Cover-Bild Cornwall-Träume im kleinen Katzencafé
Band 1 der Reihe "Sehnsucht nach Cornwall"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.07.2022
Christiane Lind, Cara Lindon

Cornwall-Träume im kleinen Katzencafé

Sehnsucht nach Cornwall 1
Ein Cornwall-Wohlfühlroman fürs Herz - zum Wegträumen, Verlieben und Lachen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Eine tolle Wohlfühllektüre

Auf das neue Buch von Cara Lindon, bei dem mich schon das Cover magisch angezogen und be- und verzaubert hat, habe ich mich riesig gefreut. Diese Lektüre ist für mich jetzt schon perfekt, entführt sie mich an meinen Sehnsuchtsort nach Cornwall und dann spielen ja auch noch Stubentiger eine große Rolle. Außerdem erwartet mich ja eine wunderschöne Geschichte.
Der Inhalt: Holly hat alles auf eine Karte gesetzt und ist nach New York gezogen, um dort Karriere als Architektin zu machen. Aber ihr Leben ist nicht, wie sie es sich erträumt hat. Sie steckt im Job fest, ihr Freund hat nie Zeit und die teure Wohnung frisst ihr Geld. Da kommt ihr ein Brief aus Cornwall gelegen. Hollys Großtante hat ihr ein Cottage vererbt – allerdings unter der Bedingung: Holly soll ein Katzencafé aufbauen. Dabei kann sie weder kochen noch backen und mit Katzen hat sich auch nichts am Hut. Gut, dass es den Surfer Cooper gibt, der Holly gegen den brummigen Handwerker Nicholas beisteht. Oder verbirgt sich hinter Nicholas´ grimmiger Fassade doch der Richtige?
WoW! Was für ein toller Auftakt der neuen „Sehnsucht nach Cornwall-Reihe“. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder fantastisch. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Cornwall und habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge, genieße einen Strandspaziergang, bewundere die Klippen, lasse mir den Wind um die Nase wehen und fühle mich einfach pudelwohl.
Außerdem lerne ich eine liebenswerte Protagonistin kennen. Holly wollte sich in Amerika ihren großen Traum erfüllen. Und schon nach dem Lesen der ersten Seiten habe ich mit Holly mitgelitten und konnte ihre Enttäuschung und ihre Wut verstehen. Und dann kommt die Reise nach Cornwall, in die kleine verträumte Küstenstadt Porthlynn – wenn auch leider aus einem etwas traurigen Grund – gerade recht. Man spürt regelrecht, wie Holly hier wieder aufblüht. Na ja, und dann hält ja das Testament ihrer Großtante eine Überraschung bereit. Und bei der Aufgabe, die Holly nun erwartet, hätte ich ihr gerne unter die Arme gegriffen. Eine fantastische Idee – ein Katzencafé. Ich lerne während dieser tollen Zeit in Cornwall wunderbare Menschen kennen und lieben. Da gehört natürlich auch Nicholas´ dazu, auch wenn er zu Beginn etwas grimmig ist und sich einen Schlagabtausch nach dem anderen mit Holly geliefert hat. Hinter mancher harten Schale versteckt sich doch ein weicher Kern. Manche Szenen haben mir ja ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Außerdem habe ich jetzt noch den Duft der Scones und leckeren Kuchen in der Nase. Einfach eine wunderschöne Geschichte zum Wohlfühlen.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das wie eine wohltuende Umarmung ist. Eine Traumlektüre zum Verlieben, mit der ich Traumlesestunden und für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich jetzt schon riesig auf meine nächste Reise nach Cornwall.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Träume wachsen mit ihren Herausforderungen

Was ein süßes Cover und der Titel, herzallerliebst. Als Katzenmama musste ich dieses Buch unbedingt lesen, außerdem liebe ich Kuchen, oh ja ich könnte mich davon ernähren. Na ja, so ganz spurlos würde es nicht an mir vorbeigehen, aber egal. Ein paar Kurven haben noch nie geschadet. Auch Holly liebt es zu naschen, hach ich mochte sie sofort. Und sie hatte fast alles erreicht, dachte sie. Es war doch immer ihr Traum gewesen in New York, als erfolgreiche Architektin, zu arbeiten, doch irgendwie lief es nicht rund und da kam der Brief ihrer Tante gerade recht.
Holly soll ein Katzencafé aufbauen, sie, die zwar gerne Kuchen isst, aber nicht backen kann, ob das was wird? Lest es selber!

