Cover-Bild Wenn Wattwürmer weinen
Band 8 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Wenn Wattwürmer weinen

Ein Ostfriesen-Krimi

An einem wunderschönen Sommertag wird der Marketingmanager von Neuharlingersiel leblos in einem Schlafstrandkorb gefunden. Die Todesursache: vergifteter Rotwein. Die Kripo konzentriert sich auf die Frauenbekanntschaften des Toten – und hat damit alle Hände voll zu tun. Lehrerin Rosa, die sich sonst keinen neuen Fall entgehen lässt, ist erstaunlich zurückhaltend, ihr Privatleben hält sie auf Trab. Doch als ein weiterer Mann ums Leben kommt und bei ihm das gleiche Gift nachgewiesen wird, ist ihre Neugierde geweckt. Zwischen Frisörsalon, Imkerkurs und Seebestattung schaut das Kult-Trio Rosa, Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner wieder einmal über den Tellerrand – und entdeckt Erstaunliches.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Fall 8 für das dynamische Trio

Schnell ist es mit der idyllischen Ruhe in Neuharlingersiel vorbei, als der Tourismusmanager tot im neuen Übernachtungsstrandkorb aufgefunden wird. Doch wer könnte der Täter bzw. die Täterin sein? Und vorallem wer hatte ein Motiv? Wie sich herausstellt, ziemlich viele - abgesehen von Frauengeschichten und Gegner des Übertourismus kommen Dorfpolizist Rudi, Lehrerin Rosa und Postbote Henner langsam hinter das eigentliche Motiv...

Auch bleiben die privaten Sorgen und Freuden unseres dynamischen Trios nicht unerwähnt. Und so lernen wir ein wenig mehr über Rosa ihren neuen Freund Holger, werden Zeuge wie Rudi immer mehr Gefühle für die Nochehefrau seines Kollegen Schnepel entwickelt und Henner - ja Henner, er hardert noch mit den Zukunftsplänen seiner Eltern.

Alles in allem wieder rundherum gelungener Ostfrieslandkrimi, der den Leser mit Spannung weiterlesen lässt. Dabei kommen aber Witz und Humor keinesfalls zu kurz und runden alles wunderbar ab.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, denn wer diese Reihe nicht kennt, der hat wirklich was verpasst und sollte dies unbedingt so schnell wie möglich nachholen!

Veröffentlicht am 19.06.2021

Humorvoller Urlaubskrimi

"Wenn Wattwürmer weinen" ist der 8. Band der Ostfriesen-Krimireihe von Christiane Franke/Cornelia Kuhnert aus dem Rowohlt Verlag.

Postbote Henner findet am Strand von Neuharlingersiel die Leiche des Marketingmanagers Ulfert Johannsen. Nach der Obduktion steht fest, er wurde vergiftet. Die Kripo vermutet hinter dem Mord eine von Johannsens Frauenbekanntschaften? Das Kult-Trio Rudi, Henner und Rosa steckt wieder mittendrin in einem neuen Fall und besonders Rosa bekommt ihre Infos durch den üblichen Dorfklatsch.

Das Trio ist mal wieder in seinem Element, Mordfälle aufklären gehört zu ihren liebsten Hobbies. Sie bekommen heraus, dass Johannsen und auch der kürzlich verstorbene Rektor der Grundschule zu einer Jägerschaft gehören. Was haben beide Fälle miteinander zu tun?

Rosa bekommt Heiratsavancen und hat eigentlich ganz andere Sorgen als den Mordfall, doch dann wird auch dieser für sie zu einer persönlichen Angelegenheit. Bei ihrem Freund Holger, der bei einem Unfall getötet wird, wird Gift nachgewiesen, wie auch im Fall von Johannsen. Wer ist der Rotweinmörder? Rosa kommt dank Klatsch und Tratsch auf die richtige Fährte.

In diesem Fall liegen Freud und Leid nah beieinander und es sind eine Menge Emotionen im Spiel. Über die Dialoge und skurrilen Figuren muss man immer schmunzeln, aber der Verlust eines geliebten Menschen ist nicht so einfach.

Diese Krimireihe punktet wie immer mit einem interessanten Fall, reichlich Humor und der eingestreute Lokalkolorit sorgt für gute Unterhaltung. Einige angehängte Rezepte locken zum Nachkochen.

Ein humorvoller Urlaubskrimi mit schrägen Figuren, einem gut durchdachten Krimifall und leckeren lokalen Spezialitäten, ein echtes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Ein perfekter Krimi

An einem Sommermorgen wird im Schlafstrandkorb ein Toter entdeckt. Es handelt sich um den Marketingmanager Ulfert Johannsen, der mit vergiftetem Rotwein getötet wurde. Während sich die Kripo auf die zahlreichen Frauenbekanntschaften des Toten konzentriert, entdecken Dorfpolizist Rudi, Postbote Henner und Lehrerin Rosa noch eine ganz andere Möglichkeit des Motivs. Der Tote gehörte wie der kürzlich verstorbene Rektor der Grundschule zu einer eingeschworenen Jägerschaft. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang?

