Cover-Bild Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Amulett des Poseidon
Band 2 der Reihe "Mari - Mädchen aus dem Meer"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.01.2021
Christiane Rittershausen

Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Amulett des Poseidon

Nina Dulleck (Illustrator)

Veröffentlicht am 28.01.2022

Meermädchen, magische Amulett, Meerhexe... klingt spannend!!

Inhalt :

Juchuu!!!

Fritz und Lena und ihre beste Freundin Mari, ein Meermädchen das wie ein Mensch aussieht, machen mit ihrer Klasse einen Ausflug zur Pirateninsel.

Doch dann droht es, dass, der Ausflug ...

Inhalt :

Juchuu!!!

Doch dann droht es, dass, der Ausflug ausfällt.

Zum Glück rettet Onkel Klaus, der Onkel von Fritz und Lena, die Situation. Aber warum benimmt sich Klaus vor der Lehrerin so komisch?

Als die 3 Freunde die Nebelpiraten kennenlernen erfahren sie, dass das Amulett des Poseidon auf dieser Insel versteckt ist.

Sie müssen das Amulett finden und beschützen, sonst holt sich die böse Meerhexe das Amulett und so kann sie dann über die Welt herrschen!

Werden sie die bösen Pläne von der Hexe stoppen können?

Und werden sie das Amulett finden?

Meinung :

Ein so spannendes Buch das mir sehr gut gefallen hat.

Ich habe es im Sommer gelesen und war echt begeistert.

Der Schreibstill ist leicht und flüssig und man braucht eigentlich keine Bilder um die Geschichte zu verstehen, weil die Beschreibung sehr gut detailliert ist.

Das Cover ist meeresschön und darauf sind unsere Hauptpersonen zu sehen.

Von den Hauptpersonen hat mir am besten Mari gefallen, weil sie mutig und nett ist.

Ich finde es auch toll, das die 3 Freunde Konstantin in Maris Geheimnis eingeweiht haben.

Ich empfehle das Buch für Kinder ab 9 Jahren und gebe ihm 5 Sterne.

P.S: Diese Reihe zählt zu meinen Lieblingsreihen.

Liebe Grüße, eure Eya!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Klappentext

Klappentext
„Nach wunderbaren Sommerferien in Maris Heimat, der Unterwasserstadt Almaris, gibt es zu Schuljahresbeginn für Fritz, Mari und Lena eine coole Überraschung: ein Schulausflug auf eine kleine Insel mitten im Meer. Bei einer Exkursion stoßen sie dort auf eine alte Legende. Irgendwo auf der Insel soll ein Piratenschatz versteckt sein, zu dem auch das Amulett des Poseidon gehört. Doch sie sind nicht die einzigen, die das Geheimnis um den Schatz lüften wollen, und bald schon befinden sie sich in höchster Gefahr. Doch wer ist ihr gefährlicher Gegenspieler? Und was geschieht, wenn das magische Amulett in falsche Hände gerät? Eine rasante Jagd nach der Wahrheit beginnt …“

Gestaltung
Ich finde das Cover total schön. Mir gefällt vor allem der beige-gelbe Rand, der das Covermotiv umrahmt. Auch der grüne und orangene Streifen, die das helle Gelb durchziehen, finde ich farblich passend. Am schönsten sind aber die Korallen am unteren Bildrand sowie Marie, die durch das Wasser zu schweben scheint. Die vielen kleinen Wasserbläschen sorgen für die entsprechende Meeresoptik. Auch dass an im Hintergrund Fritz und Lena in einem Uboot erkennen kann, finde ich klasse und sehr detailliert.

Nachdem ich mit meiner fünften Klasse gemeinsam den ersten Teil der „Mari“-Bücher gelesen habe, waren wir alle sehr gespannt, wie es weitergehen würde. In „Das Amulett des Poseidon“ sind die Sommerferien vorbei und Mari, Fritz und Lena machen einen Schulausflug auf eine kleine Insel. Dort stoßen sie auf eine alte Legende, die besagt, dass e in Piratenschatz auf der Insel versteckt sein soll. Teil des Schatzes sei zudem das Amulett des Poseidon. Natürlich sind die drei Freunde Feuer und Flamme und wollen herausfinden, was es mit dem Schatz auf sich hat. Doch da sind sie nicht die einzigen…

Da es nicht mehr lange zu den Sommerferien war und wir etwas Zeit hatten, habe ich angefrangen, meiner Klasse auch den zweiten Teil vorzulesen bzw. von den Schülerinnen und Schülern vorlesen zu lassen. Wir sind noch nicht ganz durch, aber ich konnte nicht an mich halten und musste das Buch schon selber fertig lesen, da auch mich das Schatzfieber gepackt hatte. „Das Amulett des Poseidon“ hat mir persönlich sehr gut gefallen, denn die Handlung konnte mich total fesseln. Auch die Kinder haben beim Lesen gespannt zugehört. Vor allem Seeigel Günther konnte hier mit seinen Sprüchen für Lacher sorgen und meine Klasse und mich bestens unterhalten.

