Cover-Bild Zack, fertig! Ich kann das allein!
  • Verlag: ZS - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Christiane Kührt

Zack, fertig! Ich kann das allein!

46 Leckerschmecker-Rezepte, die Kinder selbst zubereiten

Selber machen ist schwer angesagt – vor allem bei Kids im Grundschulalter. Da wird am liebsten nichts mehr aus der Hand gegeben und alles, was man selbst in der Küche „zaubern“ kann, ist einfach superspannend. Mit diesem neuen Kochbuch können Kinder ganz allein und spielend leicht erste Küchenerfahrungen machen – der Grundstein für Spaß am Essen und Interesse an gesunder und abwechslungsreicher Ernährung. Weil selbst gemacht, schmeckt’s einfach besser! Von lecker belegten Sandwiches und über Nudelsalat und Burger, Früchtespieße und Kekstörtchen bis hin zu erfrischenden Durstlöschern. Mit kurzen Rezepten aus wenigen Zutaten und vielen Step-by-Step-Rezepten können Kinder zwischen 6 bis 10 Jahren selbst in der Küche loslegen! Garantiert ohne Finger verbrennen, Ofen-Unfall-Gefahr und "Mama, ich brauch deine Hilfe!". Dazu gibt es Tipps zum richtigen Umgang mit Messer, Gabel, Mixer und Co., die wichtigsten Küchentechniken und was beim Einkaufen eigentlich auf der Packung steht. Spannend wird’s für die Küchenhelden bei den Ess-Experimenten und kreativ bei der selbst gebastelten Deko, wenn große und kleine Gäste zum Essen kommen. Kinder: In die Küche, fertig – los!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ein Highlight unter den Kinderkoch/backbüchern

Meine größeren Kinder,insbesondere die beiden Mädels,helfen zwischendurch super gerne beim Zubereiten der Gerichte zum Mittagessen und natürlich beim Backen,was sie bisher aber noch nie wirklich alleine gemacht haben,da immer Herd oder Ofen involviert waren.Da kam dieses Buch,besonders in dieser speziellen Zeit,genau richtig,denn endlich konnten sie einfach mal etwas alleine machen :)

Bereits beim ersten Blick ins Buch war ich vom Aufbau und der Gestaltung des Buches fasziniert.Die Einleitungsphase war,wie auch das gesamte Buch,super kindgerecht aufgebaut.Die Tipps und Informationen waren kurz,aber beinhalten die wichtigsten Dinge und Regeln,die man für das Zubereiten einzelner Zutaten oder dem generellen Koch/Backvorgang benötigt oder beachten sollte.Das sich Kinder damit erstmal auseinandersetzen (müssen/sollten) finde ich sehr gut und auch wenn meine Kinder das ein oder andere schon kannten/wussten,haben wir uns die Seiten genau angeschaut und gelesen.

Das Buch ist in 4 verschiedene Bereiche aufgebaut - Wenn der kleine Hunger kommt,Hauptsache lecker,Lauter süße Sachen und Coole Drinks.Die Auswahl je Bereich ist relativ groß und bietet demnach viel Abwechslung.Was ich an den einzelnen Rezepten wirklich toll finde,ist neben der Zutatenliste,die Auflistung der Dinge,die man für den kompletten Vorgang benötigt,so können sich die Kinder erstmal alles zurecht packen.Das vereinfacht es für die Kinder um einiges.Die Schritt für Schritt Anleitung ist simpel und leicht umzusetzen,so das es keine Fragen bei meinen Kindern gab.Sie haben sich für ein Schokotiramisu,Schmetterlingskuchen und Schoko Shakes entschieden.Alles hat wirklich sehr lecker geschmeckt und wird definitiv wiederholt.

Die Bebilderung in diesem Buch finde ich sehr schön und vor allem ansprechend,egal ob für die Kinder oder mich als Erwachsene.Hier hat sich jemand viel Mühe gemacht,das Beste heraus zu holen um es den Lesern zu präsentieren.Am Ende befindet sich eine ausführliche Mengentabelle,was ich für Kinder,die sich damit vielleicht noch nicht so auseinander gesetzt haben,wirklich toll.

Ich habe das Buch bereits an Freunden mit Kindern weiter empfohlen,da ich das Buch wirklich sehr gelungen finde

Veröffentlicht am 14.04.2020

So macht das Koch und ausprobieren spass

"Zack, fertig! Ich kann das allein!" von Christiane Kührt, ist ein gut verständlich und toll bebildertes Kinderkochbuch, in dem Kinder ganz allein und spielend leicht ihre erste Küchenerfahrungen sammeln können.

Der Grundstein für Spaß am Essen und Interesse an gesunder und abwechslungsreicher Ernährung ist das selbst ausprobieren. Mit diesem Kochbuch können Kinder spielend einfach erste Küchenerfahrungen machen und vollkommen alleine Gerichte zubereiten. Das Rezeptbuch bietet eine Reihe Lieblingsrezepte, die Kinder einfach und leicht nachmachen können. Denn selbst gemacht schmeckt einfach besser.