Was eine süße und romantische Geschichte. Ich mochte die Orte, und die Menschen sehr. Wenn ich könnte, würde ich sofort nach Cornwall reisen und in so einem Café einkehren.
Die Autorin hat einen locker, leichten Schreibstil und sie hat tolle Protagonisten erschaffen. Es fühlte sich alles so echt an, als ob man mit vor Ort war.
Ich hatte definitiv meinen Spaß beim Lesen und ich wurde ebenso verzaubert. Hach ja, war das schön. Ich muss unbedingt nach Cornwall.
Ein wunderschöner, romantischer Roman, den ich jeden ans Herz legen möchte.
Liebe Grüße Susi

Veröffentlicht am 05.07.2022

Gelesen und für zauberhaft befunden

Holly arbeitet hart an ihrer Karriere als Architektin in New York. Als sie sich aus gutem Grund mit ihrem Chef anlegt und dann auch noch die Nachricht von Tod ihrer geliebten Großtante Linda erhält, reist sie nach Cornwall zur Beerdigung und erfährt, dass ihre Großtante ihr ein Cottage vererbt hat. An diese Erbschaft ist jedoch eine Bedingung geknüpft, denn Holly soll Lindas Traum vollenden und das bereits begonnene Katzencafé aufbauen. Dabei soll sie Unterstützung von Nicholas erhalten, den sie bereits von früher kennt, als sie ihre Großtante öfter in den Ferien besucht hat. Aber Nicholas hat sich verändert. War er früher ein sympathischer junger Mann, in den Holly sich sogar verliebt hatte, so ist er nun brummig und voller Widerspruchsgeist. Holly fragt sich, wie das werden soll, denn Nicholas hält anscheinend nichts davon, wenn sie eigene Ideen in den Bau des Katzencafés einbringen möchte. Auch als Holly kurz entschlossen drei junge Surfer als Hilfe für den Umbau anheuert, ist Nicholas alles andere als begeistert. Vor allem Cooper gegenüber, der sich ausnehmend gut mit Holly versteht, verhält sich Nicholas sehr abweisend. Holly fragt sich ernsthaft, was mit Nicholas los ist und wie sie das Projekt mit ihm gemeinsam unter den gegebenen Voraussetzungen zu Ende bringen soll.

Zuerst einmal muss ich gestehen, dass ich bisher nicht wusste, dass Katzencafés dieser Art wirklich existieren. Als ich hier von Lindas Traum erfuhr, wurde ich neugierig und habe ein wenig gegoogelt, und siehe da, es gibt zahlreiche Cafés dieser Art, und ich finde diee Idee richtig toll. Wie es auch im Roman beschrieben ist, kommt dieses Prinzip beiden Seiten zugute. Menschen, die auf der Suche nach einem vierbeinigen Gefährten sind, können ganz entspannt bei Kaffee und Kuchen Bekanntschaften mit den dort lebenden Katzen schließen. Auch für die Katzen ist es sicher schöner, in solch angenehmer Atmosphäre zu leben statt in einem Tierheim.
Auch Holly erkennt sehr schnell, welche Vorteile sich hier bieten, und sie setzt ihre ganze Energie für dieses schöne Projekt ein. Holly war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist so natürlich dargestellt, dass man sie gerne als Freundin haben würde. Sie hat keine Model-Maße, trägt aber ihre weiblichen Rundungen mit Selbstbewusstsein und steht auch dazu, dass sie sehr gerne lecker isst. Bei Nicholas hat es etwas länger gedauert, bis ich hinter seine Fassade blicken konnte, aber auch er entpuppt sich als liebenswerter als gedacht.

