Cover-Bild Muscheln, Mord und Meeresrauschen
Band 5 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 27.03.2018
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Muscheln, Mord und Meeresrauschen

Ein Ostfriesen-Krimi

Großbrand in Neuharlingersiel. Bei einem Feuer auf der Baustelle des neuen Entspannungszentrums «Meeresrauschen» kommt ein polnischer Arbeiter ums Leben. Der Investor Johann Gehrken tönt auf der Jahresversammlung des Boßelvereins laut herum, er wisse, wer den Brand gelegt hat. Nur wenige Stunden später ist er tot. Die Kripo in Wittmund verdächtigt den örtlichen Bauunternehmer, doch Lehrerin und Hobby-Detektivin Rosa Moll hat einen anderen Verdacht. Gemeinsam mit ihren Freunden, Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner, krempelt sie die Ärmel hoch und macht sich daran, auch diesen Fall zu lösen.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Aufregung in Neuharlingersiel,ein neuer Fall für Rosa, Rudi und Henner

Es geht gleich spannend los mit einem Brand im geplanten Wellnesscenter auf dem geerbten Bauernhof des Geflügelzüchters Johann Gehrken Schnell wird klar, es war ein Brandanschlag kein Unfall und tragischerweise gab es sogar einen Toten, einen polnischen Arbeiter, der ungeplant dort übernachtete. Doch wer war der Täter? Waren es die besorgten Bürger, die unter dem Deckmantel eines Wellnesscenters anderes vermuteten? Oder die Rache eines Verwandten des Besitzers? Oder etwa Versicherungsbetrug?
Rosa, die aus den Vorgängerbänden bekannte Hobbydetektivin und Grundschullehrerin, beginnt sofort parallel zum Dorfpolizisten Rudi und dessen überheblichem Kollegen Schnepel mit den Ermittlungen und sie zieht auch den dritten aus dem Trio, den Postboten Henner mitsamt seinen 8 Schwestern dazu. Da passiert ein vorsätzlicher Mord, im Spa des Dorfes. Die Ermittlungen werden komplexer, der Kreis der Verdächtigen größer.
Rosa hat alle Hände voll zu tun und berät sich wie üblich, bei Tee und anderen Köstlichkeiten mit Rudi und Henner.
Auch wenn der Täter mir bis zum Ende unklar war und mich die Autorinnen ganz schön in die Irre führten, hat mich mehr noch als der Kriminalfall der eher heitere Grundcharakter des Buches begeistert. Der frische, lockere Schreibstil, die oft herrlich amüsanten Szenarien, z.B im Yogastudio, die liebenswert chaotische Rosa, der bodenständige Rudi und der fast nicht aus der Ruhe zu bringende Henner als witziges Ermittlertrio, die wirklich oft zum Schmunzeln reizenden Dialoge und die häufig vorhandene Situationskomik machten diese „Krimikomödie“ für mich zu einem absoluten Lesevergnügen.
Das Personenverzeichnis ist überaus hilfreich, um sich unter den Handelnden zurecht zu finden und dankenswerterweise finden sich die Rezepte von vielen der beschriebenen Köstlichkeiten im Anhang,
Von mir wohlverdiente 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung.
Ich freue mich schon auf den nächsten Fall .

Veröffentlicht am 03.05.2018

Muscheln, Mord und Meeresrauschen

In Neuharlingersiel kommt ein polnischer Arbeiter bei einem Feuer ums Leben. Es stellt sich heraus, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Als der Investor Johann Gehrken auf einer Versammlung des Boßelvereins herumtönt, dass er wisse, wer den Brand gelegt habe, gerät der Täter unter Zugzwang. Nur wenige Stunden später ist Johann Gehrken tot. Rosa Moll hat einen Verdacht, wer bzw. was dahinterstecken könnte. Gemeinsam mit ihren Freunden, dem Dorfpolizisten Rudi und dem Postboten Henner, macht sie sich an die Lösung des Falles.

Dieser fünfte Fall für das Kult-Trio hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist gewohnt locker und flüssig, so dass ich von Beginn an bestens in die Geschichte fand und meinen Spaß hatte. Besonders gut gefiel mir wieder der norddeutsche Tonfall, der herrlich lässig und sutsche ist.
Die Charaktere Rosi, Rudi und Henner sind sehr authentisch und sympathisch beschrieben. Manchmal haben sie die Ruhe weg, doch Rosi hält sie alle auf Trab mit dem Klatsch und Tratsch, den sie im Dorf so erfährt. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, bieten sich ihr diverse Möglichkeiten und Taktiken, die mir eine riesige Freude bereitet haben. Was hab ich gelacht.
Aber auch alle weiteren Personen, die man so antrifft, sind sehr bildhaft und greifbar beschrieben. Auch das Flair des Ortes kam bei mir prima an.
Der Kriminalfall selbst war für mich nicht durchschaubar, so dass mir der Täter und sein Motiv bis zum Ende verborgen blieben. Es wurden mehrere mögliche Täter und Motive präsentiert, sowohl zum Brandanschlag als auch zum Mordfall. Ob beides miteinander in Verbindung stand oder ob sie nichts miteinander zu tun hatten, könnte ich nicht sagen. Ich hatte in diesem Krimi also eine ganze Menge zum Rätseln und Überlegen. Das Ende war dann schlüssig und stimmig.