Besonders interessant fanden wir die Schatzsuche und das geheimnisvolle Amulett, das ein spannendes Abenteuer auslöst. Im Endeffekt suchen Mari, Fritz und Lena nach der Wahrheit, denn mit dem Amulett kam auch eine Warnung daher, die etwas schauerlich war. So bangten wir, dass das Amulett nicht in die falschen Hände gerät. Mir persönlich gefiel an diesem Abenteuer, dass es eine bunte Mischung aus Piraten, Schatzsuche, alten Legenden, Gefahren und vielen Geheimnissen war. Die Spannung war konstant auf einem sehr hohen Level angesetzt, wobei der Schreibstil der Autorin für angenehme Ruhe sorgte.

Die Autorin umschreibt vor allem das Setting sehr anschaulich, sodass man sich Almaris, die Insel und die Heimat der Kinder gut vorstellen kann. Gut finde ich, dass Christiane Rittershausen die Balance zwischen Stellen, in denen man atemlos vor Spannung ist, Momenten der Ruhe und rätselhaften Ereignissen sehr ausgewogen hält. Ich finde es zudem sehr gut, dass die Kapitel eine angenehme Länge haben, da sie recht kurz gehalten sind und sich so gut dafür eignen, dass die Kinder auch selber (vor)lesen können. Die Illustrationen von Nina Dullek sind zudem sehr gelungen und bereichern jedes Kapitel, da am Anfang immer eine Zeichnung zu finden ist. Beim Ansehen hörte man oft leise „Ohs“ und „Ahs“ von meiner Klasse, da sie die Illustrationen auch sehr schön fanden.

Genial finde ich nach wie vor auch, dass es in dieser Kinderbuchreihe sowohl männliche als auch weibliche Protagonisten gibt, denn so fühlen sich beide Geschlechter angesprochen. Dies fand auch meine Klasse (vor allem die Jungs) positiv. Die Freundschaft zwischen Mari, Lena und Fritz wächst in diesem Band nochmal enger zusammen und die Drei ergänzen sich zu einem super Team. Klasse fand ich, dass auch neue Freunde und auch andere Charaktere hinzukommen, sodass es abwechslungsreich bleibt. Außerdem finde ich dies sehr realistisch, denn auch im wahren Leben lernt man immer neue Menschen kennen.

Fazit
Ich freue mich schon, wenn ich meiner Klasse „Das Amulett des Poseidon“ zu Ende vorlesen kann, denn ich persönlich habe es vor Spannung nicht länger ausgehalten und musste das Buch daher schon alleine weiterlesen. Die Handlung fand ich abenteuerlich und einfach klasse! Es ist geheimnisvoll, voller Spannung und die Kinder stellen sich auch einigen Gefahren. Man fiebert mit ihnen mit und mir fiel es sehr schwer, mit dem Lesen aufzuhören. Auch die kurzen Kapitel und die genialen Illustrationen fand ich super, ebenso wie den angenehmen Schreibstil der Autorin.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Mari – Das Mädchen aus dem Meer – Das Schildkröten-Orakel
2. Mari – Das Mädchen aus dem Meer – Das Amulett des Poseidon
3. Mari – Das Mädchen aus dem Meer – Der Geheimbund des Nautilus

Veröffentlicht am 12.10.2021

Auch die Fortsetzung dieser fantastischen Reihe hat mir unglaublich gut gefallen!

Da mir schon Band 1 "Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Schildkröten-Orakel" unglaublich gut gefallen hat, war ich umso gespannter auf die Fortsetzung!

Ich mochte die Reihe rund um Mari und ihre Zwillingsfreunde ...

Ich mochte die Reihe rund um Mari und ihre Zwillingsfreunde Fritz und Lena schon von Anfang an. Die ganzen Eindrücke und Einblicke vom Meer und der spannenden Erzählweise haben mir unglaublich gut gefallen! Und auch der 2. Band konnte mich einfach nur begeistern! Ich fand Band 2 sogar noch ein klitzekleines bisschen besser.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr spannend und locker zu lesen. Durch die angenehme Kapitellänge war die Geschichte sehr übersichtlich und fesselnd geschrieben.
Denn nach der Hälfte des Buches wurden zwei Situationen erzählt, was es gleich noch spannender macht, denn wenn in der einen Situation etwas spannendes passiert, dann folgt die zweite Situation in einem weiteren Kapitel und was in der ersten Situation passiert, bleibt bis zum nächsten Kapitel ein Geheimnis und so bleibt die Spannung die ganze Zeit zwischen den Buchseiten.

Cover + Illustrationen:

Allein schon das Coversieht traumhaft schön aus, Mari im Vordergrund und die Zwillinge Fritz und Lena im Hintergrund. Mit den knalligen Farben und den vielen Elementen auf dem Cover ist es ein richtiger Eyecatcher!

Auch die Innenillustrationen von Nina Dulleck konnten mich verzaubern! Ich finde es besonders toll, dass die Protagonisten immer gezeigt werden, sodass man auch genau weiß, wie sie aussehen und man sich die Situationen im Buch noch besser vorstellen kann.