Aber auch wenn oft Gewitterstimmung zwischen den beiden Protagonisten herrscht, so gibt es doch einige Menschen in dem beschaulichen Örtchen, die Holly stets mit Rat und Tat unterstützen, und das braucht sie unbedingt, denn sie kennt sich weder mit Katzen aus noch ist sie eine Koryphäe in der Küche. Da ist beispielsweise Eleanor, eine alte Freundin von Linda, die gut darüber informiert ist, was Linda wollte, die Katzen liebt und auch ein sicheres Gefühl im Umgang ihnen hat. Cooper, Isla und Scott, die drei Surfer, die Holly am Strand kennenlernt, erweisen sich als große Hilfe, denn sie sind talentiert und arbeiten sehr geschickt. Dann ist da auch noch Declan, ein Banker, der tolle Torten backen kann.
Als Holly die allein erziehende Mutter Shannon mit ihrer Tochter Emily kennenlernt und erfährt, dass die Kleine Probleme in der Schule hat, nimmt sie sich fest vor, den beiden zu helfen. Wie sie das tut und wie es Emily dabei geht, ist ein weiteres, sehr berührendes Thema des Romans.
Wie die Geschichte ausgeht und für welchen Weg sich Holly letztendlich entscheidet, ist hier spannend zu lesen. Porthlynn ist ein fiktiver Ort, der aber so lebendig beschrieben ist, dass man den ganzen Charme Cornwalls nachempfinden kann. So gesehen ist dies nicht nur ein wunderbarer Roman mit viel Herz, sondern er macht auch Lust auf eine Reise in dieses wunderschöne Land. Ich haben das Lesen dieser Geschichte sehr genossen. Eigentlich muss man sich nur das bezaubernde Cover ansehen, das drückt schon so viel aus und spiegelt die Stimmung perfekt wider.
Es ist gut zu wissen, dass dies der erste Band einer neuen Cornwall-Trilogie ist, denn so kann ich mich schon auf weitere stimmungsvolle Geschichten aus Porthlynn freuen und denke, dass es dann sicher auch so manches Wiedersehen mit „alten Bekannten“ geben wird.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Perfektes Wohlfühlbuch

🐱 Durch Zufall habe ich die Autorin und das Buch bei instagram entdeckt und jeder der mich kennt, weiss ich liebe Katzen. Und die Idee mit den Katzencafe finde, denn ich hab bis jetzt immer das Gefühl gehabt, die ganzen hat mich ausgesucht und nicht andersrum

🐱Kurzbeschreibung:
Holly hat alles auf eine Karte gesetzt und ist nach New York gezogen, um dort Karriere als Architektin zu machen. Aber ihr Leben ist nicht, wie sie es sich erträumt hat. Sie steckt im Job fest, ihr Freund hat nie Zeit und die teure Wohnung frisst ihr Geld. Da kommt ihr ein Brief aus Cornwall gelegen. Hollys Großtante hat ihr ein Cottage vererbt – allerdings unter einer Bedingung: Holly soll ein Katzencafé aufbauen. Dabei kann sie weder kochen noch backen und mit Katzen hat sie auch nichts am Hut. Gut, dass es den Surfer Cooper gibt, der Holly gegen den brummigen Handwerker Nicholas beisteht. Oder verbirgt sich hinter Nicholas' grimmiger Fassade doch der Richtige?

🐱Meine Meinung:
Ich liebe ja so Geschichten über kleine Cafés, Hotels usw., klar ähneln sie sich immer ein bisschen, aber sie sind meinsten Wohlfühlbücher und genau so war es hier.
Am Anfang ist das Erbe, aber schon da wird es interessant, denn man fragt sich warum Holly so lange nicht bei ihrer Tante war. Dieses Geheimnis beschäftigt mich, dass ganze Buch und ihr könnt mir glauben, an Fantasie fehlte es mir nicht, aber darauf bin ich nicht gekommen. Aber es ist nicht, dass einzigste Rätsel, was hat Nicholas so schwer getroffen, dass er wie ein kleiner Eisblock wirkt. Aber keine Sorge alle Rätsel werden gelöst und ihr fiebert mit den beiden, denn sie wachsen einen an Herz und man gönnt ihnen ihr Glück.
Das Buch lässt einen perfekt abschalten und ist eine leichte perfekte Kost für die warmen Tage. Es bekommt 🐱🐱🐱🐱🐱 von 5 und ist eindeutig nicht nur was für Katzenfans.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Idylle pur mit Wohlfühlgarantie

