Cover-Bild Zeit des Mutes

• Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
Christiane Lind

Zeit des Mutes

Den Frauen gewidmet, die vor einhundert Jahren das Wahlrecht erkämpften.

»Jede von uns hat Angst«, sagte Lucy. »Aber dass wir den Mut finden, sie zu überwinden, das macht uns zu Kämpferinnen.«

Deutschland 1913: Die schüchterne Emma wird von ihrer Familie zu Verwandten nach England geschickt, um einen Skandal zu vermeiden. Auf Hazelwell Manor taucht Emma in eine neue, ihr fremde Welt und verliebt sich unglücklich in Percival, den jungen Lord. Ihre Liebe scheint aussichtslos, bis sie Zeugin eines tragischen Unglücks wird. Nun hat sie Percival in der Hand und zwingt ihn zur Ehe.
Auch dem jungen Dienstmädchen Lucy fällt es schwer, sich an all die Regeln in Hazelwell Manor zu halten. Doch sie braucht diese Arbeit, um für ihre Familie zu sorgen. Nach dem schicksalhaften Unglück muss Lucy das Herrenhaus und ihr altes Leben verlassen. In London ist sie verloren, bis sie auf die Suffragetten, die Kämpferinnen für das Frauenwahlrecht, trifft.
Auch Emma ist mit ihrem Ehemann, der sie verachtet, nach London gezogen. Als sie Lucy wiedersieht, muss Emma sich entscheiden: Findet sie den Mut, die Wahrheit einzugestehen und ein eigenes Leben zu beginnen?

Ein packender Roman um zwei Frauen aus unterschiedlichen Welten, deren Schicksal miteinander verwoben ist – vor dem Hintergrund der dramatischen Kämpfe um das Frauenwahlrecht in England.

Veröffentlicht am 19.11.2018

“Zeit des Mutes” ist ein sehr großartiger Roman, der mich absolut überrascht und mitgerissen hat.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen. Zum Glück. Sonst wäre mir etwas großartiges entgangen.
Die Autorin hat eine sehr leichte, fließende und fordernde Art zu schreiben, so daß ich nur so durch das Buch gerast bin.
Der Einstieg hat mir bereits so gut gefallen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
In diesem Roman spielen Lucy und Emma die vordergründigen Rollen , wodurch man auch ihre Perspektiven erfährt.
Zwei junge Frauen die unterschiedlicher nicht sein könnten. Nicht nur was den Klassenunterschied betrifft.
Lucy hat mein Herz im Sturm erobert. Ich mochte sie vom ersten Moment an. Sie ist sensibel und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Sie erkämpft sich alles auf harte Art und Weise. Ihre Menschlichkeit ist berührend und ging mir wirklich unter die Haut.
Emma ist so ganz anders. Aus gutem Hause, grau, fast unsichtbar. Emma tut nicht immer Dinge, die ich verstehe oder gar gutheiße. Aber ich kann es ein Stück weit nachvollziehen.

Die Handlung ist sehr abwechslungsreich und vielschichtig. Es spielt im Jahre 1913 , der Zeit der Suffragetten Bewegung.
Etwas was eine sehr große Rolle spielt. Und das bringt die Autorin auch wirklich gut zum Ausdruck.
Die Charaktere beleben die Story. Sie sind authentisch , geradeheraus und vor allem lebendig. Man kann sie fühlen, sich in sie hineinversetzen. Sie verfügen über Ecken und Kanten, was sie sehr viel greifbarer und facettenreicher macht.
Ganz besonders Lady Ashworth, aber auch Lucy und Eleanor mochte ich sehr gern. Besonders letztere hat mich das ein oder andere mal mit ihrer erfrischenden und forschen Art zum schmunzeln gebracht.
Ganz besonders jedoch hat mich Emma überrascht.
Ihre Entwicklung ist beachtlich und sie zeigt, was Schmerz, Erniedrigung und Leid aus Menschen machen können.
Ich habe so sehr mit ihr gelitten, den Kopf geschüttelt und sie bewundert.
Die Emotionen waren so unterschiedlich, das es mich einfach weggetragen hat.
Ein besonderer Fokus liegt darauf, was wir nicht sehen, was die Frauen aber zu durchstehen haben. Mit einer Leidenschaft und Intensität die förmlich mitreißt.
Aber es gibt auch Momente voller Qual, Traurigkeit und Einsamkeit, was dem ganzen eine nachdenkliche Note verschafft.
Auf diese Art und Weise verschieben sich die Blickwinkel und man sieht die andere Seite der Medaille.
Mut, stärker als die Angst.
Entscheidungen, die mehr nach sich ziehen, als einem bewusst ist.
Entwicklungen, die mehr aus dem eigenen Selbst herausholen und dabei viel über die eigene Seele offenbaren.

