Cover-Bild Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
Christiane Kührt

Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch

Einfach zum Nachmachen: Die Lieblingsrezepte von Rabbat, Henrietta & Co.
ZS-Team (Herausgeber), Nina Dulleck (Illustrator)

Kochen ist etwas Magisches! Besonders, wenn uns die Figuren aus der erfolgreichen Buch-Reihe „Die Schule der magischen Tiere" dabei unterstützen. Die magischen Tiere gehen nicht nur im Alltag mit uns durch dick und dünn, sondern wissen auch viele Tipps und Tricks rund um das Thema Kochen. Mit ein paar klugen Kniffen wissen sie, wie wir tolle Leckereien in der Küche zaubern können – auch ohne die Hilfe der Eltern. Denn zu allen Rezepten gibt's geheime Infos von den Tieren, entsprechend ihrer Fähigkeiten. So ist zum Beispiel die Schildkröte Henrietta für Life-Hacks zuständig - denn schließlich hat sie mit 200 Jahren allmählich alle Tricks drauf. Und nicht nur das: Im Kochbuch finden sich alle Lieblingsrezepte bzw. Lieblingslebensmittel der Kinder und Tiere wieder, zum Beispiel Henris Schlemmerschnitzel, Mette-Majas Zimtschnecken oder Ricks Fischstäbchen. Die Gerichte im Buch sind bunt und abwechslungsreich, vielfältig im Geschmack und oft in lustiger Optik. Und das Beste: Alle sind kinderleicht nachzumachen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein tierisch fröhliches Kochbuch

Eine so erfolgreiche und gelungene Reihe wie Die Schule der magischen Tiere verlangt geradezu nach Zusatzmaterial - und was könnte da besser geeignet sein als ein Kochbuch, in dem die magischen Tiere ihre Lieblingsrezepte vorstellen und Kindern gut verständliche und einfache Anleitungen zum Kochen bieten?

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Nicht nur die zahlreichen Illustrationen aus der Welt der magischen Tiere fügen sich perfekt in die vielen Rezepte ein, auch die Fotos von den Gerichten sind optisch sehr schön und appetitanregend und verführen dazu, auch Mahlzeiten auszuprobieren, die Zutaten beinhalten, die normalerweise oftmals verschmäht werden. Wenn selbst das Foto noch nicht genügend Überzeugungsarbeit leisten konnte, dann schafft es meist der mittels Sprechblase eingefügte Kommentar von einer Figur aus der Welt der magischen Tiere. Diese Einbindung der Romanreihe in das Kochbuch macht sehr viel Spaß und ist ausgezeichnet gelungen. So erhält man selbst beim Kochen noch viel zusätzliche Hintergrundinformationen.

Die Rezepte sind alle sehr kindgerecht und recht simpel, allerdings fehlt mir doch einige Male der Überraschungseffekt, denn es sind viele "Standard"- Gerichte, die zwar den Kindergeschmack genau treffen, denen aber meist der Hauch von Twist fehlt, um ein wenig besonders zu sein. Auch hätte ich mir noch ein bisschen mehr Fokus auf "gesunde Ernährung" gewünscht.

Insgesamt aber ein zu empfehlendes Kinderkochbuch, das im Bereich der Länderküche sehr überzeugt.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Bunte Rezepte für Kochanfänger und Fans der Schule der magischen Tiere

Nach einer Einleitung in der die Kinder und ihre magischen Tiere vorgestellt werden, folgen fünf Kapitel mit Rezepten: Frühstück, Pause, Mittagessen, Rezepte aus den Heimatländern der Tiere und Partysnacks.

Die ...

Die Gestaltung gefällt uns super: jede Menge magische Tiere und ansprechende Fotos zu jedem Rezept. Es gibt zwar einiges was den Geschmack meiner Kinder nicht trifft... z.B. Flammkuchen mit roter Beete, Thunfischwraps, Couscoussalat oder Bananensuppe, aber ein eigenes Kochbuch regt auch zum probieren an.

Alles, was wir bisher ausprobiert haben, hat super geschmeckt. Der Avocadodip zu den Fischstäbchen war sehr lecker. Das fand sogar meine Tochter, die um Avocado bisher immer einen riesigen Bogen gemacht hat. Und auch Idas Quarkküchlein, der Apple Trifle und das Kokoshähnchen werden wir sich bald wieder kochen.

Die Zielgruppe für dieses Buch sind Kinder ab ca. 8 Jahren, die erste Erfahrungen in der Küche sammeln wollen. Es sind auch einfache Rezepte wie Würstchen mit Kartoffelstampf, Milchreis oder Nudeln mit Tomaten enthalten. Wir finden es rundum gelungen und werden es bald auch einen anderen Fan der Schule der magischen Tiere verschenken.