Das idyllische Cover, der zauberhafte Titel und der Klappentext sind ein Rundumpaket, das mich sofort in seinen Bann gezogen hatte. Dieses Buch ruf geradezu nach Erholung, Leichtigkeit, Abtauchen in die Idylle. Ein Wohlfühlbuch mit Happy End Garantie - ich liebs total. Obendrauf noch Katzen! Das ist einfach der absolute Hit für mich als Vollblut-Katzenmensch!

Dieses Buch ist perfekt um sich an einem gemütlichen Wochenende ein bisschen nach Cornwall zu träumen und es schenkte mir in aktuell persönlich etwas turbulenten Zeiten ein wohliges Gefühl der Entspannung und Zuversicht.
Für mich war das Lesen wie eine kleine Urlaubsreise, eine Ruheinsel. Ich fand ich die Story wunderbar flüssig, mit genau der richtigen Länge und einer sympathischen Protagonistin und einem etwas störrischen Protagonisten. Die Sicht wechselt zwischen Holly und Nicholas, so dass man in beider Gefühlswelten eintauchen kann, wobei Nicholas Part etwas geringer gehalten ist. Holly ist nicht auf den Mund gefallen und trotz ihrer Unsicherheiten bleibt sich selber treu. Sie ist mutig und hilfsbereit, einfühlsam und geht offen auf andere Menschen zu. Über Nicholas habe ich mich anfangs geärgert, da er sich sehr ungerecht benommen hat. Doch nachdem was ihm widerfahren ist, ist es auch eine Stück weit verständlich. Ansonsten ist er sehr loyal, etwas eigenbrötlerisch und ziemlich brummig, hat aber sein Herz auf dem rechten Fleck.

Das Adoptionskonzept des Katzencafés finde ich sehr lobenswert und ich kann mir gut vorstellen, das junge Katzen gut damit zurecht kommen würden. Überhaupt mag ich es, dass das Thema Tierschutz so eine wichtige Rolle gespielt hat. Ich selber habe mir noch nie eine Katze gekauft, es waren immer schon Katzen, die dringend ein Zuhause benötigten, welche bei mir einzogen und so werde ich es auch weiterhin halten.
Was mich etwas irritiert hat, war die strikte Trennung der Katzen vom Gastraum, aber vielleicht sind die Bestimmungen in England einfach strenger.

Die kleine Surfergruppe fand ich super sympathisch und überhaupt haben mir die weiteren Nebencharaktere gefallen.. bis auf den grimmigen Pubbesitzer George! Aber dank Lucy bekommt er noch sein Fett weg…
Shannon und Emily gingen mir besonders ans Herz. Hollys einfühlsame Art fand ich wirklich toll und es war schön zu lesen, wie sehr Emily aufgeblüht ist.

Außerdem konnte ich mich ganz wunderbar nach Cornwall träumen. Die Beschreibungen der herrlichen Natur und überhaupt des ganzen Settings haben mich regelrecht ins Buch gezogen und ich fühlte mich, als wäre ich direkt mit vor Ort.

Also ich denke man merkt es schon, ich bin wirklich begeistert von dem Buch! Und ich habe die Lesestunden sehr genossen.

Fazit:
Freunde idyllischer Umgebungen und harmonischen Storys kommen hier voll auf ihre Kosten. Dieses Buch hält sich an sein Wohlfühlversprechen, zaubert einen ins schöne Cornwall und lässt einen daran glauben, dass die Dinge gut werden können, wenn man sich ihnen mutig stellt und sich dabei treu bleibt. Obendrauf gibt es noch Katzen und ein ganz besonderes Konzept für ein Katzencafé.