Ich kannte bereits einige Fälle dieses tollen Trios, die mir alle sehr gut gefallen haben. Deshalb war ich super gespannt auf diesen neuesten Fall. Zudem klang die Beschreibung wieder großartig und auch das toll gestaltete Cover hat mich sehr angesprochen.
Der Schreibstil war super angenehm, sehr flüssig und zügig zu lesen. Die Beschreibungen waren lebendig und unterhaltsam, so dass ich alles wie mittendrin miterleben konnte. Richtig toll war auch wieder der Humor, der sehr ansprechend und passend eingebunden wurde.
Über das Wiedersehen mit dem mittlerweile sehr liebgewonnenen Trio habe ich mich sehr gefreut. Ich finde insbesondere die persönlichen Aspekte bzw. Einblicke der Charaktere sehr gelungen und ich bin immer wieder gespannt auf ihre Weiterentwicklungen. Dies bindet mich total an diese Reihe und ich freue mich über jeden weiteren Fall.
Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Er wurde sehr gut durchdacht und war undurchsichtig. Ich konnte deshalb hervorragend miträtseln und mir meine eigenen Gedanken zu den möglichen Hintergründen, Motiven und dem Täter machen. Die Spannung war sofort vorhanden und hielt sich durchgängig bis zum Ende. Ich war richtig gefesselt und mochte das Buch nicht beiseite legen. Die Auflösung war schlüssig und rundum gelungen.

Ein perfekter Krimi, den ich regelrecht verschlungen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Das Kult-Trio ist zurück!

Der Marketingmanager von Neuharlingersiel wird von Postbote Henner morgens tot im Schlafstrandkorb aufgefunden. Als Todesursache wird schnell vergifteter Rotwein festgestellt. Die Kripo vermutet Rache einer seiner zahlreichen Frauenbekanntschaften. Doch dieser Verdacht löst sich in Luft auf, als es weitere Giftopfer gibt. Postbote Henner, Lehrerin Rosa und Dorfpolizist Rudi ermitteln wieder auf eigene Faust und müssen nebenbei auch noch ihr Privatleben regeln.

Das Autorenduo Christiane Franke und Cornelia Kuhnert schicken das Kult-Trio Henner, Rudi und Rosa mit "Wenn Wattwürmer weinen" erneut auf Ermittlungsarbeit in Neuharlingersiel. Und auch dieser 8. Fall versprüht Spannung, gute Laune und ganz feinen Humor. Dieser Fall kann auch einzeln gelesen werden - jedoch macht die Serie bereits nach wenigen Seiten süchtig nach mehr. Die Charaktere sind so unterschiedlich wie das Leben sie bietet. Das Trio und Familie Steffens sind natürlich absolute Sympathieträger. Ebenso Hoyko, Rudis Vater, der sich prima eingelebt hat und nicht mehr wegzudenken ist. Das Buch ist von Beginn an spannend, die Morde undurchsichtig und werden nach vielen falschen Spuren und Verdächtigungen durch Kommissar Schnepel erst ganz zum Schluß und sehr überraschend gelöst. Die beiden Autorinnen haben einen ganz herrlichen Stil. Locker, leicht und fröhlich mit Talent für humorvolle, aber nicht alberne Szenen. Hier erlebt man ostfriesisches Dorfleben pur. Man sitzt beim Frisör und erlebt den Dorftratsch, beerdigt per Seebestatter den alten Schuldirektor, bekommt einen Schnellkurs für Imkerei und plant mit Mudder Steffens den Umbau des Bauernhofes in eine Pension. Dies alles läßt den Leser zum Teil des Dorfes und des Freundeskreises werden. Man liebt diese Charaktere und möchte einfach nicht, daß dieses Buch endet. Ein Trost bleibt - mit den am Ende des Buches angefügten Rezepten von Mudder Steffens kann man die Zeit bis zum nächsten Fall für das Trio wenigstens kulinarisch überbrücken. Das Nachkochen und -backen lohnt bei diesen Rezepten immer!

Veröffentlicht am 02.03.2021

humorvoll und spannend

Bei „ Wenn Wattwürmer weinen“ von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert handelt es sich um einen Ostfriesen-Krimi.

Der Marketingmanager von Neuharlingersiel wird leblos in einem Schlafstrandkorb gefunden. Er wurde mit einem vergifteten Rotwein ermordet. Da sich die Kripo auf die Frauenbekanntschaften des Toten konzentriert, hat sie alle Hände voll zu tun.
Die Lehrerin Rosa hält sie sich dieses Mal erstaunlich zurück. Bis ein weiterer Mann ums Leben kommt. Jetzt ist Rosas Neugierde geweckt und sie fängt an zu ermitteln..

Hier handelt es sich um Band 8 aus der Reihe rundum Rosa, Henner und Rudi. Für Neueinsteiger in diese Reihe oder als Gedächtnisstütze befindet sich ein sehr tolles Personenregister des Stammpersonals am Ende des Buches.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Der flüssige, lockere und humorvolle Schreibstil der Autorinnen hat mir zugesagt. Ich war von der ersten Seite an , so neugierig wie es weitergeht.

Die Mischung aus Kriminalfall und dem Privatleben der Hauptprotagonisten ist hier stimmig. Denn in beiden Fällen gibt es viele Wendungen, Spannungen und tolle Entwicklungen.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben. Ihr agieren hat mir gefallen.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort sei.

Der Plot ist vielseitig, abwechslungsreich und interessant.

Nach vielen Wendungen und geschickt gelegte Irrwege, wird der Täter / die Täterin überführt. Bis kurz vor Schluss konnte ich miträtseln, wer der Täter / die Täterin ist.

Ich empfehle dieses Buch weiter.