Handlung:

Die drei Freunde Mari, Fritz und Lena gehen mit ihrer Klasse auf einen Schulausflug auf eine kleine Insel mitten im Meer. Bei einem Ausflug stoßen sie dort auf eine alte Legende. Irgendwo auf der Insel soll ein Piratenschatz versteckt sein, dazu auch das Amulett des Poseidon. Doch sie sind nicht die einzigen, die den Schatz finden und das Geheimnis lüften wollen, und bald schon befinden sie sich in höchster Gefahr.

Ein spannendes Abenteuer beginnt, womit die drei Freunde auf ihrem Schulausflug nicht gerechnet haben. Neben dem plötzlichen schlechtem Wetter auf der Insel taucht auch noch plötzlich ein Piratenschiff auf.

Mari, Fritz und Lena tauchen (wortwörtlich 😂) in ein spannendes Abenteuer mit einigen Hindernissen und kommen den Geheimnissen auf die Spur.

Und allein schon der letzte Satz des Buches macht total neugierig auf Band 3: "Mari - Mädchen aus dem Meer - Der Geheimbund des Nautilus"! 😄
Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf Band 3, ein weiteres spannendes Abenteuer mit den drei Freunden!

Fazit:

Eine fantastische Fortsetzung voller Spannung, Aufregung und Humor. Die Erzählweise der Autorin ist einfach nur toll! Dieses Buch hat definitiv volle 5 von 5 Sterne verdient!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ein spannendes zweites Abenteuer der drei Freunde!

Die Zwillinge Lena und Fritz erleben auch in diesem zweiten Band gemeinsam mit Mari wieder unglaubliche Abenteuer. Nachdem sie ihre Sommerferien in Maris Heimat-Unterwasserstadt Almaris verbracht haben, geht es nun in einem Schulausflug auf eine Insel mitten im Meer. Doch wer denkt, auf einer einsamen Insel kann man nichts erleben, der irrt sich gewaltig. Denn plötzlich geht es um weit mehr als nur eine Schatzsuche!

Nachdem mir der Auftaktband der Reihe schon so gefallen hat, habe ich mich gleich auf den zweiten gestürzt und wurde absolut nicht enttäuscht! Der Schreibstil der Autorin lädt mit seiner ruhigen, lockeren und manchmal auch geheimnisvollen Art zum weiterlesen ein und dank unserem kleinen Lieblingsseeigel Günther kommen auch die Lachmuskeln nicht zu kurz!

Wie schon der erste Band erstrahlt auch dieser bereits auf den ersten Blick in ganz besonderem Glanz. Das Cover ist wieder mit all seinen Prägungen und der als kleine Highlights platzierten Lackfolie liebevoll und detailreich gearbeitet und auch von Innen mach das Durchblättern mächtig Spaß.

Einmal mehr konnte mich dieses Abenteuer ganz in seinen Bann ziehen und überzeugen. Es ist ganz toll zu sehen, wie sich die Freundschaft zwischen den drei Kindern immer mehr festigt und auch neue Freunde hinzukommen. "Mari- Mädchen aus dem Meer" ist eine richtige Kinderbuch-Wohlfühlreihe und genau deshalb warte ich nun gespannt auf Band drei.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ein neues Abenteuer mit überraschender Wendung

Die Sommerferien sind vorüber und der Schulalltag steht wieder an, was Mari, Lena und Fritz nach ihren tollen Erlebnissen in Almaris nicht so freut. Doch werden sie positiv überrascht, als sie in die Schule kommen, denn die Schule hat einen Ausflug mit der Klasse geplant. Geplant ist ein Trip auf die Insel Huiselkroog, wo es laut einer Legende einen Piratenschatz gibt und wo man sich auch immer wieder von den Sturmpiraten erzählt.
Die drei Freunde sind total begeistert und stoßen bei ihrer Recherche auf das Amulett des Poseidon. Was hat es damit nur auf sich? Die Neugierde ist geweckt. Doch es wäre keine Geschichte der drei Freunde, wenn nicht mehr dahinterstecken würde. Und schon bald sind sie mit bösen Mächten konfrontiert und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Der zweite Band hat mich von Beginn an total mitgerissen. Das Cover ist wunderschön, der Schreibstil klar, aufregend und für Kinder gemacht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es in zwei Abenden ausgelesen. Was für eine Geschichte!
Die Autorin besticht nicht nur mit ihrer Fantasie zu Namen und den Orten, sondern auch damit, dass sie alltägliche Dinge wie Freundschaft, Zusammenhalt, Neid, das Begreifen und Verändern von Vorurteilen mit einbaut. Hier sind auch Kinder angehalten etwas tiefer nachzudenken und eventuell ihre, vielleicht auch vorgefasste, Meinung noch einmal zu überdenken. Es wird auch die Unterstützung von Erwachsenen nicht außen vor gelassen, was ich auch sehr wichtig empfinde, wenn Kinder dieses Buch lesen.
Ich vergebe 5+/5 Sternen – für mich war dieser Band wirklich ein Highlight und ich kann den Band 3 kaum erwarten.