ist da noch Rosa, die etwas nervige Lehrerin, die immer gerade da auftaucht wo es brenzlig wird. Sie hat die seltene Gabe in den ungelegensten Zeiten zu erscheinen. Außerdem ist sie zusammen mit ihrer Freundin Dörte beständig auf Männersuche, wobei ich jedoch stark vermute das sie irgendwann an Henner kleben bleibt, mit dem sie momentan schon im gleichen Haus wohnt und bei dem sie sich auch gerne mal selbst einlädt.

Nach mehreren Teilen der Serie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und mir würde sicher sogar was fehlen, wenn der olle Schnepel sich ändern würde.
So hoffe ich das bald ein neuer Teil rauskommt und ich weiter lesen kann was es in und um Neuharlingersiel zu ermitteln gibt.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ausflug nach Spiekeroog

Rudi arbeitet als Vertretungspolizist auf Spiekeroog, langsam geht seine Zeit dem Ende zu. Bei seiner Joggingrunde findet er am Strand einen toten Pottwal. Eine Umweltschutzorganisation bewacht den Wal, um zu verhindern, dass Souvenirjäger sich an den Zähnen des Wals vergreifen. Bei der Wachablösung wird ein Umweltschützer tot aufgefunden, gleichzeitig wird festgestellt, das Unbekannte bereits einige Zähne vom Wal entfernt haben. Als dann noch Missbrauchsvorwürfe gegen einen Lehrer der Internatsschule erhoben werden und eine junge Frau spurlos verschwindet, braucht die Wittmunder Polizei Unterstützung. Rosa und Henner versuchen ihren Freund Rudi zu helfen.

Durch einen leichten flüssigen Schreibstil wurde ich wieder nach Neuharlingersiel entführt, so dass die Seiten nur dahin flogen. Den etwas unangenehmen Kommissar Helmut Schneppel, Rudi, Rosa und Henner durfte ich bei den Ermittlungen über den Zeitraum von gut einer Woche begleiten. Dabei habe ich aufregende Momente erlebt und gleichzeitig etwas über Walzähne erfahren. Neben der spannenden Unterhaltung kam natürlich auch der Humor keinesfalls zu kurz.

Im Laufe der Reihe haben sich die Personen weiterentwickelt. Aber auch die anderen Charaktere sind toll beschrieben und passen zur Geschichte. Es gibt überraschende Ereignisse, so dass die Suche nach dem Täter nie langweilig wurde, diese gestaltet sich eher gemütlich, bleibt aber trotzdem bis zum Schluss spannend. Am Ende des Buches gibt es noch ein Personenregister und einige friesische Rezepte, die Appetit auf mehr machen.

Der Ausflug an die ostfriesische Küste hat mir wieder gefallen und mir unterhaltsame sowie spannende Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Das charmante Kult-Trio sorgt wieder für echtes Lesevergnügen!

"Es muss nicht immer Labskaus sein" ist der 9. Band aus der Ostfriesen-Krimi-Reihe von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert, die im Rowohlt Verlag erscheint.

Dorfpolizist Rudi wird zur Vertretung nach ...

Dorfpolizist Rudi wird zur Vertretung nach Spiekeroog angefordert und staunt nicht schlecht, als erst ein toter Pottwal am Strand anlandet und am nächsten Tag der Umweltschützer Martin Junghans, der die Walwache übernommen hat, direkt daneben getötet aufgefunden wird. Die Kripo Wittmund sieht die geklauten Walzähne als Haupt-Motiv an, doch es stellt sich heraus, dass Martin einen Kollegen wegen sexuellem Missbrauch anzeigen wollte. Wer hat den Lehrer denn nun auf dem Gewissen?

Immer wieder liest man über gestandete Wale an der deutschen Küste und dieses Thema greifen die Autorinnen auf und legen noch die Leiche eines Lehrers und Umweltschützers dazu. Aber erst als in Neuharlingersiel die junge Geertje verschwindet, ruft das Lehrerin Rosa und Postbote Henner auf den Plan. So wird aus der Ermittlung wieder ein Gemeinschaftswerk, bei dem Rudi sich der Hilfe seiner Freunde gewiss sein kann. Beide haben sich mehrfach als erfolgreiche Spürnasen bewährt.

Fans dieser Krimireihe wissen, auf welch charmante und neugierige Weise das Trio stets ihre Ermittlungen betreibt. Vor allem Rosa steckt gern ihre Nase überall hinein und erfährt so von Frau zu Frau und durch den üblichen Dorfklatsch immer wichtige Infos. Dieser Fall ist recht knifflig, man kann sehr gut mitraten und bekommt neben dem eingestreuten Lokalkolorit auch die kulinarischen Spezialitäten der Gegend vorgestellt. Im angehängten Rezeptteil geht es dieses Mal um typisch friesische Gerichte wie Labskaus, Steckrüben, Rintjebraa und einen Winterkabeljau in Tomatensugo. Wir erfahren auch, warum der Winterkabeljau Skrei heißt. Für solche spezifischen Feinheiten mag ich diese Krimis besonders, denn das regionale Umfeld bekommt damit noch einmal einen ganz anderen Stellenwert.

Doch was wäre die ganze Kulinarik ohne eine interessante Fallkonstellation und eine turbulente Hanldung? Hier bekommt man alles, einen spannenden Krimi mit guter Unterhaltung durch regionale Beschreibungen und viele Charaktere, die man aus den Vorbänden kennen- und lieben gelernt hat. Im Anhang gibt es ein Personenregister, damit können auch Neueinsteiger den in sich abgeschlossenen Fall genießen.

Die turbulente Lektüre hat mir wieder schöne Lesezeit geschenkt und sorgt mit einem interessanten und gut durchdachten Fall, mit schrägen Figuren und den lokalen Spezialitäten für ein echtes Lesevergnügen! Ich hoffe, es werden noch viele weitere Fälle folgen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Witzig, authentisch und spannend

Bereits zum 9. Mal schon ermittelt Dorfpolizist Rudi Bakker in Ostfriesland und wird dabei tatkräftig unterstützt von seinen Freunden, dem Postboten Henner und der Lehrerin Rosa.

Auch ich bin wieder ...

Auch ich bin wieder mittendrin und erfahre so nebenbei einige Neuigkeiten. Etwa, warum es bei gestrandeten Walen eine Walwache gibt, warum Wale überhaupt stranden und warum wir alle Plastikabfälle vermeiden sollten.

Ein Umweltschützer wird erstochen neben dem toten Pottwal gefunden und Rudi darf mal wieder ermitteln. Als dann auch noch eine junge Frau verschwindet, gibt es neue Verdächtige. Und warum legt sich Mudder Steffens eigentlich nach so vielen Jahren eine neue Frisur zu?

Die vielen bekannten Gesichter aus den vorherigen Bänden und der lebendige Schreibstil lassen das Trio Rudi, Henner und Rosa wie alte Freunde erscheinen und nicht als fiktive Protagonisten in einem Buch. Ich habe wieder mitgerätselt, Verdächtigungen ausgesprochen und kleinlaut zurückgenommen und war am Schluss dann doch wieder überrascht über die Auflösung. Dazwischen habe ich etwas Meeresluft geschnuppert und mich köstlich amüsiert, so muss Unterhaltung für mich sein 😍