Veröffentlicht am 21.03.2021

An die Kochschürze, fertig, los :)

Meine Tochter war ganz aufgeregt, als sie gehört hat, das es zu der "Die Schule der magischen Tiere" Buchreihe, ein Kochbuch gibt und der erste Blick ins Buch hat uns schon bestätigt, das uns ein großartiges Kinderkochbuch in den Händen liegt.

Die Einleitung finde ich super gelungen und mit dieser haben wir uns auch als erstes beschäftigt. Die Vorstellungen der einzelnen Charaktere hat das Köpfchen nochmal aufgefrischt, beziehungsweise gibt es Neueinsteigern einen kleinen Blick in die Welt der einzelnen Protagonisten und ihren Tieren der Buchreihe. Tipps & Tricks, Regeln in der Küche oder auch die Vorbereitung, bevor man anfängt zu Kochen sind für Kinder absolut hilfreich. Das meiste kannte meine Tochter schon, jedoch hatte sie trotzdem Freude beim Lesen.

Das Kochbuch ist in 5 Kapitel aufgeteilt:

- Guten Morgen
- Pause
- Schule an - Herd an
- Erdkunde zum Genießen
- Feste feiern

Jeder dieser Kapitel hat noch mal eine separate Einleitung, die ich spitze finde. Es gibt Tipps und Informationen, die vielleicht noch nicht jedes Kind weiß und auch meine Tochter wurde hier fündig.

Die Rezepte sind sehr anschaulich. Die einzelnen Gerichte wurden super in Szene gesetzt und macht einen direkt alles schmackhaft. Die Zutaten sind überschaubar und auch für Kinder leicht zu besorgen. Die Schritt für Schritt Anleitung ist absolut verständlich und leicht umsetzbar, zumindest hatte meine 10 jährige Tochter keinerlei Probleme (außer am Herd/Ofen musste ich ran). Die magischen Tiere geben zu jedem Rezept Tipps und/oder Verbesserungsvorschläge ab so kann man mit jedem Rezept noch etwas variieren.

Fazit:

Wir finden dieses Kinderkochbuch wirklich erste Sahne und meine Tochter konnte schon ein paar Dinge umsetzen, die hie allesamt sehr gut an kamen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Das Kochbuch der Wintersteinschule

Dieses wundervoll illustrierte Buch beinhaltet viele tolle Rezepte, die durch die liebevoll arrangierten Fotos Lust auf Kochen und Backen machen.

Die Schüler der Wintersteinschule werden anfangs mit ihren ...

Die Schüler der Wintersteinschule werden anfangs mit ihren magischen Tieren vorgestellt. Ebenso werden Küchen know-hows für die Kinder gut, übersichtlich und einfach erlärt. Die Rubriken „ Guten Morgen!“, „Pause!“ und „Schule aus - Herd an!“ teilen die Rezepte sinnvoll ein. Besonders interessant finde ich die Rubrik „Erdkunde zum Genießen„ hier werden aus den Heimatländern der magischen Tiere die Esskultur des jeweiligen Landes erklärt und klassische Rezepte des Landes abgebildet.

Dieses Buch nimmt bestimmt jedes Kind gerne zur Hand, auch wenn es die Schule der magischen Tiere noch nicht kennt. Die Rezepte sind gut ausgewählt und alltagstauglich. Ein absolut tolles Kochbuch für Kinder, dass sich auch unheimlich gut als Geschenk eignet. Absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Kochbuch "Die Schule der Magischen Tiere"

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch zur Buchreihe "Die Schule der Magischen Tiere". Die Schüler und ihre magischen Tiere stellen sich sowie ihre Lieblingsrezepte vor und geben Tipps, was in der Küche zu beachten ist.

Das Kochbuch ist kindgerecht. Durch viele Erklärungen und bildliche Darstellungen wird das Thema Kochen und Backen den Kids näher gebracht und veranschaulicht.

Es wird in mehrere Rubriken geteilt: darunter findet man Rezepte zum Frühstück, Snacks für die Pause, schnelles Mittagessen und Rezepte aus den Heimatländern der Tiere sowie Partygerichte.

Mir als Erwachsene hat es selber Spaß gemacht das ein oder andere Rezept zu kochen.
Die Rezepte sind einfach gehalten, verständlich und können schnell hergestellt werden. Auch ich habe doch einige Anregungen bekommen und werde sicherlich manches wieder kochen.

Für Kinder ein guter Start um Kochen zu lernen und sie dem Thema näher zu bringen.