Cover-Bild Es muss nicht immer Labskaus sein
Band 9 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Es muss nicht immer Labskaus sein

Ein Ostfriesen-Krimi

Januar in Ostfriesland: Nicht nur, dass ein toter Pottwal am Strand von Spiekeroog angespült wird, obendrein findet man Martin Junghans, den ehrenamtlichen Wachposten der lokalen Umweltgruppe, ermordet auf. Für die Wittmunder Kripo ist das Motiv schnell klar, denn einige der wertvollen Zähne des Wals sind herausgebrochen. Erste Zweifel kommen jedoch auf, als sie erfahren, dass Martin einen Kollegen wegen sexueller Belästigung einer Schülerin anzeigen wollte. Könnte dieser Kollege der Täter sein? Während die Polizei auf Hochtouren in beide Richtungen ermittelt, verschwindet in Neuharlingersiel ein weiteres Mitglied der Umweltgruppe. Während die Kripo dem keine Beachtung schenkt, wittern Rudis Freunde, Lehrerin Rosa und Postbote Henner, einen Zusammenhang und eilen ihm zu Hilfe. Und Unterstützung kann er diesmal wirklich gebrauchen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Ideale Sommerlektüre

"Es muss nicht immer Labskaus sein" von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert ist der neunte Band der Reihe um das ungewöhnliche Ermittlungstrio Rudi, Rosa und Henner. Allerdings ist es das erste Buch der beiden Autorinnen, das ich gelesen habe.
Klappentext:
Vielleicht lag es daran, dass ich die Vorgeschichte der vielen Personen nicht kannte, dass es mir anfangs etwas schwer fiel, die vielen Figuren auseinander zu halten. Erst am Ende des Buches habe ich das Personenregister gefunden - zu spät. Inzwischen hatten die Figuren ihr Eigenleben entwickelt und ich konnte sie auch ohne Hilfe gut einordnen.
Franke und Kuhnert haben hier ein paar wirklich originelle (oder soll ich lieber schreiben: Originale) geschaffen, die diesen kurzweiligen Krimi mit Leben erfüllen. Schnell fieberte ich mit Rosa mit, rätselte mit Henner und ärgerte mich mit Rudi über den Kollegen Schnepel. Das ist das liebenswerte an diesem Krimi: Selbst Nebenfiguren sind liebevoll gezeichnet, jede hat ihre Rolle und ist wichtig.
Dabei kommt auch die Spannung nicht zu kurz und immer wieder sprechen die beiden Autorinnen bei allem Humor auch ernste, wichtige Themen an. So habe ich viel über Pottwale gelernt.
Das Buch lässt sich gut lesen, die einzelnen Abschnitte sind kurz, der Spannungsbogen gut aufgebaut.
Fazit: Ein gelungener Regionalkrimi mit sympathischen Figuren, Spannung und einer Prise ostfriesischen Humor. Die ideale Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Sehr unterhaltsam

INHALT:

INHALT:
Der Dorfpolizist Rudi Bakker ist zur Vertretung auf Spiekeroog. Auf seinen letzten Tagen dort, überschlagen sich die Ereignisse. Erst liegt ein toter Pottwal am Strand, dann wird ein Umweltschützer erstochen und es gibt auch noch Missbrauchsvorwürfe gegen einen Lehrer des Inselinternates. Ausserdem verschwindet auch noch eine junge Frau. Viel zu tun für die Kripo Wittmund, doch so richtig auf Zack sind sie nicht. Da müssen wieder Rudis Freunde aus Neuharlingersiel zur Hilfe eilen. Auf die Lehrerin Rosi und Postbote Henner kann sich Rudi verlassen und Unterstützung kann er gut gebrauchen.
MEINE MEINUNG:
Ich habe immer mal wieder ein Teil dieser Reihe gelesen und dies ist nun der neunte Teil. Man kommt immer sehr gut in die Stories hinein, jeder Teil für sich ist abgeschlossen. So war es auch hier wieder. Mir hat der locker leichte und sehr nordische Schreibstil super gut gefallen. Ich habe gleich den Nordseewind, den Sand und die salzige Luft beim Lesen gespürt. Es herrscht immer eine solche schöne Atmosphäre, dass man sich unheimlich wohl fühlt und mit neuer Kraft an das Lösen der Falle geht. Es gjbt einige Sachen auf Spiekeroog zu klären und ich war immer an erster Stelle beim Ermitteln dabei und konnte so meine eigenen Vermutungen anstellen. Die Charaktere sind einfach so symphatisch und ihr Agieren untereinander so angenehm zu lesen. Das Buch ist so unterhaltsam und so voller Humor, es ist sehr temporeich und ich fühlte mich super unterhalten. Es ist immer wieder schön, an der Seite von diesen Team zu sein und besondere Fälle zu lösen.
FAZIT:
Sehr unterhaltsam und voller Humor.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Labskaus statt Kaviar

Ein toter Pottwal und ein ermordeter Umweltschützer – Dorfpolizist Rudi Bakker, der gerade als Urlaubsvertretung seines Kollegen auf Spiekeroog im Einsatz ist, würde alles darum geben, wenn die Langeweile die ihn die ganze Zeit genervt hat, nicht kurz vor seiner Abreise auf derart dramatische Weise ein Ende gefunden hätte. Notgedrungen setzt er Himmel und Hölle in Bewegung um den Mordfall aufzuklären. Auch wenn sich seine Vorstellungen erheblich, von der vorzugsweise emotional gesteuerten Vorgehensweise, seiner bereits mehrfach erprobten Mitstreiter Rosa und Henner unterscheiden, ist er froh sie an seiner Seite zu wissen, denn ihm ist es nur allzu bewusst, dass er den Fall ohne ihre Hilfe nicht lösen kann.

Fazit
Ein charmanter Ostfriesen-Krimi mit sympathischen Protagonisten, die für kurzweilige Unterhaltung sorgen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Langatmig

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Ich war lange Jahre ein Fan dieser Serie.
Allerdings habe ich in den letzten Jahren das Gefühl, dass so langsam die Luft raus ist.
Henner und Rosa mag ich immer noch, Rudi wird für meinen Geschmack immer farbloser. Was mich aber am meisten stört ist, dass die Rolle von Schnepel, immer mehr in die Richtung eines Ermittler von einem anderen Krimiautors mutiert, der auch in Ostfriesland ermittelt. Es gibt sehr viele Parallelen.
Er wird immer unsympathischer und primitiver und dies sehr überspitzt.
Mit so einem Mann war Rudis neue Liebe jahrelang verheiratet?
Der Kriminalfall an sich ist auch nicht übermäßig spannend.
Okay, der Täter hält sich lange bedeckt, aber die Handlung plätschert mehr oder weniger bis zum Finale nur langsam vor sich hin.
Schade, ich hatte mich sehr auf eine neue Reise ins schöne Ostfriesland gefreut.
Die Landschafts und Ortsbeschreibungen waren aber gut und die Rezepte auch.
Außerdem habe ich gelernt, warum der Skrei, Skrei heißt.
Von mir 3 Sterne mit viel Luft nach oben.