Ein toller Ostfriesen-Krimi, der mich bestens unterhalten hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Idylle und Intrigen in Ostfriesland

Im 5. Band um das Ermittlertrio Rudi, Rosa und Henner - Polizist, Lehrerin und Postbote, geht es spektakulär zu. Ein polnischer Bauarbeiter kommt bei einem Brandanschlag ums Leben. Lange rätseln die drei und mit ihnen fast der ganze Ort, bis ein Mord geschieht. Die Lage wird immer verworrener, viele haben ein Motiv....

Die Krimis von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert sind Regionalkrimis vom feinsten. Regionaltypische Elemente, sympatische Ermittler, eine Prise Humor und einige Überraschungen werden dem Leser geboten.
Ich mag auch den Schreibstil. Die ernsten Szenen haben ihre eigene Stimmung, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Weiterentwicklung der Charaktere gefällt mir, auch das weitgehend harmonische Miteinander. Mit Maya betritt eine neue Figur die Bühne, die neuen Schwung in die Männerwelt bringt.
Sehr gerne vergebe ich für diesen gelungenen Regionalkrimi 5 Sterne und freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Eine wahnsinnig gute Serie

Als auf der Baustelle für das Entspannungszentrum "Meeresrauschen" ein Großbrand ausbricht kommt ein polnischer Arbeiter in den Flammen um. Neuharlingersiel ist nun in Aufruhr. Denn es gab bereits eine Bürgerwehr, die sich gegen das Zentrum stark machte. Doch kommt der Täter aus ihren Reihen? Dann überschlagen sich die Ereignisse. Der Investor Johann Gehrken behauptet auf der Boßelversammlung, den Täter zu kennen, wenn er sich nicht stellt, gehe er zur Polizei. Kurz darauf wird Gehrken mit durchgeschnittener Kehle aufgefunden den.  Dorfpolizist Rudi, Briefträger Henner und Lehrerin Rosa mischen wieder munter bei den Ermittlungen mit und geben alles, um den Täter zu überführen.

Diese Serie schafft es immer wieder, mich voll zu überzeugen. Auch wenn es nun schon Band 5 ist - es sind keinerlei Schwächen zu erkennen. Ein neuer Fall, tolle neue Ideen - woher die beiden Autorinnen diese Ideen nehmen, bleibt mir ein Rätsel. Dieser neue Fall ist extrem spannend. Es gibt viele Spuren und die Auflösung wird wirklich erst am Schluß abgeliefert. Und das dann noch einmal mit einer dicken Überraschung. Der Schreibstil ist wie gewohnt toll. Fließend und mit einer Prise Humor - wenn man einmal beginnt hört man nicht mehr auf.  Die Personen Rudi, Rosa und Henner sind absolut liebenswert und gehören untrennbar zusammen. Die drei gehören zusammen - auch wenn es immer wieder gewisse weibliche Charaktere gibt, die sich an Henner ranschmeißen wollen. Das führt zu so manchen humorvollen Situationen. Was mich immer wieder begeistert ist die sich im Text spiegelnde Liebe  der Autorinnen zu Ostfriesland. Man erfährt viel über die Landschaft und alte Traditionen. Am Ende des Buches gibt es wie immer leckere Rezepte - ich habe schon manches der Rezepte aus den Vorgängerbänden erfolgreich ausprobiert.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Spannender Ostfriesenkrimi - Sehr zu empfehlen

Bei dem Buch „Muscheln, Mord und Meeresrauschen“ handelt es sich um den 5. Band einer Ostfriesenkrimi-Reihe. Vorneweg: Ich kenne die Vorbände nicht und bin super in die Begebenheiten reingekommen; Vorkenntnisse haben mir nicht gefehlt. Der Fall, um den es sich in diesem Buch geht ist auch in sich abgeschlossen.

Der Krimi ist richtig schön spannend, über das ganze Buch hinweg. Laufend wurde ich von den beiden Autorinnen an der Nase herumgeführt und auf falsche Fährten geschickt; bis zuletzt wäre ich nicht darauf gekommen, wer für die Taten verantwortlich ist. Fand ich klasse. Super geschrieben, spannend und trotzdem - an den richtigen Stellen - mit einer Portion Humor! So mag ich Krimis.

Die Charaktere sind klasse; eine gute Mischung. Es war interessant das offizielle Ermittlerteam Rudi und sein Kollege Schnepel zu begleiten. Eine manchmal doch mit unter lustige Kombination sind die beiden ja schon: Schneppel meist arrogant und verrennt sich auch gerne mal und Rudi, sehr besonnen und gutmütig, so mein Eindruck. Aber noch besser fand ich das private Ermittlerteam rund um die neugierige Rosa und den Postboten Henner sowie Rudi. Rosa ist große Klasse und hat oft genau das richtige Gespür; ein Kribbeln in der Nase verrät ihr, wenn etwas nicht stimmt. Und so war es dann auch. Hat mir richtig gut gefallen; Rosa und Henner haben „gute Arbeit“ geleistet.

Was mir auch super gefallen hat, dass doch das ein oder andere Wörtchen Plattdeutsch im Buch zu finden ist und alles sehr authentisch erscheint. Hat mir gefallen mit dem Buch nach Neuharlingersiel zu „reisen“. Schade, dass das Buch schon zu Ende ist, aber das nächste kommt bestimmt.

Fazit:
Mir hat der Krimi richtig gut gefallen. Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!