Auch die Zwischenmenschlichkeit wird hier nicht außer Acht gelassen.
Die Hintergründe haben mich erschüttert und förmlich zerrissen. Es gibt nichts, das dies entschuldigt. Ich kann es nicht verstehen, geschweige denn nachvollziehen.
Schicksale die so nahe gehen, das es einfach auch Wut und Fassungslosigkeit hervorruft.
Menschlichkeit und Abgründe, die man nicht erwarten würde und die deswegen auch so überraschen.
Christiane Lind hat einen großartigen Roman über die Suffragetten Bewegung geschrieben. Ein Roman der unglaublich viel über Menschlichkeit, Respekt, Mut und Stärke erzählt.
Ein Roman der die Augen öffnet und vielleicht auch etwas zum nachdenken bringt.
Der zeigt, das man selbst etwas ändern kann, wenn man Mut und Stärke aufbringt.
Empfehlenswert ist auch das Glossar und Nachwort, in dem man noch vieles erfährt.

Fazit:
“Zeit des Mutes” hat mich wirklich überrascht.
Ein Roman über die Suffragetten Bewegung, aber auch ein Roman über Menschlichkeit, Respekt, Stärke und Mut.
Voller Sehnsucht und dem Glauben , etwas zu ändern.
Ein Roman , der mich so begeistert hat, das ich ihn einfach verschlungen habe.
Schicksale, Prüfungen und Schmerz.
Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Ein packender hist. Roman

„Zeit des Mutes“ ist der neue Roman aus der Feder der Autorin Christiane Lind. Ein beeindruckendes „Herzensbuch“. Die Autorin entführt uns nach England zu Beginn des 20. Jahrhunderts und hier tauchen wir in eine Geschichte mit wahrem historischen Hintergrund ein. Wir lernen mutige Frauen kennen, die um ihre Rechte gekämpft haben und darum begehen wir in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum, und zwar 100 Jahre Wahlrecht für Frauen.

Aber nun zur Geschichte: Sie beginnt in Deutschland im Jahr 1913. Emma zu Sommerfeldt hat Schande über ihre Familie gebracht. Deshalb wird sie zu Verwandten nach England geschickt. Hier auf Hazelwell Manor lernt Emma eine neue fremde Welt kennen. Sie verliebt sich in den jungen Lord Percival. Doch der hochnäsige Lord erwidert ihre Liebe nicht. Als Emma jedoch Zeugin eines tragischen Unglücks wird, hat sie Percival in der Hand. Sie zwingt ihn um ihre Hand anzuhalten. Dann gibt es da noch das fleißige Dienstmädchen Lucy. Sie arbeitet hier auf Hazelwell Manor um ihrer Familie das Überleben zu sichern. Ein Unglück zwingt Lucy Hazelwell Manor zu verlassen und nach London zu gehen. Hier schließt sie sich den Suffragetten, den Kämpferinnen für das Frauenwahlrecht an. Auch Emma verschlägt es mit ihrem Ehemann nach London. Und dann trifft Emma Lucy wieder und das Schicksal nimmt seinen Lauf…..

Spitzenmäßig! Noch jetzt bin ich ganz gefangen in der Geschichte, die hochspannend ist und auch des Öfteren für Gänsehautfeeling gesorgt hat.
Wieder einmal bin ich in eine Lektüre der Autorin eingetaucht, die mich von Anfang an gefesselt hat und nicht mehr loslässt. Noch jetzt spielen sich unglaubliche Bilder von meinem inneren Auge ab. Beginne ich mal mit der Zugfahrt durch die traumhafte englische Landschaft, die eine Ruhe ausstrahlt und meine Seele berührt. Sehe das mächtige Hazelwell Manor vor mir. Und dann unsere Protagonisten. Jeder Einzelne ist so wunderbar beschrieben. Ich sehe Emma vor mir, sehe sie unglücklich und auf einmal kämpferisch. Ab und an hätte ich ihr gerne Mut zugesprochen. Und als sie sich den Suffragetten angeschlossen hat, habe ich sie wirklich bewundert. Lucy hätte ich gerne mal in den Arm genommen. Eine kämpferische junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Und dann dieser schreckliche Percival, ein herrischer selbstsüchtiger Lord.

Begeistert hat mich die ganze Geschichte über den Kampf um das Frauenwahlrecht. Ich werde mir sicher noch die eine oder andere Lektüre besorgen. Toll fand ich auch das „Dramatis Personae“ am Anfang der Geschichte. Und die ganzen historischen Daten am Ende des Buches haben mich wirklich in ihren Bann gezogen. Ich kann gar nicht genug davon bekommen. Die Geschichte zweier Frauen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten, die miteinander verwoben ist. Starke Frauen, die um das Gleich kämpfen.

Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mich total begeistert hat. Lesevergnügen pur von der ersten bis zur letzten Seite.

Das Cover ist für mich auch ein echter Hingucker. Es greift die Farben der Suffragetten auf. Weiß für die Reinheit, Grün für die Hoffnung und Violett für die Würde. Einfach perfekt. Ein absolutes 5 Sterne Traumbuch.