Christiane Kührt hat ein wunderbar und leicht verständlich aufgebautes Kinderkochbuch erschaffen, in dem Kinder ab sechs Jahren ihre ersten Küchenerfahrungen sammeln können und zu kleinen Hobbyköchen werden. Mich freuts total, denn die Rezepte sind nicht nur einfach in der Zubereitung, sondern auch noch oberlecker. Ebenfalls auch garantiert ohne Finger verbrennen, Ofen-Unfall-Gefahr und "Mama, ich brauch deine Hilfe!" - denn der Herd bleibt aus.

Aufgebaut ist das Kinderkochbuch in fünf Rubriken mit 46 leckerschmecker Rezepten zum leichten nachmachen, ausprobieren und einfachen Step-by-Step Beschreibungen. Die ersten Buchseiten übermitteln, verständlich die wichtigsten Grundregeln und Küchenwissen, damit bei der Zubereitung nichts schiefgehen kann. Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich und gut verständlich aufgebaut in der Gestaltung. Grosse und gestochen scharf aufgenommene Rezeptbilder machen hungrig auf die Rezepte und verführen zum ausprobieren. Ganz super gefallen hat uns auch, das die Rezepte trotz einfacher Aufmachung und Zutaten, die man eigentlich im Vorrat immer im Haus hat, auch eine gewisse Raffinesse mit sich bringen. So verleiht man z.b der Melonenpizza durch das bestreuen von gehackten Mandeln den letzten pfiff, der Sonnenblumenburger wird zum Essexperiment oder einfache Waffeln lassen sich kinderleicht zu einem Waffelzug gestalten. Und haben die jeweiligen Rezepte vom Geschmack überzeugt, kann man ihnen nach belieben bis zu fünf Geschmackssterne geben.
Auch die Dauer der Zubereitung ist überschaubar und variiert je nach Gericht. Für besonders grossen Spass und Abwechslung, sorgen die Genuss und Essexperimente im Küchenlabor. Hier kann man mit einfachen Lebensmitteln spannende Experimente machen und verblüffende Ergebnisse erzielen.

Ein insgesamt super tolles Kinderkochbuch mit jeder menge Lieblingsrezepten zum einfachen nachmachen, grossen Rezeptfotos und tollen Mitmach-Experimenten.

Absolut empfehlenswert für junge Hobbyköche und Erstköche.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Toll und voller Liebe gestaltet

Dieses Buch hatte mich bereits auf den ersten Blick neugierig gemacht und ich wollte es unbedingt haben. Schon das erste Durchblättern hat mir großen Spaß bereitet und ich freue mich darauf, das Buch meinem Patenkind und ihrem Bruder zu überreichen. Hoffentlich dürfen wir uns alle bald wieder sehen!
Das Buch ist kindgerecht aufbereitet mit vielen Bildern und Hinweisen, die gut verständlich und gut zu sehen sind. Zum Beispiel, wenn es um scharfe Messer, heiße Ofen oder ähnliches geht. Gute Ratschläge, um Unfälle zu vermeiden, aber kindgerecht und nicht von oben herab.
Die Rezepte sind übersichtlich beschrieben, sodass auch Kinder gut nachvollziehen, was zu tun ist und in welcher Reihenfolge. Die Rezepte selbst fand ich total niedlich und nett. Einfach, aber mit Clou, sodass die Kinder auch zu Recht stolz sein können, wenn sie das Essen dann servieren.
Schön finde ich auch die Unterteilung in die verschiedenen Speisen wie Salate, Nachtisch... Rundum gelungen, liebenswert gestaltet und perfekt für kleine Nachwuchsköche!

Veröffentlicht am 10.04.2020

So lecker

Wir sind alle sehr begeistert von diesem gelungenen Kochbuch für die ganze Familie. Gern wurden die ersten Rezepte ausprobiert und schnell war alles vernascht. Die Kinder lernen alles von der Pike auf, auch den Umgang mit Mengentabellen und Abkürzungen in Kochbüchern usw.

Die vielen schönen Fotos mit den kreativen Rezeptideen regen immer wieder zum Nachahmen an. Schnell und leicht ist ein bunter Kuchen oder gesunder Smoothie gezaubert. Und zu Mittag oder abends gibt es viel gesundes Gemüse. Immer dabei ist natürlich knackiges Obst. Da kommt jeder auf den Geschmack.

Gern werden wir uns jetzt zu den Feiertagen und auch später wieder neue Anregungen holen. Das Buch ist ein echter Gewinn für unsere Küche und bekommt einen Ehrenplatz im Kochbuch-Regal.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Kinder können alleine kochen

Das Kochbuch ist so konzipiert, dass Kinder die Rezepte selbstständig umsetzen können. Zu Beginn werden viele Grundlagen zum Kochen wie die Küchenregeln kindgerecht erklärt. Im Anschluss folgen zu mehreren Kategorien Rezepte. Alle Vorgänge werden mit verständlichen Bildern erläutert. Die Rezepte kommen alle ohne den Herd aus, so dass man da als Eltern keine Sorge zu haben braucht. Toll ist, dass die Kinder selbst eine Sternebewertung für jedes Rezept vergeben können. So ist der Anreiz gegeben, möglichst alle Rezepte auszuprobieren und die Lieblingsessen herauszufinden. Uns hat es großen Spaß gemacht, mit dem Buch zu kochen.